Hallo
Ich habe einen E39 523i mit M52 Motor er wurde heiss gefahren !
Wasserpumpe war wohl die Ursache, die habe ich jetzt mal erneuert und dann erneut das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt und siehe da es läuft auch noch Wasser an der Zylinderkopfdichtung raus zwischen 2und5 Zyl !!!!!
Der Motor läuft zwar noch aber zwitschert so als ob auch an der besagten Stelle am Zyl Kopf die Kompression flöten gehen würde !
Da der Motor erst 170 000km gelaufen hat ist meine Idee den Kopf ab zu bauen Plan schleifen lassen und wieder zusammen bauen mit einer dickeren Dichtung !
Hat einer von euch da erfahrungen mit heiss gefahrenen M52 Motoren ?
Oder besser gleich einen anderen Kopf besorgen ? Laut ETK passen sogar Zylinderköpfe vom e34 525i mit Vanos !
Wie sieht es aus mit dem Block der ist ja aus ALU oder ? Könnte es evtl auch sein der der Block krum ist ?
Fragen über fragen .... was wäre die beste Lösung ?
Bitte um Antworten .
Gruß 080808
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2009 um 12:41:18