330i Ruckeln, Rupfen, Schlagen beim anfahren
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Hi, habe Probleme mit meinem 330i.Ruckeln beim anfahren, Lastwechselschlagen vom ersten in den 2. ,wenn er kalt ist ganz schlimm, rupfen im Kupplungspadal fast ohne Druckpunkt,wenn er warm ist und man vom 4. in den 3. schaltet bei niedriger Drehzahl. Das Auto hat erst 51000km auf der Uhr. Was ist da los???? ZMS, Kupplung, Diffi, Hardyscheibe, Motorlager ???? Oder alles zusammen????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2009 um 09:49:56
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
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Hallo nixmehrdaimler,
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Gruß
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Hallo Leidensgenosse ;-)
Hatte bei 60tkm das gleiche Problem.
Die Kupplung war verglast, laut der Werkstatt meines Vertrauens hift nur eine neue einbauen.
Gesagt, getan, Problem gelöst.
Jetzt bei aktuell 82 tkm gehts wieder los.
Gruß
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Nur die Kupplung???? Das ZMS war noch ok???? Das Auto fühlt sich an wie wenn man auf einem Känguru reitet....
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
Das ist eben die Frage, wenns nach 25 tkm schon wieder ist.
Bevor ich aber wieder fast 1000€ hinblättere muss das abgeklärt werden.
Bin mit dem Auto echt zufrieden, wenn da nicht diese sch*** mit der Kupplung wäre.
Echt freude am fahren ;-(
Gibt es eigentlich auch Kupplungen von anderen Herstellern? die orig. ist ja von Sachs soweit ich weiss.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Das ist eben die Frage, wenns nach 25 tkm schon wieder ist.
Bevor ich aber wieder fast 1000€ hinblättere muss das abgeklärt werden.
Bin mit dem Auto echt zufrieden, wenn da nicht diese sch*** mit der Kupplung wäre.
Echt freude am fahren ;-(
Gibt es eigentlich auch Kupplungen von anderen Herstellern? die orig. ist ja von Sachs soweit ich weiss.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
original kann von sachs oder auch LUK sein, beide hersteller in sachen kupplung erste sahne ! andere hersteller würde ich nicht verbauen! ich habe schon viele kupplungen verbaut immer LUK oder sachs bei keinem auto kamen reklamationen ! wenn dann von BMW fahrern, ich glaube das liegt einfach irgendwie an der konstruktion mit ZMS, getriebe und kupplung, das liegt nicht am hersteller der kupplung das diese immer den geist aufgiebt, irgendwo ist da ein kleiner konstruktionsfehler der sich seit dem BMW E34 oder gar E30 fortzieht
das ZMS kann man zu 90 % nur bei ausgebauter kupplung begutachten bzw. für defekt erklären
@nixmehrdaimler mit dem tausch der kupplung wird ein problem behoben sein, allerdings kann es passieren dass das ZMS uauch etwas hat, wie gesagt das wird geprüft bei ausgebauter kupplung.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Naja, da werd ich wohl nicht drum rum kommen den (-: aufzusuchen. Bei Kupplungen würde ich auch nur einen der beiden genannten Hersteller nehmen. Was muss man für Kupplung und ZMS rechnen (Materialkosten) ???
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
die aktuellen Preise würden mich auch interressieren.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
kann meinen wagen auch kaum ruckelfrei fahren, meine kupplung fühlt sich aber noch relativ hart an. wenn man sich sehr stark aufs schalten konzentriert, dann gehts ganz gut. scheint wohl bmw typisch zu sein...
Normal ist das aber nicht - ich hab bei meinem E36 auch dieses Problem gehabt - beim :-) die Kupplung auf Kulanz! getauscht
bekommen und es ist nie wieder aufgetreten, hab den Wagen noch 8 Jahre gefahren.
Schade das dieses Problem auch beim E46 auftritt - leider hat der Kupplungstausch diesmal nur 25tkm gehalten.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
naja mein wagen fährt noch und ich hab keine 1000€ auffer hohen kante, muss ich wohl mit dem rpoblem leben
Hallo zusammen,
mein 330ci hat ähnliche Probleme und ich meine das Problem inzwischen so weit eingekreist zu haben, dass es wohl das ZMS ist.
Probleme:
- Schlagen beim Schalten (dachte zuerst an defekte Lagerungen an der HA, man spürt das Schlagen aber auch ganz leicht, wenn man nur den nächsten Gang über den Synchronring leicht und gaaanz langsam reindrückt)
- kaum hörbares Rasseln im Leerlauf
- beim Fahren mit offenem Fenster neben einer Mauer hört man bei Lastwechseln ein schepperndes, rasselndes Geräusch
Alle Vertragswerkstätten bei denen ich bislang war konnten keine Ursache nennen. Das ZMS kostet original etwa 500€, man bekommt es aber auch für etwa 350€ beim Zulieferer (gleiches Teil). Wahrscheinlich macht es auch Sinn, die Kupplung gleich mit tauschen zu lassen. Der Arbeitslohn wird sicher auch einen tausender verschlingen, hab diesbezüglich aber noch nicht nachgefragt.
Ich werde mir das Zubehör-Teil besorgen, Getriebe ausbauen, ZMS prüfen (<
Link und dann bei Bedarf tauschen und wenn nicht zurückgeben.
Grüße
mit sicherheit das ZMS defekt und die kupplung auch, hatte dieses schlagen auch dieses jahr - ZMS neu, Kupplung neu, 2 neue Motorlager - alles wieder bestens
hat um die 1000 euro gekostet
Was ist ein / das ZMS ?
MfG
zweimassenschwungrad
verbindet die kupplung mit dem motor wenn ich richtig aufgepasst habe :P
Bei BMW ist das anscheinend normal , alle 100TKM Kupplung neu.
Echt ein Witz jeder Opel hält länger.
Hey, ihr sprecht mir aus der Seele.
Seit dem ich das Auto hab, hab ich dasselbe Problem. Am Anfang dachte ich noch, man müsste sich dran gewöhnen, aber ich schlag mich jetzt über ein Jahr damit rum.
Was mich nur an der Sache wundert, ist das es mal besser und mal schlimmer ist.
Zum Thema Schlagen sagte der :-) mir, es sei normal. Es gibt halt Toleranzen und somit ist es bei dem einen mehr und dem anderen weniger. Nur zum Thema Kupplung hält er sich geschlossen. Ich hab auch das Gefühl, dass sich der Druckpunkt ständig ändert. Mal ist es ok und dann wieder fürn ar... Kann mir hier einfach keinen Reim draus machen.
Wär cool, wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet. Wenn es wirklich hilft, würd ich es auch machen lassen. Kann mir dies nur noch nicht so richtig vorstellen. Dem Freundlichen müsste dies doch auch auffallen.
Interesannte wären auch die Kosten und der Auswand.
LG Alex
Bearbeitet von: A83lex am 04.10.2009 um 10:57:41
Liebe Kupplungs-/ZMS-Geschaedigte!
Gebt mal in der Suche "CDV" ein und staunt.
Dieses Ventil wuerde bei mir als erstes rausfliegen! Und ist in vielen Faellen auch der Grund fuer vorzeitigen Verschleiss an Kupplung/ZMS!
Hallo CH-Cecotto,
von diesem Ventil hab ich auch schon gelesen. Ich glaub aber nicht, dass es sich hier um die Lösung des Problems handelt. Wir sprechen doch nur von einer Drosselung, um eventuelle Schäden, beim zu schnellen einkuppeln zu vermeiden. Dass dieses Ventil in einem M3 oder M5 fehlt, mag sinn machen. Diese Fahrzeuge werden für den Rennsport eingesetzt und haben ganz andere Anforderungen.
Bei dem hier beschriebenen Problem, muss es sich aber um eine andre Ursache handeln. Wenn dieses Ventil die Ursache wäre, würde es doch nicht eingesetzt. Es hätten ja dann alle BMW-Fahrer damit zu kämpfen und keiner würde sich dann so ein Auto kaufen. Es heißt doch so schön "Freude am Fahren"
LG Alex