m42b18 schlechter Leerlauf/ stottern/keine Leist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Hi
Ich bräuchte eure Hilfe.
Mein Motor m42 läuft nicht richtig. Die Symthome sind.
Schlechter Leerlauf, Stottern, keine Leistung, Riesen verbrauch.
Mehr gasgeben stottert er dann auch , fehlzündung etc.
Ich habe schon Steuergerät, benzinpumpe, benzinfilter, tempfühler,leerlaufregler und auch LLM gewechselt.
Aber er läuft einfach nicht.
Er nimmt kaum gas an, stottert, und schlechter leerlauf.
Nach vielem hin und her habe ich mal ohne Luftmassenmesser gestartet.
Ohne LLM Läuft der Leerlauf ganz gut und ich kann ganz langsam gas geben und er nimmmt die drehzahl dann auch an.
bei vollgas stottert er dann auch wieder.
Dazu kommt noch das ein Pfeifen aus dem Motorraum kommt .
Hört sich an wie eine pfeife einer alten Lockomotive.
Ich kann nicht orten wo es herkommt.
bin für jeden tip dankbar
Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftigBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.09.2009 um 08:51:21
Smoke tires not drugs
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nippon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m42b18 schlechter Leerlauf/ stottern/keine Leist."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
So wie sich das anhört denke ich, dass er irgendwo Falschluft zieht. Das würde vor allem auch das Pfeifen erklären. Nimm mal einen Bremsenreiniger oder dergleichen und sprüh mal im Ansaugbereich etwas hin. Wenn die Drehzahl ansteigt, dann ist irgendwo ein Falschluftquelle die du dann durch gezieltes sprühn lokalisieren kannst.
Oo=[][]=oO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Nein leider ist keine falschluft aufzufinden.
Kann mir nicht erklären wo das pfeifen herkommt.
Ist schwer zu lokalisieren.
Hatt einer eine detailierte zeichnung vom m42 wo welcher schlauch rangeht?
Würde das gerne mal kontrolieren.
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
So was neues.
Das Pfeifen kahm vom Kurbelwellengehäuse-entlüftungsschlauch.
Dieser war falsch angeschlossen,vertauscht.
Und ich konnte rausfinden das der 3Zylinder nicht zündet.
Die Zündung ist auf der dritten Spule tot. Zündkabel wechseln ohne erfolg.
Also liegt es an der Zündbox.
Komisch find ich aber das er im leerlauf relativ gut läuft für 3zylinder, und wenn man noch ein zündkabel abzieht läuft er genau so wie mit 3 zylinder.
Hat der Motor evt. ein Wech? Kompression?
Smoke tires not drugs
Wenn er im Stand unter 3 Zylindern "rund" läuft, spricht das eher dagege, das er einen weg hat. Ganz im gegenteil
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Das hört man gern.
Na ich werd morgen eine Zündbox besorgen und dann mal daumen drücken das somit alle fehler beseitigt sind.
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Habe neue Zündbox drinne. Hat aber nix gebracht.
Ich verzweifel..... HILFE
Habe noch Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor getauscht.
Und 3 Verschiedene LMM getestet.
Er läuft ca. 30sek gut, dann wird der Leerlauf unruhig, keine gasannahme mehr bis er schlieslich ausgeht.
Ohne LMM läuft er im Standgas und man kann vorsichtig gasgeben. Nur bei mehr wie Halbgas verschluckt er sich ,was aber denke ich daran liegt das er einfach kein Wer hat also quasi normal ohne LMM.
Aber warum läuft er mit LMM so beschissen?
Wen irgendwer ein Tip hat lasst hören.
Dazu kommt noch das ich eben ein Reh- Wildunfall hatte.
Muss das alles sein?
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Habe neue Zündbox drinne. Hat aber nix gebracht.
Ich verzweifel..... HILFE
Habe noch Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor getauscht.
Und 3 Verschiedene LMM getestet.
Er läuft ca. 30sek gut, dann wird der Leerlauf unruhig, keine gasannahme mehr bis er schlieslich ausgeht.
Ohne LMM läuft er im Standgas und man kann vorsichtig gasgeben. Nur bei mehr wie Halbgas verschluckt er sich ,was aber denke ich daran liegt das er einfach kein Wer hat also quasi normal ohne LMM.
Aber warum läuft er mit LMM so beschissen?
Wen irgendwer ein Tip hat lasst hören.
Dazu kommt noch das ich eben ein Reh- Wildunfall hatte.
Muss das alles sein?
Smoke tires not drugs
Mitglied seit: 06.04.2009
Fichtelberg
Deutschland
42 Beiträge
Hey nippon! Hatte bei meinem E30 das gleiche Problem, hab nen neuen LMM rein, da ich auch dachte er sei kaputt(als ich ihn absteckte lief er einigermaßen rund im Stand), war er aber nicht! Mach mal deinen Ansaugschlauch runter und schau ob der in dem "Geriffelten" also da wo der Schlauch die Kurve macht, nen Riss hat, war bei mir so, hatte den Schlauch erst mal mit Silikon und Gewebeklebeband vorrübergehend geflickt, dann vom Freundlichen nen neuen geholt! Läuft wie ne 1 jetzt...!
Hoff ich konnt dir helfen...
MfG Money
Fange wir mal grundlegend an:
1: Kompression prüfen. Hier posten.
2: Alle Kerzen raus und sehen ob er wirklich funkt.
wenn das stimmt kanns nur an der Gemisch aufbereitung liegen.
3: Lambdasonde abstecken und testen wie er ohne läuft.
4: Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen (mit Bremsenreiniger satt einsprühen und zwar alle Übergänge usw.) auch Leerlaufventil.
wie schon gesagt wurde hat das Gummiknie zwischen LMM und Drosselklappe gerne Haarrisse, kann man auch so mal neu machen, kostet keine 20€.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Ok also..
Der Faltenbalk ist gewechselt.
Zündkerzen funken alle.. Box auch schon gewechselt.
Alle anderen Schläuche auch schon mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Leerlaufregler 2x getauscht
LMM 3 mal getauscht.
Ohne Lambda stecker läuft er auch nicht.
Drosselklappen Poti gemessen ist ok.
Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht.
Benzinpumpe und Filter getauscht.
Benzindruck gemessen.. ist ok.
Kompression mess ich mal.
Und baue eine neue Einspritzleiste ein.
Ich weiss sonst echt nicht mehr weiter.
In der ersten minute läuft der 100%
Smoke tires not drugs
Hast du nen KLR verbaut? Meiner laüft mit dem Ding auch wie´n Sack Nüsse.
Tempfühler mal geprüft?
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
KLR habe ich nicht nein.
Temp Fühler habe ich auf verdacht gewechselt.
War eben bei BMW konnten im Fehlerspeicher nix finden.
Auch sonst konnten Sie auf schlach nix erkennen.
Hat irgendwer eine Zeichnung vom M42 wo welcher schlauch im bereich Drosselklappe. ansaugschlauch rannkommt.
Oder ein Foto. würde mir helfen um zu schauen ob da auch wirklich alles richtig ist.
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Habe einen Fehler gefunden.
Wie auf dem Bild zu sehen waren die Schläuche angeschlossen.
Nun habe ich die brücke entfernt und bin an den Faltenbalg gegangen.
Nun ist der eine Schlauch von der Kurbelwellengehäuse entlüftung offen.
Wo kommt dieser nu ran? Meine den Schlauch den ich auf dem Bild festhalte.
Bearbeitet von: nippon am 30.09.2009 um 18:24:23
Smoke tires not drugs
Mitglied seit: 20.05.2007
wo ich bin
Deutschland
194 Beiträge
das check ich nicht! der an deinem Finger ist ja richtig!
Der offerne kommt doch unten an den Faltenbalg hin...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Ja du hast recht der war so richtig wie auf dem Bild...
Gibt zwei arten von drosselklappen und Faltenbalge.
Beim meinem ist auf der unterseite vom balg ein propfen drinne.. dort kommt kein schlauch rein.
Also ist es so wie auf dem Bild doch richtig... Also weitersuchen.. :(
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Läuft immernoch nicht vernünftig.
Zwar bin ich schon soweit das er den Leerlauf vernünftig hält, jedoch dreht er nicht sauber hoch.
Er verschluckt sich bei konstanter drehzahl und kommt ins stottern.
Fühlt sich wie Zündaussetzer an. Aber warum?
Kann es mit dem Kat zusammen hängen?
Vieleicht hilft es wenn ich mal ein Video aus dem Motorraum bei laufendem Motor mache. ?!
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Hier ein Video von meinem M42
http://www.youtube.com/watch?v=YoX-xlr8WqwHabe eben Kompression gemessen.. zwischen 13 und 14bar was sagt ihr dazu? Sind die Werte für den IS ok?
Bin eben nochmal mit abgezogenem LMM gefahren. War erheblich besser.
Zwar habe ich etwas leistungsverlust in unteren Drehzahlen und er fährt sich sehr ruppig... aber er dreht ohne stottern hoch und hat ab 3500 auch seine volle leistung.
Gibts doch nicht. sind alle 3 LMM die ich versucht habe defekt? Oder kann es an etwas anderem in dem zusammenhang hängen?
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Hier ein Video von meinem M42
http://www.youtube.com/watch?v=YoX-xlr8WqwHabe eben Kompression gemessen.. zwischen 13 und 14bar was sagt ihr dazu? Sind die Werte für den IS ok?
Bin eben nochmal mit abgezogenem LMM gefahren. War erheblich besser.
Zwar habe ich etwas leistungsverlust in unteren Drehzahlen und er fährt sich sehr ruppig... aber er dreht ohne stottern hoch und hat ab 3500 auch seine volle leistung.
Gibts doch nicht. sind alle 3 LMM die ich versucht habe defekt? Oder kann es an etwas anderem in dem zusammenhang hängen?
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Hat noch jemand eine Idee?
Bin eben nochmal ohne LMM gefahren.. dieses stottern hat er auch ohne LMM stecker.. aber nicht so schlimm wie mit...
Ich werde langsam wahnsinnig... Warum verschluckt der sich nur?
Gibt mir nen Tip
Smoke tires not drugs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2008
marklohe
Deutschland
22 Beiträge
Soooo...
Bin heute wieder am e30 beigewesen.
Er läuft im teillast bzw niedriegen touren zu Fett. !!!
Ich kann mit dem Wagen überhalb von 3800upm fahren und dort hat er auch die volle leistung und dreht problemlos hoch.
Fahre ich jedoch normal im teillast würgt und stottert der motor da er zuviel sprit einspritzt.
Was kann das Problem sein das ich Vollgas fahren kann, jedoch in unteren touren er zu Fett läuft?
Smoke tires not drugs