Gebrauchtwagen gekauft mit TÜV neu Problem
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Mitglied seit: 01.05.2006
Gersthofen
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464 Beiträge
Hallo zusammen, hab mir gestern mein winterautogekauft, hab dem Händler gesagt das ich es eventl. weiterverkaufen will aber erstmals selber fahre. Okay haben einen ganz normalen Kaufvertrag gemacht 100 Euro günstiger als er wollte.
Der Wagen hat am Freitag (Gestern) neuen TÜV bekommen mit geringen Mängel, die Bremsleitung ist angerostet.
So ich fahre heut schön auf einer Schnellstraße und der endtopf bricht ab und verkanntet sich, sodass eine weiterfahrt nicht möglich ist. Hab den Adac gerufen, da ich eine Plus Mitgliedschaft habe. Der Nette Herr ist dann auch gekommen und hat mir den Endtopf abmontiert, hab ihn dann gefragt ob ich anspruch auf Reparatur habe, da der wagen ja neuen TÜV und asu hat und ich den erst gestern gekauft habe. Er meinte leider nein das es ein Verschleißteil ist und ich kann hoffen das der Händler das auf Kulanz macht oder sich beteiligt. Ein Anschweißen ist nicht möglich da laut dem Adac Herrn Rost nicht mehr geschweißt werden kann. Gut Dann hab ich beim Händler angerufen, er hat nur gemeint er gibt mir mein Geld zurück und zieht 20 % ab. Daraufhin ja alles klar ich komm am Montag vorbei und dann reden wir nochmal.
Was kann ich machen?? ich finde sowas echt eine Frechheit das der TÜV bei sowas noch mitmacht, okay der Auspuff war angerostet aber sowas muss der TÜV sehen und auch Angeben.Mir geht es eigentlich nur ums Prinzip bei der Sache, weil ich schätze mal das die Reparatur oder was ich selber machen kann keine 100 Euro kostet.
Danke für eure Antworten.
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
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Hallo BMW M3 Powa,
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Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen, hab mir gestern mein winterautogekauft, hab dem Händler gesagt das ich es eventl. weiterverkaufen will aber erstmals selber fahre. Okay haben einen ganz normalen Kaufvertrag gemacht 100 Euro günstiger als er wollte.
Der Wagen hat am Freitag (Gestern) neuen TÜV bekommen mit geringen Mängel, die Bremsleitung ist angerostet.
So ich fahre heut schön auf einer Schnellstraße und der endtopf bricht ab und verkanntet sich, sodass eine weiterfahrt nicht möglich ist. Hab den Adac gerufen, da ich eine Plus Mitgliedschaft habe. Der Nette Herr ist dann auch gekommen und hat mir den Endtopf abmontiert, hab ihn dann gefragt ob ich anspruch auf Reparatur habe, da der wagen ja neuen TÜV und asu hat und ich den erst gestern gekauft habe. Er meinte leider nein das es ein Verschleißteil ist und ich kann hoffen das der Händler das auf Kulanz macht oder sich beteiligt. Ein Anschweißen ist nicht möglich da laut dem Adac Herrn Rost nicht mehr geschweißt werden kann. Gut Dann hab ich beim Händler angerufen, er hat nur gemeint er gibt mir mein Geld zurück und zieht 20 % ab. Daraufhin ja alles klar ich komm am Montag vorbei und dann reden wir nochmal.
Was kann ich machen?? ich finde sowas echt eine Frechheit das der TÜV bei sowas noch mitmacht, okay der Auspuff war angerostet aber sowas muss der TÜV sehen und auch Angeben.Mir geht es eigentlich nur ums Prinzip bei der Sache, weil ich schätze mal das die Reparatur oder was ich selber machen kann keine 100 Euro kostet.
Danke für eure Antworten.
(Zitat von: BMW M3 Powa)
Der Prüfer , der beim Händler im Hause die HU durchführt ist da sicher großzügiger als wenn man direkt zur DEKRA oder TÜV fährt.
Ich behaupte sogar, dass die HU beim TÜV/DEKRA direkt mehr wert ist.
Willst du denn das Auto behalten? Dann sollte es nicht an dem Endtopf liegen..
Oder willst du dich trennen und die 20 % einbüßen?
Man weiss ja nicht, was er gekostet hat und in welchen Relationen sich dann die Reparaturen bewegen.
.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.05.2006
Gersthofen
Deutschland
464 Beiträge
Das Auto wollte ich schon über den Winter fahren , das Auto hat nur. 1200 € gekostet typisches Winterauto halt. mir geht es nur um das prinzip, das der wagen gestern beim tüv war und 1 tag später fliegt der dentopf weg, wegen durchrostung.
reparieren lasse ich es so oder so...
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
Ich würde sagen da hast Du Pech gehabt . Baue hat eine "neuen" billigen drunter . Beim nächsten mal drunter schauen , ich denke das hättest Du sehen können . Vor allem , wenn er einen Tag später abfällt .
MfG .
kann sogar sein, dass der händer "schwarz tüv" machen lassen hat
hab da auch ma sowas erlebt, dass händler für kleines geld tüv machen lassen und das auto so weiterverkaufen
das auto muss nichtma vorgefahren werden, einfach fahrzeugschein abgegeben und 2 std später tüv bericht mit au bericht und plaketten abholen!
schweinerei sowas!!!
Zitat:
kann sogar sein, dass der händer "schwarz tüv" machen lassen hat
hab da auch ma sowas erlebt, dass händler für kleines geld tüv machen lassen und das auto so weiterverkaufen
das auto muss nichtma vorgefahren werden, einfach fahrzeugschein abgegeben und 2 std später tüv bericht mit au bericht und plaketten abholen!
schweinerei sowas!!!
(Zitat von: e30 fleywa)
ja..das ist in vielen Werkstätten so..
Viele Prüfer sind aber auch schon aufgeflogen und dürfen nicht mehr kleben.
Aber der Aufpuff im genannten Fall ist ein sehr gutes Beispiel dafür.Gesehen hat der Prüfer es ja, aber er hat nichts unternommen.
.
schluck das ding hohl dir ausm ebay oder vom schrotti für nen fuffi nen billigen auspuff un du hast keinen stress!
Der Auspuff ist auch nicht TÜV relevant, wenn eine gültige AU vorliegt und das Teil ist komplett und dicht ist. Und eine AU darf jeder Meisterwerkstatt durchführen, ob die das gewissenhaft machen oder nicht das ist dennen selbst überlassen...
Zitat:
Der Auspuff ist auch nicht TÜV relevant, wenn eine gültige AU vorliegt und das Teil ist komplett und dicht ist. Und eine AU darf jeder Meisterwerkstatt durchführen, ob die das gewissenhaft machen oder nicht das ist dennen selbst überlassen...
(Zitat von: Ranger)
gewissenhaft durchführen oder dem händler einen gefallen tun...
das ist eben die grauzone..
ich habe noch keine HU beobachtet, wo die auspuffanlage nicht gecheckt wurde.
da wird mit der lampe geleuchtet und gerüttelt....
.
Zitat:
Gut Dann hab ich beim Händler angerufen, er hat nur gemeint er gibt mir mein Geld zurück und zieht 20 % ab.
(Zitat von: BMW M3 Powa)
Hi,
der Händler ist Klasse!
Dreht Dir eine Möhre an, die knapp der Abwrackprämie entkommen ist und macht sogar aus der Wandlung noch einen Gewinn.
240€ für einen Tag zu verlangen, ist eine Frechheit.
Er hat Anspruch auf eime Nutzungsgebühr.
Die bewegt sich jedoch in der Höhe von Mietwagenpreisen.
Den Auspuff tauscht der auch für 50€ und für den Rest der 20% geht er fein essen.
Wenn es Dir nur ums Prinzip geht, lacht der Händler Dich aus.
Nachverhandler hat der jeden Tag im Dutzend.
Entweder, Du stellst eine konkrete Forderung und setzt sie konsequent durch, oder Du lässt es sein.
Ich würde mit der Karre mal zur Dekra oder zum TÜV fahren und feststellen lassen, welche TÜV-relevanten Mängel der Wagen noch hat.
Den Prüfbericht kannst Du dann dem Händler unter die Nase halten und ihn fragen, an welche große Glocke Du das hängen darfst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ist schon witzig: wenn bei einem anderen was nicht bemängelt wird ist das eine Katastrophe, bei einem selbst lacht man sich ins Fäustchen und prahlt noch drüber...
Gruß, Fabi
Zitat:
Der Auspuff ist auch nicht TÜV relevant, wenn eine gültige AU vorliegt und das Teil ist komplett und dicht ist. Und eine AU darf jeder Meisterwerkstatt durchführen, ob die das gewissenhaft machen oder nicht das ist dennen selbst überlassen...
(Zitat von: Ranger)
was hat dass denn damit zu tun? mein e30er hat auch die au bestanten doch wurde bei der hu der auspuff bemämgelt
was hat die au zb mit den auspuffhaltern zu tun? oder mit rost am auspuff?
dass MUSS der tüv prüfer sich angucken, auch wenn das auto die au besteht
Ich stimm deinem Ärger zu, ist echt dumm gelaufen...
aber
1. an nem Auto in der Preisklasse ist immer was dran, was kann man da erwarten.
Der Händler hat da nicht viel dran, insofern wird er das Auto sicher nicht allzu genau gecheckt haben und sicherlich kein Geld in ne Sanierung stecken.
2. Klar gibts fast überall auf schwarz geklebte Plaketten, aber das würde ich dem Händler nicht zur Last legen. Die Jungs, die im Aussendienst bei Werkstätten kleben gehen habens auch schwer, die werden nach durchgführten Untersuchungen bezahlt und müssen ihre Kunden, also die Werkstätten pflegen.
Macht ein Prüfer zu viel stress, sucht sich die Werstatt nen anderen.
Dazu müssen die teilweise bei einem Termin so viele Autos untersuchen, das ist in der Kürze nicht allzu genau zu schaffen.
Ich kenn mehrere Prüfer von verschiedenen Institutionen, einer hat mir mal erzählt, daß bei vielen seiner Werkstattkunden die AU´s schon ausgedruckt sind und er nur unterschreibt, oder für verschiedene AU´s einfach nur ein und das selbe Auto mehrmals genommen wird. Bei der HU siehts da ähnlich aus, prüf mal ein Auto in nur 5 bis 10 Minuten inklusive Papierkram, da wird kurz geschaut, Bremsen getestet und wenn der Eindruck stimmt wird zugeteilt. Unter Zeitdruck kommen die Autos oft nicht mal auf die Bühne. Wenn der Werkstatt Chef sagt der Wagen sei in Ordnung wird im Vertrauen geklebt, man kennt sich ja länger und weiß wie tolerant einer ist.
Die Jungs haben es nicht einfach, aber nur so läuft das.
Bei 1200 Eiern würde ich mich nicht allzu sehr aufregen, klar ist blöd, aber ein Stück Rohr oder Blech kann man immer einschweissen oder was vom Schrott nehmen. Vielleicht gibt dir der Händler paar Euros, wenn du vernünftig mit ihm redest, aber wenn das Auto ansonsten nicht ganz schlecht ist, war das sicher kein linkes, unfaires Geschäft und auch keine böse Absicht.
Daß er dir mit zurückgeben und der 20% Geschichte gekommen ist wundert mich nicht, er denkt sich auch Auto für kleines Geld kaufen und dann wegen so was Ansprüche stellen. Ist jetzt nichts gegen dich, aber vielleicht bist du dem Typen in deinem Ärger am Telefon auch blöd gekommen, dann mußt du dich nicht wundern...
Um was für ein Auto handelt es sich denn eigentlich?
Bearbeitet von: Andi G. am 27.09.2009 um 11:06:35
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Wenn es dir ums Prinzip geht, würde ich mal mit deinem Anwalt sprechen, was man da machen kann, es kann ja nicht sein, dass das Auto einen Tag nach der HU auseinanderfällt.
Also dann zum TÜV fahren und eine neue HU machen, bzw. mal fragen ob der Wagen so überhaupt durchgekommen wäre und wenn das nicht der Fall ist zum Händler gehen und dem erläutern, das du eine neue HU gemacht hast.
Das kann man ja als Arglistige Täuschung darstellen und dann würd ich noch was gegen den TÜV Prüfer einleiten.
Aber das am besten alles mit deinem Anwalt besprechen und nur wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.
www.alpina-archive.com
Zitat:
Was kann ich machen?? ich finde sowas echt eine Frechheit das der TÜV bei sowas noch mitmacht, okay der Auspuff war angerostet aber sowas muss der TÜV sehen und auch Angeben.Mir geht es eigentlich nur ums Prinzip bei der Sache, weil ich schätze mal das die Reparatur oder was ich selber machen kann keine 100 Euro kostet.
(Zitat von: BMW M3 Powa)
Wenn das so ist, müßte ich ja 90% der Autos durchfallen lassen oder wenigstens bemängeln. Ein Auspuff ist IMMER angerostet, außer er ist aus Edelstahl. Das liegt in der Natur der Sache. Der Auspuff ist ein Auspuff und keine Alufelge. Er muss funktionieren und nicht schön aussehen. Natürlich ist die Auspuffanlage ein Prüfpunkt. Aber wenn der Auspuff fest und dicht ist und okay aussieht ist es kein Mangel. Man kann schlecht die Rohre zersägen und schauen wie dick das Material wirklich ist.
Viele Leute verwechseln die HU mit einer komplettzerlegung und Materialprüfung des Fahrzeugs. Dabei ist sie in weiten Teilen eine zerlegungsfreie Sichtprüfung und dokumentiert den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeugs ZUM ZEITPUNKT der Untersuchung. Der andere Fall wäre dir ja auch nicht recht. Stell dir mal vor, du kommt mit deinem Auto zur HU und der Prüfer prügelt so lange auf Karosserie und Auspuff mit dem Hammer ein, bis er ein Loch findet, weil das Material etwas dünner war. Ist das dann okay???
Natürlich gibt es bei den Prüfern auch schwarze Schafe, speziell bei Hinterhofhändlern. Aber in diesem Fall würde ich nicht davon ausgehen. Wären die Bremsen runter oder ein Gelenkt kaputt oder das Auto verbastelt, sieht das anders aus.
Die Sache ist natürlich ärgerlich und eigentlich ist der Händler in seiner Gewährleistungspflicht, da er dir beweisen muss, dass der Auspuff beim Kauf in Ordnung war.
Bearbeitet von: Christian Sch. am 27.09.2009 um 11:13:13Bearbeitet von: Christian Sch. am 27.09.2009 um 11:15:20
Warum denn direkt so ne Welle machen?
Anscheinend typisch heute in Deutschland...
Rede als erstes mal mit dem Händler bevor du nen riesen Aufriss machst, dann kannst du schon eher einschätzen ob das Absicht oder Pech war...
Vielleicht einigt er sich vernünftig mit dir, du hast doch die besten Argumente und Druckmittel als Basis für eine Nachverhandlung zu deinen Gunsten.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
Deutschland
704 Beiträge
Zitat:
Anscheinend typisch heute in Deutschland...
deswegen sollte man so eine Welle machen, sonst geht das doch immer so weiter.
Der Händler wird ganz bestimmt zu geben, das er wusste, das der Auspuff schrott war, damit ich eingesteht, das er den Käufer übers Ohr gehauen hat.
www.alpina-archive.com
Er wird es bestimmt nicht zugeben. Aber man kann doch schnell im Gespräch herausfinden, ob er seriös ist oder nicht. Wenn man gleich einen Aufstand macht, wird das nicht besser. Genau das fördert nämlich die unseriösen Händler, dadenen alle Aufregung am A... vorbei geht. Wenn doch mal Ansprüche bestehen ist er halt Pleite und macht morgen den Laden unter anderem Namen wieder auf. Ein seriöser Händler hat in diesem Land bald keine Lust mehr etwas zu verkaufen, da er für alles verantwortlich gemacht werden soll. Das Auto soll möglichst alt und billig sein, aber in neuwertigem Zustand.
Aber mal im ernst, wer für 1200 eine karre mit tüv und au neu kauft, was erwartet man da, die Leute hab ich jeden Tag, am besten muss der Wagen umsonst sein und voll getankt, wenig gelaufen und wehe dann ist auch noch was dran, das geht ja gar nicht.
Und nun ist der Endtopf abgefallen, am besten direkt zum Anwalt, lass alle verknacken, die damit zusammen hängen, ist ja egal wenn die Ihren Job verlieren ( wäre wie gesagt was anderes, wenn Bremsen, Reifen oder sicherhheitsrelevante Bauteile involviert sind ) Aber dann hast du immerhin deine 50 Euro wieder, vllt gibst ja nochn 100 % Schadensersatzaufschlag dazu. Und nicht vergessen heute links zu wählen, dann wird jeder Reich, die Autos werden billiger und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Aber mal im ernst, wer für 1200 eine karre mit tüv und au neu kauft, was erwartet man da, die Leute hab ich jeden Tag, am besten muss der Wagen umsonst sein und voll getankt, wenig gelaufen und wehe dann ist auch noch was dran, das geht ja gar nicht.
Und nun ist der Endtopf abgefallen, am besten direkt zum Anwalt, lass alle verknacken, die damit zusammen hängen, ist ja egal wenn die Ihren Job verlieren ( wäre wie gesagt was anderes, wenn Bremsen, Reifen oder sicherhheitsrelevante Bauteile involviert sind ) Aber dann hast du immerhin deine 50 Euro wieder, vllt gibst ja nochn 100 % Schadensersatzaufschlag dazu. Und nicht vergessen heute links zu wählen, dann wird jeder Reich, die Autos werden billiger und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein !
(Zitat von: Bruderchorge)
100% Zustimmung!
Zitat:
Zitat:
Aber mal im ernst, wer für 1200 eine karre mit tüv und au neu kauft, was erwartet man da, die Leute hab ich jeden Tag, am besten muss der Wagen umsonst sein und voll getankt, wenig gelaufen und wehe dann ist auch noch was dran, das geht ja gar nicht.
Und nun ist der Endtopf abgefallen, am besten direkt zum Anwalt, lass alle verknacken, die damit zusammen hängen, ist ja egal wenn die Ihren Job verlieren ( wäre wie gesagt was anderes, wenn Bremsen, Reifen oder sicherhheitsrelevante Bauteile involviert sind ) Aber dann hast du immerhin deine 50 Euro wieder, vllt gibst ja nochn 100 % Schadensersatzaufschlag dazu. Und nicht vergessen heute links zu wählen, dann wird jeder Reich, die Autos werden billiger und die Welt ist wieder in Ordnung.
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein !
(Zitat von: Bruderchorge)
100% Zustimmung!
(Zitat von: Christian Sch.)
trotzdem sieht man bei der prüfung, ob der endtopf nur noch 1 tag zu leben hat..
aber man muss die kirche im dorf lassen..(das erwarte ich ja auch, wenn ich zum TÜV muss)
ansonsten müssten die prüfer ja jeden tag massenweise autos still legen, weil
so manches im grenzbereich ist.
.