Euro 2 Umrüstung - Auspuffwechsel
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Mitglied seit: 05.07.2008
March
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Hallo leute,
ich habe mir für meinen 318is BJ92 ne Remus komplettanlage gegönnt.
da der wagen noch E1 ist und ich gerne ihn auf mid. euro 2 umrüsten will (steuerersparnis) ist nun meine frage, ob ich, da ich eh die auspuffanlage wechsel, nen kat einbaue oder halt nen kaltlaufregler.
wie sieht das aus, verändert der kat was an dem sound?
was frist / frist mehr leistung, kat oder KLR?
würd auch ein sportkat irgendwie mit da was bringen?
würde mich echt über tipps und hilfen freuen, da der auspuff hoffentlich nächste woche kommt und ich den so schnell wie möglich auch verbauen will.
mfg
mac
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Hallo MacLibu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Euro 2 Umrüstung - Auspuffwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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704 Beiträge
nach meinem Wissensstand hat JEDER 318is ein KAT, auch die mit E1, ab wo geht den die Remus anlage los, ab Fächerkürmmer?
Hohl dir ein KLR, kostet nicht die Welt und kann man schnell einbauen, leistungsverlust ist da auch keiner.
Ein Sportkat bringt vorallem Lautstärke.
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
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54 Beiträge
hallo zusammen
ich fahr auch nen 318is bj 92 und ne standart anlage auser den ESD (reuter)
und würde auch gern nachrüsten..
frage: 1. lohnt sich das? wie lang müsste ich ihn fahren um die kosten rauszuhaben
2. welche plakette bekomm ich mit euro 1 und euro 2
3. wie belaufen sich die kosten die kosten und welche möglichketen habe ich?
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
hallo zusammen
ich fahr auch nen 318is bj 92 und ne standart anlage auser den ESD (reuter)
und würde auch gern nachrüsten..
frage: 1. lohnt sich das? wie lang müsste ich ihn fahren um die kosten rauszuhaben
2. welche plakette bekomm ich mit euro 1 und euro 2
3. wie belaufen sich die kosten die kosten und welche möglichketen habe ich?
(Zitat von: Amann_)
Zu 1. hat bei mir mit Einbau und eintragen ca 140 Euro gekostet meinem 320i damals also nach einem Jahr wieder drin das Geld
Zu 2. Bekommst soweit ich weiß bei jedem Benziner mit geregeltem Kat ne grüne Plakette
Zu 3. Da kapier ich grad deine Fragestellung nicht so ganz
Mfg
Bearbeitet von: jochen78 am 22.09.2009 um 00:21:39
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
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54 Beiträge
huch da hab ich wohl einmal "die kosten" zu oft geschrieben....
ich meinte welche möglichkeiten habe ich wie z.b. KLR oder anderer kat?!?!
und was kosten die möglichkeiten und welche zahlen sich letztlich mehr aus...
danke nico
Hol Dir nen KLR.
Das Geld haste nach 1 Jahr wieder raus, da nur die hälfte an Steuern von Euro1.
Denn brauchst da auch nicht an Deiner Abgasanlage was ändern.
Jeder Benziner mir geregeltem Kat bekommt ne grüne Umweltplakette.
MFG Mario
No hope Left!
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Also dann wie gesagt KLR ist ratz fatz erledigt, kostet nicht die Welt und du sparst jedes Jahr die Hälfte Steuern.Braucht man wohl nichts mehr zu schreiben.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hol Dir lieber, wenn möglich, Einen Zusatzkat (Minikat) und bau den zwischen. Verbessert definitiv die Leistung der Abgasaufbereitung, gerade bei älteren Kats und greift nicht in die Motorsteuerung ein bzw. in den Kaltleerlauf!
Du hast also keinerlei Probleme hinterher.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 05.07.2008
March
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109 Beiträge
Hi
nun,hier raten viele zum klr aber einige zum Kat.
Der sportkat verbessert den Sound?richtig? Verändert de auch die abgaswerte damit ih auf mind. Euro 2komme?
Minikat, was würde der kosten? Verändert der den Sound vom Auspuff?
Und zum KLR, wer hat damit erfahrung. Gut schlecht, leichter Einbau motorprobleme etc
danke für eure Hilfe/ geposteten Posts und kommende posts
lg
mac
Zitat:
bau den zwischen.
(Zitat von: ThogI)
wohin zwischen?! stück rohr rausflexen und dazwischen packen?
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi
nun,hier raten viele zum klr aber einige zum Kat.
Der sportkat verbessert den Sound?richtig? Verändert de auch die abgaswerte damit ih auf mind. Euro 2komme?
Minikat, was würde der kosten? Verändert der den Sound vom Auspuff?
Und zum KLR, wer hat damit erfahrung. Gut schlecht, leichter Einbau motorprobleme etc
danke für eure Hilfe/ geposteten Posts und kommende posts
lg
mac
(Zitat von: MacLibu)
Also wie gesagt hatte selbst nen KLR in meiner 320i Limosine kann nur gutes berichten, Einbau von Werkstatt gemacht. Kosten mit Eintragung ca. 140 Euro.
Und von Motorproblemen kann ich dir nichts erzählen, der lief wie vorher auch.
Nur billiger :-)
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Zitat:
bau den zwischen.
(Zitat von: ThogI)
wohin zwischen?! stück rohr rausflexen und dazwischen packen?
(Zitat von: theblade)
Ja, nach dem Kat.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Mitglied seit: 18.04.2008
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704 Beiträge
Der TÜV möchte eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt haben, das der KLR ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Es gibt auch keine Probleme mit dem KLR.
www.alpina-archive.com
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also ich muss sagen das ich zum KLR nichts negatives sagen kann habe jetzt sogar schon ca 3 € gespart ! xD nächstes Jahr werde ich 134€ Weniger steuern Zahlen müssen.
Fahre E36 316i Compact Bj94
HU/AU grade durch und dannach sofort KLR von Twintec
KLR 90€
+ Abnahme von einer AU werkstatt 30€
+ Eintragung bei der zulassungstelle 11.40€
Nun habe ich D3 !
108€ steuern im Jahr
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
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535 Beiträge
Zitat:
http://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.htmlhttp://www.hotcarparts.de/section/euro2-bmw.html[/url]
Minikat 59 € plus Versand
Einbau pippifax
KLR ca. 90 €, + aufwändiger Einbau,+ eventuell Ärger mit der AU wg. altem Kat etc.
(Zitat von: ThogI)
Naja ich würd sagen, dass der KLR schneller eingebaut ist und man braucht dafür auch kein Schweißgerät und muss das Auto nicht mal aufbocken.
Mit dem besch... Leerlauf beim KLR geb ich dir aber recht, merkt man deutlich vor allem im Winter (zumindest beim 325i; kein Plan, ob es bei den 4-Zyl. auch so ist!?)
Es soll auch Leute geben, die den KLR deshalb nach dem Einbau blind gelegt haben ;-)
Gruß Marcel
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Mitglied seit: 05.07.2008
March
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109 Beiträge
hi
da ich eh nen neue auspuffanlage dranmache, muss ich eh drunter, und da den kat einschweißen wär dann eig auch nich so der akt......
wie sieht es bei dem minikat aus?
leistungsverlust?
soundveränderungen?
Ich würde auch zum KLR greifen. Hab ich selber auch verbaut und muss sagen, ich hab überhaupt keine Probleme damit. Leistungsverlust hab ich auch keinen.
Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.
Gruß Sascha
Ein Mensch braucht 2 Nieren zum Leben ;)
Zitat:
Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.
Nein du täuschst dich nicht und der wird im Regelfall mit zwei Schellen befestigt.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
Zitat:
Brauchst nix schweißen oder sonstiges, der minikat verändert wohl kaum den sound. Er kommt ja zusätzlich zum originalkat rein wenn ich mich nich täusche. Einfach ein 2. kleiner Kat der die Euronorm auf Euro2 hochstuft.
Nein du täuschst dich nicht und der wird im Regelfall mit zwei Schellen befestigt.
(Zitat von: rs2000mk6)
Wenn Du eh neu machst hält der auch. Gibt nur manchmal Probleme bei arg vergammelten Rohren.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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