aussetzer bei 4000 u/min M54B22 ?
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kennt jemand das problem das es bei 4000 umdrehungen wie einen kleinen aussetzter gibt..aber das auto dann ganz normal weiter zieht...? ist auch meistens nur in den höheren gängen und auch meist nur wenn ich nicht ganz durchdrücke...
lg daniel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2009 um 12:42:08
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Hallo danyo1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "aussetzer bei 4000 u/min M54B22 ?"!
Gruß
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ab zum BMW-Händler und den Motorfehlerspeicher auslesen lassen, vermutlich ist der Nockenwellensensor defekt oder eine Zündspule
Info:
nächstes mal schreibt bitte Daten zum Motor in deinen Thread
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alles klar mach ich dann....is en 320 (2.2l 170 ps)
danke
hallo,
hat meiner auch. habe den gleichen motor. 2,2liter mit 170ps im e46
beim normalen fahren spüre ich das eigentlich gar nicht. wenn man aber eine lange steigung hoch fährt und der wagen unter volllast steht, kann man den ruck bei ca. 4000 u/min ganz kurz spüren.
fehlerspeicher ist bei mir leer. hab ich bevor ich die beisan ringe für die vanos verbaut hab nochmals auslesen lassen.
hab hier im forum auch schon des öfteren von nockenwellensenoren oder auch der lmm gehört die ähnliche probleme verursacht haben.
wie schon geschrieben, liegt im fehlerspeicher nix vor. deshalb warte ich wohl ab, bis eines der beschuldigten teile seinen dienst ganz quittiert.
Bearbeitet von: Neosr am 21.09.2009 um 15:12:19
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Ingelfingen
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Hallo,
hatte dasselbe Problem mit den Aussetzern auch. Danach wurde 1 Nockenwellensensor gewechselt (weiß nimmer welcher) und seither kam es nicht mehr vor. Das war vor einem Jahr aber mittlerweile ist dieser Aussetzer wieder ganz leicht zu spüren.
Kann es evtl. auch an den Vanos-Ringen liegen??
hi,
hab die vanos ringe ja gerade erst getauscht.......hab jetzt 350km gefahren seit dem tausch......
der aussetzer ist immer noch da...... wobei ich ihn erst einmal so hoch gezogen hab mit der drehzahl. bin ja noch am einfahren der ringe......
Mitglied seit: 24.08.2006
Lionhill
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Hallo Danyo 1984,
hatte das gleiche Problem. War der Einlass-Nockenwellen-Sensor.
Nach dem Wechsel war das Problem behoben.
Hat ca. 80€ gekostet, habe ihn selber gewechselt.
Gruß Darthroeder
@Darthroeder
hast du auch generell an der leistung des bmw`s gemerkt?!
ging er nach dem wechsel besser?!
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alles klar...danke
ich geh dann mal zu bmw demnächst, hab das auto e noch nicht lange un es hat noch händlergarantie...!!!
gibste bitte mal bescheid obs wirklich einer der nockenwellensensoren ist?!
und wenn ja welcher?!
gruß
stefan
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ja mach ich dann....
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Lionhill
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@ neosr
Ja, man hat es gemerkt, vor allem im unteren drehzahlbereich.
Und der "Aussetzer" bei 4000 1/min war weg.
Gruß Darth
sollte ich den nws einfach mal tauschen?! sind halt 70EUR laut etk......
würde natürlich nur einen von original bmw kaufen. hab hier schon gelesen, dass es mit zubehör probleme geben soll......
falls er es nicht ist, kann ich ihn ja bei egay wieder verkaufen.....
ps: geht eurer in warmen zustand auch manchmal einfach aus?! dachte eigentlich es liegt an der vanos. da ich die ringe ja aber schon getauscht hab
und er manchmal immer noch aus geht, kanns daran nicht liegen. ist wie gesagt nur manchmal. wenn ich zb. an ampeln oder ausfahrten anhalte......
Bearbeitet von: Neosr am 25.09.2009 um 09:22:34
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war heut bei bmw hab ein termin für am dienstag also lass ich euch die tage dann wissen was sache ist...
nein meiner geht nicht aus !!!
@danyo1984
und wie war der termin gestern?!
hat sich was ergeben mit dem nws?!
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jop, also hab mein auto heut wieder bekommen!!!
der nockenwellen auslasssensor war kaputt, bei mir wurde der feheler im motorfehlerspeicher erkannt und laut bmw setzt der motor absichtlich die zündung an der stelle dann aus um sich selbst zu schützen....
also der aussetzer ist jetzt weg !!!
danke für die hilfe
daniel
und was hat das nun gekostet?
nu bin ich nicht schlauer als vorher.
könnten ja nun beide sensoren sein. bei mir wird ja im fehlerspeicher nix abgelegt......
welchen soll ich den nun tauschen?! "oh mann"
Bearbeitet von: Neosr am 01.10.2009 um 08:42:38
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29 Beiträge
ich glaube das hat sowas um die 150 euro gekostet...also mit motorfehlerspeicher auslesen usw. hab mirs aber leider net genau angehört weils bei mir e von der händlergewählleistung bezahlt wird !!! hehe
vllt. lass doch mal bei bmw prüfen ob einer der sensoren defekt ist zur not kannst du ihn auch selbst einbauen..!?!
hab gestern nochmal von nem kollegen der kfz mechaniker ist, das motorsteuergerät bzw. fehlerspeicher auslesen lassen. es ist definitiv kein fehler vorhanden. er meinte auch, wie ich es hier auch schon öfters gelesen hab, dass die nockenwellensensoren oft nicht direkt ihren dienst quittieren sondern manchmal einfach nicht mehr richtig funktionieren und dann im fehlerspeicher auch nix abgelegt wird.
so,
hab mich nun dazu entschlossen beide nockenwellensensoren zu tauschen.
werde sie am samstag montieren.
werde berichten was sich geändert hat, wenn sich was ändert :-)
hallo,
habe am samstag den nws ausslassseite gewechselt. trotzdem ging der bmw einfach wieder aus. auch beim fahren keinen unterschied zu vorher. 4000 u/min und aussetzer......
gestern hab ich nun den einlassnws erneuert. bin nun noch nicht wirklich mit dem auto gefahren. aber ich hab das gefühl dass er spürbar besser läuft. an die drehzahl von 4000 u/min bin ich heute morgen bei auf die arbeitfahren noch nicht gekommen weil ich eben eigentlich nur stadtverkehr fahre..... :-)
mal sehen ob das "leistungsloch" nun weg ist....
werde dann berichten.....