Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Nossen
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hab jetzt mal etwas rumgeschaut und gesucht aber mehr als vermutungen und infos aus dem schein bekomm ich nicht her.
ich überlege mir evt von meinem leergeräumten e30 325i auf einen e36 umzusteigen. wichtig ist mir:
- alltagstauglich, volles Interieur, kein radikales leerräumen
- und eine solide basis zum spaß haben und mal viertelmeile fahren
- ausstattung ist mir nicht wichtig
wer war mit seinem 325i oder auch 328i mal auf der waage und hat ein reales gewicht, bei welcher ausstattung?
will den e36 dann mit leichteren felgen bestücken, besserem fahrwerk und evt einer leichtbauhaube, kofferraum/ersatzrad evt leer und suche dafür eine gute basis. hoffe dass man sich da jetzt vorstellen kann, auf was ich hinaus will.
also wer hat seinen gewogen und kann angaben zum gewicht incl seiner ausstattung machen (bzw ob 3/5 türer, automatik/manuell, usw)
1990´ BMW E30 320i @ 325i
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Hallo Stealth-R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 325i gewicht"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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704 Beiträge
alltagstauglich und Viertelmeile passen nicht ganz zusammen, entweder will du komfort oder Leichtbau.
Wenn du möglichst wenig gewicht haben willst, dann nimm Schaltgetriebe mit möglichst wenig Aussattung, also keine Klima, kein BC, keine Sportsitze, keine Airbags, kein Schiebedach usw.
Du kannst natürlich viel Gewicht an der Karosse sparen, z. B. Carbon Motorhaube, Alu Kotflügel und Türen usw.
www.alpina-archive.com
Nu mal los....
Mit 1300, 1400kg^ wirst schon erstmal auskommen müssen. Wie
schon bekannt, um so weniger Ausstattung, um so weniger das
Gewicht. Zwischen Limo/Coupe gibts wohl keine großen Gewichts
unterschiede. Ganz wichtig, zu den leichten Felgen auch leichte
Reifen zu wählen, rotierende träge Massen gering halten.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 05.12.2005
Essen
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26 Beiträge
Also mein 325 Coupe Baujahr 9/93 wiegt leer ohne Fahrer 1420 kg
Ausstattung ist:
M-Paket
M-Technik Fahrwerk
Original 16 Zoll mit 225er
Klima
Sportsitze,
großer BC
Soundsystem BMW 10 Lautsprecher
Rollo
Der Tank war randvoll gewesen, Waage war frisch geeicht gewesen.
gruss Olli
Ich weiss jetzt nicht ob das ein bisserl off-topic ist. Fall ja, möge mir der Thread Ersteller es nachsehen...
Ich habe einen 323ti compact; zumindest ist ja der Motor ähnlich wie im 325i.
Den habe ich letztes Jahr bei der Bäuerlichen auf der Waage gehabt: 1290 KG.
Bedingungen sind (bis auf Rollo und ich glaube ein Compact hat auch keine 10 Lautsprecher sondern nur 6) dieselben wie beim über mir genannten Ergebnis.
Das einzige was rausgeräumt war, ist das Notrad.
Grüße
Carsten
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht ob das ein bisserl off-topic ist. Fall ja, möge mir der Thread Ersteller es nachsehen...
Ich habe einen 323ti compact; zumindest ist ja der Motor ähnlich wie im 325i.
Den habe ich letztes Jahr bei der Bäuerlichen auf der Waage gehabt: 1290 KG.
Bedingungen sind (bis auf Rollo und ich glaube ein Compact hat auch keine 10 Lautsprecher sondern nur 6) dieselben wie beim über mir genannten Ergebnis.
Das einzige was rausgeräumt war, ist das Notrad.
Grüße
Carsten
(Zitat von: Carstenh)
Der Motor ist ähnlich...
Dennoch wiegt dein M52B25 um die 30+ kg weniger als ein M50B25 *g
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Hallo
Nur mal so zum Vergleich.
Mein Touring hat lt. Fz-Schein 1490Kg Leergewicht.
Gewogen hab ich ihn mit:
VA: 740Kg
HA: 820Kg
macht zusammen 1560Kg bei ca. 3/4 Tankfüllung.
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 19.09.2009 um 00:03:00
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Mitglied seit: 19.11.2006
Nossen
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52 Beiträge
gut is mir zu schwer
da behalt ich meinen e30 der mit dem m20 momentan schon ca 1100 kg wiegt mit vollen tank, und da is nur interieur draussen und das scheibedach zu.
muss ich mir einen zweitwagen holen
wie gesagt ich fahre vllt 3 mal im jahr am we viertelmeile
jag auch nicht jede tausendstel sekunde, und ich will auch noch ein auto haben womit man mal ne frau abholen kann, das geht mit meinem e30 eher schlecht ;)
den e30 mit m20 versuche ich auf 1050 kg zu bekommen, mit einem m50 auf knapp unter 1100 kg, wenn ich einen 1330 kg schweren e36 auf alltagstaugliche 1250 kg abspecken kann, ist der unterschied immernoch zu viel zum e30 leider
1990´ BMW E30 320i @ 325i
@stealth-R: Also mal im ernst, du willst5 doch die Leistungsfähigkeit eines M20 nicht mit einem M52 vergleichen. Du schreibst, du hast 1100 OHNE AUSSTATTUNG. Die Innenausstattung eines E36 wiegt alleine 110KG. Alleine Die dreckst Klima kostet 50kg. Schiebedach nochmal 15kg. Also ein E36 325i wird einem E30 325i auf alle Fälle überlegen sein.
Mein E36 318is wieg leergeräumt 1100kg der 6zylinder ist 40kg schwerer. 2. Sitz mit Gurt 16kg. Dämmaterlial (falls du es drinnlassen willst. 14kg. Radio mit 4 Boxen inkl Kabelbaum 11kg. Orginale Scheiben (hab heck uns hinten seite in Makrolon) 16kg, Reserverad+Wagenheber 18kg
Also es ist kein großer aufwand nen E36 unter 1250 zu bekommen. Mit voller Alltagstauglichkeit. Ausser du baust dir deinen E30 RICHTIG auf. Die dinger bekommt man unter 1000kg. Aber da ist hald dann nix mehr mit alltag. Ob sich das für 3x10sek pro jahr lohnt?
Aber warum fahren eigentlich so viele 1/4 Meile? Sind euch kurven zu kompliziert?
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.11.2006
Nossen
Deutschland
52 Beiträge
du hast mich falsch verstanden
bin mit meinem m20 unzufrieden, deswegen wird der irgendwann auch wieder rausfliegen. will aber erstmal ne möglichst leichte basis haben
und da hatte ich 2 möglichkeiten: 1. e30 behalten, noch mehr geld reinstecken und richtig was draus machen + für den alltag ein zweitwagen
oder 2. e30 verkaufen, e36 325i kaufen, im alltag und ab und zu mal viertelmeile oder heizen. dazu würd ich den e36 aber nicht mehr komplett leerräumen weil es sich nicht lohnt. klar bekommt man den unter 1250 kg, aber dann hab ich ja wieder ne leere und alltagsuntaugliche karre. so reduziere ich lediglich ungefederte masse, bzw entferne gewicht da wo es eh ni auffällt. alltagstauglich eben, aber leider noch zu schwer.
vom m52 war nicht die rede, der motor ist für mioch erstmal keine option, der m50 im e30 eher.
1990´ BMW E30 320i @ 325i
Mit meinem ehemaligen 325i war ich auch mal auf der waage (Tankinhalt weiß ich jetzt nicht mehr genau, war aber nicht leer sondern eher halbvoll).
Mit Fahrer (ca. 70KG) an jedem Rad 350KG=1400KG-70= rund 1330KG (weiß jedoch nicht mehr, ob das reserverad drin war, glaub aber schon).
Der war glaub sogar mit 1330KG eingetragen (ist ja glaub die Basisgewichtsangabe beim 325..). Ausstattung hatte ich keine besondere, M-Paket, Schiebedach, 17 Zoll Alus, Bordcomputer....jedoch keine Klima!
Bearbeitet von: Insane76 am 19.09.2009 um 10:41:50
Bearbeitet von: Insane76 am 19.09.2009 um 10:42:09
ab Post von Yomiko wirds interessant
Linkdanach noch einige interessante Fakten zum amerikanischen E36 M3 CSL falls euch langweilig ist
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 63 Monaten
@Threadersteller:
Wenn ich die Scheiße lese krieg ich richtig nenn Hals. Nenn schönen E30 325 gegen einen Scheiß 0815 E36 den es noch millionemal gibt eintauschen zu wollen. Dann das schöne Auto noch leergeräumt, damit an irgendwelchen Kiddie Rennen mitmachen kannst, echt lächerlich sowas.
Ich hoffe deinen E30 hat mittlerweile ein Liebhaber, einen der ein Kultiges Auto wie den E30 zu schätzen weiß
@OPEL FAHRER aka MartinGSI
Der E30 325 ist garantiert schneller.
https://www.youtube.com/watch?v=cUQeYB4R2rkUnd dann noch das runtergemache vom M20.
2 Ventiler sind untenrum stärker als 4 Ventiler, der M20B25 ist bis fast 2500upm genau so stark wie der M50B25, und das ohne Vanos und dem ganzen Rotz, und obwohl der M50B25 192 PS hat.
Ausserdem ist der M20B25 auf Normal Benzin ausgelegt, mit einem Conny Chip und Super Benzin Anpassung hat mann fast in allen Drehzahlbereichen bis zu 5% mehr Leistung.
Selbst mit Serien Steuergerät, hat der M20B25 in den höchsten Drezhalbereichen mehr Leistung als ein M52B25.
Der M20B25 baut satte 44% seiner gesammten Leistung von 3000-5000 auf, und die restlichen 6% zwischen 5000 und 5800, und dann fällt die Leistung
bis 6500 nur um lächerliche 3% ! und das als 2 Ventiler, ohne Vanos.
Der ach so tolle M52B25 der ein 4 Ventiler ist und Vanos hat, baut nur 37% seiner gesammten Leistung von 3000-5000 auf, und den Unterschied merkt mann deutlich, weder der M50 noch der M52 haben einen so steilen Leistungsanstieg wie der M20, und desshalb macht der Motor so viel Spass, denn
er wird einfach nicht schwächer bis zum Begrenzer, und hat einen geilen einzigartigen Sound das mann ein riesen Grinsen kriegt, gibt nicht umsonst soviele, die ihren E36 verkauft haben, nachdem sie mal nenn E30 325 oder 323 gefahren sind.
Der M52B25 verliert satte 13% seiner gesammten Leistung von 5600-6500 ! und das als 4 Ventiler. In der Mitte stark, und ganz oben rum, schwach.
Und dann noch der Klang, an den Turbinenartigen Sound kommen weder M50 noch M52 rann. 2 Ventiler hören sich sowieso besser an, der S38B36 (mittlerweile im E21 von meinem Bruder) hört sich wie eine Biene im Stand an, der M30B33 (selber Block, war davor im E21) dagegen wie ein Monstrum.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
War nach 63 Monaten sehr nötig ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
War nach 63 Monaten sehr nötig ;-)
(Zitat von: jochen78)
Mir doch Wurscht wie lange das her ist, ich lass doch nicht nenn GSI Opel Freak den M20 runter machen, schon gar nicht wenn er keine Ahnung hat.
Ich hab genug offiziele Leistungsdiagramme, die bestätigen das der M20 sich keineswegs zu verstecken braucht vor dem M50B25, oder dem M52B25.
Wichtig ist, wieviel Leistung nach dem Schaltvorgang anliegt, und bis zur Maximal aufgebaut wird, und wieviel Leistungsverlusst von Maximal Leistung bis Begrenzer verloren geht.
Wenn ich bei 6500 in den 2. schalte (wenn warm, schalte ich bei 7000 und lande bei ca 4700, Conny Chip ist drin, der M20 zieht ohne Probleme auf 7000 ohne abzubauen)
lande ich bei 4500, hab dann zwar weniger Leistung anliegen als der M52 bei selber Drehzahl, aber nur geringfügig, und durch den steilen Leistungsantieg
des M20, und das er einfach länger Leistung aufrecht erhält (ab Maximal Leistung) ist auch der Grund warum beide am Ende gleichstark sind.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Mein M52B25 geht mit Abstimmung von SGS und M50 Brücke auch recht ordentlich :-)
Drehzahl hab ich allerdings nur auf 6900 anheben lassen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hmm Martin fährt nen 323i im Alltag und nen 318is im Rallyesport also nix mit opel Fahrer ;)
Denk mal als motorsport teilehändler hat er schon Ahnung Von der Materie
Bearbeitet von: DoubleH am 12.12.2014 um 01:06:54
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@slut-Hunter: Also du scheinst ja wirklich der größte Hecht von allen zu sein. Natürlich sagt ALLEINE der Nick über die Qualifikation aus. Alles andere ist bedeutungslos. Zum Beispiel das ich 1 1/2 jahre einen e30 325ix (mit m20 Motor) im Rallyesport eingesetzt habe. Daher weis ich was ein M20 kann und was nicht. Druck von unten raus gehört übrigens nicht dazu! Man könnte sich auch mal fragen wieso man Ausserhalb der 325i challange fast keine m20 im Motorsport mehr findet. Und die M20 die noch fahren sind alles überzüchtete 2,9er umbauten. Kenne selbst 2 die sowas fahren und das auch nur, weil ihnen das Reglement einen umbau auf m50 verbietet und sie aber ihre e30 Karosse weiter einsetzen wollen.
Auch die aussage ein 2v wäre grundsätzlich untenrum stärker als ein 4v ist physikalisch vollkommender Schwachsinn. Das hat was mit Strömungsgeschwindigkeit. Gesamtöffnungsfläche der Ventile und und und zu tuen. Aber dir das zu erklären schein mit eine schier unlösbare Aufgabe zu sein. Auch ziehst du unseriöse vergleiche. Die frage des TE ging nicht speziell von einem m52b25 aus. du ziehst aber (um den m20 besser aussehen zu lassen) werte des kastrierten m52b25 hinzu. Nimm doch mal die drehmomentkurve eines m50b25tu. Da siehts auf einmal deutlich schlechter für den m20 aus! Auch ein m52 besitzt ein Zündkennfeld das für 95Oktan geeignet ist. Das was dem m20 fehlt ist eine Klopfregelung. Das die m52 durch die ansaugbrücke obenrum "beschnitten" sind ist ja eigentlich auch kein Geheimniss und schnell korrigiert.
Wessen Sound dir besser gefällt ist allen anderen hier übrigens vollkommend egal. Denn die Frage des TE war eine komplett andere.
Obwohl wir uns nicht kennen sprichst du alleine auf Grund meines nicks mir jegliche Fachkenntnis ab. Nach dem Aufgbau bzw betreutem Aufbau von insgesamt mittlerweile 12 Rennfahrzeugen (davon nur 3 1/2 eigene) kann ich glaub behaupten zu wissen, (3xe30, 6xe36, 1xcorsa b, 1xgolf 2, 1x astra f) wie ein Auto einzuschätzen ist. Im Gegensatz zu dir, ist es bei mir keine Liebhaberei, sondern Entscheidungen für oder gegen Fahrzeugkonzepte werden (meist) nur nach technischen Daten getroffen (Heckantrieb ist und bleibt meine Vorliebe)
Es ist ja schön für dich wenn dir die e30 mit dem m20 gefallen. Aber akzeptiere das es Leute gibt, die hald anderer Meinung sind!
Könnte dir jetzt auch ne nette Anekdote zur korrekten amerikanischen Übersetzung deines nicks machen, aber das wäre hier nicht jugendfrei!
@dubleH: Danke. Wenigstens einer der wenigen hier, die auch mal lesen was so drin steht in so nem Profil.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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