Welche Sparbüchse für 100Km täglich?
Zitat:
aber lass die Finger von nem Golf II, ausser dir ist es egal ob das Ding kaputt geht, die sind alle weit über 10 Jahre alt ... würde ich nicht auf der Bahn bewegen wollen jeden Tag (und auch echt runtergelutscht, da hast kein Komfort mehr drin)
(Zitat von: Szabo)
Also von der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist der Golf II eines der besten Autos überhaupt. Besser als Golf III oder IV oder alles was davon abgeleitet ist. Aber natürlich hat das Teil Null ausstattung und Sicherheit und sparsam ist der auch nicht. Es gibt als Diesel nur richtig alte Teile und die nehmen das gleiche wie ein 320d, eher sogar mehr.
Das Problem der moderen TDI ist das hohe Gewicht. Da ist kein Vorteil mehr zum 320d vorhanden. Daher würde für mich persönlich nur der Lupo oder eventuell der Seat Arosa in Frage kommen. Denn bevor ich mir einen Seat kaufe der 90PS hat und 5,xx verbraucht nehme ich lieber den BMW mit 136PS und gleichem Verbrauch.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Sparbüchse für 100Km täglich?"!
Gruß
wenn du jetzt schon eine 320d fährst wirst du nicht mehr viel einsparen können.
denn der a2 oder golf läuft auch nur bei 100kmh sparsam.da ist das getriebe viel zu kurz übersetzt.
kauf dir nen 3er golf mit 55 ps und laß den mit 110 120 km7h über autobahn laufen. die karren sind billig und saufen dann 4 lieter.
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Zitat:
kauf dir nen 3er golf mit 55 ps und laß den mit 110 120 km7h über autobahn laufen. die karren sind billig und saufen dann 4 lieter.
(Zitat von: matte24)
Dann würde ich noch schnell ein Schweißgerät dazu kaufen. Es gibt wenige Autos die so stark rosten wie der Golf III. Und 4 Liter werden es selbst beim 1.4er mit 60PS nur dann, wenn ein 40 tonner hinten drauf fährt oder wenn man nie Bremsen oder beschleunigen muss. Ansonsten sind es eher mal 7.
wenn ich ein billiges auto will dann kauf ich mir nen alten golf. er rostet aber er ist günstig.
wenn ich mehr investieren kann dann würd ich mir nen lupo 3l kaufen. der rostet weniger.
audi a2 würde ich abraten. kostet zuviel und braucht 4-5 liter.
alle zufrieden?
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Zitat:
wenn ich ein billiges auto will dann kauf ich mir nen alten golf. er rostet aber er ist günstig.
(Zitat von: matte24)
Das ist genau das, was viele Fahranfänger denken. Und was leider total falsch ist. Ein Golf III rostet und ist teuer in Anschaffung und Versicherung. Teilweise werden für die letzten Schrotthaufen aus 94 weit über 1000 Euro bezahlt. Das ist nicht günstig.... Für weniger Geld gibt es Autos die besser und wesentlich haltbarer sind.
^^rischtisch. sehe ich auch so. und die reperaturen darf man auch nicht vergessen. bremsleitungen defekt.sämtliche achslager usw usw. das kommt auch mal wenn er 10 jahe und älter ist. dann ist das auto auf einmal ziemlich teuer.
1. für nen golf 3 in dem zustand wie ihr ihn darstellt würde ich nicht mehr als 400 euro bezahlen.
2. wer keine möglichkeit hat alles an nem auto selber zumachen sollte sich so nen golf auch nicht kaufen.
ps. für leuete die alles machen lassen müssen weil sie keine werkstatt haben oder vielleicht handwerklich nicht begabt sind ist so ein auto NICHTS.
ein bremsleitungsbogen kostet für nen golf keine 5 euro (keine stahlflex leitung )
die hinterachslager gummis kosten unter 20 euro ( allerdings 5 stunden arbeit )
Bearbeitet von: matte24 am 18.09.2009 um 12:04:51
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Mitglied seit: 23.03.2006
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788 Beiträge
ich weiß immer noch nicht ob der TE den neuen Wagen für den alten kaufen will oder ob er beide behält!?
Wenn er beide behält wird er wohl kaum so viel einsparen können das sich der Unterhalt von 2 Fahrzeugen lohnt.
Wenn er jetzt nen M5 daheim hätte, ne Viper oder irgend nen Ami V8 dann vieleicht, aber nicht wenn er max nen Liter spart gegenüber seinem BMW Diesel.
Wenn man da mal die Mehrkosten durchs 2. Auto rechnet (Haftpflicht, Steuer!!!, Anschaffung) dann muss man wohl ne Menge sprit sparen damit sich das lohnt.
...don´t care about tomorrow!
Abgesehen von alle Marken- und Schönheitsfragen würde ich dir für 100km (90 davon AB) täglich nicht gerade einen Kleinwagen empfehlen.
Erstens ist es auf der AB nie schlecht ein bisschen Leistung zu haben und zweitens denke ich, dass dir das in so ner kleinen Büchse schnell zu dumm wird.
Ich würde dir einen 118d empfehlen. (6ter Gang, sparsam, nicht zu klein, gut im Anzug), Zudem bekommst du hier gute Gebrauchte mittlerweile auch schon zum Schleuderpreis. Wenn du den 320d mit 5,7 fährst wirst du beim 118er sicher einen top-Wert erreichen.
Der Ganze Kleinwagenmock mag anfänglich wohl etwas günstiger sein allerdings denke ich nicht, dass du mit denen eine Vernünftige Lebensdauer hinbekommst bzw. einfach viel schneller wieder Service ansteht. Kann man natürlich nicht pauschalisieren und bevor mir jetzt noch einer ankommt: Ja auch bei BMW könntest du natürlich ein Montagsauto erwischen... :-P
Viel Spaß bei der Suche und vergiss nicht zu schreiben wie du dich entschieden hast :)
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
Ich würde dir einen 118d empfehlen. (6ter Gang, sparsam, nicht zu klein, gut im Anzug), Zudem bekommst du hier gute Gebrauchte mittlerweile auch schon zum Schleuderpreis. Wenn du den 320d mit 5,7 fährst wirst du beim 118er sicher einen top-Wert erreichen.
(Zitat von: a1exander)
Ich fahre den 118d und würde ihn nicht empfehlen. Da ist der 320d die bessere Wahl. Der 1er ist klein, rechts schlecht verarbeitet und durch sein hohes Gewicht leider nicht sparsamer als ein 320d. Ich hatte vorher den E34 525tds und der wog fast das gleiche wie mein 118d.
Kann da noch den Seat ibiza 1,2 6L oder Renault Clio 1,4 Phase 1 empfehlen sind auch sehr sparsam.
Der Seat liegt bei ca. 4,8l und der Clio bei 5,8l.Und die sin in Unterhalt und Anschaffung net so teuer.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.07.2008
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Vielen Dank für die Antworten und sorry für den delay.
Geplant ist, den 320D gegen ein sparsameres Langstreckengefährt auszutauschen.
Warum? Weil ich des öfteren in Gegenden unterwegs bin, wo man nur noch mit grüner Umweltplakette reinkommt und mir 5,7L zuviel sind für 100KM täglich. Da gibt es mE günstigere Alternativen (320D hat auch schon fast 200tkm drauf).
Die (aller) letzte Alternative würde Bahnfahren heissen, da das Ticket dann 80€ mtl. kostet. Das ist die Alternative mit den wenigsten Kosten.
Da wir aber neben dem Cabbi eh noch einen 2.Wagen brauchen, würde ich es vorziehen, gleich mit dem auch zur Arbeit zu fahren. Nur sind die Gesamtkosten beim 320D dafür einfach zu hoch.
Der A2 erschien mir aufgrund des gleichen Motors wie der Lupo 3L und des Rekordverdächtigen Windkanals als plausibelste Möglichkeit (Windkanal wurde beim Kugelfisch abgeguckt).
Mir kommt es auch null auf den Komfort an, weil jedes Auto viel mehr Komfort als die Bahn bietet.
Derzeit zahle ich mtl. ca. 340,-€ für den Weg zur Arbeit (140,-€ Diesel, 120,-€ Parkplatz und 80,-€ Reparaturpauschale).
-> Der Unterschied zum Bahnfahren ist mir zu groß. Den Parkplatz kann ich mir u.U. auch irgendwo anders kostenfrei suchen, dann bleiben aber immer noch 220,-€ vs. 80,-€ Bahnfahren.
Die Kernfrage ist: Schafft man das mit irgendeinem Auto, aus den 220,- z.B. 130,- oder weniger zu machen? (Auto sollte ca. 8-10tsd. Anschaffung kosten)
Auch wenn das einmalig gesehen nicht viel Geld ist...Spart den Betrag mal 24 Monate lang ein. Das ist schon ein 5 Sterne Urlaub für 2 Personen...
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Für knapp 10k€ würde ich mal nach nem Polo Blue Motion kucken.
Ist ein sehr sehr sparsames Auto und hat noch nen gewissen Komfort.
Grüne Plakette, sehr geringer Verbrauch und in Steuer und Versicherung noch bezahlbar.
...don´t care about tomorrow!
Wenn du mit den Kosten so weit runter willst, bleibt nur der Lupo. Alles andere halte ich für sinnlos. Der A2 ist zwar auch sparsam, aber kommt nie an den Lupo dran. Soweit ich weiß haben die auch nicht den gleichen Motor. Der Lupo hat einen 1.2er TDI, der A2 den 1.4 TDI aus Polo und Seat.
Ich fürchte mit den ganzen modernen Sparautos tust du dir keinen Gefallen. Das sind fast alles Mogelpackungen. Speziell die Blue Motion sind doch nur Fahrzeuge die das Image verbessern sollen. Die haben viel Gewicht, einen kastrierten Motor und brauchen auch nicht viel weniger Kraftstoff. Soweit ich weiß hat der aktuelle Polo immer noch eine 4 vorm Komma und das als Werksangabe. Kannst also an die 5 rechen. Dafür hast du dann einen schlappen Polo statt dem 320d und verbrauchst fast das gleiche. Wenn du richtig wenig verbrauchen willst, hilft nur ein leichtes Auto. Das ist leider so. Ich fürchte bei einem neuen Auto wirst du nie schwarze Zahlen schreiben. Viel sinnvoller ist ein älteres Auto mit geringem Verbrauch. Selbst wenn der Neuwagen 1 Liter weniger verbraucht (und im Falle des Lupos verbraucht ein neuer Polo sogar über einen Liter mehr) würde ein 8000 Euro auto sich gegenüber einem 2000 Euro Auto erst nach über 500.000km rentieren.
Die Grüne Umweltplakette sehe ich im Moment auch nicht als Argument, da es noch keine Stadt gibt, wo man sie wirklich braucht.
Ich würde erstmal an Parkplatz und Reparaturen sparen. 80 Euro im Monat ist viel Geld. Ich hatte noch kein Auto das so oft kaputt war...
Eine weitere überlegung wäre für mich ein Elektroauto. Es ist im Moment der günstigste Antrieb überhaupt.
Zitat:
Zitat:
Ich würde dir einen 118d empfehlen. (6ter Gang, sparsam, nicht zu klein, gut im Anzug), Zudem bekommst du hier gute Gebrauchte mittlerweile auch schon zum Schleuderpreis. Wenn du den 320d mit 5,7 fährst wirst du beim 118er sicher einen top-Wert erreichen.
(Zitat von: a1exander)
Ich fahre den 118d und würde ihn nicht empfehlen. Da ist der 320d die bessere Wahl. Der 1er ist klein, rechts schlecht verarbeitet und durch sein hohes Gewicht leider nicht sparsamer als ein 320d. Ich hatte vorher den E34 525tds und der wog fast das gleiche wie mein 118d.
(Zitat von: Christian Sch.)
Wenn er evtl. sogar mit dem Gedanken spielt irgendeine Japangurke zu kaufen dann ist die Verarbeitung des 1ers allemal besser. Hab selber unter anderem den 120d FL und bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.
Aber laut seinen Angaben ist wohl jeder BMW ein wenig am Ziel vorbei.
Eventuell der 116d?? Hab ich letztens ganz vergessen.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
Wenn er evtl. sogar mit dem Gedanken spielt irgendeine Japangurke zu kaufen dann ist die Verarbeitung des 1ers allemal besser. Hab selber unter anderem den 120d FL und bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.
(Zitat von: a1exander)
Da hast du recht. So schlecht ist der nicht verarbeitet... Aber er kommt halt nicht an übliche BMW-qualität ran. Ich hatte vorher E34 und habe ja noch einen E36 und E39. Die sind da deutlich besser aber natürlich auch etwas teurer gewesen. Der 1er ist eher so auf VW/Audi Niveau. Also wie A3,A4 oder Golf/Passat.
Mich stören am meistens die schwergängige Sitzlehne, die schlechte Lüftung/Klima, die verzögerte Stop-Taste, die etwas hakleige Schaltung und die schwergängige Hecklappe. Auch die quitschende Handbremse beim Ein- und aussteigen ist nicht gerade perfekt.
Zitat:
Zitat:
Wenn er evtl. sogar mit dem Gedanken spielt irgendeine Japangurke zu kaufen dann ist die Verarbeitung des 1ers allemal besser. Hab selber unter anderem den 120d FL und bin mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden.
(Zitat von: a1exander)
Da hast du recht. So schlecht ist der nicht verarbeitet... Aber er kommt halt nicht an übliche BMW-qualität ran. Ich hatte vorher E34 und habe ja noch einen E36 und E39. Die sind da deutlich besser aber natürlich auch etwas teurer gewesen. Der 1er ist eher so auf VW/Audi Niveau. Also wie A3,A4 oder Golf/Passat.
Mich stören am meistens die schwergängige Sitzlehne, die schlechte Lüftung/Klima, die verzögerte Stop-Taste, die etwas hakleige Schaltung und die schwergängige Hecklappe. Auch die quitschende Handbremse beim Ein- und aussteigen ist nicht gerade perfekt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Letzteres kann dir bei jedem Auto passieren hatte ich z.B. an meinem ehem. e36 auch.
Schwergängig, hakelig, das empfindet jeder anders, ich zumindest hab keines dieser Probleme wo ich aber einhaken muss ist bei der Klima?! Was soll daran schlecht sein? Ich hab die Automatik und ich finde sie leistet grandiose Arbeit. Selbiges zur Lüftung! Scheiben beschlagen?! Nach 15sec. alles wieder frei...
Bist du auch im 1erforum.de ???
PS: Geiles Cab :)
Bearbeitet von: a1exander am 22.09.2009 um 22:48:20
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Danke :-)
Ne, bin nicht im 1er Forum. Das Auto fahre ich als Firmenwagen und beschäftige mich privat wenig mit ihm.
Zu Klima:
Also Scheibe wird echt schnell frei. Das stimmt. Aber was mich stört ist, dass sich das Auto brutal aufheizt. Bei 20 Grad Außentemp muss man schon oft Klima anmachen. Ich denke das liegt an der schrägen Frontscheibe. Wenn es richtig heiß ist, schafft die Klima keine gute Abhilfe mehr, da die Luft auf dem Weg von den Düsen bis zum Innenraum an der Scheibe schon wieder richtig aufgeheizt wird. Man kann nur die Lüftung höher stellen oder die Kopfdüsen nutzen und dann zieht es richtig. Man kriegt dann zwar kühle Luft ins Gesicht geblasen aber das Auto ist trotzdem heiß.
Der 530d meiner Frau ist dagegen ein Traum. Man braucht kaum Lüftung und der Innenraum wird zugfrei in kurzer Zeit angenehm Kühl. So stelle ich mir Klimatisierung vor.
Das schlimmste ist aber, wenn du den Wagen nach der Klimafahrt abstellst. Beim nächsten Start denkst du, du bist in der Sauna, da die feuchte Luft so extrem aufgeheizt wird. Sofort sind alle Scheiben dicht und du brauchst wieder Klima.
Irgendeinen Kleinwagen auf Autogas umrüsten. Das passt dann auf jeden Fall mit den Kosten.Weniger Steuern gegenüber dem Diesel.
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