Unterschied SMG und Steptronic ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Deutschland
910 Beiträge
Servus,
Ich hab ne frage. Und zwar war für mich ein SMG Getriebe, immer eins
was man im Automatik Modus fahren kann oder mit dem SMG Schalthebel die Gänge von 1-6
nach einander hoch und runter schalten kann oder per Schaltwippen!
Jetzt hab ich von dem Automatikgetriebe gelesen was schon in fast allem Modellen verfügbar ist. Bei dem man die Gänge auch nach einander hoch und runter schalten kann (Steptronic) oder im Automatik Modus fahren kann. bei diesem Getriebe kann auch noch die Schaltwippen dazubestellen.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den Getrieben?
Dankeschonmal und Gruß
Bearbeitet von: Sch@ckal am 13.09.2009 um 22:22:31
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied SMG und Steptronic ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Basis für SMG ist ein Schaltgetriebe bei dem die Elektronik das Kuppeln und auf Wunsch das Schalten übernimmt, Basis für Steptronik ist ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, das man auch per Hand schalten kann.
Bearbeitet von: daniel.krueger am 13.09.2009 um 22:28:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2004
Deutschland
910 Beiträge
Servus,
Danke für die Info jetzt bin ich schlauer ;-)
Aber wenn ich angenommen zwischen einen 330ci mit SMG II oder einem 330ci
mit Steptronik+Schaltwippen entscheiden müsste. Welches Getriebe ist in diesem
Fahrzeug das bessere? bzw was macht ein SMG aus?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Die Steptronic ist für's Spaß haben viel zu langweilig! Schaltpausen sind ewigst lang...
SMG ist einfach geil, Fahrfreude pur! Leider auch anfälliger!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Beide habe halt ihre Vor- und Nachteile. SMG ist halt Top wenn man selber schaltet, aber sobald man im "D" fährt, also wo es selber schaltet, kannstes vergessen.
Beim Automatikgetriebe genau umgedreht. Perfekt um schalten zu lassen, aber selber schalten ist halt nicht so der hit. Wobei die aktuellen Automaten schon sehr schnell und nahezu ruckfrei schalten. Wie es bei den alten Modellen ist, ka.
Aber wehe am SMG geht mal was put und das ist garnicht so abwägig. Dann wirste arm...
Bearbeitet von: MostWanted am 14.09.2009 um 14:04:06
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wieso kann man es denn vergessen wenn das SMG selber schaltet?
Zitat:
Wieso kann man es denn vergessen wenn das SMG selber schaltet?
(Zitat von: E36&E38 Fahrer)
...weils dann ein Vollautomat ala Steptronic auch tut...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
...weils dann ein Vollautomat ala Steptronic auch tut...
(Zitat von: Kasko)
... der ganz nebenbei nicht so anfällig ist, und wesentlich angenehmer schaltet als ein SMG!
Ich fahre einen mit SMG. Ich muss zugeben am Anfang hatte ich schon ein paar Kopfnicker drin, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. Fährt sich ganz normal, vom Gefühl her wie ein Schalter.Würde mir immer wieder einen mit SMG kaufen wenn ich die Wahl hätte.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Ich bin auch am überlegen, mir einen E46 330 SMG zu holen.
Versteht ich das richtig, dass das SMG Getriebe ein normales Schaltgetriebe ist (wie beim Handschalter) und eine normale Kupplung (wie beim Handschalter)hat, welche nur elektronisch oder elektro-hydraulisch betätigt wird?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
Zitat:
Ich bin auch am überlegen, mir einen E46 330 SMG zu holen.
Versteht ich das richtig, dass das SMG Getriebe ein normales Schaltgetriebe ist (wie beim Handschalter) und eine normale Kupplung (wie beim Handschalter)hat, welche nur elektronisch oder elektro-hydraulisch betätigt wird?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Richtig!
Und wäre dann ein Kupplungswechsel ähnlich wie beim Handschalter?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Kann mir noch was dazu was sagen?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Jup, hast auch eine Kupplung die gewechselt wird falls notwendig.
Schon mal einen E46 mit SMG gefahren?
Falls nicht dann mach das mal und bilde dir selber einen eindruck.
Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Mitglied seit: 24.01.2007
Kelheim
Deutschland
36 Beiträge
mein freundlicher meinte dass die kuplung beim smg stabiler ist und eigentlich nur bei irgendwelchen defekten getauscht wird also nicht durch den normalen verschleiß.
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Das SMG beim E36 und E46 ist vergleichbar mit dem G-Lader (war in meiner Golf 2 zeit)
Entweder es läuft und läuft und.... oder aber du hast nur probleme damit und es saugt dir den Geldbeutel leer.
Gibt genug Berichte und Leute die selber SMG Fahren und davon abraten.
Daher habe ich davon die finger gelassen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
ja Leut also meinen die meisten SMG ist zu riskant oder was ?