Umbau e46 Benziner auf diesel
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2009 um 08:11:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo einem bekannten von mir schwebt vor seinen e46 316i auf 330d umzubauen...
hab ihm abgeraten ob sich das überhaupt lohnen würde. der umbau is meines erachtens doch viel umfangreicher oder?????
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2009 um 08:11:42
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
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Hallo MeanMachine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau e46 Benziner auf diesel"!
Gruß
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Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber es ist m. M. viel zu aufwendig:
Motor, Bremsen, Getriebe etc.
Zitat:
Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber es ist m. M. viel zu aufwendig:
Motor, Bremsen, Getriebe etc.
(Zitat von: tunetec)
jou, alles eher kleinigkeiten. man brauch nur geld oder man hat glück teile bei ebay zu schießen. unter umständen brauch man ein neuen tank und andere kraftstoffleitungen.
der etk gibt erstmal unterschiedliche teilenummern her was benziner- und dieseltank angeht. aber das könnte auch daran liegen, dass es die teile nur mit geber zu kaufen gibt.
allgemein lohnt ein umbau nur, wenn man spaß dran hat oder ein motor zufällig rumliegen hat oder der wagen einen mentalen wert hat. ein stinknormalen e46 würde ich nich umbauen. da is neukaufen günstiger
ich bin eine butterblume
Ein bekannter von mir will Diesel auf Benziner umbauen. Vielleicht sollte man die beiden irgendwie bekannt machen miteinander? ^^
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.09.2009 um 06:52:14
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.09.2009 um 06:52:33
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich denke so ein Umbau lohnt sich nicht. Wenn die neuen Teile günstiger wären (also der Umbau von 330d auf 316i) könnte man durch den Teileverkauf einigermaßen hinkommen. Aber in deinem Fall brauchst du ja fast einen kompletten 330d und musst so ziemlich alles umbauen (Kabelbaum, Achsen, Motor, Getriebe, Kraftstoffsystem, Steuergeät). Für die Teile, die Arbeit und die Tüv-Kosten kriegst du garantiert einen ganzen 330d in gutem Zustand. Da würde ich dann lieber den kaufen und den 316i verkaufen. Wenn er spezielle Tuningteile hat, kann man die ja noch umbauen.
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der hat nur m-Paket mit 17" bmw alus aber die ausstattung is nach wunsch. die einzigen kosten wären nur unfaller und die dabei kaputt gegangenen teile z.b. motorhalter ölwanne oder so...den rest machen wir selber ja und tüv und neu zulassung. also bock hätte ich auf so ne aktion schon. is mal was anderes.
aber wie is es denn mit den schlössern und der ews.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Zitat:
der hat nur m-Paket mit 17" bmw alus aber die ausstattung is nach wunsch. die einzigen kosten wären nur unfaller und die dabei kaputt gegangenen teile z.b. motorhalter ölwanne oder so...den rest machen wir selber ja und tüv und neu zulassung. also bock hätte ich auf so ne aktion schon. is mal was anderes.
aber wie is es denn mit den schlössern und der ews.
(Zitat von: MeanMachine)
es müssen aber auch tank, benzinpumpe, schläuche und unmengen anderer teile getauscht werden. grob gesagt bleibt kaum mehr als karosserie und innenausstattung unangetastet.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
die einzigen kosten wären nur unfaller und die dabei kaputt gegangenen teile z.b. motorhalter ölwanne oder so...
(Zitat von: MeanMachine)
Genau das ist das Problem. Die Unfaller werden ja gerne mal fast für den Preis eines heilen Autos gehandelt. Ich denke mal, Unfallauto und benötigte Teile plus Tüv kommen locker auf den Preis eines guten und heilen 330d. Du sparst die Arbeit und kannst den 316i noch komplett verkaufen.
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Naja, ich weiss ja nich was mein bekannter da für Unfaller gefunden hat. Aber z.B. bei einem fontschaden wenn die kühler platt sind haben die einen Kraftstoffkühler also an den Diesel motoren an denen ich täglich schraube gibt es den (sind hauptsächlich PLD oder CommonRail) bei uns ist sogar das Motorsteuergerät durch den Kraftstoff gekühlt. deswegen mit BMW Diesl haperts da ein bisschen in meinem Kopf.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Die M57 sind alle Commonrail. Soweit ich weiß sitzt der Kraftstoffkühler beim M57 direkt am Kraftstofffilter, also nicht im Fahrtwind.
Wenn du einen günstigen Unfaller findest, da kannst du natürlich umbauen. Aber das ist meistens nicht so leicht.
Am Besten Auto verkaufen und 330d kaufen!
mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)
BMW-Gebrauchtteile!!!!!
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LANGWEILIG!!!!!!!! kaufen kann doch jeder
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
problem sind die abgaswerte. wennst sowas umbaus wird dir der tüv wahrscheinlich probleme machen.
umwelt zählt heuet mehr als sicherheit :-(((
http://berlin.pennergame.de/change_please/5877537/
Zitat:
problem sind die abgaswerte. wennst sowas umbaus wird dir der tüv wahrscheinlich probleme machen.
(Zitat von: matte24)
Das sollte aber eigentlich passen. Erst ganz späte E46 sind Euro4 soweit ich weiß. die anderen sind Euro Euro2 oder D3 und damit schlechter als der 330d ab 2000 mit Euro 3
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ja, ich hab da schon den richtigen tüv mann. der kann auch kats austragen für weber umbauten
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Mit können hat das wenig zu tun. Er macht es einfach.... Das Problem ist immer nur, wenn es jemand raus kriegt. Bei Euro3/4 ist es kein Problem. Aber bei der Weber-Geschichte bist du dann wegen Steuerhinterziehung und er wegen Beihilfe dran..
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wieso steuerhinterziehung der Kat wird ausgetragen: Fazit mehr steuern, aber eigentlich ist es nicht möglich den Kat auszutragen macht kein TÜV. Das geht äh nur bei einer vollabnahme.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.
Stimmt. Hast ja recht. Er wird ja ausgetragen... Habe irgendwie falsch gedacht.