318i M43 Pleuellagerschalen ? PROBLEMLÖSUNG !!!
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Hallo liebe BMW Freunde,
Erstens möche ich euch mit dem schönen Forum begrüßen. Ich bin aus Bulgarien und wir haben auch ein goßes Forum dort (BMW Club Bulgarien). Zur Zeit bin ich in Deutschlad (Stuttgart) mit meinem Auto und ich habe gestern ein problem gemerkt. Es geht um ein Geräusch von dem Motor meines BMW 318i Bj.1996 (M43B18). Der Motor läuft ganz gut beim niedrigen Drehzahlen (zwischen 850 und 3200) aber wenn ich Gas gebe von 3200U/min beginnt ein klacken des Motors, es ist ein metallischer Geräusch und kommt irgendwo aus dem Motor. Das Geräusch kann mann hören nur beim Beschleunigung des Motors von 3200 auf 4500U/min. Wenn die Drehzahlen konstant bleiben irgendwo in diesem Intervall zum Beispiel 3700U/min, dann gibt es kein Geräusch mehr, aber beim Gasgeben erklackert bisschen. Woran kann das Problem liegen ? Aus dem Forum aus Bulgarien haben mir die Leute gesagt, dass es wie Verschließ im Lageschalen der Pleuel klingt aber nicht 100% sicher. Kennt jemand hier in Stuttgart ein Werkstatt, wo man das Problem diagnostieren kann ? Ich werde mich freuen auf jede Hilfe von eurer Seite ?
Vielen Dank im Voraus !
Bearbeitet von: petroFFF am 10.09.2009 um 20:39:18Bearbeitet von: petroFFF am 10.09.2009 um 20:42:19Bearbeitet von: petroFFF am 17.09.2009 um 10:09:23
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Hallo petroFFF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i M43 Pleuellagerschalen ? PROBLEMLÖSUNG !!!"!
Gruß
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Wie viele Kilometer hat denn dein Wagen gelaufen???
Könnte auch kopfdichtung sein, wenn nicht mehr genug öl im zylinderkopf ankommt.
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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es steht 170 000km auf dem Tacho, aber ich glaube, die sind nich real........
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Was willst du denn machen Falls es wirklich Pleullagerschalen sind???
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Nein, erstens werde ich die Schalen wechseln, wenn es kein großes Verschleiß der Kurbelwelle gibt, dann wird alles ok sein, soger tausche ich mit standarte Schalen, kein Übermaß(selbstverstädlich, weil kein Schleifen der Welle). Wenn nich so geht, dann überlege ich noch Mal. Das Reparatur werde ich alleine machen, ein Satz Lagerschalen ist 49Euro und ein Ölwannedichtun zusätzlich nich 10Euro. Sowieso ist beim mir schon Zeit zum Ölwechsel, mache ich das auch :)
P.S. Heute habe ich ein Termin bei der BMW Niederlassung in Stuttgart um das Problem zu untersuchen, dann schreribe ich euch, was die Leute da sagen.
Bearbeitet von: petroFFF am 11.09.2009 um 08:59:01
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aaalso, gerade bin ich von dem BMW Werkstatt zurückgekommen, die Leute dort sagen eindeutig - Pleuellagerschalen ! Ich habe die schon bestellt, nechste Woche werde ich die Reparatur durchführen und sage ich euch, ob es eine Besserung gibt !
Ich wünsche euch ein ercholsames Wochenende !!
Tschuss !
Bearbeitet von: petroFFF am 11.09.2009 um 14:01:37
Bearbeitet von: petroFFF am 11.09.2009 um 14:02:40
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Hallo zusammen,
also die Reparatur habe ich gestern mit der Hilfe eines Freundes geschafft. Wir haben die Lagerschalen gewechselt. Beim Zylinder 4 und 1 hatten wir ziemlich viel Verschleiß, 3 und 2 aber waren ziemlich ok. Also zum Glück gab es keine Beschädigungen auf der Kurbelwelle, aber ich schätze das ist so, weil ich das Problem ganz am Anfang gesehen habe und habe die Lagerschalen rechtzeitig gewechselt. Das Ergebnis ist jetzt kein Geräusch mehr von dem Motor (läuft einawandsfei bis zu 6000U/min) und ich schätze eine angenehmere Arbeit von dem Motor.
Kosten:
Pleuellagerschallen (Federal-Mogul GLYCO) - 50 Euro
Ölwannedichtung (Elring) - 10 Euro
4l. Motoröl (Mobil Formula S 10W40) - 30 Euro
Ölfilter (MANN) - 10 Euro
Hebebühne vermieten (4 Stunden) - 35 Euro
INSGESAMT: 135 Euro
Also das war alles ich hoffe, dass ich keine Probleme damit mehr habe !
Bearbeitet von: petroFFF am 17.09.2009 um 09:34:50
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