Flattern im Lenkrad wenn er kalt ist
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Neulewin
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hi, hab ml ein kleines prob und zwar bei beiden sixpacks. wenn ich die autos morgens anmache und los fahre habe ch die ersten 3-4 km ein enormes flattern im lenkrad danach ist es weg zumindest nicht mehr so stark spürbar. ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es von lenketriebe kommt aber wo da genau bzw wie bekomm ich abhilfe. ich schliße anbauteile aus da es bei beiden autos mit unterschiedlicher hardware identisch ist.
mfg ich
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Gruß
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das ist eine sog. flatspot (standplatten) den du produzierst, hat mehr mit reifen als mit lenkgetriebe zu tun... extrem ausgeprägt bei contis,
is bei mir recht ausgeprägt duchr mein fahrprofil (20km autobahn, und dann quasi direkt abstellen auf so tollen pflastersteinen) nich theizen, eher lange reifenanwärmung und abstellen auf unebenenem untergrund... der reifen kühlt dann ab und dann flatterts am nächsten morgen ....
was für reifen hast du montiert?
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.... wer leise fährt hat was zu verbergen....
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Neulewin
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naja auf dem touring hab ich kuhmos in 235 und auf dem coupe sind irgendein billig dreck in 225 diese habe ich aber durch die winterreifen Fulda ersetzt es ist bei allenreifen das selbe. habe auch schon an die reifen gedacht deshalb ja auch der wechsel aber hat eben nichts geholfen.
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198 Beiträge
ich habe auch das Problem, mir fällt es auch auf wenn es kalt ist ...
Reifen kann ich fast sicher ausschliessen, habe die erst neu gekauft im Frühjahr und auf die Alus machen lassen ...
wenn ich morgens los fahre, flattert es, wenn ich abends losfahre, flattert so gut wie nix mehr ...
mit den alten Reifen war es nur noch flattern, allerdings waren die auch echt auf 1,6 mm runter und die Spur nicht eingestellt...
bin auch a bissle ratlos und auf ne unwissende BMW-"Fach"werkstatt habe ich keine Lust ...
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
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289 Beiträge
Hi,
doch, m3-poser hat da schon recht, das hat mit neuen Reifen nix zu tun, machten meine Contis schon ab dem ersten Tag.
Kommt wirklich drauf an wo er abgestellt ist, wenn du mit "warmen" Reifen in eine kühle Garage fährst und ihn stehen lässt hast du am nächsten Morgen das Problem...
Ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe oder Traggelenk ist doch nicht nach 3km wieder in Ordnung oder? Und warm auch noch nicht. Mich würds schon sehr wundern...
mfg
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
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Neulewin
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207 Beiträge
das ist schwachsinn ich habe bis vor kurzen ein 316 gehabt bei dem war das prob mit den winterreifen welche ich jetzt auf das coupe gebaut habe nicht also liegt es NICHT an den reifen. lenkgetriebe denke ich in sofern, dass das öl wenn es warm ist sich ausdehnt und dann weniger spiel in irgendws ist aber was ist das "irgendwas"
mfg ich
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49 Beiträge
is ja verrückt.
Ich habe genau das selbe Problem, seit dem ich meine neuen Felgen mit Reifen montiert habe. Die ersten 2-3Km rappelt das ganze Auto. Danach alles ganz normal.
Habe auch Conti montiert.
Meine alten Michelin Reifen hatten diese Problem nicht.
Gruss
stimmt schon, das kommt von den Reifen bei mir ist es wenn er eine paar Tage nicht bewegt wurde, es ist zwar nicht stark aber so gute 2km merkt man es (vorallem wo es so warm war und ich ihn nach Autobahnfahrten abgestellt habe und ein paar Tage später wieder los bin)
alles andere kann ich bei mir ausschließen....
das passt schon was m3-poser geschrieben hat....
als würde der Reifen erst mal wieder richtig rund werden wollen :)
habe Dunlop Sport Maxx drauf, ist aber auch nicht verwunderlich bei dem Gewicht des Autos und der Breite der Reifen, ich denke mal das dieses Problem sehr viele hier kennen....
Bearbeitet von: e46-fahrer am 11.09.2009 um 11:02:12