E46 328i Fragen bezüglich Rennkat einbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2008
Deutschland
129 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2009 um 12:29:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen E46 328i Bj 06/1998 Limousine
Da ich gelesen habe, dass mein Motor über die Abgasanlage durch zu hohen Abgasrückstau stark gedrosselt ist, möchte ich dagegen etwas tun. Bislang ist noch nichts am Motor oder an der Abgasanlage verändert. Alles original.
Falls 200 Zeller Rennkats in Frage kommen, würde die mein Kumpel einschweißen.
-Wo bekomme ich relativ günstige 200Zeller Rennkats her (max 250€)
-Werden die Kats nur durch die originalen ausgetauscht bzw. eingeschweißt (passgenau)?
-Muss was an der Motorsteuerung wegen der Lambdasonde geändert werden? Wenn ja wer, wo und wie wird das gemacht?
AU sollte eigentlich kein Problem werde. Bitte nicht wieder diskutieren ob man durch die AU kommt oder nicht.
So das wars erst mal.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2009 um 12:29:40
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Killasick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 328i Fragen bezüglich Rennkat einbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
günstig z.B. hier
Linkden rest kann ich dir leider nicht beantworten
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
hallo,
du solltest mal schauen das deine Kats im Krümmer sitzen daer passen die die aus dem Link nict wirklic, das heisst also entweder Fächer mit kats unter dem auto ( z, B, Schmiedmann) , oder deine Krümmer ausbauen und dort die Kats im krümmer austauschen , abstimmung kann der SVEN ( und sollte auch gemacht werden).
Allerdings ist meines wissen der 328 mit einer einflutige anlage ausgerüstet, 2 Flutig von vorn bis hinten wre leistungs fördernd!
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.09.2009 um 20:50:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2008
Deutschland
129 Beiträge
Ne is zweiflutig! Sechszylinder sind immer zweiflutig.
Hi, nach dem Vorschalldämpfer ist er einflutig.
Was bringt ein Rennkat bzw. ein Fächerkrümmer speziell füe den 328ger ?
Wer hat genaue Daten ?
Ich habe nur einen Bastuck-Endschalldämpfer , der Rest ist original .
MfG .
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ohne Abstimmung 1-5ps
Der 2,8 ist in erster Linie über die Saugseite gedrosselt!
Egal ob M52 oder M52TÜ.
Und bevor man was am Aupuff macht, sollte erst alles andere gemacht sein.
(Aus der Leistungssicht)
ABER BENUTZE DOCH BITTE DIE SUCHE!
Da steht alles drin!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Kauf dir den Fächerkrümmer inkl.Sportkats von Schmiedmann.
Muss ein wenig angepasst werden aber sonst gute Ware.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2008
Deutschland
129 Beiträge
Beantwortet auch ma jemand meine Fragen???
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Zitat:
Beantwortet auch ma jemand meine Fragen???
(Zitat von: Killasick)
Wie währs mit lesen?????
steht jede einzelne antwort auf deine Frage gut durchgekaut da, musst nur noch runterschlucken...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Killasick ,
also wie ich schon schrieb " rennkats" in eine zu gestopfte einflutige anlage
( mach dich mal schlau über dein AUTO !!!) zu bauen ist geldrausschmiss,
leistung entsteht immer zu grösseren teile im einlass!!
Einlass Opti :
Ansaugluftändreung , M54 B30 brücke ( + Adapter platte DK) , Schärfre Nocken
Dann hats erst einen sinn was am Auspuff zu machen, vorher nicht !
Guß PAt
Zitat:
Ne is zweiflutig! Sechszylinder sind immer zweiflutig.
(Zitat von: Killasick)
Falsch! Schau lieber erstmal unter dein Auto bevor du dir Gedanken um "Rennkats" machst.
Nur weil ausm Endtopf zwei Rohre rauskommen heißt das noch lange nicht das da auch zwei Rohre reingehen...
Und wie schon viele geschrieben haben bringt es nix nur Metallkats zu verbauen, da sind die Kosten im Verhältnis zur Leistungsausbeute viel zu groß.
Mache erstmal was am Motor zur Leistungssteigerung (kein Chiptuning), dann kannst auch über sowas wie Metallkats nachdenken.
Und andere Kats in nen Krümmer schweißen ist recht aufwendig, dann lieber gleich ein Fächerkrümmer und die Kats dahinter anbringen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Folgende Idee, erstmal unters Auto gucken und nicht nur in den ETK, schauen wie die Rohre verlaufen, wo die Kats überhaupt sitzen und dann weiterüberlegen.
Dass es innvollere Möglichkeiten, gerade beim M52B28TU gibt, wurde ja schon geschrieben.
Grüße.
Zitat:
Folgende Idee, erstmal unters Auto gucken und nicht nur in den ETK, schauen wie die Rohre verlaufen, wo die Kats überhaupt sitzen und dann weiterüberlegen.
(Zitat von: Malteser)
Selbst im ETK sieht man nur ein Rohr ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..