liebe forengemeinde,
als nicht zu häufiger besucher (habe noch andere "problem" autos :-) dieses forums stosse ich immer wieder auf einige schlüsselbegriffe und insider-tips, die meist immer nur kurz angesprochen oder erwähnt werden und zu deren genauerer (er-)klärung immer wieder auf die "suche" verwiesen wird. sicher gibt es dazu unzählige, sehr gute, aber auch umfangreiche threats, die ein sehr schlechtes zeit/informations-verhältnis haben (sehr viel zeit für rel. wenig echte info).
da diese themen jedoch von nicht unerheblicher (...positiver...) auswirkung sein können, und obwohl diese zwar polarisieren und heftigst diskutiere werden, aber noch nie grundsätzlich als wirklich negativ gebrandmarkt wurden, wollte ich dieses in einem sammelthreat zusammenfassen.
hier geht es also um eine zusammenfassung pro/kontra der
DRALLKLAPPEN - AGR (Abgasrückführung) abschaltung - 2-TAKT Öl zugabehier insbesondere bei den BMW Dieselmotoren ab ca. Bj./Modell 2000.
ich würde gerne dieses startposting gerne kumulativ gestalten, also in der form, dass jeder würdige beitrag innerhalb dieser themenbereiche sofort hier aufgenommen wird (evtl. eine zusammenfassung mit hinweis auf den beitrag weiter unten). so kann sich jeder recht schnell umfasend informieren, und bei wunsch auf vertiefende weiterführung die entsprechenden beiträge sich genauer ansehen. hier wären vor allem genaue anleitungen, evtl. sogar bebildert, natürlich das optimum!
ich hoffe, dieser beitrag ist würdig genug, bestehen zu bleiben, und ich fange hiermit einmal mit den thesen an!
2-Takt Öl Beigabe:PRO
bessere schmierung und reinigung aller bei gemischaufbereitung relevanten teile (hydopumpen, turbo, injektor), reinigung brennraum, kerzen (?)
-> Zusammenfassung in BMW-Treff: Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.
CONTRAEntfernung Drallklappen:PRO
vermeidung der gefahr, dass teile der drallklappen in motorraum gelangen > motorschaden
CONTRAdrehmomentverlust in unteren drehzahlbereich
Abklemmen AGR (Abgasrückführung)
durch abklemmen der AGR wird keine "schlechte" luft wieder der gemischaufbereitung zugeführt, dadurch besserer durchzug, weniger verrussung, weniger verbrauch
CONTRAder anfang ist gemacht, bitte gerne beiträge posten, entweder dazuschreiben, verweisen, oder mir gerne per PN/EMAIL zukommen lassen. wenn nicht selbst verfasser bitte mit angabe von autor/verfasser, bzw. quelle.
danke!
Bearbeitet von: brough am 03.09.2009 um 10:55:34Bearbeitet von: brough am 03.09.2009 um 14:52:13