Neuer Kühler eingebaut und dann??
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Hallo,
erstmal danke, dass es so ein Forum gibt! Ich bin offen gestanden, absoluter Newbie hier und hab noch nicht wirklich viel selbst am Auto gemacht.
Ich habe einen 316i, Motor M40, Baujahr 91
Vor kurzem hat es mir auf der Autobahn den Kühler zerrissen. Ich war im Stau und hatte Stop and Go und die Temperatur ging bis in den roten Bereich. Das hab ich auch schon im Stadtverkehr gemerkt. Bei normaler Fahrt war die Temperatur immer normal, aber bei Stop and Go ging sie hoch!
Ich hab nun einen neuen Kühler drin, aber sonst noch nichts gemacht. Also noch nicht entlüftet, noch kein Wasser drin usw.
Wie muss ich denn der Reihenfolge nach nun vorgehen? Ich denke mir, den Kühler verreisst es ja nicht einfach so oder? Da muss ja was anderes defekt sein. Weißer Rauch kommt keiner, also wird es wohl hoffentlich nicht die ZKD sein.
Sorry, wenn sich die Frage blöd anhören sollte, aber ich möchte erst mal einen Werkstattbesuch vermeiden, wenn möglich, da ich nicht wirklich soviel Geld habe.
Vielen Dank schon mal.
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Hallo Blacky09,
schau mal hier
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Gruß
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naja es kann auch sein dass zu wenig öl drin ist dann steigt die Temperatur auch an,war bei meinem auch so im Stau..
Ansonsten würde ich dir Raten dir ein Buch zu kaufen,da Steht alles drin wo und wie du den Kühler entlüften kannst..
zuerst Kühlflüssigkeit auffüllen..
zum Entlüften gibt es zwei stellen,einmal am kühler selbst beim Ausgleichsbehälter,direkt neben der Einfüllöffnung ist ne Entlüftungsschraube,steht auch dran,die musst du öffnen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt und denn wieder zu machen(Öffnen und schliessen am Besten mit nen Großen Schraubenzieher oder ner Münze)
danach die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen bis Flüssigkeit blasenfrei raustritt und dass war es schon..
gruss
Bearbeitet von: BMW M40 am 03.09.2009 um 10:02:53
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Vielen Dank, das mach ich jetzt mal.
Öl hab ich nicht zuwenig, wurde erst aufgefüllt. Hatte zwei Tage vor meinem Kühlerverriss einen Ölwechsel.
Kann es also sein, dass nach dem Befüllen und entlüften komplett in Ordnung ist? Ich les hier immer wieder davon, dass man Wasserpumpe und Thermostat noch prüfen soll. Oder soll ich erst mal so versuchen?
Temperatur hat NICHTS mit dem Ölstand zu tun.
Entlüften:
Fahrzeug vorne hochstellen- lüftung an- heizung auf- entlüfterschraube am kühler raus- wasser einfüllen bis an der entlüfterschraube raus kommt- schläuche alle mal drücken noch mal nachfüllen über MAX - fahrzeug an- wasserstand kontrollieren ggf. nachfüllen- achte drauf wann und ob der lüfter angeht man merkt es er bekommt ein ruck du kannst ihn sonst auch festhalten aber bitte vorsichtig. hoffe es hilft. es gibt bei e30.de oder so auch ne anleitung mit bildern die drücken das system mit nem fahrradschlauch ab habe ich mal probiert geht auch
M40 hat meines erachtens noch am thermostat eine zusätzliche entlüfterschraube die muss natürlich auch offen sein. wenn da wasser kommt zu drehen aber die am kühler auf lassen.
achte drauf wenn du den motor nach dem befüllen an machst ob oben im einfüllbereich des kühlers der wasserstrahl aus dem kühler kommt wenn nicht dann wahrscheinlich noch deine WAPU defekt
mfg ich
Bearbeitet von: E36_320_touring am 03.09.2009 um 10:10:22
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Die bebilderte Seite hab ich grad gefunden :)
Werd ich gleich machen. Gebe dann Bericht :)
Vielen Dank erstmal.
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genau,also die Antworten von mir sind direkt vom Buch für den M40 Motor und ich hab es auch selber schon gemacht..
mit dem Öl ist es aber so dass meiner immer auf der Autobahn bisschen viel verbraucht hat was aber normal sein soll,und ich hatte mal zu wenig drin also unter minimum und da ist mein Motor auch in die Höheren Temperaturen geklettert daher der Tipp..
vom Warm fahren steht nix drin im Buch,steht nur drin auffüllen und Entlüften,aber wie der Kollege schon geschrieben hat ;-) ist es sicherlich noch besser,um die ganze luft raus zu kriegen..
Füllmenge beträgt übrigens 6,0l
gruss
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Jetzt hab ich meinen Salat. Weißer Rauch aus dem Auspuff und er stinkt bestialisch. Ist wohl die ZKD oder? Und nun??? Die ist doch so schweineteuer oder?
hmmm ..... alles bischen komisch wie lange bist du mit dem heißen motor gefahren??? da du offensichtlich nicht der schrauber bist (setzt ich jetzt mal voraus da du nicht weißt wie du entlüftest) wird das mit der kopfdichtung relativ teuer werden da du es nicht allein kannst. wenn du nen mech an der hand hast kannst alles in allem mit 300-400 eus rechen OHNE werkstatt wenn werkstatt dann locker mal 1000 eus und mehr da auch der ZR gemacht werden MUSS
wärst auch nicht der erste der den motor beim ENTLÜFTEN verheizt hat. hast du RICHTIG entlüftet.
mfg ich
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Ich hab das Entlüften machen lassen von einem, der es kann.
Ich bin schon ein paar Minuten im roten Bereich gewesen. Hab dann, wie ich nun weiß, fälschlicherweise, den Motor immer wieder ausgemacht und nach 1-2 Minuten neu gestartet. Wusste nicht, dass er dann noch heißer wird. Ja, und dann hat es ein Zisch gegeben und das Kühlerwasser lief aus.
Er raucht hinten weiß, und vorne blubbert es raus und stinkt nach Abgasen.
Ich hab doch nicht soviel Geld und ich brauch das Auto und ich will auch kein anderes.
Bin jetzt grad echt am Ende! So ein Mist!
Jo das wird die ZKD sein.
Ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn man nicht so viel Geld hat.
Aber wenn Du damit weiter fährst wird es noch teurer, weil der Motor dann nen Totalschaden erleiden wird.
Hast Du nicht ein KFZ Mechaniker der es mit Dir zusammen machen kann?
Fürs nächste mal weißt Du bescheid, wenn das nochmal passiert- Motor aus und erstmal abkühlen lassen.
Kopf hoch!
MFG Mario
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Nein ich kenn leider niemanden, der das kann bzw. mir günstig macht :(
Nur mal zum Verständnis, wobei das ja oft nichts zu sagen hat, ich bin eine Frau!
Ich liebe mein Auto und ich kann auch so pauschale Sachen und mittlerweile kann ich auch nen Kühler wechseln und so kleinere Sachen hab ich auch schon selbst gemacht, aber das ist definitiv nicht mein Gebiet.
Aber ein anderes Auto kommt nicht in Frage.
Und nun steh ich da. Fahren werd ich natürlich nicht mehr damit, will ja nicht alles kaputt machen.
Gibt´s hier im Forum keine Mechaniker aus meiner Nähe, die das können? ;)
No hope Left!
Zitat:
Gibt´s hier im Forum keine Mechaniker aus meiner Nähe, die das können? ;)
...aus deutschland??
jau sind ne menge hier....... ;-)
Bearbeitet von: copy am 03.09.2009 um 12:59:23
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Bin aus Konstanz, Bodensee
Das ist ein bischen zu weit für mich, so 1000 km.
Versuch doch mal hier im Syndikat jemanden zu finden der Dir die ZKD wechselt.
Vieleicht kommt ja jemand aus der Gegend.
Viel Glück!
MFG Mario
No hope Left!
versuch einen gebrauchten motor zu bekommen. die sind meist um einiges günstiger als ne revision des vorhandenen. wo kommst du denn her.
mfg
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an nen gebrauchten Motor hab ich auch schon gedacht. Muss ich da genau den gleichen finden? Oder gehen da auch andere Motoren? Bei einem anderen Motor bräuchte ich glaub ich neuen TÜV oder?
wenn du bei deinem hubTraum bleibst brauchst du KEINEN neuen tüv sehe am besten zu dass du nen gescheiten M43 bekommst dann hast das prob mit dem ZR icht mehr. brauchst dann eben nur den Kabelbaum und das Steuerteil dazu.
mfg ich
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Ich habe ViscoKupplung vom Schrott geholt, seidem Temperatur ist im Ordnung. Vorher war mir auch Kühler geplatzt. Bei neuen Kühler nichts geändert. Ein neuen Termostat nichts gebracht, bis ich Viscokupplung ausgetauscht habe.
So war es.
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ok, vielen Dank, dann schau ich mal, was ich finden kann. Hoffe, ich komm damit etwas günstiger weg. Meine Mittel sind echt richtig begrenzt!
Zitat:
Ich habe ViscoKupplung vom Schrott geholt, seidem Temperatur ist im Ordnung. Vorher war mir auch Kühler geplatzt. Bei neuen Kühler nichts geändert. Ein neuen Termostat nichts gebracht, bis ich Viscokupplung ausgetauscht habe.
So war es.
(Zitat von: samogon)
Bringt ja nichts wenn die ZKD schon kaputt ist.
MFG Mario
No hope Left!