Zylinderkopfdichtung M43B18 Bj. 96
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So Leute,
Meinen Kleinen hats jetz auch erwischt. Und zwar hat er ordentlichen Kühlwasser verlust, welches zu 99% hinten von der ZKD kommt. Es tropft nicht nur ab und zu, sondern wenn der Motor warm ist verdampft es richtig und wenn man vorne auf den Schlauch drückt merkt man wies mehr qualmt. Irgendwas ist Undicht das ist auf jeden Fall fakt. War jetz in den letzten 4 Tagen immer daran Kühlflüssigkeit nachzufüllen bevors los ging und bevor ich es merkte hab ich ihn auf der Bahn am Begrenzer gehabt (danach hat er echt böse gequalmt). Aber jetz meine Frage: Während der ganzen Sache hab ich (un mache das meistens) immer auf die Temp geachtet die mein Cockpit anzeigt, aber das hat sich nie aus seiner Mittelstellung auch nur ein Fitzelchen in Richtung roten Bereich bewegt...Hätte mir das nich ne Überwärme anzeigen müssen? Tauschen werd ich das Termostat auf jeden Fall mit jetz wo auch die ZKD getauscht werden muss. Mich macht aber stutzig das er eig zu warm geworden sein muss, aber hat ja nix angezeigt. Muss ich mir sorgen machen?
Ps: Motor wurde immer warm gefahren.
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Hallo stefanh,
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Gruß
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Der Zeiger steht in einem bestimmten Temperaturbereich immer konstant senkrecht, erst wenn Du den überschreitest, bewegt sich der Zeiger wieder. Diese Grenze wirst Du nicht überschritten haben, zumal wenn auf der Autobahn genug Fahrtwind da war.
Mach Dir vorerst nicht allzu viel Sorgen, wenn der Kopf runter ist, mal ein langes Haarlineal drüber legen und dann entscheiden, ob er wieder eingebaut oder geplant wird.
bist du sicher das es vom kopf kommt und nicht von dem schlauchstutzen an der motor rückseite zwischen motor und spritzwand??
mfg
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Ja das hab ich ja auch gehofft! Aber der Flansch ist trocken, den den du wahrscheinlich meinst. Hab mir jetz 2 unabhängige Meinungen eingeholt und war immer selber mit drunter und auch drüber und hab kurz Druck gegeben damit die bessere sehen konnten wo's genau rausläuft. Und selbst wenn kommt man da oben so beschissen hin, dass man den selben Aufwand hätte. Der Flansch wird aber auch zu Sicherheit mit getauscht. Werden bei dem Aufwand Pfennigbeträge sein.
Achja, ich hab gehört, dass das bei M43 Motoren öfter sein soll mit der ZKD. Meiner hat ja jetz auch nur 125000km grad mal runter. Am 4. Zylinder soll zu wenig gekühlt werden. Stimmt das? Oder kann man das nich so pauschal sagen?
Bearbeitet von: stefanh am 03.09.2009 um 07:46:01
eigentlich sind die motoren standhaft und problemlos immer bei entsprechender pflege natürlich. sieht bei den sixpacks schon anders aus da die näher an der spritzwand sitzen. du kommst an den flansch am besten von unten ran aber wenn´s der nicht ist dann musst da auch nicht unbed. ran
mfg ich
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Zitat:
Achja, ich hab gehört, dass das bei M43 Motoren öfter sein soll mit der ZKD.
ich meine auch, dass sie relativ robust sind, was die eigentliche ZKD betrifft, jedenfalls sind 125tkm nichts. Was aber bei allen 4-Zylindern mit Steuerkette problematisch ist, ist die Kettenkastendichtung, die porös wird. Um dieses 2-Euro Teil wechseln zu können, muss der Zylinderkopf runter. Vieleicht deshalb die Meinung, die ZDK wäre bei M43 anfällig.
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Sollte man die Kettenkastendichtung auch mit erneuern, wenn der Kopf einmal unten ist? Was sind denn die Merkmale wenn diese verschlissen ist?
Naja wie auch immer...Die ZKD ist wahrscheinlich hin. Man kann halt nich reingucken un mal Glück oder mal Pech haben. Ich sehe das jetz nicht so als riesen Weltuntergang an. Möchte aber dazu sagen, dass ihr keinen Heizer vor euch habt. Ich fahre immer warm.
du wechselst doch auch deine zkd wenn du den kopf runter nimmst oder. das es sich bei der kettenkasstendichtung um eine profilgummidichtung handelt sollte diese in JEDEM fall mit gewechselt werden die anderen 3 Dichtungen für den Kettenkasten übrigends auch.
mfg
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Zitat:
Was sind denn die Merkmale wenn diese verschlissen ist?
1. Öl lauft am Motor aus.
2. Wasser läuft aus.
3. Wasser und Öl vermischen sich.
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@stefanh
Würde gleich die drei Flansche mit austauschen.
Mußte meine ZKD auch wechseln weil mir so ein Flansch richtig geplatzt ist.
Kühlwasser weg und Temperatur zack hoch. Wagen abgestellt aber zu spät.
Mein Schrauber meinte wenn einer hinüber ist lassen die anderen nicht lange auf sich warten.
Ich glaube ein Flansch liegt zwischen 15-20Euro.
Also wechsel se gleich mit.
mfg
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
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Ok! Danke für die hilfreichen Antworten! Werd nachher mit der Werkstatt meines Vertrauens mal reden.