Klimaanlage Nachgerüstet fast ganz erfolgreich
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Hallo
Habe vor kurzem die komplette klimaanlage in mein 318is coupe eingebaut.
Als ich fertig mit dem Einbau war habe ich füllen lassen und sie hat auf Anhieb funktioniert.
Allerdings habe ich noch folgende Probleme:
Druckschalter ist nicht angeschlossen
Klimaanlage ist angeschaltet wenn Bedienteil auf Klima aus eingestellt ist (wenn ich Klimataste drücke geht sie auch aus)
Nun meine Frage:
Wie muss der Druckschalter angeschlossen werden?
Kabelfarben sind: rot/schwarz braun schwarz und grau/schwarz
Kabelbaum habe ich bereits verlegt jedoch komme ich mit diesem SA Stecker nicht klar(3 Polig blauschwarz grauschwarz und schwazublau) EBA habe ich werde jedoch daraus nicht schlau.
Momentan schalte ich die Klima immer manuell ein und aus um das vereisen und einen Überdruck des Systems zu vermeiden!
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Hallo bmw318isturbofahrer,
schau mal hier
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Gruß
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Ok habe es selbst hinbekommen.
Es war ganz einfach im sicherungskasten befindet sich ein 3 poliger SA stecker.
Da muss blau schwarz vom Klimarelais dran und die anderen 2 schwarz und rot/schwarz vom druckschalter!
Jetzt funktioniert alles prima Kompressor geht selbstständig aus und an so wies sein soll!
Wer noch fragen zur Klima Nachrüstung hat.....gerne PN an mich oder hier ins Thema.
Klimaanlage geht selbstständig an und aus?
wegen vereisen oder wegen überdruck?
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Ich denke wegen Überdruck.....wenn der Druck unter 21 Bar ist schaltet sie an . Wenn er über 30 Bar ist aus. So ähnlich wie beim richtigen Kühlschrank!
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Zitat:
Ok habe es selbst hinbekommen.
Es war ganz einfach im sicherungskasten befindet sich ein 3 poliger SA stecker.
Da muss blau schwarz vom Klimarelais dran und die anderen 2 schwarz und rot/schwarz vom druckschalter!
Jetzt funktioniert alles prima Kompressor geht selbstständig aus und an so wies sein soll!
Wer noch fragen zur Klima Nachrüstung hat.....gerne PN an mich oder hier ins Thema.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
was ist denn der sa stecker? und wozu braucht man den?
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Der SA stecker ist ein von BMW vorbereiteter stecker das man net alles kable noch ziehen muss bei Klima Nachrüstung!
Es ist ein 3 poliger Stecker mit blauen Kabeln dran an eins kommt das Kompressor Relais und die anderen Beiden der Druckschalter!
Meine Klima funktioniert jetzt optimal....sehr kalt obwohl ich noch keinen Zusatzlüfter verbaut habe!
Kommt aber demnächst rein...und dann wirds noch kälter ;-)
Hi,
wie groß war denn der Aufwand?
Und welche Kenntnisse sollte man mitbringen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Also ich hab dafür ca 3 tage gebraucht....aber verteilt aufn monat.....als erstes hab ich Klimakasten und bediehnteil steuergerät....also den kompletten innenraum fertig gemacht....wenn das soweit fertig ist hat man schon den pollenfilter umluftfunktion und bi temperaturregelung für fahrer und fahrgast!
Dann im Motorraum kompressor mit halter....riemnscheibe war bei mir schon vorhanden....der Kondensator wird einfach vor den Normalen Kühlen gehängt!
dann noch trocknerflasche und leitungen verlegen .
Zu guter letzt die elektronik wozu man schaltpläne lesen sollte können.
Ein besonderer tipp von mir noch damit die anlage 100% dicht wird:
AUF ALLE DICHTRINGE ZUSÄTZLICH ETWAS LOKTITE FLÄCHENDICHTUNG DAZUGEBEN UND DANN ERST FESTDREHEN!
Meine Anlage ist jetzt 2 wochen in Betrieb und funktioniert immernoch tadellos!
Kostenpunkt ca. 300 bis 400 € wenn man wie ich die teile alle bei Ebay kauft.
Ein paar sachen hab ich auch auf schrottplätzen geholt wie kabelbaum und kompressorhalter.
Einen gebrauchen Trockner kann man ruhig verwenden! Vor dem einbau etwas mit druckluft durch so hab ich es gemacht.
gruß Jan
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und wenn man den sa stecker nicht hat? weil in meiner anleitung sind mehrere schaltpläne drin. mit und ohne sa stecker. woran kann ich einfach erkennen ob ich den sa stecker drin habe.
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musst du unterm sicherungskasten nachsehen ob er drin ist!
wie gesagt ein dreipoliger stecker blau/schwarz schwarz/blau und grau/schwarz
Wenn er drin ist wird alles viel einfacher mit dem Einbau!
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ok dann schau ich mal. bei mri wäre sie schon längst drin aber kam irgendwie noch ncith dazu. jetzt schaue ich erstmal ob der nen sa stecker hat. ich rüste die originale klimaautomatik nach und keine nachrüstklimaanlage.
wollte es auch so machen erst innenraum und dann den rest. wollte abern icht auf heizung und so weiter verzichten. war mir nciht sicher ob das ganze läuft was davor gelaufen ist wie lüftung und heckscheibenheizung.
aber es läuft ja anscheinend oder?
hats auch den auc sensor nachgerüstet?
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ja läuft alles sogar doppelt sind ja 2 wärmetauscher drin im IHKA
Der AUC ist auch dabei ja.....meine klima geht automatisch an wenn zu hohe luftfeuchtigkeit oder zu hohe ausentemperatur!
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wo wird denn der auc sensor hingemacht und wie wird er befestigt? welches sind die 2 wärmetauscher
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also der auc war bei mir schon dran er ist aussen an der stellmotorklappe für umluftbetrieb!
Die Wärmetausche kannste nur sehen wenn du den ganzen kasten zerlegst also die IHKA
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bei dir war ja schon einiges vorbereitet kann das sein?
bei mri ist nix. hab nen 328 cabrio bj 96.
was hast du für´n modell
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Zitat:
also der auc war bei mir schon dran er ist aussen an der stellmotorklappe für umluftbetrieb!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
wo genau? das sagt mri nix
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Ich hab einen 318is coupe bj 1992
bei mir waren sämtliche kabel schon drin....zudem der wagen zuvor schon ne menge Extras hatte also Sonderausstattung!
Also ich sag dir mal genau wie du den sensor findest:
Motorhaube auf hinterste dichtug bei scheibenwischern weg dann das schwarze kunstoffteil untern den scheibenwischern(die müssen natürlich auch ab)
Dann siehst du den Klappenkasten wo der Auc sitzt!
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ich dacht der sitzt irgendwo vorne am scheinwerfer? bin mir da sogar sicher. ist vielelciht beim 328 anders. kann das jemand bestätigen?
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nee.....am scheinwefer was soll der denn da? deine umluft ist doch im Innenraum!
es ist ein schwarzer kasten auf ihm steht PA6>GF30 also bei mir zumindest!
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der sensor msus doch irgendwo da vorne sitzen. irgendwo beim nierenblech um die vorbeiströmende luft zu prüfen und je nachdem schaltet er dann auf umluft.
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nein nein der ist da nicht....er ist da wo ichs gesagt habe! auch beim 328 egal ob 316 oder M3 er ist immer unter der scheibenwischerabdeckung!