hallo,
neu und BMW-unerfahren.
Fakten:
316iA (BJ 2003, dh. 1,8l)zeigt sporadisch die MKL und geht im LL öfter aus, Leistungsverlust für mich nicht fühlbar, Verbrauch wie vorher.
Zunächst Werkstatt: "LMM tauschen und gut"
nach 1 d MKL wieder an: Nix LMM!
Habe Interface AGV4000 und (noch nur) MoDiag, mit dem ich zwar Sensordaten auslesen kann, aber beim Fehlerspeicherauslesen werden keine Fehler angezeigt, die MKL geht dann sofort aus!
Daten:
Kurzzeittrimm: um 0% pendelnd
Langzeittrimm: ?
Lambdasondenspannung Bank1 Sensor 2: zeigt rel. konstanten Wert, erst bei Gasstößen sprunghafte Spannungsänderung (bei Bank1 Sensor 3 ebenso)
Das CarDiagnosticCenter verbindet gar nicht.
(Ich weiß, alles Grabbelprogramme für lau.....)
Werkstatt hat nun ausgelesen und meint 2 der 3 (?) Lambdasonden sind Fratze.
Frage:
Welcher Motor (Mxx?) ist da verbaut (sorry, habe gesucht!)?
Hat der Wagen wirklich 3 Lambdasonden? (wozu die 3te)?
Sind das Breitbandsonden oder Spannungsspungsonden?
Hat dieser Motor auch den berüchtigten KG-Entlüftungsschlauch oder ein Leerlaufregelventil, welches per Falschluft den Fehler verursachen könnten?
mfg