Neue Domlager verbaut - nun quietscht es
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2005
Ratingen
Deutschland
288 Beiträge
Hallo zusammen...
habe mir am Wochenende neue Domlager und Zusatzdämpfer ( Hinterachse )verbaut! Nun quietscht es auf beiden Seiten an der Hinterachse bei jedem kleinen Hugel / Steinchen usw. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ***Ramses***,
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Gruß
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hi habe mir vor kurzen 4 neue stoßdämpfer gekauft und eingebaut.voller vorfreude aus neue fahren musste ich klackern und quitschen ertragen bei jeder unebenheit.habe mir jetzt neue dom lager bestellt,ein komplettsatz für vorn und hinten,mit der hoffung es ist dann vorbei. wie ging es bei dir weiter?
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
beu nur jann es vor kurzem zum klackern hinten links.Also domlager hin. Hatte erstmal verstärkte Meile Domlager eingebaut gehabt, und es kamm so wie du beschrieben hattest.Gleich ausgebaut und von Febi bestellt. Jetzt ist alles einwandfrei!
Ich hab hinten auch vor ca. 1 monat auf meyle domlager (verstärkt) gewechselt. bei mir quietscht nix.
glaub nicht, dass es an den Domlagern liegt.......
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ich hol das mal hoch, meine domlager hinten quietschen auch.
aber erst seit dem ich gestern den dämpfer getauscht habe fiedeln die so schrecklich bei kleinen unebenheiten.
hat jemand ne idee wie ich das beseitigen kann?
LAger sind nicht alt und sehen noch top aus.
etwa halbes jahr
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Hast du drauf geachtet, dass die Federn korrekt sitzen bzw. an den Anschlägen anliegen? Beachten manche nicht und dann kann ich mir vorstellen, dass es schief geht...
jup, kommt unverkennbar vom domlager.
merk i wenn i am heck wippe und mein ohr ran halte ;)
hab jetzt zwischen domlager und scheibe oben etwas graphit öl rangemacht.
nun is ruhe, aber denk das kommt wieder
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Naja, solche Geräusche kommen ja immer, wenn sich irgendetwas verkantet(ein Lager einseitig belastet wird) bzw. Reibung erzeugt. Daher denk ich auch, dass Graphitöl nur ne Kurzzeitlösung ist. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alles nochmal auseinanderzubauen. Vielleicht gibt es ja an bestimmten Bauteilen erkennbare Spuren, welche Hinweise auf Ursachen geben...
ich werd nachher noch mal alles lösen, gucken das das lager sauber sitzt und zwischen teller und domlager oben bissl dickes fett machen.
neue domlager sind ja auch immer bissl schmierig oben.
das werde ich mal testen, wenn nich hab ich noch paar alte rumliegen die aber noch ok sind, zur not mach ich die mal rein.
komisch ist das aber schon.
ist als ob sich zwei mäuse paaren im kofferraum :)
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tja fetten hilft auch nicht...
hoffe mal wenn ich morgen die alten wieder ein baue das es dann nicht mehr so ist...
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Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
bei mir war es auch so als ich die domlager gewechselt habe
habe dann eine neue dichtung unter das domlager gemacht,
die ich beim tausch vergessen, bzw die alte verwendet habe,
und es war ruhe im heck
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
aber von einem tag auf den anderen?
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so war nochmal gucken.
also wenn ich am auto wippe und eine hand aufs domlager lege merkt man richtig wie der messingteller oben und die mutter der kolbenstange vibrieren und man heut es schön knarzen u quietschen.
hört sich an als wenn was vom gewinde der stange am metall reibt, aber das geht doch nicht oder?
ist auf beiden seiten das gleiche.
interessant ist, ist eine seite mit dem wagenheber angehoben quietscht die andere umso mehr.
also nich die feder, nich der dämpfer, ist eindeutig das domlager.
allerdings ist das wirklich wie neu, einzig der gummi unter derm messingteller, also der da dran ist sieht bissl mitgenommen aus.
mach ich die mutter der kolbenstange lose, ist ruhe...
einer ne idee?
bin ratlos
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hab ich da manchmal irgendwas vergessen?
also domlager war ja beim dämpferwechsel nicht ab oder so.
von oben ab kommt als erstes die mutter der kolbenstange, dann der teller und dann das lager.
ist doch richtig oder?
teller ist auch richtig rum
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habt ihr auch die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen ? 34Nm sind hier vorgesehn (die 2 Muttern am Domlager und die Mutter am Dämpfer oben! ) weil wenn man die zufest anzieht kann schon sein das nach der zeit die anfangen zu klackern /quietschen da der verschleiß höher ist !
Habe auch die Verstärkte von Meyle verbaut bei mir quitscht nix oder ähnl. sind jetzt schon ca.7 monate verbaut!
ich fahr nachher mal in baumarkt u hol neue muttern.daran hatte ich nämlich auch schon gedacht das die das sein könnten.
ich werde das alte lager mal mit neuen muttern einbauen u mal schauen.
wenn nich kauf ich meyle u hoffe das das dann ruhig ist
i denke das domlager soll flüsterleise sein oder?
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fahr lieber zu BMW und hol die Muttern die du brauchst ;) ist besser und kosten nur paar cent ;)
so war bei bmw.
neues domlager,neue dichtung,neue schrauben
alles penibel eingebaut,aber dieses fiepen bei kleinen bodenwellen ist immernoch.
der dämpfer ist flüsterleise das hab i ausgebaut getestet.
ob das der untere teller unterm domlager sein kann?
kommt da noch ne scheibe drunter? eig sitzt der bombenfest.
ich guck nachher nochmal nach den federn, aber denk nich das die das sind
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das komische ist, bei schlaglöchern und groben unebenheiten ist alles ruhig.
nur bei welligen straßen, kopfsteinpflaster und so fiept es hinten.
hab gerade nochmal die heckklappe nachgestellt, nur um alles auszuschließen.
und es ist definitiv erst nach dem dämpferwechsel gekommen.
noch wer ideen bevor ich von ner brücke spring? ;)
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so also heckklappe habe ich so eingestellt das sie absolut straff ist, bringt aber auch nix.
es ist so ein richtiger hochtonender piepston bei unebenheiten.
die feder sitzt gut drin, einzig meine bremse hinten ist fertig, aber das geräusch tritt absolut unabhängig vom bremsen auf.
ich tippe das geräusch ist dabei entstanden wie ich die dämpfer gewechselt habe, da habe ich den achschenkel hinten mitn wagenheber hochgehalten beim dämkpfer abschrauben.
kann das daher irgendwie kommen?
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so also heckklappe habe ich so eingestellt das sie absolut straff ist, bringt aber auch nix.
es ist so ein richtiger hochtonender piepston bei unebenheiten.
die feder sitzt gut drin, einzig meine bremse hinten ist fertig, aber das geräusch tritt absolut unabhängig vom bremsen auf.
ich tippe das geräusch ist dabei entstanden wie ich die dämpfer gewechselt habe, da habe ich den achschenkel hinten mitn wagenheber hochgehalten beim dämkpfer abschrauben.
kann das daher irgendwie kommen?
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