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Bartelshagen II
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Also ich fahre meinen 316i Compact mit 215/40/17 und 245/35/17 habe mal ne Kennfeldoptimierung gemacht und schaffe 215km/h und dann kommt der Begrenzer.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ferry,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i comp keine 200km/h"!
Gruß
Laut Tacho... laut Tacho. ;)
Glaube nicht das Du mit den 8,5 und 10x17
und der breiten Bereifung so viel schaffst.
Zudem mit dem ganzen Zeug im Kofferraum.
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 25.06.2009
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hab gerade gelesen, dass die bmw Software die volle Leistung des Motors nur nach ca. 10 min vollgasfahrt freigibt
das hat angäblich was mit Verbrauch und Abgasverhalten zu tun
weiss nicht ob das stimmt und wenn ja, ob bei allen Motoren...
kennt sich jemand damit aus?
Zitat:
hab gerade gelesen, dass die bmw Software die volle Leistung des Motors nur nach ca. 10 min vollgasfahrt freigibt
das hat angäblich was mit Verbrauch und Abgasverhalten zu tun
weiss nicht ob das stimmt und wenn ja, ob bei allen Motoren...
kennt sich jemand damit aus?
(Zitat von: HEMI-CCCP)
meiner Meinung nach völliger Quatsch.
mfg
Marc
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Mitglied seit: 25.06.2009
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hier was gelesen habe:
Die elektronische Motorsteuerung wird bei BMW wie auch bei anderen Herstellern seit vielen Jahren nach diversen Parametern hinsichtlich Leistungsabgabe, Ansprechverhalten, Verbrauch und Abgasverhalten optimiert. Dabei werden insbesondere die Aussentemperaturen und die Regelung unterhalb der Klopfgrenze berücksichtigt, hinzu kommt das Warmlaufverhalten bei sich stetig ändernden Temparaturen innerhalb des Motors usw. - darum gibt es Motorkennfelder, die in dem Chip abgelegt sind.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt: das Lastverhalten - also fahre ich überwiegend im Teillast- und Niedriglastbereich, oder im Volllastbereich - wird von der Motorsteuerung erkannt und berücksichtigt: auf diese Weise werden Verbrauch und Abgasverhalten optimiert.
Die Nennleistung des Motors steht bei BMW erst dann zur Verfügung, wenn der Motor ca. 10 min im Volllastbereich, also mit Dauervollgas, läuft. Erst dann wird an die Klopfgrenze "nach oben" geregelt. Das ist also eigentlich nur bei sehr schneller Autobahnfahrt oder bei schnellem Fahren auf Pässen oder Strecken a la NoS der Fall.
Jeder von uns kennt den Effekt, dass nach längerer Autobahnfahrt der Wagen fühlbar mehr Leistung hat - genau das stimmt. Und hat nichts mit "Motorfreifahren" oder ähnlichem zu tun, das ist schlicht die Elektronik.
Jetzt zum Tuning: die angebliche Mehrleistung, die der Chiptuner auf dem Leistungsprüfstand vorführt, ist nur dann tatsächlich vorhanden, wenn der Motor im serienmässigen Zustand zum Vergleich vorher ca. 10 min im Volllastbereich gelaufen ist und seine tatsächliche Nennleistung damit auch abgerufen wurde.
Bei wem wurde das tatsächlich so gemacht? Weil das in 99% der Fälle genau nicht erfolgt, meint man, man kauft einige Prozent Mehrleistung ein ...Die Chiptuner machen nämlich nichts anderes, als den "unteren" Bereich der Kennfeldauslegung zu "beschneiden" und den Wagen so zu regeln, als würde er permanent im Vollgasbereich und mit Bleifrei 98 betrieben, sonst überhaupt nichts. Ergebnis: sehr viel höherer Verbrauch und schlechteres Abgasverhalten unter Alltagsbedingungen - sonst nichts.
Btw: weil die Aussentemperatur ein ganz entscheidender Parameter für die Gemischbildung ist, reicht bei einer serienmässigen Chipsteuerung Bleifrei 95 fast immer aus, Bleifrei 98 bringt eigentlich nur bei Aussentemps von über 30° und Autobahndauervollgas etwas. Der minimale Minderbrauch - wenn überhaupt - von Bleifrei 100 unter den letztgenannten Extrembedingungen lohnt sich angesichts des höheren Preises nie. Hier kann man viel Geld sparen ...
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habt ihr davon noch nie was gehöhrt, oder seid ihr euch sicher, dass es nicht so ist?
wie gesagt ich wusste nichts davon und sage nicht, dass es stimmt
Bearbeitet von: HEMI-CCCP am 02.09.2009 um 16:04:48
wer ist die Quelle, und woher hat die ihre Informationen?
Da ist überhaupt nix belegt, nur irgendwas hingeschrieben, keine Zahlenwerte, nix.
Und selbst wenn......ein 316 würde dadurch mit Sicherheit nicht schneller werden.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo,
meine 2 Cents:
Original E36 316i compact mit Automatik (inzwischen gut eingefahren mit über 263.000km) läuft mit Originalbereifung (195/65?) auf 15"-Stahlfelgen in der Ebene MANCHMAL in den Begrenzer, das sind dann 5.800 U/min bei Tacho 210km/h.
Und Johnny1988 hat recht: bei Tacho 160km/h (=6.150 U/min) schaltet die Automatik erst in den 4. Gang. Schaltpunkte bis dahin: 65km/h und 105km/h.
Für den Ampelsprint in der Stadt bis zur zHg müssen wir also nicht schalten!
Gruß
Das Kasperle
momentane Höchstgeschwindigkeit ca. 107.000 km/h
Sorry, aber diese Aussagen halte ich für wenig aussagekräftig.
Das ein Motor nach 10min Volllast erst seine volle Leistung abgeben soll halte ich für Quatsch. Das einzige was passiert ist, das sich die Adaptivwerte bei Volllastfahrt anpassen.
Ich habe nach meinem M50 Brückenumbau ein paar Volllastfahrten druchgeführt und dabei den echten! Lambdawert mitprotokolliert.
Dieser war nach 10 Minuten (Motor nicht auf die Brücke abgestimmt) noch genauso scheisst wie zu Beginn der Messung...
Da wird also keine Klopfgrenze angehoben (wie auch immer das gehen soll) oder ähnliches.
Hauptsache es wird fleissig irgendwas weiter erzählt was irgendwer mal irgendwo gesagt/geschrieben hat...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich würde mir keine sorgen machen, höchstens mit den SEHR KAPUTTEN Reifen ;)
Ich würde dass Auto (mit neuer bereifung) langsam einfahren um ihn so an seine Belastungsgrenze zu führen, dann sind vielleicht ein paar km/h mehr drin.
Wer Quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!!!