ZKD reparieren oder gleich 328 Umbau?
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Hi Leute,
Ich habe den schweren Verdacht, dass meine Zylinderkopfdichtun kaputt ist. Gestern kam weisser Qualm aus dem Auspuff und heut klingelt meine Nachbarin bei mir und erzählt mir, das meine Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.
Nunja. Wie es Aussieht habe ich ja nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Zylinderkopfdichtung neu oder einen 328 Motor einbauen. Ih würde jetzt gerne erfahren, wozu Ihr eher tendiert, was Ihr mir empfehlen könnt.
Ich fahre ja einen 323. Ich habe in der Suche schon durchgeblättert und so wie ich gelesen habe, brauche ich nur den Motor vom 328 und das Steuergerät. Den Rest kann ich vom 323 beibehalten. Kann diese Aussage jemand bestätigen?
Fragen zum Umbau:
Brauche ich zwingend eine Hebebühne für den Motorumbau? Wie lange würde der Motorumbau ungefähr dauern? Wie belaufen sich die Kosten?
danke im vorraus für die hilfreichen Antworten.
mfg danke
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Hallo dyahya,
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Gruß
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Ist die Frage was Du bereit bist auszugeben und was dein jetziger Motor gelaufen hat.
Denn der 323 geht ja auch recht gut nach vorne.
Meine Tendenz geht persönlich aber zum 2,8 liter Motor.
Musst aber ne andere Abgasanlage verbauen.
Sonst dürfte alles passen, halt Motor und Steuergerät.
Bremsanlage sollte auch passen (hinten innenbelüftet).
EWS???
Habe meinen Motor damals ohne Hebebühne umgebaut.
Wenn alles passt und sofort klappt sollte es in 2 Tagen erledigt sein, vieleicht auch weniger, kommt halt auf dein Handwerkliches Geschick an.
Hilfe wirst Du auf jedenfall dazu brauchen.
MFG Mario
Bearbeitet von: Mario325iK am 30.08.2009 um 15:50:40
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Das ich ohne Hebebühne umauen kann ist schonmal gut. Ich brauche aber so einen Motor Halter oder wie das heisst oder?
Ausgeben dachte ich so an 1500 €.
Mein Motor hat jetzt 172 tkm gelaufen.
Hilfe habe ich einen ganz guten Kumpel von mir =) Da ache ich mir keine Sorgen=)
Nur ist für mich das Problem mit dr Elektrik sprich Steuergerät und so. Muss da denn viel gemacht werden oder einfach nur umstecken und das wars?
Du meinst einen Motorkran um den Motor raus zu heben?
Wäre auf jedenfall von Vorteil.
1500 euro, das wird aber verdammt eng mit TÜV und so.
Rechne mal lieber mit knapp 2ooo.
Denn Du musst ja auch noch ein Steuergerät und ne Abgasanlage haben, dazu noch etlichen Kleinkram den ich gleich wechseln würde: Benzinfilter, WAPU, Thermostat, Motorwellendichtring etc.
Elektik sollte nur umstecken sein, wenn denn alles mit dem Motorkabelbaum passt, kann ich Dir aber nicht zu 100% sagen.
MFG Mario
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Abgasanlage habe ich vom m3 =) Die passt da auch drauf. Ich brauche ja eigentlich nur den Motor und das Steuergerät oder nicht ?
Ja also Zündkerzen usw. ist klar das die neu müssen die rechne ich nicht im Preis mit ein. Aber mit dem Tüv würde mich mal Interessieren. Was kostet die Eintragung den? Wenn ich es nicht eintragen lassen würde, würde es denn auffalen?
Ich war vor 2 Monaten in der selben Lage wie du.
Habe mich dann für den M52B28 entschieden, zumal das auch schneller geht als den Motor zu reparieren wenn man es nicht selber machen kann.
Mich hat der Umbau inkl Motor ca. 1000€ gekostet (Habe ein paar Anbauteile des M52B25 verkaufen können)
Die 2 Tage sind wenn dir jemand hilft der sich ein wenig auskennt wirklich möglich.
Normalerweise hast du mit Kabelbaum und Steuergerät nicht viel zu tun, wenn diese beim Motor dabei sind.
Dann heißt es eigentlich nur Austauschen und Spaß haben ;)
Bei mir gabs damals keine größeren Komplikationen beim Umbau. Allerdings haben wir den Kabelbaum getauscht, weil dieser sich zu meinem unterschieden hat. Hab das Ding gleich zusammen mit der M50 Ansaugbrücke getauscht, hat ca. 30 Minuten gedauert.
Die Abgasanlage musst du nicht gleich unbedingt beim Motortausch mittauschen, solltest du aber schon noch erledigen wenn du den ganzen Fahrspaß des M52B28 geniessen willst ;)
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Zitat:
Abgasanlage habe ich vom m3 =) Die passt da auch drauf. Ich brauche ja eigentlich nur den Motor und das Steuergerät oder nicht ?
Aber mit dem Tüv würde mich mal Interessieren. Was kostet die Eintragung den? Wenn ich es nicht eintragen lassen würde, würde es denn auffalen?
(Zitat von: dyahya)
Wenn denn alles mit dem Kabelbaum passt- ja.
Zum Tüv, da gibt es Unterschiede, ich habe damals 230 euro bezahlt.
Kommt aber auf den Prüfer an, vorher mal erkundigen.
Auffallen vieleicht nicht, aber wenn es zu nem Unfall kommt und dein Auto überprüft wird hast Du ganz schlecht Karten.
Alleine schon wegen der Steuerhinterziehung ind fahren ohne Versicherungsschutz.
Laß es eintragen und melde es der Versicherung, sicher ist sicher.
Und die paar euros mehr für die Versicherung wirst ja auch noch berappen können.
MFG Mario
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Welche Papiere benötige ich denn für den TÜV kann mir das jemand sagen? Das wird bestimmt heftige Papierkram arbeit.
Zitat:
Welche Papiere benötige ich denn für den TÜV kann mir das jemand sagen? Das wird bestimmt heftige Papierkram arbeit.
(Zitat von: dyahya)
Normalerweise keine.
Also ich habe keine Papiere gebraucht damals.
Wie gesagt, vorher mal hin fahren und mit nem Prüfer reden, erklär ihm die Sachlage und dann kann er Dir auch sagen ob, und was für Papiere Du benötigst.
Oder bei mehreren Prüfstationen fragen, denn es gibt unterschiede von den Preisen her.
MFG Mario
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Meiner Erfahrung nach, brauchst du mindesten ne kopie vom Schein des Spenders, besser noch die Freigabebescheinigung von BMW.
Aber wie ja schon gesagt wurde,einfach mal beim guten TÜV anrufen und nachfragen was dein Prüfer denn alles sehen möchte. Dass macht sich erstens besser als wenn du ihn dann einfach vor vollendete Tatsachen stellst, und zweitens weisst du dann bescheid.
Ich lebe nach der devise was ich habe weiß ich und was ich bekomme nicht. Also repriere deinen motor ich denke dass ist sinnvoller als nen umbau zumal sich das in deinem fall kaum lohnt aus meiner sicht. denn die 20 ps mehr die merkst du kaum und könntest zur noch auch aus deinem b25 zusätzlich raus holen. und die rep kostet dich max 500eus wenn du es alleine und richtig machst. wenn du aber doch umbaust ist das relativ einfach bewerkstelligt du solltest aber zumindest ne grube haben um vernünftig das getriebe ab zu schrauben. ansonsten sehe zu das du nen motor mit kabelbaum und steuergerät bekommst dann hast das ganze an einem we durch. neue abgasanlage rein und schick.
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aus Freude am BMW
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Danke für die Antworten. Kann ich eigentlich von jedem 328 den Motor nehmen? Also zum Beispiel von Baujhar 99?
Also ich finde den Unterschied vom B25 zum B28 merkt man deutlich. Der B28 geht untenrum deutlich besser.
Das nächste ist alles selber machen wird beim Vanos einstellen recht schwer, denke nicht das er da das passende Werkzeug dazu hat.
Und es geht auch schneller den Motor zu tauschen als den alten zu revidieren.
Dein Argument mit dem wissen was man hat stimmt natürlich auch und ist nicht von der Hand zu weisen.
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Zitat:
Also ich finde den Unterschied vom B25 zum B28 merkt man deutlich. Der B28 geht untenrum deutlich besser.
Das nächste ist alles selber machen wird beim Vanos einstellen recht schwer, denke nicht das er da das passende Werkzeug dazu hat.
Und es geht auch schneller den Motor zu tauschen als den alten zu revidieren.
Dein Argument mit dem wissen was man hat stimmt natürlich auch und ist nicht von der Hand zu weisen.
(Zitat von: stefan323ti)
Um ehrlich zu sein, bin ich ganz deiner Meinung. Hab mal den 2,8 vom einem Freund gefahren das Ding geht wie die hölle und macht wesentlich mehr Spaß.
Wenn ich mir Jetzt einen neuen Motor reinbaue, muss ich dann trotzdem die Vanos selber einstellen oder ist das nur wenn ich die ZKD repariere?
Kann ich einen Motor aus dem Jahre 1999 bei mir verbauen? Mein Auto ist Baujhar 08/95.
danke mfg
Nein die Vanos muss beim Motortausch nicht neu eingestellt werden, da du den Motor ja nicht zerlegst.
Wenn du Steuergerät inkl passendem EWSII Steuergerät und den Motor hast sollte das eigentlich passen, mir fällt nicht ein was da noch anders sein könnte.
Hast du ASC und hat der Motor zu dem das Steuergerät passt das auch?
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Ja genau du hast mein Problem erkannt. Ich habe kein ASC. Was passiert wenn ich jetzt einen Motor mit ASC verbaue, muss ich dann das ganze ASC nachrüsten? Das wird dann ja ne teure Angelegenheit. Oder kann ich das einfach weglassen?
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Zum Thema Getriebe raus. Muss ich das Getriebe den raus nehmen ?
Also kurz und knapp: Kann ich den Umbau ohne Hebebühne oder Grube machen?
Einfach weglassen wird nicht klappen, da das Steuergerät dann meint dass das ASC defekt ist.
Ist das Steuergerät beim Motor dabei?
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Also ich habe mir noch keinen Motor ausgesucht.
Das Steuergerät macht keine Probleme wenn du das ASC weglässt.
Lediglich der Kabelbaum ist anders, aber da kannst du ja dann deinen alten weiter verwenden.Hab ich genau so gemacht.
Wegen der Grube:
Ich habs Getriebe am Motor gelassen und komplett rausgehoben. Vorher hab ich die komplette Front Weggebaut.Ging easy und superschnell.