Zitat:
SERVUS
Wenn die Motoren vom "Prinzip" her gleich sind. Bekomme ich dann den vom E46 im E36 zumlaufen ?
Denke da an den Canbus etc...????
Mir hat jemand den o.g Motor angeboten.Deshalb meine Frage .
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Schreib dich nicht ab - lern Lesen und Schreiben...!
(Zitat von: stefan1208)
Offen gesprochen kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich mit dieser Fragestellung zu wenig beschäftigt habe, u.a. weil mir die Schaltpläne vom E46 fehlen.
Von dem was ich in Erfahrung gebracht habe ist es nicht ohne weiteres möglich Motor, Motorkabelbaum und Steuergerät zu wechseln.
Denkbar wäre ein Tausch des gesamten Kabelbaumes, d.h. auch Karosseriekabelbaum, was wiederum auch eine Überprüfung weiterer Steuergeräte und Verbraucher (ASC, Kombiinstrument, ZKS, EWS, etc.) bedarf, die soweit ich das im Moment überlicke, ebenso vom E46 übernommen werden müßten.
Eine andere Herangehensweise, mit der ich mich hinreichender beschäftigt habe ist den M52TÜ mit Anbauteilen, Motorsteuergerät und Motorkabelbaum vom E36, sprich M52 zu betreiben...
Ergebnis:
??? da ich mir mit den Klopfensoren nicht sicher bin... M52 hat nur zwei, TÜ hingegen drei. Umbauen der Sensoren halte ich für kritisch, da ich Angst hätte, daß die DME die Werte falsch interpretiert und man somit Gefahr läuft im Vollastbereich Frühzündungen zu bekommen und dadurch den Motor zerstört.
Daher würde ich es nicht machen. Lösung, ggf. Anpassung der Kennfelder, wenn es ein Tuner kann.
Denn Rest könnte man hingegen in den Griff bekommen, sprich es wäre denkbar, wenn auch nicht einwandfrei.
Ansaugbrücke M52-fähig machen, Thermostat und Einlaßnockenwelle vom M52 nehmen. Auslaßnockenwellenposition verdrehen und zwar so, daß sie in Ruhestellung der Auslaßvanossteuerzeit des M52 entspricht...
Daher mein Fazit. Laß es...
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Bearbeitet von - Sven am 14.09.2005 01:18:24