Motor läuft im stand heiß
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hallo der E30 316i bj. 1990 meiner freundin hat ein problem. und zwar haben wir ihn vor kurzem gekauft und überführt. wärend der ganzen geschichte ist das kühlwasser flöten gegangen weil der deckel nicht richtig zu war. hab dann auf nem rasthof denn ganzen mist gewechselt. nun ist das problem das er wärend der fahrt auf betriebstemperature bleibt aber im stand an ampeln usw. in den roten bereich wandert. habe entlüftet an der kühler entlüfter schraube ist da vieleicht nopch eine? heute fehlte wieder kühlflüssigkeit. habe bis jetzt 5,5 liter reingeschütet. kumpel meinte thermostat ist defekt was ich bezweifel weil die anzeige ja wandert und nicht dauerhaft im roten bereich ist.
brauch nen tipp von euch was es sein kann.
vielen dank schon mal.
MFG
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Hallo NP2.0SLX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor läuft im stand heiß"!
Gruß
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der propeller am kühler wird warscheinlich nicht genug luft durchziehen,
was während der fahrt der fahrtwind macht.
schau mal ob
die viscokupplung bei warmen motor greift.
wenn wirklich richtig entlüftet wurde, könnte auch noch die wasserpumpe defekt sein.
Nu mal los....
Mitglied seit: 26.08.2009
Bad Reichenhall
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Selbst wenn diese Kupplung da kaputt sein soll, ist das dann trotzdem normal, soviel Kühlerflüssigkeit reinzuschütten, selbst mit dem Wechsel ok, aber wir haben was reingeschüttet bevor wir weg fahren sind von dort, dann eben wie gesagt beim Kühlerflüssigkeitswechsel am Rasthof und er hat gestern wieder was reingeschüttet, weil schon wieder fast nix drinnen war und das waren insgesamt mehr wie 5,5 Liter, die wir da rein haben. Kann das dann auch mit dieser Kupplung zusammemhängen, weil so ganz hab ich das mit der Kupplund da nicht verstanden, wahrscheinlich, weil ich mich zu wenig mit Autos auskenne ;)
okay, mal eins nach dem anderen.
wenn insgesamt 5,5liter drin sind, ist das okay.
wenn er sozusagen voll war und im laufe der zeit "nochmal" 5,5 liter nachgegossen wurden, ist das viel zu viel! (dann verliert er das auch irgendwo!)
sind im motorraum spuren zu sehen wo wasser ausgetreten sein könnte?
(direkt am motor, schläuche, kühler etc.?)
habt ihr
richtig entlüftet?
ist etwas auffälliges (geruch, welche farbe) beim abgas zu erkennen?
baut die wasserpumpe und den thermostaten mal aus, funktionieren die einwandfrei?
wenn diese punkte abgearbeitet sind würde ich mal einen kompressionstest machen.
evtl. ist die zylinderkopfdichtung doch schon durchgebrannt und das wasser verschwindet hier.
Nu mal los....
Mitglied seit: 26.08.2009
Bad Reichenhall
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5 Beiträge
Also am Anfang als wir ihn geholt haben, war fast nix mehr drinnen und die Jungs dort haben aufgefüllt. Einen Tag später auf dem Rückweg, ist mir die Anzeige in den roten Bereich gewandert und wir sind dann zum nächsten Rasthof gefahren, dort haben wir dann festgestellt, das schon wieder fast kein Kühlerwasser mehr im Behälter ist. Er hat dann den Rest, der drinnen war, rausgelassen und hat fast fünf Liter neue Flüssigkeit reingetan, ob das jetzt ein korrekter Wechsel war, weiß ich nicht, aber dazu kann er mit Sicherheit später was sagen. Dann gestern Abend haben wir vorsichtshalber nocheinmal geschaut und es war schon wieder fast nix mehr drinnen und er hat ein erneutes mal aufgefüllt und das innerhalb von paar Tagen.
Das er das iwo verlieren muss, denk ich mir auch schon die ganze Zeit, allerdings ist im Motorraum nix zu sehen, weder direkt am Motor, noch an iwelchen Schläuchen, noch am Kühler selbst, da haben wir gestern extra nochmal geschaut aber wie gesagt, nix gesehen, dass es da iwo nass/feucht ist.
Also mir persönlich ist beim Abgas jetzt nichts aufgefallen, weder ein Geruch noch Farbe aber das muss ja nix heißen xD
Wenn wir jetzt noch wüssten, wo das Thermostat sitzt, wär uns geholfen, weil das haben wir überhaupt nicht gefunden, er hat auch schon geschaut im Internet, soweit ich weiß aber gefunden haben wir es trotzdem nicht, weil wir wollten uns das auch schon anschauen, ob das noch in Ordnung ist.
Ihr seid mit dem Motor im ROTEN Bereich zum nächsten Rastplatz WEITERGEFAHREN?
Würde mich nicht wundern, wenn die Zylinderkopfdichtung zerschossen ist oider der Kopf gerissen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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denke mal nicht das dass der fall ist. werde mit nem kumpel der mechaniker ist das ganze problem ansehen wenn dann immer noch nix klareres bei raus kommt geht es zum bmw händler bei uns. durfte ja gerade wieder denn kühler auffüllen, es bleibt immer unten eine fütze über.
Mitglied seit: 23.11.2008
Warmensteinach
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138 Beiträge
Hey
ich würd sagen überprüft wirklich erstmal die Wasserpumpe:
Mal im Stand laufen lassen und aufs gas gehen ob er bei
druck i-wo was verliert kann ja auch unterm auto sein!
Dann würd ich beim Kühler selbst mal den Übergang vom hellen
Plastik, wo du ablesen kannst wieviel drin is, zum dunklen
überprüfen weil er da auch mal reißt und als nächstes auch
mal die schläuche anfassen wenn er warm is und wenn die dann
trotzdem kalt sind hast du wieder luft im system was
auch wieder auf die pumpe schließen würde!
Wahr zumindest bei mir so ;)
BMW IM BLUT
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Bad Reichenhall
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ersatz teile sind bestellt. wasserpumpe usw.
aber zylinderkopfdichtung ist undicht auspuff gibt leichten feuchtigkeitsnebel ab.
Fahren im Roten Bereich ist schädlich...und der Vorbesitzer hat das Problem vielleicht schon arglistig verschwiegen ;-(
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Bad Reichenhall
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18 Beiträge
ich denke schon das er es verschwiegen hat weil es kann nicht angehen das man beim ersten starten gas zu geben muss und dann erst beim 2 ten start versuch der motor angeht.
auspuff spritz kondenswasser aus ganz feiner nebel. hab ne zylinderkopfdichtung jetz gekauft hoffe das die bei unserem bmw händler heute noch kommt. werden dann über das we versuchen die dichtung zu wechseln. mechaniker kumpel hilft dabei.
sagts mal ein E30 verträgt schon super oder ? sorry für die frage bin halt japan tuner :D
Wenn nicht super, dann sogar normal.
Aber keinen Diesel ausser td ;-)
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Bad Reichenhall
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18 Beiträge
harte sache, im tankdeckel steht bleifrei drinne :D
aber bleifrei ist heutzutage jeder kraftstoff für KFZ ^^
aber er macht mit super keine zicken.
unser bmw futzi hat scheiße gebaut. kommt mir mit ner ventildeckeldichtung anspaziert und ich dacht mir nur welcher depp baut bitte am zylinderkopf ne dichtung aus gummi hin ???
dann kam der ober macker an mit dem ich auch telefoniert hatte und entschuldigte sich bei mir in aller form da er was anderes verstande hatte als ich gesagt habe.
aber naja am montag bestellen wir nochmal und hoffentlich kriege ich diesmal das richtige. K&N luftfilter ist wenigstens schon mal drinne. und Bosch super4 zündkerzen sind auch schon da werden wohl erst nextes wochenende mit der reperatur beginnen können.