spezielles Öl für Motoren ab 100.000 km
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Hi,
habt ihr schon mal was einem speziellen Öl für Motoren ab 100.000 Kilometern gehört?
Ich rede jetzt nicht von einem 10 EUR Ebay Produkt, sondern von dem Produkt aus dem Hause Castrol.
Hier ein Beispielfoto.
Leider konnte ich nicht herausfinden, was der Unterschied zu einem "normalen" Öl sein soll.
Was meint ihr dazu?
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Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spezielles Öl für Motoren ab 100.000 km"!
Gruß
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Ne habe ich noch nicht gehört!
Außerdem würde ich niemals ein 15 W-40 Öl einfüllen.
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....
Ich z.B fahre ein 10W60 Öl im 330i (ist meine Überzeugung und weiss auch, dass dieses Öl nicht von BMW ausdrücklich freigegen ist für den M54 Motor). Aber das soll jetz nicht das Thema sein, sonst geht der Threat in die verkehrte Richtung (wollte es nur als Beispiel erwähnen).
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Moin,
steht doch drauf: für eine längere Lebensdauer sorgen. :-) Soll auch ausgehärtete Dichtungen wieder geschmeidig machen, obs was bringt? Geldmacherei, wie immer halt, denn bei einem Motor mit gerade mal 100.000 km von einem Motor mit hoher Laufleistung zu reden ist meiner Meinung nach lachhaft. Eine hohe Laufleistung fängt bei mir irgendwo bei 200.000 km an und wenn ein Motor mit einer solchen Laufleistung einen gewissen Ölverbrauch hat, dann tuts auch ein stinknormales 15W40. Man hat irgendwie den Eindruck, dass anderes Öl nicht vor Verschleiß schützt - für weas gibt man es dann in den Motor? Alles Panikmache...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Ich denk auch das es einfach nur ein mit additiven veredeltes Öl ist das besser riecht, ne andre Farbe hat und einfach mehr kostet ;)
Wenn dein Motor mit dem Öl das du drin hattest gut zurecht kommt dann belass es dabei. Hat sich ja drauf eingefahren.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Ne habe ich noch nicht gehört!
Außerdem würde ich niemals ein 15 W-40 Öl einfüllen.
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....
Ich z.B fahre ein 10W60 Öl im 330i (ist meine Überzeugung und weiss auch, dass dieses Öl nicht von BMW ausdrücklich freigegen ist für den M54 Motor). Aber das soll jetz nicht das Thema sein, sonst geht der Threat in die verkehrte Richtung (wollte es nur als Beispiel erwähnen).
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
das 15w40 ist eigentlich das ideale öl für den M20 motor und 10w60 wäre eher ungeeignet, genau wie 0w30. ich würde immer ein markenöl vorziehen, auch wenn jedes "baumarkt-öl" die gleichen spezifikationen erfüllt und dann halt die entsprechende viskosität aussuchen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Sehe ich auch zum ersten mal, hab bis jetzt aber auch nicht auf solche Aufschriften geachtet.
Fahre nur Castrol TWS 10w60, was anderes kommt mir eh nicht in den Motor.
Ist denke das ist wieder so ein Trick der Ölindustrie um ahnunglose Käufer zu locken.
Ist warscheinlich genau wie diese Ölzusätze die den Benzinverbrauch reduzieren sollen, aber nachweislich keine Verbrauchsreduzierung bringen.
MFG Mario
No hope Left!
Zitat:
das 15w40 ist eigentlich das ideale öl für den M20 motor und 10w60 wäre eher ungeeignet, genau wie 0w30. ich würde immer ein markenöl vorziehen, auch wenn jedes "baumarkt-öl" die gleichen spezifikationen erfüllt und dann halt die entsprechende viskosität aussuchen.
sorry bin da von meinem M54 Motor ausgegangen.....
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Zitat:
Fahre nur Castrol TWS 10w60, was anderes kommt mir eh nicht in den Motor.
mit welcher begründung? nur weil das aktuell das einzige hochleistungsöl ist, welches für BMW M-Motoren zugelassen ist?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@Herr Welker,
ist das überhaupt synthetisches?
Also ich geb in meinem Motor seit 5Jahren 10w40 von
unterschiedlichen Herstellern rein. Speziell mit
Castrolprodukten hab ich kein besseres Verhalten
als wie mit "Realöl" oder sonst was. Ich kann es
nicht festestellen, der Motor läuft immer gleich.
Nur dünner sollte es nict werden.
Hauptsache API ist auf neustem Stand, ansonsten
interessierts mich eigentl. nicht von welchem
Hersteller das kommt.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Zitat:
Fahre nur Castrol TWS 10w60, was anderes kommt mir eh nicht in den Motor.
mit welcher begründung? nur weil das aktuell das einzige hochleistungsöl ist, welches für BMW M-Motoren zugelassen ist?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Weil ich das so will!
Grad bei aufgeladenen Motoren ist es denke ich wichtig ein gutes öl zu fahren welches eine höhere Scherstabilität hat.
Fahre zwar nur knapp 0,6 bar aber eine LD erhöhung ist in Planung.
Auch haben viele meiner Kollegen auch TWS gefahren mit ihren aufgeladenen Motoren und nur gutes berichtet, also warum sollte ich mit anderen Ölen experimentieren?
Der eine fährt nur 15w40 der andere 10w50 und andere halt nur 10w60.
Aber bei Ölfragen scheiden sich ja die Geister hier im Forum.
Habe mit dem Öl bis jetzt keine Probleme gehabt und auch noch nichts negatives darüber gehört.
Und werde es auch weiterhin fahren.
MFG Mario
No hope Left!
Zitat:
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....
(Zitat von: Frankie01)
das stimmt definitiv nicht. denn für ältere motoren ist das öl viel zu niedrigviskos. ich schätz das neue öl für ältere motoren gibts deshalb in 15W40 weil das einfach das standartöl für ältere motoren ist.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo,
wenn ein Motor wirklich verschlissen ist, also alle bzw. viele gleitenden Teile schon ein erhöhtes Laufspiel aufweisen, kann es sinnvoll sein den Motor mit einem Öl zu betreiben, das eine höhere Grundölviskosität aufweist. Wenn also ein 10W-40 vorgesehen ist, kann man ggf. mit einem 15W-40 den Öldruck stabilisieren oder vielleicht auch den Ölverbrauch reduzieren. Ab wann so etwas sinnvoll ist, entscheidet der Verschleißgrad, nicht der Kilometerstand. Der Motor "weiß" nicht wieviele km er gelaufen hat, sondern kennt nur seinen Verschleißgrad. Den teilt der Dir über Geräusch, Öl- und Kraftstoffverbrauch und Leistung mit. Wenn letztere sinkt und alles andere ansteigt, isses soweit. Vorher würde ich alles so lassen wie es war/ist. Im übrigen ist nun gerade Castrol kein herausragender Ölhersteller, höchstens was den Werbeaufwand angeht. Ein 15W-40 ist ein billiges Allerweltsöl, Referenzpreise z.b. hier:
http://shop.strato.de/epages/61107442.sf/?ObjectPath=/Shops/61107442/Categories/SAE/15w40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Zitat:
@Herr Welker,
ist das überhaupt synthetisches?
Also ich geb in meinem Motor seit 5Jahren 10w40 von
unterschiedlichen Herstellern rein. Speziell mit
Castrolprodukten hab ich kein besseres Verhalten
als wie mit "Realöl" oder sonst was. Ich kann es
nicht festestellen, der Motor läuft immer gleich.
Nur dünner sollte es nict werden.
Hauptsache API ist auf neustem Stand, ansonsten
interessierts mich eigentl. nicht von welchem
Hersteller das kommt.
(Zitat von: Hecktrieb06)
Ähm kann ich so aus dem Stand jetzt gar nicht sagen. Ich schaue morgen mal nach.
Mir geht es jetzt weniger darum, dass es ein 15W Öl ist, als darum das es speziell für Motoren mit höherer Laufleistung gedacht ist.
Naja. Ich denke ich bleib dann doch bei meinem Mobile Öl.
Zitat:
Zitat:
Ich habe aber schon gehört, dass ein vollsynthetisches 10W60 Öl nicht schlecht für einen älterer Motor wäre - aber hier scheiden sich auch die Meinungen....
(Zitat von: Frankie01)
das stimmt definitiv nicht. denn für ältere motoren ist das öl viel zu niedrigviskos. ...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wieso? Ein 10W60 hat doch bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität!
Gruss, Fabi
Zitat:
Wieso? Ein 10W60 hat doch bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität!
Genau so ist es und aus diesem Grude fahre ich dieses auch in meinem M54 Motor -selbst ein BMW Meister hat es mir empfohlen (wenn der Motor etwas mehr Öl braucht) obwohl es nicht unbedingt von Werk aus empfohlen ist.
Aber ich wusste es schon im Voraus, dass die 10W60 Diskussion wieder losgetreten wird......
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!