Klima reparieren... Update: R 134 Leak Stop
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Hallo Leute
Ich möcht mich diesen Frühling endlich an die Klima machen. Ich weiss sie ist leer, wo das Leck ist, weiss ich nicht ( hab auch schon mit UV geschaut, aber ist zu lange her... leider )
Möglichkeit 1:
alles tauschen, füllen, fertig. ( Hab ich nicht vor, ist mir def. zu teuer )
Möglichkeit 2:
- füllen lassen ( mit Kontrastmittel )
- Laufen lassen bis sie Leer ist
- mit UV schauen wo das Leck ist
- reparieren
- ein 2. mal füllen lassen
Nun meine Frage:
Gibt es irgen eine "Wald und Wiesen" möglichkeit das Teil mit Kontrastmittel laufen zu lassen ohne das ich R134 reinmachen lassen muss?
Hintergrund ist der das bei nem e34 über 1 kg R134 in die Klima kommen, was bei 12 SFR / 100g auf 120 SFR kommt, und das nur um das Leck zu suchen.
Wenn ich mir das 1. Mal Kühlmittel sparen kann währe ich schon glücklich, aber ich sehe Probleme mit der Schmierung des Kompressors und den Drucksensoren...
Kann mir da jemand die Infos geben, ob und wann wie man so was ohne Kühlmittel prüfen kann, oder komm ich da nicht drum rum ?
Merci und Gruss
Phi
Bearbeitet von: phiphi34 am 18.08.2009 um 15:25:57
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Hallo phiphi34,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima reparieren... Update: R 134 Leak Stop"!
Gruß
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Ich bin kein Klimaexperte aber meiner Meinung nach gibt es keine andere Möglichkeit
die Klima zu betreiben als mit Kältemittel wenn man ein Leck sucht.
Ich würde es so machen dass du sie füllen lässt und dann sofort geschaut
wird ob man was sieht betreffend dem Leck, wenn etwas gefunden wird kann das Kältemittel dass
noch drin ist wieder abgesaugt werden und es wird dir dann nicht verrechnet
wenn nach der Reperatur des Teiles die Anlage wieder befüllt wird.
Wenn du ein normales Leck hast, nicht gerade ein Loch sozusagen gehen in
der Zeit vielleicht nur so 100-200g raus.
Hallo phi,
es gibt evtl. noch eine Möglichkeit für die Leckagesuche.
Evtl. deshalb, weil es nur bei großen Leckagen eine Alternative ist.
Fahre in die Werkstatt und lasse die Klimaanlage mit Stickstoff
beaufschlagen. Ca. 15 -20 Bar genügen. Eine größere Leckage ist
somit zu lokalisieren. Und damit meine ich nicht faustgröße Löcher.
In der Klimatechnik ist sogar ein wirklich geringer Spalt, den man kaum
sehen kann, schon ein großes Leck.
Da du nicht geschrieben hast, in welchem Zeitraum der Druckverlust
stattgefunden hat, kann ich nicht beurteilen, ob in deinem Fall
eine Suche mit N2 zielführend ist.
Eine Leckagesuche mit befüllter und Kontrastmittel angereicherter
Klimaanlage ergibt jedoch auf jeden Fall Sinn.
Andere Alternativen als die nun genannten gibt es nicht.
Vor allem keine "Wald und Wiesen" Methoden.
Ich verstehe vollkommen, das du Geld sparen möchtest,
die Möglichkeit mit dem Additiv ist die günstigste.
Gruß Bardock
hey
falls eine große leckage vorhanden ist,dürfte sich beim evakuieren der anlage bzw. beim unterdruck aufbau um die anlage zu befüllen,
sich kein unterdruck aufbauen!!
ansonsten der normale ablauf,denn nicht jede werkstatt arbeitet mit stickstoff.
mfg
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 22.04.2009 20:01:52
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Hallo
THX für die Antworten.
@Steinbock:
Ich muss mal abklären ob mir mein Schrauber das Kühlmittel das er wieder Absaugt wirklich nicht verrechnet.
Soviel ich weiss, wird das KM das Abgesaugt wird in einem Separaten Behälter zur Entsorgung gesammelt...
@Bradock
N2 klingt gut, hab ich selber ne Flasche und nen gutes Reduzierventil... Fragt sich wie äussert sich das Leck ? Akustisch ?
Zur dauer des KM- Verlustes... Schwer zu sagen, als ich sie das letzte mal füllen lies, ging es ca 1 - bis 1.5 Monate, bis sie nicht mehr ansprang wegen Drucksensor... also eher ein kleines Leck.
Deshalb tendiere ich auch dazu halt 2x füllen auf mich zu nehmen, dafür aber sicher das Leck zu finden...
@Siggi
Du meinst, wenn ich ein Leck habe, kann er mir die gar nicht füllen, weil er sie nicht evakuuert bekommt ? Das währe dann nicht so toll, da ich ja nicht alle Dichtungen und den Kondensator tauschen will.
Dann werd ich mal ein paar abklärungen machen...
Merci noch mal an alle
Gruss Phi
Kannst auch einfach bissl Lebensmittelfarbe dazu kippen DAS wär halt ne Wald und Wiesenlösung ....
Ich habe noch nie ein wildes Tier durch Selbstmitleid umkommen sehen.
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Zitat:
Kannst auch einfach bissl Lebensmittelfarbe dazu kippen DAS wär halt ne Wald und Wiesenlösung ....
(Zitat von: The_Tank)
Ja klar
Am bessten auf Wasserbasis... mal sehen ob der Kompressor das mit macht.. festfress - rost.
Ne, ne. Ich werd mir die nicht kaputt machen, nur um nen Hunny zu sparen ;-)
Grx Phi
ich würde auch zu der Druckverlustmethode tendieren!
T.D.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Hallo Leute
Wie ihr vieleicht noch wisst, war ja meine Klima leer.
Ich habe mich nach langem hin und her für ein "Leak Stop " entschieden. Habe mich in das Thema eingelesen, und mir folgendes Produkt in die ( leere ) Klima füllen lassen:
http://www.flyingpolish.ch/50901.htmlUnd ja, in CH gibts so was nicht für unter 150 SFR ! ( Monopol des Importeurs ) natürlich ohne ! das Kühlmittel.
Dann so halb skeptisch zu dem Klimamenschen, der war absolut nicht begeistert, er hätte sich gerade neue Filter ins Gerät einsetzen lassen, und hätte deshalb eine befreundete Garage gebeten dies einzufüllen...
gut, dahin gefahren, Evakuuiert, befüllt mit R134a, Öl... Das Kontrastmittel ist ja im LeckStop.
Dann die Buddel mit dem Leckstop dran. ( Das Gerät bekam nix davon ab... ) reinlaufen lassen die Sauce, dann musste ich min 30 min mit Klima auf max. fahren gehen. ( und das bei 18° aussentemp... brrrr )
Nach einem Monat: Anlage immer noch volle Leistung. Das teure Zeug scheint zu funktionieren... werde berichten, wenn was nicht in Ordnung sein sollte.
Fazit: Für kleine Haarrisse und als Konditionierung für die Dichtungen von mir aus empfehlenswert.
Grx Phi
Ach ja, der Klimamensch meinte noch, ich soll ja nicht zu Ihm kommen, um die Brühe abzusaugen... grins.
Werd dann halt vor dem nächsten füllen den Aufkleber wo drauf steht das das LeckStop drinn ist, wegmachen müssen ;-).
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Hallo
So jetzt haben wir einen Tag nachdem ich den obigen Beitrag geschriben hab.
"Sarkasmus ein: hätte ich s besser bleiben lassen mich zu freuen, das das Zeug funktioniert... hab schon überlegt den Beitrag von gestern zu löschen. Sarkasmus aus"
Klima kühlt nicht mehr, Kompressor dreht noch, denke mal das Teil ist gleich leer. Da ich jetzt ja Kontrastmittel hab einfüllen lassen, hab ich gute Hoffnung heute mit der UV Lampe das Leck zu finden und dann "richtig" zu reparieren.
So, jetzt könnt ihr sagen: hätt ich dir gleich sagen können... u.s.w. ;-)
Grx Phi
Poste bitte immer weiter, also die Zwischenstände und wie es letztendlich
ausgeht.
Diese Pampe, mir ist klar das es nichts taugt, wollte es nur nicht schreiben.
Aber auch nur, weil ich zwischen den Zeilen gelesen habe, das du das wohl nicht
lesen wolltest und mein Post dann ohnehin nichts gebracht hätte.
Was nun genau dieses Zeug angerichtet hat, nun, ich hab da viele Theorien,
die alle schlüssig sind, erspare den Lesern aber an dieser Stelle die ganzen
Details, mit denen ohnehin nur die wenigsten, wenn überhaupt, etwas anfangen könnten.
Also, halte uns auf den Laufenden..........
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Zitat:
Was nun genau dieses Zeug angerichtet hat, nun, ich hab da viele Theorien,
die alle schlüssig sind....
(Zitat von: Bardock)
Hallo Bardock
Hab gestern "alles" von aussen zugängliche mit der UV Lampe abgesucht. Nix ! Die einzige Stelle ist auf der Befüllanschluss auf der Niederdruckseite, der voll Kontrasmittel war. ( Werden die häufiger undicht ? Könnte auch vom Einfüllen kommen... ) Da aber das Kontrastmittel in eine Ampulle im Schlauch gegeben wurde, denke ich, das alles reingespült wurde, ohne den Anschluss zu versauen.
Sicherungen alle i.o.
Zusatzlüfter läuft aus St. 1
Beim einschalten der Anlage, kommt ein kurzer moment etwas kühler, dann fertig.
Bevor ich mich daran mache die IHK abzusuchen, währe ich über irgendwelche Tipps was das Zeug angerichtet haben könnte froh.
Gibts einen Tempfühler, der trotz Regler auf linksanschlag die Klima nicht freigibt ?
Könnte die Düse im Verdampfer verstopft sein ? Das währe dann so ca. das mühsamste...
Grx Phi
Edit: Wenn das Ventil / Düse defekt währe, sollte die Anlage doch nach 10-15 min bei 2000 U/Min den Zusatzlüfter wegen zu hohem Druck auf St 2 schalten oder ? Das tut er nicht, hab die gestern sicher 20 min laufen gelassen, Lüfter immer auf St. 1
Bearbeitet von: phiphi34 am 20.08.2009 um 10:34:16
Was genau defekt ist, kann man so mit diesen Posts nicht sagen.
Eben nur jede Eventualität erläutern, was theoretisch alles sein könnte.
Das Expansionsventil bzw. die Drossel ist mit Sicherheit verstopft,
wenn nicht sogar mit Sicherheit irreparabel.
Der Hochdruckschalter wird auch defekt sein.
Jetzt wäre es interessant, die Drücke bei eingeschalteter Klimaanlage
zu wissen. Ist so gesehen aber auch egal. Selbst wenn der Kompressor
zur Zeit noch intakt ist, können später Folgeschäden auftreten, da
man nicht weiß, was dieses Zeug mit den Kolben und dem Hubraumregelventil
(sofern keine Magnetkupplung) angerichtet hat.
Zu deiner letzten Frage: Das kann man nicht sagen.
Da man nicht weiß, wie die Drücke sind, Hoch- sowie Niederdruckseitig,
über die Funktionsfähigkeit der einzelnen Schalter, des Kompressors
sowie des Expansionsventiles bzw. der Drossel, kann man diese
Frage nicht beantworten. Man kann höchstens vermuten, aber dazu muss
einfach unterstellen, in welchem Zustand sich die Anlage befindet, und
das ist nicht bekannt.
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Hallo
So, nun auch noch den Innenteil der Klima zerlegt. Ist gar nicht so ne Sache, da man an das Expansionsventil von der BF Seite her problemlos rankommt.
- Also: innen kein Kontrastmittel
- Expansisonsventil Arbeitet ( es zischt )
- Die Kupferarmatur ( splitter und die Leitungen zum verdampfer werden kalt ) aber nicht so wie sie sollten.
- Kompressor arbeitet.
Hab dann bei absoluter Dunkelheit noch mal alles mit UV abgeleuchtet. Der Kondensator ist zu 99% hin, wenn man von vorne reinschaut, hat s links etwas Kontrastmittel am Kühler, das dann auch runtergelaufen ist.
Komisch find ich, das der ganze Kühler grüne UV Punkte aufweisst. Haben dann gemerkt das sind Insekten... ( die scheiss Fiecher leuchten auch... )
Werd als nächstes das R134 absaugen lassen, um festzustellen wieviel noch da ist.
Wenn viel fehlt, werd ich Kondensator tauschen, spülen, füllen lassen.
Wenn nix fehlt hat leider Bardock recht, und ich werd mein Baby ohne Klima fahren müssen. ( hoffen wir s mal nicht... )
Grx Phi