Hintere Reifen,weniger als 3mm - Tüv Problem?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.08.2009 um 10:06:22 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hi,
ich müsste diesen Monat endlich zum Tüv bzw eig schon seit Juli, wollt aber erst alle Mängel beseitigen, aber i.wie stockt grade die Mängelbeseitigung, so dass ich noch mit 2 reifen rumfahre die weniger oder genau 3mm profil haben müssten.
Nun meine Frage , angenommen ich fahre jetzt so zum tüv, lässt der mich dann so durchfallen..oder würde ich evtl Tüv bekommen mit "kleineren" Mängel die ich innerhalb von 4wochen selber beseitigen muss-also trotzdem 2 jahre tüv bekomme?
bis auf die reifen,müsste mein coupe technisch etc einwandfrei sein.
will halt nicht umsonst zum tüv, da warte ich lieber noch 2 wochen bis ich neue reifen hab.. wiederrum würde ich auch einfach kurz vorbeifahren,wenn so 2 reifen nicht das große problem wären , bzw vllt als leichter mangel anerkannt werden :)
weiss da jemand was genaueres?
greetz
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.08.2009 um 10:06:22
320i-black coupe
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Hallo 318isschnell,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
wenn es keine Stellen am Reifen gibt, die weiter runter sind, kommst Du damit durch.
Ich würde mit sowas nicht fahren wollen.
Aber wenn Du mit solchen Reifen beim TÜV vorfährst, schaut sich der Prüfer den Wagen genauer an.
Wenn die Reifen in einem solchen schlechten Zustand sind, wie ist es dann um den Rest des Wagens bestellt?
So wird er da ran gehen.
Und dann findet der Sachen, von denen Du noch nicht einmal gehört hast und macht aus jeder Mücke einen Elefanten.
Zieh neue Reifen auf und du gehst dem Ärger aus dem Weg...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn die Reifen in den Hauptprofilrillen mehr als 1,6mm und an den restlichen Stellen (Ränder der Lauffläche) mehr als 0mm haben, sind sie vollkommen ausreichend für die Hauptuntersuchung. Der Prüfer wird einen Hinweis auf den Bericht schreiben und das ist alles. Natürlich ist das Fahrverhalten bei nässe nicht mehr wirklich gut, aber 1,6mm sind nunmal vom Gesetzgeber her ausreichend und nur das zählt für uns.
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hi, neue reifen sind schon bestellt. bekomm die zum einkaufspreis.nur weiss net wann.. und eigentlich will ich den tüv termin nicht noch weiter verzögern.weil sind ja schon 1,5monate ..
danke erstma für die antworten.. vllt fahr ich morgen einfach mal vorbei
320i-black coupe
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Zitat:
Der Prüfer wird einen Hinweis auf den Bericht schreiben und das ist alles. Natürlich ist das Fahrverhalten bei nässe nicht mehr wirklich gut, aber 1,6mm sind nunmal vom Gesetzgeber her ausreichend und nur das zählt für uns.
(Zitat von: Christian Sch.)
würde dann bedeuten..2 jahre tüv.. und selber den "mangel" beseitigen?
320i-black coupe
Genau. Aber da es kein Mangel ist sondern nur ein Hinweis würde es 2 Jahre geben und ohne Mängel. So regelt es der Gesetzgeber. 1,7mm Profil ist ohne Mängel, 1,5mm ist ein erheblicher Mangel. Dazwischen gibt es nichts.
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Zitat:
Genau. Aber da es kein Mangel ist sondern nur ein Hinweis würde es 2 Jahre geben und ohne Mängel. So regelt es der Gesetzgeber. 1,7mm Profil ist ohne Mängel, 1,5mm ist ein erheblicher Mangel. Dazwischen gibt es nichts.
(Zitat von: Christian Sch.)
super danke :) dann fahre ich morgen mal vorbei ! danke!!
320i-black coupe
Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du etwas Zeit hast, solltest du folegende Dinge vorher machen:
- Schau dir alle Federn an (Federbruch?)
- Gummilager der hinteren Längslenker mal anschauen, ob sie heile sind
- Gelenke der Vorderachse prüfen
- Bremsschläuche vorne am Halter prüfen (werden gerne porös)
- Bremsleitungen anschauen, die rosten hinten gerne an
Außerdem mal auf einer ruhigen Strecke ca. 200m mit leich angezogener Handbremse fahren. Das schleift den Rost weg und verbessert das Ergebnis auf dem Prüfstand.
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Zitat:
Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du etwas Zeit hast, solltest du folegende Dinge vorher machen:
- Schau dir alle Federn an (Federbruch?)
- Gummilager der hinteren Längslenker mal anschauen, ob sie heile sind
- Gelenke der Vorderachse prüfen
- Bremsschläuche vorne am Halter prüfen (werden gerne porös)
- Bremsleitungen anschauen, die rosten hinten gerne an
Außerdem mal auf einer ruhigen Strecke ca. 200m mit leich angezogener Handbremse fahren. Das schleift den Rost weg und verbessert das Ergebnis auf dem Prüfstand.
(Zitat von: Christian Sch.)
hey danke für die tipps :) bin leider ein ziemlicher noob was autos angeht.
aber hab in letzter zeit viel machen lassen.. keilrippenriemen, bremsschläuche.bremsen vorne + hinten + beläge und son zeugs..
also bis auf die reifen ist er technisch top. es sei denn.der tüv mann findet noch was verborgenes
320i-black coupe
Wenn so viel neu ist und du auf die anderen Dinge achtest, sollte es schon klappen :-)
Natürlich gibt es auch immer selbstgebaute Mängel, aber die hast du hoffentlich nicht eingebaut:
- Eintragungen und ABE´s fehlen
- LWR ausgebaut
- Rückstrahler fehlen
- Airbaglampe oder ABS Lampe sind an.
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hi,
war heute beim tüv.. vorne weg.. das meine reifen nicht eingetragen sind..wusste ich..hatte extra geld mitgenommen zum eintragen.es sind 225/50 r16er drauf.
soviel dazu.
meine mängel sind :
bremsleuchte links..falsche glühbirne,
kennzeichenbeleuchtung .eine seite ohne funktion.
RÜCKFAHRSCHEINWERFER , Farbe falsch
wie gesagt- reifengröße nicht eingetragen
und jetzt der Hammer !
Zulässigkeit der Sonderräder nicht nachgewiesen.
der tüv mann sagte das ich die reifen nicht auf meinen E36 fahren darf.
soviel dazu ;)
also das mit der bremsleuchte und dem kennzeichen..ok das versteh ich!
sind ja in 2sek gemacht die sachen.
aber meine rückscheinwerfer sind original bmw.
bzw hab ich sie so gekauft. was ich natürlich nicht weiss ist, ob der vorbesitzer die i.wie von innen rot lasiert hat. ABER das licht ist weiss.
ich weiss nicht wo der prüfer da was gelbes gesehen haben will.
und zu der zulässigkeit der reifen.. bin dann zu bmw gefahren und hab mir ausdrucken lassen das ich die reifen fahren darf.
allerdings muss ich nachweisen dass ich eine Lenkanschlagbegrenzung verbaut habe. dazu hab ich beim kauf keinen zettel bekommen und weiss auch nicht ob eine verbaut ist.. der herr bei bmw sagte aber.dass zu 100% eine verbaut sein muss, da es sonst zu extremen schleifungen kommen würde.
naja, ich lass jez nachschauen ob son ding verbaut ist,lass meine reifen eintragen,wechsel die birnen und mach meine alten normalen rückleuchten drauf.
dann fahr ich da wieder hin!
mal zum anfangsthema.. wenn der tüv mann jetzt nichts zu der reifenprofil tiefe notiert hat, sind die doch noch in ordnung.also fahrbar ne ?
bin erstma froh das keine gravierenden mängel da sind :-))
bis auf die nicht eingetragenen reifen..wobei der herr bei bmw meinte das der tüv mann nur zu faul gewesen wäre. die bescheinigung rauszusuchen,dass ich die reifengröße fahren darf.
=) grüße
320i-black coupe
Die Profiltiefe ist dann ja schon mal okay :-)
Bei der Reifen hat der BMW-Mann recht. Der Prüfer kann den Umrüstkatalog raussuchen und damit die Räder eintragen. Wenn er aber wenig Zeit hatte, hat er das natürlich nicht gemacht, da es ja auch bei der Nachuntersuchung gemacht werden kann.
Zu dem Rückfahrlicht kann ich wenig sagen. Ist das denn gefärbt? Also das Glas? Auch wenn das Licht weiß ist, ist es natürlich nicht zulässig das Glas einzufärben.
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hey ,
kannst ja mal in meiner FS gucken.
theoretisch sind meine rückleuchten ganz rot,
wobei der blinker gelb blinkt..und auch mein rückfahrlich ..weiss ist..also ist meine meinung :-) das dann die meinung vom prüfer zählt ist mir klar,
wobei von außen defenitiv nicht lasiert wurde und ich es mir schwer vorstellen kann.wie man von innen das lasieren sollte,das müsste dann ja durch die glühbirne-öffnungshalterung passiert sein oder?
joa der prüfer hat den katalog nicht gesucht..war eh ein eher grantiger typ :-)
320i-black coupe
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Mülheim an der Ruhr
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hab nochmal 1-2 fragen..
wenn die sachen die jetzt auf meinem tüv bericht stehen.dass sind dann die mängel zu beheben sind, damit er die plakette bekommt?
theoretisch dann ja ohne mängel, weil die elektrik sachen sprich birne,kennzeichenbeleuchtung und rückleuchten werde ich wechseln.
und meine reifen dann eintragen lassen..
wenn jetzt auf dem bericht nichts mit der reifenprofiltiefe steht..
wird das dann erneut kontrolliert wenn ich wieder da vorbeifahre?
also kann es sein.dass der prüfer gestern gar nicht nach der profiltiefe geschaut hat.weil die reifen ja angeblich eh nicht erlaubt waren.. bin da grad ein wenig stutzig
und meine 2te frage.
da ich keinen zettel gefunden habe der bescheinigt das ich eine Lenkanschlagbegrenzung verbaut habe.. reicht es wenn ich in eine x beliebige freie werkstatt fahre und die das nachgucken und mir dann schriftlich bestätigen? also rein logisch müsste ich ja eine haben..weil sons wäre ja mein fahrverhalten eingeschränkt oderr?
und meine letzte frage..
kann nur der tüv meine reifen eintragen..oder kann ich zb auch damit nach premio oder so fahren..und wenn nicht.weiss jemand wie teuer so eine eintragung ist? wären dann 225/50 r16 mit original bmw reifen
320i-black coupe
Okay. Zu den Fragen:
1. Er MUSS die Profiltiefe kontrollieren, auch wenn die Reifen nicht eingetragen sind. Natürlich kann er nächstes mal wieder neue Mängel finden, aber dann wäre er schon sehr merkwürdig. Das würde ja dann bedeuten, dass er letztes Mal nicht richtig geguckt hat. Normalerweise werden nur die Mängel überprüft die uf dem Bericht sind.
2. Du kannst zu jeder Prüfstelle oder jeder Werkstatt fahren wo eine Organisation prüft. Die können die Räder eintragen und die Nachkontrolle machen. Es muss nicht die gleiche Prüfstelle sein.
3. Eine Bescheinigung über die LEB´s ist eigentlich nicht nötig. Der Prüfer merkt ja beim eintragen, ob das so passt oder nicht. Wenn nicht, hat er ziemlich wenig Ahnung. Natürlich kann eine Einbaubescheinigung nichts schaden.
4. Also wenn ich die Bilder richtig sehe sind die Gläser der Rückfahrscheinwerfer gelb. Das ist garantiert nicht Serie. Wenn die Dinger von außen lasiert sind, sieht man es teilweise kaum. Man erkennt es nur an der Oberfläche und dran, dass häufig Streifen bleiben, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht. Eine Lasur von Innen glaube ich nicht. Es ist übrigens egal, ob die weiß leuchten oder nicht. Ein bauartgenehmigtes Fahrzeugteil (wie eine Rückleuchte) darf man nicht verändern.
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Mülheim an der Ruhr
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hi danke für deine antworten.
das mit den reifen hört sich ja schonmal gut an..
angenommen ich lass die reifen jetzt eintragen..und zwar nicht beim tüv.
dann macht die werkstatt oder wer auch immer die einträgt. einen eintrag in meinem brief/schein..dass die reifen eingetragen sind..und für diese eintragung brauch ich dann den ausdruck von BWM den ich habe, dass ich die reifenkombi fahren darf oder?
wenn nicht unbedingt eine LEB bescheinigung da sein muss.bzw man es ja so merkt das es passt..dann versteh ich nicht.was der prüfer gestern für ein problem hatte -.- dann hätte ich ja alles da vor ort eig machen lassen können
..
ja hast recht, die sind durchgängig rot.wobei ich dachte das original wäre, sonst hätte ich die ja gar nicht ersteigert :/ hab schon öfters welche gesehen die durchgängig rote hatten..
werd dann wohl meine alten wieder drauf machen
danke für deine hilfe =)!!
320i-black coupe
Eintragen macht immer ein Prüfingenieuer oder aaS einer Überwachungsorganisation bzw. Prüfstelle. Eine werkstatt darf sowas nicht. Aber solche Leute kommen ja rum und besuchen die Werkstätten... Als Grundlage für die Eintragung dient der Umrüstkatalog von BMW. Das ist ein Teilegutachten. Natürlich geht das nur, wenn die Räder und Reifen dort auch so für dein Fahrzeug aufgelistet sind.
Warum er den Nachweis über den LEB haben will verstehe ich nicht. Also wenn ich Räder eintrage prüfe ich die Endanschläge und dann weiß ich doch sofort ob es passt oder nicht.
Bei der Eintragung bekomst du nur einen Nachweis, den du mitführen musst. Im Brief und Schein wird nichts mehr eingetragen. Natürlich kannst du es vom Landratsamt übernehmen lassen, aber viele machen das bei den neuen Papieren gar nicht mehr.
Also auf den Bildern sehen die Leuchten so aus, als wären sie unten rot (Licht, Bremslicht, NSL) und oben gelb (Blinker und Rückfahrlicht). Aber ganz rot ibt es auch nicht als erlaubte soweit ich weiß. Er hätte ja wegen den Rückleuchten den Wagen gestern auch nicht fertig machen können, wenn er die Räder eingetragen hätte...
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hey,
echt..wär das ein grund gewesen.wegen den rückleuchten mich ganz durchfallen zu lassen?
ja du hast recht.der untere teil ist komplett rot, und oben ist mehr heller,oranger..wobei ich eben mal von innen und speziell von außen "gerieben" habe, und das is alles gleichmäßig..sogar das im glas/plasitk eingestampfte gedruckte von bmw kann ich von außen noch drüber fühlen..
naja wird wieder ne scheiss fummelarbeit die schrauben etc zu lösen.
war eben bei a.t.u und fragte ob die mal nachschauen können ob ich sone LEB drin habe.. konnten nicht nachgucken..angeblich weil ich original bmw felgen habe und somit bmw selber das nachschauen müsste.
naja ich wechsel jetzt in den nächsten tagen die rückleuchten,die falsche birne und die kennzeichenbeleuchtung und dann fahr ich einfach mit meinem ausdruck von der umrüstkatalogseite zum tüv und lass den erneut durchchecken und die reifen eintragen. ich werd ja sone LEB haben..denk ich mal :-) sonst würds ja schleifen etc...
ich halt euch..bzw dich :D auf dem laufenden :)
ps.. angenommen ich hätte keine LEB.und ich fahr die reifen jez schon seitdem ich den gekauft hab..ungefährt 15.000km..und die reifen waren beim kauf schon drauf.. also ich als totaler laie der keine ahnung davon ha..ich hätte doch ein schleifen oder so was durch die reifen entsteht wahrgenommen oder?
Bearbeitet von: 318isschnell am 20.08.2009 um 17:54:16
320i-black coupe
Hallo,
kleiner tip, du kannst ja mal mit Volleinschlag nen Kreis fahren ob was streift! So mach ichs und solange nichts streift, ist mir das bei der Eintragung nicht so wichtig!
Die bei ATU werden halt wieder mal nicht wissen was das überhaupt ist! :-)) Nachschauen kann man das ganz einfach wenn man das Spannband von der lenkmanschette innen aufmacht, die Lenkmanschette zurückschiebt und einfach schaut ob so eine "scheibe" eingebaut ist!!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Zitat:
Hallo,
kleiner tip, du kannst ja mal mit Volleinschlag nen Kreis fahren ob was streift!
(Zitat von: violett)
So würde ich es auch machen. außerdem siehst du es, wenn du bei Volleinschlag unter das Auto guckst.
Zu den Leuchten:
Das Orange oben ist sehr merkwürdig. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es sehr gut lasiert wurde. Aber ohne es zu sehen, schwer zu sagen.
Wenn die Leuchte gefärbt ist, ist es ein erheblicher Mangel. Genauso wie die falsche Glühbirne und die nicht eingetragenen Räder. Ein erheblicher Mangel reicht zum durchfallen aus. Ist manchmal sehr ärgerlich, wenn das auto sonst sehr gut ist.
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hey. ich nochmal :-)
bin grade nochmal zu nem anderen A.T.U gefahren und fragte ob die mal nachschauen können ob ich eine Lenkanschlagbegrenzung verbaut habe.
Der Meister der Werkstatt nahm sich dieser selber an und nach knapp 5 - 7 min sagte er mir, dass eine verbaut ist, allerdings sprach er von einer Lenkeinschlagbegrenzung .. ich als Noob frage euch.. ist das das selbe :-) ?
Als ich fragte was er von mir bekommt wünschte er mir nur ein schönes wochenende und wiegelte ab :)
hab ihm noch einen 5er in die Kaffeekasse getan,und bin abgehauen.
ich hoffe die einschlagbegrenzung ist die erhoffte anschlagbregenzung^^
naja ich mach mich jetzt mal an meine rückleuchten
bis denne
320i-black coupe