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War gerade beim Tüv. Abgasuntersuchung in odrnung aber Hauptuntersuchung nicht.
Beim Bremsentest ist vorne super gewesen aber als er dann hinten auf den Prüfstand gefahren ist, hat sich ergeben das hinten fast überhaupt keine Bremswirkung vorhanden ist. Nach mehrmaligen draufsteigen auf das pedal hat dann die Bremse funktion gezeigt.
er meinte das Luft in der Bremsleitung ist oder das die Versrtärker kaputt sind.
was kann ich machen kann ich mir da selber helfen? was kostet sowas in der Werkstatt.
Handbremse: Bremst nicht synchron links fast gar nichts. ich weiß das man unter der handbremsgriff es einstellen kann. Aber wie kann ich es testen ob es dann synchron läuft.
mfg flo
PS: bin um jede hilfe dankbar
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Hallo Flo87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hintere Bremse tüv"!
Gruß
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wenn Luft im System wäre, dann würde er auch vorn nicht super bremsen, das Gleiche, wenn der BKV im Eimer wäre...aber bei der Trommelbremse gammelt gern der Umlenkhebel für die eine Bremsbacke fest. Folge: Es bremst nur eine Backe, die sich dann irgendwann abnutzt, wenen der stehenden Backe aber nicht nachgestellt wird...Da hilft nur alles angegammelte raus und Neuteile rein...
Selber machen nur bei etwas Geschick (ist immerhin die Bremse) in der Werkstatt sind da schnell mal 400...500 Euro fällig...
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
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erstmal ne frage haben die hintere und die vordere bremse verschiedene Bremsleitung oder die selbe. weil sonst könnte se ja sein das nur in der hinteren luft ist.
Aber das komische ist doch dsa nach mehrmaligen betätitgen der bremse die hinteren funktionieren. also deswegen denke ich wenn genügend druck in der leitung ist das ist hinteren bremsen funktionieren.
also ich habe die bremsbacken hinten schon mal gewechselt letztes jahr.
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hoch
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
um die Handbremse zu überprüfen kannst den Wagen, hinten aufbocken *gegen wegrollen sichern*die Handbremse 3-4 zähne an ziehen lasst sich dann die reifen schwer oder gar nicht durch drehen kannst schon mal davon ausgehen das die Feststellbremse zieht.
merkt man auch durch die kraft die man anwenden Muße über den Daumen kann man denn Einfederweg nehmen, wenn sich bei gezogener Handbremse durch drehen des Rades die Fahrwerksfeder einfedern lassen, reicht das an kraft. so kann´s die Handbremsseile nachstellen.
zur betriebsbrems werde ich mich hier nicht äußern. Das sollte ein Fachmann machen.
beim einstellen der backen auf, Auf und Ab laufender backe achten
mfg
Bearbeitet von - baba328i am 03.01.2007 19:47:00
Zitat:
wenn Luft im System wäre, dann würde er auch vorn nicht super bremsen, das Gleiche, wenn der BKV im Eimer wäre...aber bei der Trommelbremse gammelt gern der Umlenkhebel für die eine Bremsbacke fest.
(Zitat von: Milky)
Kann mich nur anschliessen... wenn die Trommelbremse noch nie gewechselt wurde, gleich alles mitwechseln, Trommelbremse kostet 100€ mit Federn und Spannern und so.
Selber machen würd ich nur empfehlen, wenn jemand dabei ist, der schonmal ne Trommelbremse von innen gesehen hat!
Ich selber würde aber nie wieder ne Trommelbremse tauschen, sondern wenn dann nur beide Schräglenker bzw. bei dir Längslenker auf Scheibenbremsen umbauen!!
Linknur mal als Bsp...
Trommelbremse instandsetzenDie Trommelbremse ist ziemlich pflegebedürftig, wurde das meiste j schon gesagt.
Würde auch gar nicht groß rumprobieren, das bringt meist gar nix, sondern defekte Teil lokalisieren und erneuern!
Auch solltest du unbedingt die Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen, da sich austretende Bremsflüssigkeit nicht sehr gut in der Bremse macht.
Wie´s geht steht im Link.
MfG
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Also erstmal danke an alle.
Ich selber habe die trommelbremse schonmal von innen gesehen. Also könnte ich das schon machen. Werde mir heute oder morgen noch die Ersatzteile holen. Ihr habt ja gesagt das ich gleich alles wechseln sollte könnt ihr mir kurz zusammen schreiben was ich alles brauche.
TripleSix: Hast du so einen umbau schonmal gemacht? du hast mir eine link für einen ganze achse geschickt. könnt ich die einfach so verbauen. Aber wie schauts dann aus mit der bremsleitung passt die von Trommel auf scheibe?
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runter
da muss man die anschlüsse noch wechseln, von den Bremsleitungen... Schau mal bei Nr.21
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422 nach da steht alles zum Umbau von Trommel auf Scheibe!
ich würd halt nur die Längslenker verbauen, reicht ja auch vollkommen aus, die brauchst du ja hauptsächlich!
das mit der kompletten Achse sollte nur mal ne Preisvorstellung sein... hier könnte man die restlichen Teile ja auch wieder bei edoof verticken!
Umbau hab ich noch nicht selber gemacht, falls sich aber die Gelegenheit ergibt, würd ichs bei mir sofort machen!
Im Notfall in meiner winzigen Garage, falls sich keine Hebebühne auftreiben lässt...
Gruß
Bearbeitet von - TripleSix am 04.01.2007 19:57:55
@flo87
damit du da nicht falsch verstehst. Ich trau dir das durch aus zu. so kompliziert is das auch nicht. Fakt ist ich darf es nicht, dich zu anemieren an deiner Betriebsbremse herum zu basteln. Ohne den hinweiß zugeben das das von einem Fachmann gemacht werden muss.
Szenario irgend ein dritter lies diesen Beitrag ,denkt sich da kann ich jede menge kohle sparen
macht das selber kann das Radlager nicht einstellen vergisst es zu sichern oder sonst was.
am Wochenende nach der Disse auf die Bahn, mucke aufgerissen volles Rohr, merkt nicht das sein Hinterrad heute noch was anderes vorhat als der Rest des Wagens.
weil der will gegen den baum. 3 Leute tot. Besoffene und Kleinkinder haben immer Glück.
fragt der Staatsanwalt wie konnte den das passieren das sie an ihre bremse rumspielen
das steht im Internet und geschrieben hat es?
und aus diesem Grund muss so was vom Fachmann gemacht werden.
die Bremsleitungen ändern sich nach den Bremschläuchen *denk ich mir mal*
mfg
@flo87
Wenn du alles komplett machen willst:
-Bremstrommeln
-2 Zentrierschrauben für die Trommeln
-Bremsbacken. Federnsatz ist mit dabei!
-2 mal Radbremszylinder.Das System muss nach dem Tausch entlüftet werden.
-2x die Einstellschraube/Exzenter, darüber wird das ganze später eingestellt.
Teile die noch i.O. sind (z.B. Bremstrommeln NICHT eingelaufen/ innen verrostet), müssen auch nicht unbedingt getauscht werden.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn du das zum 1. mal machst entweder doch lieber machen lassen oder jmnd dazuholen der etwas Ahnung davon hat, wir meinen´s nur gut!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 04.01.2007 20:45:09
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Ich glaube das mit dem Scheibenbremsen hinten ist mir erstaml zu aufwendig. ich muss ja innerhalb eines monats wieder antanzen beim Prüfer.
Mit dem Scheibenbremsen mus ich ja dann auch extra zum Tüv fahren und die eintragen lassen. Das ist mir zu groß der Aufwand.
@baba328i: War auch nicht böse gemeint von mir. Ist mir schon klar jetzt warum du das geschrieben hast.
Ok danke für die Liste werde es besorgen.