E30 325i Kat auf Turbo umbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 13:05:24 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich Spiele schon seit langen mit dem gedanken meinen 325i Kat auf Turbo umzubauen.
Also umbauen auf 2,7 will ich nicht!
So ich will gern so 250-270 PS ist das möglich so einfach? Wollte die Orginalen Krümmer umdrehen und dann den rest selber schweißen.
Welcher Turbolader ist nötig und welcher Ladedruck ?
Motor habe ich vor 15000 Neue Kopfdichtung und Zahnriehmen gemacht Kopf auch planen lassen.
Ist es nötig die Originale Verdichtung zu Reduzieren ?
Was ist Bremsentechnisch zu machen ?
Wie sieht es mit eintragen aus ? Leistungsgutachten ect. ? Kosten ?
Gruß Matthias
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 13:05:24
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetz, gut das mir die PS nicht fehlen!
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Hallo Schlunder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 325i Kat auf Turbo umbauen"!
Gruß
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bei 270ps zielleistung mußte den kopf sowieso wieder runter machen, weil du eine ordenltihce kopfdichtung braucht, die originale wirds dir durchblasen. die originalen krümmer umdrehen ist absoluter pfusch.
die originale bremse halte ich nicht für ausreichend
der rest der originalen auspuffanlage ist dir auch zu klein...
Speed costs money....how fast can you go?!
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Aber wie sieht es den mit 250PS aus bei so 0,6 Bar vll ?
mh also ok besser doch den eta block? 122 PS mit 325 i kopf dann ?
Ne originale ZK dichtung ? Krümmer? und Turbo dann?
Was müsste ich den Bremsen Technisch machen was sich auch Bezahlen lässt ?
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bei 0.6 bar haste aber keine 250ps..
etaunterbau mit 325i kopf ist optimal, klar. aber wenn du nur 0.6 fährst dann brauchst keine andere verdichtung, auch keine andere kopfdichtung. haste ca 220-230ps.. kommt drauf an wie gut gebaut wird.
viel wichtiger ist den wagen vernünftig zum laufen zu kriegen. 80% der turboumbauten laufen ja imm allgemeinen gesehen wie ein sack nüsse
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Naja aber den Wagen selber ohne Spezielle werkzeuge gescheit am laufen zu bekommen ist doch eigentlich unmöglic oder.
Was hältst du den von so einem TurboKit
LinkDer Ladeluftkühler ist doch vieil zu groß oder dachte da ehr so an 745i e23! und auch sonst zu teuter son KIT oder Rohre kann ich besser aufe Arbeit bekommen.
WIe ist es den nun mit der Bremmsanlage ?
Danke
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der kit aus ebay ist totaler schrott... ist alles billig-chinaware.
den motor vernünftig zum laufen zu bringen ist eher nicht die frage des werkzeugs sondern eine frage der elektrik.
bremse würd ich eine 300,, bremse reinmachen.. zb von 300mm.de oder einfach mit 540i sätteln und mini cooper scheiben selber bauen
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Ja du sagst mal einfach so selber Bauen bei euch in Östereich da ist das mit dem TÜV ja scheinbar alles kein Problem. Hier in DE haste doch nur ärger....
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Zitat:
Ja du sagst mal einfach so selber Bauen bei euch in Östereich da ist das mit dem TÜV ja scheinbar alles kein Problem. Hier in DE haste doch nur ärger....
(Zitat von: Schlunder)
mein e30 m3 hat deutsche zulassung ;)
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Ja will auch gar nicht wissen wie.... Ok dann guck ich erstmal nach der Bremse was ich da mache.
Welcher ETA block ist den nun besser für Turbo gedacht 122 oder 129 ? Muss ich sonst noch was machen außer den Kopf ?
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Ein Kollege von mir hat nen 122 ps etw Block mit 325i Kopf er hat damals den krummer und Turbo vom 324turbodiesel mit ner Adapterplatte montiert der ging schon nicht schlecht ca. 220 ps (geschätzt) aber der 327i (top Umbau alles auf 2,7 Liter angepasst) von seinem Bruder ging besser und war viel Schneller !! Die hatten das selbe diff. Und Getriebe drin!!!
wie? in dem man sauber baut :) wenn man die haube aufmacht und tausend kabel rum hängen, oder wenn man mit dem tüver eine runde fährt und der motor läuft heiß, hängt nicht richtig am gas.... das ist natürlich nix..
aber ein sauber gebauter m20 mit 0.6 bar mit 300mm bremse ist tüv sicherlich kein problem. verbau eine 76mm abgasanlage, 100zeller rein, gut is. da gibts viele universalbauteile auch.
elektrik kann ich dir weiterhelfen wenns is.
für 0.6 bar würd ich den motor so lassen... darüber würde ich den 122ps etablock fahren. den kannst bis 1 bar fahren. da hast ehrliche ps um den dreh.
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Zitat:
wie? in dem man sauber baut :) wenn man die haube aufmacht und tausend kabel rum hängen, oder wenn man mit dem tüver eine runde fährt und der motor läuft heiß, hängt nicht richtig am gas.... das ist natürlich nix..
aber ein sauber gebauter m20 mit 0.6 bar mit 300mm bremse ist tüv sicherlich kein problem. verbau eine 76mm abgasanlage, 100zeller rein, gut is. da gibts viele universalbauteile auch.
elektrik kann ich dir weiterhelfen wenns is.
für 0.6 bar würd ich den motor so lassen... darüber würde ich den 122ps etablock fahren. den kannst bis 1 bar fahren. da hast ehrliche ps um den dreh.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
OK Danke schon mal soweit. Welche Brems Kombination würdes du den empfehlen ? Ist es ratsam bei 4 loch zu bleiben oder besser auf 5 ?
Edit:// So hab mich mal schlau gemacht Bremsen mässig. Werden Vorn wohl 312mm passen so grade noch in die Schnitzer. Hinten kann ich doch so lassen oder muss ich auf 294mm und ist der 750i e32 HBZ zwangsläufig erforderlich oder nicht?
Bearbeitet von: Schlunder am 15.08.2009 um 22:10:44
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wenn du "deine" felgen gefunden hast, bleib auf 4 loch.. wieso auch nicht.
den HBZ mußte nicht unbedingt verbauen.. fahre mal mit der bremse, dann siehst du eh ob sie dir zu schwammig ist. die 312mm bremse kannst VA noch fahren ohne das er dir durch serien-HA bremse vorn überbremst
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Zitat:
schon mal was von www.e30-turbo.de gehört ????
(Zitat von: e30325cab)
und dann?!
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Hinweis:
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27 Beiträge
Hallo erstmal an alle
bin seit geraumer Zeit am Infos sammeln.
Doch etz bin ich mir nicht sicher die einen sagen max 0.6 bar die anderen max 1 bar.
laut E30-turbo.de max 1 bar
Ohne großartig was zuverändern (nur Stärkere Zylinderkopfschrauben),
aber ab wann brauche ich eine stärkere kupplung bis wann langt die alte/normale.
Normal sind die Kits auf Ebay der volle schrott aber der hier sieht nicht mal schlecht aus was meint Ihr .
TURBOKIT
So aber etz nochmal zur Überschrift welchen Motor.
einen
2,5 Serie
2,7 Umbau (wenn ja wie umbauen nicht normal sondern für Turbo)
Denn den normalen Umbau bekommt man ja auf e30 beschrieben
Es geht vorallem um die haltbarkeit denn und das glaube ich möchte jeder nicht
erst umbauen und nach der halben Saison geht der Motor flöten.
Die Schreibfehler sind Absicht und dienen zu allgemeinen Belustigung
Dir ist Langweilig? ......
dann sende eine SMS mit "Arschloch" an die 110
ich würde auf alle fälle eine vernünftige sportkupplung verbauen. 1bar geht, andere kopfschrauben, elektrik sowie MLS dichtung.
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Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
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229 Beiträge
Beim M20B25 ist 1bar Ladedruck nur mit verstärkten Schrauben nicht möglich, die Dichung drückts drotzdem weg - ist ein Nachteil am M20B25 Motor.
Schau mal hier, eine Anhaltsliste mit notwendigen Motormodifikationen (nur Empfehlung)
KLICKStatt Schneidringe kannst du auch erstmal eine MLS nehmen
Bis unter 1bar reicht eine verstärkte Mitnehmerscheibe, je nach dem Gewicht von Fzg. Wir haben ein Cabrio M20B27 gehabt, da musste zusätzlich noch eine stärkere Druckplatte eingebaut werden, da die Sinterscheibe ab 1.1bar rutschte
Bearbeitet von: Darki325i am 30.11.2009 um 11:05:47Bearbeitet von: Darki325i am 30.11.2009 um 11:06:45
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