Wir haben vor 2 Wochen einen 528i touring gekauft, haben ihn beim Händler ca 40 Min. laufen lassen. Da war nichts. Dann wollten wir losfahren. Nach 5 km qualmt er aus der Motorhaube - zurück zum Händler. Der hat ihn dann in seine Werkstatt gebracht. Da wurde die Wasserpumpe und der Kühler getauscht. Als wir ihn dann eine Woche später holen konnten, stellten wir fest, dass immer wieder ein wenig Wasser fehlt. Er wird zwar nicht richtig heiss, Temperaturanzeige ist immer mittig (angeblich normal, ist unser erster BMW). Steigt aber immer schon nach ein paar KM auf diese Temperatur. Wir vermuten nun dass es die ZKD ist. Mein Mann hat dann den Kühlwasserdeckel geöffnet und ein Feuerzeug hingehalten. Der Dampf hat sich entzunden. Heisst wohl Abgase oder Treibstoffgemisch im Kühlwasser. Reperatur würde auch auf Rechnung von dem Händler gehen, allerdings müssten wir da wieder 90 km hinfahren. Also haben wir in einer Werkstatt bei uns gefragt. Der meinte nach Kostenforanschlag 1029 € inkl. Arbeitszeit, Original Dichtsatz und ZKD von BMW, inkl. Apressen usw. Unserem Händler zu teuer. Kann es sein, dass es auch der Zylinderkopf ist oder nur ZKD? Eine andere Werkstatt sagte, dass wir Kühlerdicht reinschütten sollen. Macht das nicht mehr kaputt wie gut? Wieviel Kühlwasser braucht man für den E39 gesamt, weil irgendwas auf dem Mittel steht von 1 Verschlusskappe auf so und so viel Liter Wasser.
Vielen Dank für Euere Hilfe, kenn mich leider noch nicht so gut aus...