Hier die Bilder 1 mal mit Chip 1 mal ohne Chip. Gleiche stelle auf der Bahn. Sorry Bilder sind nicht die besten ist mim Handy gemacht.
Ohne:
Mit:
Mußten leider bremsen weil so eine Flachpfeife meinte man könnte die linke Spur benutzen.
So long
Wild
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Mitglied: seit 2005
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Hallo WildThing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Chiptuning"!
Gruß
Mitglied seit: 17.03.2006
Ansbach
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33 Beiträge
lustig :) dein verbrauch is ohne chip mehr!!!
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Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus
@ all
Der 535d dreht Serie bis 5000 und bei 4900 fängt der rote Bereich an. Ich bin auch der Meinung, dass alle modernen Diesel einen Begrenzer haben. Brauchen die auch, weil die sonst bis zum Platzer drehen würden. Klingt komisch, ist aber so;)
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Also zum Thema Begrenzer. Ich hab einen 330d Automatic...dass er da nicht in den Begrenzer läuft ist klar, hatte aber bereits laut Tacho 240 anliegen-auf langer Strecke ohne Chip......allerdings fährt in meiner Familie auch ein 330d Handschalter rum und wenn man mal die Drehzahl hochjubelt, so im 2. oder 3. Gang dann geht es auch in den roten Bereich rein. Also entweder fehlt der Begrenzer..oder er ist rausgebaut oder er hat vom werk keinen.
Mal ein anderes Erlebnis....mein Ex-Schwiegervater hatte einen A6, hat einen Chip reingesetzt und den Begrenzer rausbauen lassen. Mir wurde Himmel Angst und Bange als er mit konstanten 265 (laut Tacho) im Roten fuhr und das über mehrer Kilometer... :)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ähhhhhhhhh
Mein 330dA dreht in den ersten 2 Gängen in den roten Bereich!!
Bei den anderen Gängen schaltet er ein bischen früher (ca. 500 Umdrehungen), weil Ihm die Kraft langsam ausgeht.
Der 184PSler hat seine PS ja erst bei 4000.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Mal abgesehen davon....gewinnt man mit einem Diesel egal nun 4 oder 6 Zylinder kein Blumentopf wenn er erstens nicht warm gefahren ist und zweitens im unteren Drehzahlbereich ist ohne, dass man Gas gibt und der Turbo einspringt.
Frühs merk ich das, dass ein kalter 1,4l oder 1,6l Benziner deutlich schneller davon kommt als noch mein ehemaliger 320d kalt.
Vielleicht kommt es mir nur so vor aber wenn der Motor kalt is, kann es ein, dass das Gaspedal schwerer geht? (nicht so aufnahmefähig wie im warmen Zustand?) -> oder ist das Einbildung ?:)
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Zitat:
@ all
Der 535d dreht Serie bis 5000 und bei 4900 fängt der rote Bereich an. Ich bin auch der Meinung, dass alle modernen Diesel einen Begrenzer haben. Brauchen die auch, weil die sonst bis zum Platzer drehen würden. Klingt komisch, ist aber so;)
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(Zitat von: Kasko)
Bei Dieselmotoren ist ein Drehzahlbegrenzer gesetzlich vorgeschrieben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Hab jetzt mal eine ganz dumme Frage:
Was hat der Gesetzgeber davon wenn er Dieselmotoren einen Begrenzer vorschreibt?????
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Hab jetzt mal eine ganz dumme Frage:
Was hat der Gesetzgeber davon wenn er Dieselmotoren einen Begrenzer vorschreibt?????
(Zitat von: Kasko)
Ist historisch begründet und das Gesetz stammt noch aus den Fünfzigern.
Eine Dieselmotor kann sich selbst überregeln und ist damals auch mehr als einmal passiert. Vor allem bei LKWs ist das alles andere als harmlos. Als das Gesetz geschaffen wurde gab es noch keine PKW-Dieselmotoren.
Es ist halt etwas anderes wenn ein Diesel hochgeht als wenn ein Ottomotor die Kolben streckt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 26.07.2004
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74 Beiträge
Was noch gar nicht angesprochen wurde ist der höhere Verschleiss des Dieselmotors bei Chiptuning. Durch Druckerhöhung und mehr PS werden auch die mechanischen Teile des Motors höher beansprucht und verschleissen entsprechend schneller.
BMW könnte locker auch selbst durch eine andere Programmierung des Steuergerätes mehr Leistung aus den Diesel-Fahrzeugen rausholen. Tut man aber ganz bewusst nicht, weil man den optimalen Kompromiss zwischen bester Leistung, optimaler Haltbarkeit von Motor/Fahrwerk und geringstmöglichem Spritverbrauch bei den Autos anstrebt. Chiptuning verschiebt meiner Meinung nach nur die Relationen zwischen diesen Vorgaben.
Deswegen würde ich keinen Diesel chiptunen, sondern lieber einen kräftigeren kaufen. Bei Gebrauchtkauf müsste mir der Vorbesitzer schriftlich versichern, dass der Wagen nicht chipgetunt war oder ist.
Den 330d hat es nur mit 184 und mit 204 PS gegeben.
Zitat:
geh auf alle fälle zu nem bekannten tuner. wieviel hat er denn weg? von schnitzer gibts ein kit für den 218PS 330d auf 254PS, dann wirds wohl auch was für deinen geben.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Ich würde dir auch zu Schnitzer raten ist zwar verdammt teuer und die haben weniger Leistung aber das hat ihre Gründe. Die Abstimmung ist super und die reizen die Mechanik nicht voll aus.
Digitec ist auch noch sehr empfehlenswert was Chiptuning angeht.
I dont drive fast but i fly low
...genau das wollt ich auch meinen..also bei nem gechipten diesel...werden die mechanichen teile wie auch dichtungen um ein vielfaches mehr belastet..!!
Beispiel; unser 2001 A4..hatte nen 1.9 TDI mit 130PS (PumpeDüse) mit einem Hopa Chip hat der gute es dann auf 160PS, gebracht ging ab wie scheiße!!Allerdings mussten wir bei 70 000 KM den Zahnriemen wechseln lassen da..der aussah wie der eines V6 Tdi mit 120 000KM!!
darauf hin hat mein Vater eine Überprüfung machen lassen es kam raus..das die Abgastemperatur um fast 200Grad gestiegen ist un sich die Turbolader drehzahl..um 10 000U/min gesteigert hatte..!!
Mit dieser erkenntniss hat er den A4 verkauft..ein relativ junger kerl war total geil auf den Audi plus chip..un hat sich nen V6 TDI mit 180PS gekauft...!!!Der hat mittlerweile 250 000km runter un läuft wie ne eins...!!!
Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus. Dass der Lader dadurch nicht besser wird ist mir auch klar, mir macht eher die erhöhte Auspufftemperatur zu schaffen wg. der geringen Toleranz zwischen dem Turbinenrad und Gehäuse.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich will bei mir auch ein chip tuning machen aber weiss nicht genau bei wem, hatte aber bei den G-Power angeschaut und die bieten den D-Tronic an, das sit so en Externes Steuer gerät, keine ahnung ob das gut ist, hatt jemand erfahrung damit, die haben langjährige erfahrung und sind auf BMW spezializiert.
D-Tronic an
http://www.g-power.de/683.html?&L=0
Zitat:
Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus.
WIE BITTE!
Es sind ja nur 5% - aber die 5% können das Todesurteil sein. Ihr habt keine Ahnung wie nahe am Grenzbereich ein Turbo von Haus aus schon läuft. Fragt mal die Mechaniker hier wie oft sie auch ohne Chiptuning schon Lader gewechselt haben.
Die Erhöhung der Drehzahl um 10% verkürzt bei einem Turbolader die Lebenserwartung auf ein Viertel!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Bitte immer den ganzen Beitrag lesen!!!!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Hallo!
Möchte an meinem 330d 2000jg. 184PS auch einen chiptuning machen, habe aber gelesen dass bei den neuen diesel ein problem sei wegen der erhöhten Temperatur.
Habe hier ein Bericht, bitte anschauen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,437317,00.htmlWas meint ihr dazu? Probleme nur mit Russfilterfahrzeugen?
Wollte sogar bei Hartge mal fragen, die holen nicht so viel Leistung wie die anderen, aber das hat sicher ein grund oder?
Zitat:
Zitat:
Naja so ein Turbo dreht ca. 200`000 Touren bei Volllast. Da machen die 10`000 mehr nicht mehr viel aus.
WIE BITTE!
Es sind ja nur 5% - aber die 5% können das Todesurteil sein. Ihr habt keine Ahnung wie nahe am Grenzbereich ein Turbo von Haus aus schon läuft. Fragt mal die Mechaniker hier wie oft sie auch ohne Chiptuning schon Lader gewechselt haben.
Die Erhöhung der Drehzahl um 10% verkürzt bei einem Turbolader die Lebenserwartung auf ein Viertel!
(Zitat von: rennfrikadelle)
Die turbolader gehen natürlich auch ohne Chiptuning kaputt wenn mann keine ahnung von Turbomotoren hatt.
Ich kenne sehr viele die ihren Turbofahrzeug einfach anlassen und nach kürze zeit schon voll auf das gaspedall drauftreten undnatürlich das schlimmste ist wenn mann den wagen viel belastet und sofort beim anhalten den Motor einfach abstellt.
Mitglied seit: 06.10.2006
Dingolfing
Deutschland
38 Beiträge
hallo Freunede,
Was meint ihr, soll ich meine 740 D BJ 2001 150.000KM Cipen oder nicht. 245ps normal reicht schon aber mann will immer bissen noch mehr.
mfg