war heute mit meinem 330d beim tuner übrigens bei bhp-motorsport.de
super tuner, super freundlich, viel erfahrung und hammer preise. die verbauen auch keinen neuen chip, sondern programmieren das steuergerät über den diagnose stecker neu. dauer 1 stunde, leistung von 184 serie auf 225 ps. da geht jetzt richtig was achso nm jetzt ca. 470. preis ( aktion bis 31.05.2005 ) 490 euro ;-)
rückgängig falls man das will machen die kostenlos. schaut doch einfah mal unter
www.bhp-motorsport.de nach....kann ich nur empfehlen.
gruss LEGOLAS
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Keiner hat mich gefrat ob ich Leben will, also sagt mir nicht wie ich Leben soll!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Legolas,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Chiptuning"!
Gruß
Hab auch nen 330d OHNE Chip und nen Kumpel hat den gleichen mit umprogramiertem Steuergerät (ca.221PS) im direkten Vergleich ist er beim Beschleunigen von 0-100 unwesentlich flotter, aber brachialer. Auf der Bahn wendet sich das Blatt wieder bis 160 fahr ich hinterher und man hat das gefühl nen anderes Auto vor sich zu haben, aber ab 160 gehts dann bei mir besser vorran als bei ihm. Bei mit ist dann bei 240 Schluß und er kommt wieder da seiner knappe 250 läuft da kein Begrenzer mehr da ist. Wenn es jedoch Bergauf geht hat er keinen Stich im oberen Geschwindigkeitsbereich umgedreht im unteren hab ich keinen.
Das Schlechte er Verbraucht egal wie er fährt min 1,5l mehr als ich und das Ding rennt bei Topspeed voll in den Rotenbereich.
Fazit es ist Brachialer aber dennoch würd ich es nicht machen.
So long
WildThing
Zitat:
Hab auch nen 330d OHNE Chip und nen Kumpel hat den gleichen mit umprogramiertem Steuergerät (ca.221PS) im direkten Vergleich ist er beim Beschleunigen von 0-100 unwesentlich flotter, aber brachialer. Auf der Bahn wendet sich das Blatt wieder bis 160 fahr ich hinterher und man hat das gefühl nen anderes Auto vor sich zu haben, aber ab 160 gehts dann bei mir besser vorran als bei ihm. Bei mit ist dann bei 240 Schluß und er kommt wieder da seiner knappe 250 läuft da kein Begrenzer mehr da ist. Wenn es jedoch Bergauf geht hat er keinen Stich im oberen Geschwindigkeitsbereich umgedreht im unteren hab ich keinen.
Das Schlechte er Verbraucht egal wie er fährt min 1,5l mehr als ich und das Ding rennt bei Topspeed voll in den Rotenbereich.
Fazit es ist Brachialer aber dennoch würd ich es nicht machen.
So long
WildThing
(Zitat von: WildThing)
als erstes mal ein Diesel hat kein Drehzahlbegrenzer !
das nächste ist ein bekannter von mir Arbeitete beim "freundlichen" hat mir erzählt das BMW eine schwarze Liste führt ! alle Dieselmodelle bei denen Chiptuning Maßnahmen bekannt sind werden mit Fahrgestellnummer umd Umfang des Tunings bekannt !!
wie schon so oft zitiert "Big Brother schaut zu !!"
lasst die Finger von solch einem Tuning, 183 PS sind mehr als ausreichend ;)
ausserdem sagt BMW Inoffiziell nach wie vor das die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle "ausreichend" bedient ist, was auch immer das heißen mag.... ;)
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.Bearbeitet von - gazmann am 09.03.2005 17:52:09
Mitglied seit: 10.11.2004
Essen
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99 Beiträge
Nun nochmal zu zusammenfassen, mein Vater hat auch nen 330d erster Generation und auch ohne Chip schonmal dieses angesprochenen Problem mit der Hinterachse gehabt. Jetzt ist aber ein neues Programm der Firma DS Motorsport drauf, Leistung ca.250PS, die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht und die Karre rennt wie Sau, Auf der Bahn sind mehr als Tachoanschlag kein Thema und wenn man in der City zahm fährt begnügt sich der Wagen mit 8L. Wer vorhat seinen Diesel oder Benziner "chippen" zu lassen dem kann ich diese Firma nur ans Herz legen, Eingangsleistungsmessung auf eigenem Prüfstand und Ausgangsleistungsmessung und auch Felgen und Auspuff mäßig einfach eine Top Firma.
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Rechtschreibungs und Syntax Fehler stelle ich gerne zur allgemeinen Belustigung zur Verfügung. Das Copyright obliegt aber mir!! ;-)
Zitat:
die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht
das hauptproblem war nicht die qualität der hinterachse, kleinteile etc.,
sondern dass das bodenblech an den befestigungspunkten der achse sich verzog.
-sprich- das bodenblech war nicht stark genug ausgelegt!
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Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
die Hinterachse und nen paar kleinteile gegen andere(bessere)getauscht
das hauptproblem war nicht die qualität der hinterachse, kleinteile etc.,
sondern dass das bodenblech an den befestigungspunkten der achse sich verzog.
-sprich- das bodenblech war nicht stark genug ausgelegt!
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Nu mal los....
(Zitat von: Pug)
wer nicht hören will...... *gg*
es ging mir Hauptsächlich darum das BMW scheinbar eine "schwarze Liste" führt....
nicht mehr und nicht weniger......
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
BMW sträubt sich ja jetzt schon bei den "eindeutigen" fällen.
standpunkt: die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle ist "ausreichend" bedient
bei veränderungen (chiptuning) werden die ein teufel tun und irgendwas auf garantie anspruch ersetzten.
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Nu mal los....
Zitat:
BMW sträubt sich ja jetzt schon bei den "eindeutigen" fällen.
standpunkt: die Bodengruppe des E46 mit der Serienleistung der Dieselmodelle ist "ausreichend" bedient
bei veränderungen (chiptuning) werden die ein teufel tun und irgendwas auf garantie anspruch ersetzten.
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Nu mal los....
(Zitat von: Pug)
O-Ton BMW :" Gewärhleistungs und Kulanzbegehren sind bei dem Verdacht von Chiptuning unmittelbar abzuweisen.
Werden trozdem Tuningmaßnahmen durchgeführt, sind diese Informationen unter Angabe der Fahrgestellnummer und dem Umfang der Tuningmaßnahme an die BMW AG weiterzuleiten."
da legst di nieder........
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
@Gazmann wenn ein Diesel keinen Drehzahlbegrenzer hat dann sag mir mal warum meiner nicht höher als 4500 U/min dreht! Egal ob Bergab oder Bergauf es wird nicht mehr!!! Irgendwie dreht er in keinem Gang höher als 4500U/min.
Könnte daran eventuell der (nichtvorhandene) Begrenzer schuld sein ?
Bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht angreifen, aber glaub mir er hat einen ;)
@Podburn bei zahmer fahrweise bin ich mit knappen 6l dabei, schon nen unterschied wenn man das mal aufs Jahr rechnet.
Warum sollte man den 3.0d eigentlich chippen, auf der Landstraße gibt es eh nicht viele Autos die mithalten können.
Und auf der Bahn freut sich auch nicht jeder das er einen rußenden 3'er bis zum nächsten Bremsen vor sich hat ;).
Mal ganz davon abgesehen das der Chip ein Reifenfresser ist, da die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich wesentlich brachialer ist.
Wenn ich dann über die dynamische Inspektionsintervalle nachdenke wird mir schlecht, wenn man öfter die mehr Leistung des Chips nutzt, passiert unweigerlich beim Beschleunigen, hat mans bis zur nächsten Inspektion nicht weit.
In meinem Fall bei knappen 60TKm/Jahr würden sich diese mehr kosten gegenüber der ausbeute des Chips absolut nicht lohnen. Der einzige für den es sich lohnen würde wäre mein netter BMW-Händler der könnte dann etwas mehr an mir verdienen ;)
Mal die Garantie/Kulanz ganz unberücksichtigt.
So long
Wild
Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 10:55:38
Zitat:
@Gazmann wenn ein Diesel keinen Drehzahlbegrenzer hat dann sag mir mal warum meiner nicht höher als 4500 U/min dreht! Egal ob Bergab oder Bergauf es wird nicht mehr!!! Irgendwie dreht er in keinem Gang höher als 4500U/min.
Könnte daran eventuell der (nichtvorhandene) Begrenzer schuld sein ?
Bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht angreifen, aber glaub mir er hat einen ;)
So long
Wild
Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 10:55:38
(Zitat von: WildThing)
Hallo Wild.....
warum sollte ich mich angegriffen fühlen ;)
du hast deine Meinung ich meine.....
aber nach wie vor behaupte ich mal als alter Dieselhase das eben jener keinen Drehzahlbegrenzer hat.
Ein Drehzahlbegrenzer macht sich wie folgt bemerkbar !
sobald du in selbigen reinkommst macht es einen ruck und die Leistung fällt kuzweilig ab. Hast du schon mal ein solches Verhalten bei einem Diesel bemerkt ??????
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.Bearbeitet von - gazmann am 10.03.2005 11:14:14
Aus einem anderen Forum weiss ich, dass sowohl 330d, 530d und 730d (die mit 183 / 194 PS) abgeregelt werden - der 3´er bei 227, der 5´er bei 230 und der 7´er bei 232 - ist wohl mehr oder weniger nur Modellpolitik nach dem Motto "der 3´er kann ja nicht schneller sein als der 5´er und der nicht schneller als der 7´er".
... oder siehe auch hier____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.02.2005)
Bearbeitet von - rumpel666 am 10.03.2005 11:52:55
soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.
@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
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Nu mal los....
Zitat:
soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.
@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
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Nu mal los....
(Zitat von: Pug)
wäre mir neu aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
Nuja Gaz hab mit dem Ding 130tkm hinter mir es hat zwar noch nicht geruckelt ;) aber man merkts wenn es nimmer vorran geht.
Von einer Vmax Begrenzung hab ich noch nix gemerkt Drehzahlende ist in jedem Gang bei ca. 4.700U/min. Also die Nadel bleibt exact am Anfang vom Rotenbereich stehen.
So long
Wild
Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 19:41:21
Zitat:
Nuja Gaz hab mit dem Ding 130tkm hinter mir es hat zwar noch nicht geruckelt ;) aber man merkts wenn es nimmer vorran geht.
Von einer Vmax Begrenzung hab ich noch nix gemerkt Drehzahlende ist in jedem Gang bei ca. 4.700U/min. Also die Nadel bleibt exact am Anfang vom Rotenbereich stehen.
So long
Wild
Bearbeitet von - WildThing am 10.03.2005 19:41:21
(Zitat von: WildThing)
jo dann wird es wohl so sein ;)
wieder was neues gelernt :)
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
@gazmann & co zum Drehzahlbegrenzer
Ich bin zwar nicht der Dieselspezialist, aber vom logischen technischen Standpunkt muss ich Gazmann recht geben. Die Drehzahl eines Dieselmotors ist ja durch die langsame Verbrennung des Treibstoffs von selbst begrenzt. Es gibt keine Direkteinspritzer die über ~ 4.800 drehen können, also warum sollte dann noch ein künstlicher Begrenzer eingebaut sein?
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen
Grüsse
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Hartwig
Zitat:
@gazmann & co zum Drehzahlbegrenzer
Ich bin zwar nicht der Dieselspezialist, aber vom logischen technischen Standpunkt muss ich Gazmann recht geben. Die Drehzahl eines Dieselmotors ist ja durch die langsame Verbrennung des Treibstoffs von selbst begrenzt. Es gibt keine Direkteinspritzer die über ~ 4.800 drehen können, also warum sollte dann noch ein künstlicher Begrenzer eingebaut sein?
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen
Grüsse
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Hartwig
(Zitat von: CoupeFanatic)
das war auch meine Meinung bis jetzt.....
hab ich mich also doch nicht geirrt.. ;)
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erst wenn die letzte ölplattform versenkt, die letzte tankstelle geschlossen ist, werdet ihr merken, daß man bei greenpeace nachts kein bier kaufen kann.
@Gazmann hast recht Asche aus mein Haupt. Er begrenzt nur im letzten Gang bei ca.4.600U/min. Der für mich vermeintliche Drehzahlbegrenzer ist wohl die Vmax Begrenzung :(.
@CoupeFanatic das ist so nicht richtig mit Chip dreht er bei 5.000U/min noch munter weiter.
Ich mach mal von beiden unter Volllast ein Pic.
So long
Pussy
Zitat:
soweit ich weis haben nur die diesel-direkteinspritzer einen drehzahlbegrenzer eingebaut.
@gaz hast schon recht, dein 325tds hatte noch kein begrenzer, aber die "neueren" haben mitlerweile einen.
[gray]____________________________
Nu mal los....
(Zitat von: Pug)
den E36 gab es nur mit M21, M41 und M51 und das waren noch wirbelkammer-diesel-motoren.
der TDS wurden noch bis 2000 eingebaut. (E38 725tds, E36 318tds compact)
die direkteinspriter kamen erst 19
98 (zahlendreher???)
im E46 wurde seit beginn dann der common-rail-diesel verbaut.
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Nu mal los....
Zitat:
Die E36 Dieselmotoren sind ja auch nicht nach 1989 entwickelt worden....musst schon meinen Satz genau lesen ;)
welchen soll ich genau lesen?
ich bin jetzt von dem hier aus gegangen.
Zitat:
@Pug Direkteinspritzer sind alle Diesel die seit 1989 neu auf den Markt gekommen sind.
und der TDS kam als 2,5liter 1991 und als 1,7 liter 1994
auf den Markt____________________________
Nu mal los....