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Abend Jungs...
Habe letztes Jahr einen unfall gehabt mit meinem Auto...Habe mir dann einen 325er gekauft und den alten 328er Motor reingebaut mit der EWS II...
Haben ihn dann mehrmals Probiert zu starten, hat aber nicht funktioniert..
Ein Bekannter meinte des muss man wieder neu Codieren wenn es länger getrennt war, also wollte er es letztes WE machen..Doch als er es versucht hatte ging es nicht weil des Steuergerät sich gesperrt hat. Seiner Aussage nach soll nach 10 Versuchen des Steuergerät nicht mehr zu Starten sein und man müsse es bei BMW wieder raußmachen lassen..
Jetzt wollte ich euch fragen ob es stimmt ?
Anlasser etc. Funktioniert nur bekamm er keinen Zündfunken...
Hoffe ihr könnt mir helfen..
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 13:23:17Bearbeitet von: Kasi328 am 16.08.2009 um 20:25:43
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Hallo Kasi328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 EWS II"!
Gruß
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du willst einen M52B28 mit dem steuergerät eines M50XY-unbekannt starten?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also eigentlich ist es egal, wie lange die Teile ausgebaut sind. Musst halt nur drauf achten, dass das Motorsteuergerät, der Transponder, das EWS II Steuergerät, die Ringantenne und das Sende-/Empfangsmodul aus dem selben Auto stammen. Der 328i hat ne EWS II und der 325i höchstens ne EWS I. Da musst du dann beim 325i garantiert noch ein paar Kabel ziehen...
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Ringantenne, Empfang-Modul , Schlüssel , EWSII und Steuergerät wurden übernommen..
Nur geht er eben nicht zum Starten...Neu Codieren ging ja nicht weil der Typ meinte das irgendwas wegen der EWSII kommt und seiner Meinung nach des Steuergerät nach dem 10 Versuch gesperrt hat...Daher die Meldung
Weiß echt nicht mehr Weiter...Haben Heute des Auto soweit fertig Lackiert, jetzt noch zusammen bauen. Und dann wollte ich es anmelden...
Aber die EWSII spielt nicht mit...
Keiner da der sich damit auskennt und eventuell aus Bayern kommt ??
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geh mal zu bmw die sollen es neu codieren und dann müsste er wieder laufen!
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Der M52 hat ne Siemens Steuerung und der M50 eine von Bosch. Denk das wird schon ein erstes Problem sein, das der nicht läuft.
Du schreibst aber, das Ringantenne, Empfang-Modul , Schlüssel , EWSII und Steuergerät wurden übernommen.. Meinst du nur das EWS-Steuergerät oder auch die DME also Motorsteuergerät?
Wenn du alles vom M52 übernommen hast, musst du noch paar Kabel verlegen. Hier hast mal nen Plan was du anschließen musst.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ihr werdet einen Fehler beim Umbau gemacht haben.
Dein Bekannter erzählt Unsinn. Einmal kannst Du EWS wie Motorsteuergerät ohne Zeitbegrenzung ohne Stromzufuhr aufbewahren und zum anderen gibt es keine Schutzfunktion daß man nur 10mal starten kann, bis die EWS- endgültig gesperrt ist.
Würde mal behaupten, der Gute will nicht zugeben, daß er das Problem nicht lösen kann und erzählt Dir so einen Mist.
Wenn der Anlasser dreht bereits dreht, nur keine Zündung erfolgt, dann liegt das Problem zu 95% bei der Kommunikation zwischen EWS-S und DME (Signalkabel, ISN-Nummer), da das EWS-S, den Anlasser freigegeben hat, nur die DME keine Startfreigabe erhält (es sei denn ihr habt die alte M50-Verkabelung gelassen dann liegt das Problem am nicht richtigen EWS-Umbau - ich nehme an und setze voraus, daß ihr von Prinzip und Umfang versucht habt richtig auf EWSII umzubauen, nur hier einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habt).
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so wieich verstehe hat er den kabelbaum vom M50 gelassen sowie das steuergerät und will damit den M52 betreiben...
Sollte das so sein, läuft der Anlasser vermutlich nicht über die EWS-II, so daß man meine Aussage streichen kann, da sich die Fehlerquelle nicht in dieser Art so einschränken lassen kann. Lösung Kabelbaum auf EWSII umbauen.
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Wer hat des Thema geändert mit M52B28 mit M50B25 Steuergerät...??
Des Motorsteuergerät vom M52B28 ist mit verbaut worden..
Wäre ja Blödsinn wenn man des nicht verbauen würde, wird wohl jeder wissen das des nicht funzt..
Motor + Motorsteuergerät + Motorkabelbaum wurden Verbaut...
incl. Empfangsmodul , Steuergerät EWS II , Ringantenne und Schlüssel..
Der Kabelbaum im Auto ist noch vom m50b25 incl. Sicherungskasten...
Naja, dann solltest Du das Thema vielleicht wieder ändern und Dein Anliegen unmißverständlich vortragen. Denn offen gestanden weiß ich nicht was Du jetzt GENAU gemacht hast.
Die Verwirrung perfekt macht (für mich), daß ich den Eindruck habe, daß Du jemand bist, der sich im Januar 2009 bei mir gemeldet hatte hinsichtlich Anfrage von Kennfeldoptimierung und Umcodierung eines Steuergerätes.
So daß sich mir nun die Frage auftut welches Steuergerät von Deinen Du nun eingebaut hast...
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Genau ich habe mich mal bei dir gemeldet, Aber hatte in den Letzten Monaten viel um die Ohren und konnte nichts mehr am Auto machen..
Ich habe mich an den Plan gehalten wie Black-Devil-316 gepostet hat..
Alles übernommen was gebraucht wird und Angeschlossen wie am Plan, aber trotzdem funktioniert des nicht so wie gedacht...
Daher suche ich jemanden der aus der Nähe kommt und gegen Bezahlung sich des Zeug mal anschauen kann und eventuell den Fehler findet..So Privat kenne ich keinen der sich damit auskennt..
PS: Ich habe noch des Mottorsteuergerät drin des beim Motor dabei war...
Des neue was ich zur Induvidualabstimmung hernehmen wollte wurde nicht eingebaut..
Bearbeitet von: Kasi328 am 16.08.2009 um 20:25:11
Wenn das wie oben umgebaut ist, wird der Anlasser nicht über die EWSII angesteuert, oder hast Du auch PIN3 über den Anlasser laufen und die M50-Verkabelung entfernt? Man müßte sich das in der Tat vor Ort selbst anschauen. Per Ferndiagnose ist das einfach zu verzwickt.
Du kannst mir ja mal eine Email schreiben. Ich bin Ende August und Anfang September in München und in Kempten. Vielleicht läßt sich terminlich was einrichten...
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kasi328 ich habe so ein umbau auch gemmacht ,in einem bj. 92 318is ein m52 b28 eingebaut.bei mir hat das auch nicht geklappt .dann habe ich erst mal die diagnose verkabelung noch verlegt und dann hatte ich kein zugang zum ews stg hatte. am ende hatte ich das problem gefunden .das ews stg müsste mit stom versorgt werden. ews pin 5 und 7 muss auch angschlossen werden.dann muss auch das krafstoff pumpen relai klacken.
der wagen fährt ohne probleme .mit den ews bauteilen vom spender fahrzeug ohne neue codierung.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT