Zitat:
Hallo,
Rost in Doppelblechbereichen kommt fast immer von innen. D.h. wenn der Rost auf der Aussenseite durchkommt, sind die Innenseiten meist sehr stark befallen. Daher stimmt die Aussage der Lackierer, dass jede "kosmetische" Beseitigung nur kurzzeitig wirkt. Auch die hier vorgeschlagenen Maßnahmen mit Rostumwandler sind nicht sinnvoll. Man muss sich eben vor Augen halten, dass Rost in Doppelblechbereichen durch eingedrungenes Wasser und vor allem Salz verursacht wurde. Während das Wasser durch trocknen und Rostbildung verbraucht wird, bleibt das Salz aktiv. Da Rostumwandler sind in dem Falle (wie auch sonst fast immer) Pfusch und verschwendetes Geld. Richtig wäre, den Hohlraum mit Wasser zu spülen, danach sehr gut zu trocknen, dann zu konservieren (Heißwachs). Danach kann die Kosmetik kommen. Auch nach Einschweißungen müssen die Hohlräume unbedingt konserviert werden, falls das Auto danach wieder im Alltag eingesetzt werden soll.
(Zitat von: Frank 318touri)
Hallo
Das das auf Dauer nicht hält, ist hier wohl jedem klar. Es ist ja auch von einer Haltbarkeit von 2 - 3 Jahren die Rede. Ein Lackierer geht da anders ran, das kostet halt sein Geld, dafür hält es. ( Ne Garantie hast du aber da auch nicht )
Rostumwandler: Jedem seine Meinung... ich find das ne gute Lösung für wenig Geld eine Halbarkeit von 2-3 Jahren, statt nur einem zu erreichen.
Das spülen mit Wasser ist ein guter Hinweis, nur... wie willst du so einen Falz 100% trocken bekommen ( in brauchbarer Zeit )
Mit der beschriebenen Lösung habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Das ein Lackierer das professioneller angeht ist mir klar, aber für meine Ansprüche reicht`s wenn ich den Rost 2-3 Jahre vergessen kann ;-)
Grx Phi