wi funktioniert die Rostbeseitigung an Karosserie
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Hallo C 37 RS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wi funktioniert die Rostbeseitigung an Karosserie"!
Gruß
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wenn du den rost wirklich dauerhaft weg haben willst, dann hilft eigentlich nur rost raus schneiden und neues blech einschweißen. wenns für 2-3 jahre gut sein soll, dann schleifen und neu lackieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hey danke erstmal für deine Antwort!
Die Lackierer meinten, es kann schon nach einem Jahr der Rost wieder rauskommen...
Besser wär natürlich wenn es länger hält, also Blech einschweißen! Aber wieviel würde das ca kosten? Ist das ein großer Akt?
Ja, das ist ein sehr großer Akt. Die Summe wird gut vierstellig. Wobei die erste Zahl wahrscheinlich eine 2 oder 3 ist.
Mein Tip: Alles Oberflächlich machen lassen. Ich denke mit 600 Euro bist Du dabei. In 2-3 Jahren wird das wieder durchkommen, dann ist der E39 14 Jahre alt, dann sieht man weiter.
Für das was eingeschweisste Bleche kosten, kannst Du für ein paar Jahre immerwieder lackieren lassen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 12.08.2009 um 00:27:54
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
sehe ich auch so wie stefan177. grade die stelle um den tankdeckel sieht schon richtig schlecht aus, da könnte es sogar schon zu spät sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
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122 Beiträge
So teuer ist das?! Der Wagen hat grad mal 3700€ gekostet.
Hmm aber wieso schweißen dann soviele Leute so Bleche in ihre E30? Die Wagen sind ja auch nicht mehr so viel Wert... Was ist das teure? Die Arbeit? Man müsste also jemanden kennen, der das kann. Ich kenn aber keinen :(((
Selbst für abschleifen und lackieren hab ich keinen an der Hand der das gut kann. Die Lackierer hier wollten nochmehr Geld haben und sagten das hält eh nicht lange...1-2 Jahre max.
Ein Blech einschweissen kostet nicht viel. Aber dann hast Du halt einen schwarzen, viereckigen Fleck drin, der rundrum geschweisst ist. Der Lack aussenrum ist verbrannt.
Das hinzubekommen, daß man es nachher nichtmehr sieht, + die Lackierung des entsprechenden Teils... Das kostet das Geld. Das ganze dann mal 5 in Deinem Fall und Du bist mit 3.000 Euro dabei.
Bearbeitet von: Stefan177 am 12.08.2009 um 11:04:15
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
...na er kann auch den rost mit nem schmalen taler beseitigen bzw. beseitigen lassen! habe ich damals bei meinem vectra nicht anders gemacht und da kam 7jahre kein rost mehr wieder!
stelle anschleifen und von rost befreien (darf natürlich noch nicht durchgerostet sein)! dann ab zum lacker und stelle lackieren ggf. spachteln lassen..wie gesagt, die vorarbeiten (schleifen machst du ja).
denke für ca. 200-300€ wird der lacker dir bei den 6 stellen "weiterhelfen"...........
Bearbeitet von: copy am 12.08.2009 um 12:45:26
Hatte bei meinem auch Rost am Radlauf. Die Stellen hab ich dann bis
aufs Blech runtergeschliffen, mit Rostentferner behandelt, gespachtelt,
gefüllert und letztendlich lackiert. Bis Heute seh ich vom Rost nichts mehr,
malsehn wie lange es so bleibt, ist auf alle Fälle ne sehr kostengünstige
Sache, wenn man etwas versiert ist. Wenn der Rost aber an Stellen schon durch
ist wo du von Innen nicht drankommst und du nur von Außen behandeln kannst,
wird er ganz schnell wiederkommen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Hmm aber wieso schweißen dann soviele Leute so Bleche in ihre E30? Die Wagen sind ja auch nicht mehr so viel Wert... Was ist das teure? Die Arbeit? Man müsste also jemanden kennen, der das kann.
(Zitat von: C 37 RS)
Jep, das siehst du richtig
Selber Schweissen heisst die Devise....
Radläufe:
- Rost mit Flex und Drahtbürste mal grob weg
- Sauber schleifen
- ( Streitpunkt... die Meinungen gehen auseinander): ich tu an dieser Stelle immer mehrere Lagen Brunox drauf
- Ev. Füller
- Schleifen
- Grundieren
- Lacken
Das kann man bei einem Lacker machen lassen
Sollte sicher 3 jahre halten, wenn man keinen Rost übersieht wo dann wieder drübergelackt wird.
Tankdeckel:
Das ist das gleiche Prob wie beim E34... Der Rost kommt aus dem unteren Falz... da bleibt Wasser drinn stehen.
Da ich dort kein Blech einschweissen wollte ( Tank muss raus, alles andere ist ein Suizidversuch ) hab ich das einfach mit Dremel alles ausgeschliffen, und dann so viele Schichten Brunox raufgemacht bis der Fragliche Falz verschlossen ist.
Dann halt sauber füllen, und zwar so, das da kein Wasser mehr stehen bleiben kann.
Hat bei mir fast 2 Jahre gehalten das am Tankdeckel... nun kommt er wieder durch... heul :-(
Link Brunox ( es gibt sicher noch andere Produkte, aber von dem bin ich überzeugt )
LinkSchau mal in die FAQ`s des Forums. Es gibt sehr ausführliche Bebilderte Anleitungen zur Rostentfernung.
Grx Phi
Ersteller dieses Themas
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Wenn es 2-3 Jahre halten würde, wärs ja ok...
Ich brauch nur jemanden, der das machen kann! Du bist aus der Schweiz, oder? Ich bin aus Essen!
Zitat:
So teuer ist das?! Der Wagen hat grad mal 3700€ gekostet.
(Zitat von: C 37 RS)
ja und das wundert dich?! was erwartest du denn für den preis?!
viele leute schweißen nur bleche drauf weil das für den TÜV reicht, das ist dann aber nur was halbes und taugt auf lange sicht gesehen nicht viel.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2008
Deutschland
122 Beiträge
Der Preis ist relativ normal für ein 97er E39.
Ich hab den bei Ebay gekauft und laut Verkäufer hat der Wagen keinen Rost! Toll und jetzt hat der doch rost!
Zitat:
Der Preis ist relativ normal für ein 97er E39.
Ich hab den bei Ebay gekauft und laut Verkäufer hat der Wagen keinen Rost! Toll und jetzt hat der doch rost!
(Zitat von: C 37 RS)
zum einen ist der rost ja mehr als offensichtlich, zum anderen kauft man ein auto nicht blind und der preis ist normal für einen schlechten bis akzeptablen E39. ein guter ist immer noch teurer. naja, jetzt hast du den salat und du kannst dir jetzt aussuuchen ob du den wagen optisch etwas aufhübschst oder ob du es richtig amchen lässt. richtig machen lohnt garnicht denn den wert deines auto + reparaturkosten, da kannste schon nen wirklich guten E39 kaufen. also kannst du versuchen, den wagen zu verkaufen und drauf hoffen, dass jemand wie du kommt und den wagen ohne zu schauen für nen hohen preis kauft.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@phiphi34: und dieses brunox wird wie gehandhabt?
Zitat:
An meinem E39 rostet es gleich an mehreren Stellen:
-Radlauf hinten links
-Radlauf hinten rechts
-Kofferraumklappe
-Leiste unterhalb vom Kofferraumdeckel
-Tankdeckel
-links unterhalb der Heckscheibe
(Zitat von: C 37 RS)
ich würde den Tankdeckel, den Kofferraumdeckel austauschen gegen einen ohne Rost
und den Rest so wie hier beschrieben versuchen unter Kontrolle zu bekommen
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic134163_175.html
Zitat:
@phiphi34: und dieses brunox wird wie gehandhabt?
(Zitat von: theblade)
Hallo
Das ist ein Epoxidhaltiger Rostumwandler.
Der Rost muss aber trotzdem weg. Nur erreichst du mit Schleifen nie alle kleinen Mulden im Blech, wo sich noch kleinste Rostmengen befinden können.
Der Vorteil dieses Produktes ist, das dieser Rost vom Blech gelöst und im aufgetragenen Film von Epoxid chemisch ( Metallorganische eisenkomplex ) eingeschlossen wird. Durch diese Reaktion gibt es eine Farbveränderung des Produktes ( von klar gelb nach violett bis schwarz ). Dadurch kann festgestellt werden wann es reagiert hat, und es kann die nächste Schicht aufgetragen werden.
Anwendung ist denkbar einfach:
Das Produkt wird in dünnen Schichten aufgetragen ( kleiner Pinsel ) und trocknen / reagieren gelassen.
Dies macht man so 2-3 mal.
Der Hersteller wirbt damit, das Brunox dann direkt als Grundierung fungiert und überlackierbar ist. Ich grundiere Trotzdem immer... es gibt ja ev. auch Stellen die geschliffen aber nicht mit Brunox behandelt wurden.
Danach normal Lacken.
Scheinbar gibt`s das nun auch als Spray... ob der was taugt, kann ich nicht sagen. Hab ne Dose.
Grx Phi
also ich würde versuchen, die Stellen mit einer Sandstrahlpistole zu behandeln. Pistole gibts für 30€ im Baumarkt, den Kompressor kannst du dir notfalls ausleihen. Die Stellen würde ich abkleben, so dass die zu lackierende Fläche relativ klein bleibt. Zu beachten ist, wie weit die Unterwanderungen gehen. Sand ist meines Erachtens das was am besten hilft. Anschliessend gut grundieren, evtl. vorher galvanisieren, Beilackieren.
T.D.
Zitat:
Sand ist meines Erachtens das was am besten hilft. Anschliessend gut grundieren, evtl. vorher galvanisieren, Beilackieren.
(Zitat von: TD)
Hallo TD
Meinst du nicht das ist eher was für Sandstrahlerfahrende Leute mit Ausrüstung ?
Ich stell mir grad vor wie sich ein Laie mit ner "Billigpistole" zu wenig Luft wegen zu kleinem Kompressor mit dem falschen Sand an das Blech macht.....
Könnte mir vorstellen das dauert ohne gute Ausrüstung und Kenntnisse viel länger als von hand / Flex / Dremel, oder was meinst du ?
Ausserdem macht man ohne Kabine ne riiiesen Schweinerei mit dem unaufgefangenen Sand...
Grx Phi
Zitat:
Zitat:
Sand ist meines Erachtens das was am besten hilft. Anschliessend gut grundieren, evtl. vorher galvanisieren, Beilackieren.
(Zitat von: TD)
Hallo TD
Meinst du nicht das ist eher was für Sandstrahlerfahrende Leute mit Ausrüstung ?
Ich stell mir grad vor wie sich ein Laie mit ner "Billigpistole" zu wenig Luft wegen zu kleinem Kompressor mit dem falschen Sand an das Blech macht.....
Könnte mir vorstellen das dauert ohne gute Ausrüstung und Kenntnisse viel länger als von hand / Flex / Dremel, oder was meinst du ?
Ausserdem macht man ohne Kabine ne riiiesen Schweinerei mit dem unaufgefangenen Sand...
Grx Phi
(Zitat von: phiphi34)
.....absolut richig!!!
und bevor die frage kommt.......JA ich kenne mich mit sandstrahlen recht gut aus... ;-)
@phiphi34: aha. und muss das, bevor du grundierst, nochmal iwi abgewaschen werden?
kenne nur rostlösfer namens 'fertan' - soll auch gut sein. Allerdings soll man bei dem produkt, nach 48h, mit klaren Wasser abspülen
Bearbeitet von: theblade am 13.08.2009 um 23:33:50