SMG Problem beim anfahren
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Hi Leute,
ich hab mir so fast alle SMG Probleme hier im Forum durchgelesen, aber meins war nicht dabei, also bitte nicht gleich "meckern" :-) falls ich doch was überlesen habe.
So nun zum Problem meines SMG Getriebes (denke das es daran liegt)
Beim losfahren im kaltem oder im warmen Zustand bewegt sich das Auto nicht, sondern man sieht die Drehzahl hochdrehen und so bei ca. 2000U/min fängt er an sich zu bewegen. Beim fahren und schalten in den 2. Gang oder im 3. usw geht die Drehzahl leicht hoch, es gibt einen ruck und dann nimmt er den jeweiligen Gang an. Wenn ich das Auto sofort ausschalte und wieder anmache ist das Problem sofort weg, kann wie gewohnt wieder losfahren. Das Problem war nicht so oft da aber wird in der letzten Zeit häufiger und macht mir ziemliche Sorgen, aufgrund meines geplanten Urlaubs in 2 Wochen mit dem Auto. :-(
Termin beim :-) habe ich morgen, würde aber gerne vorab wissen ob jemand eine Idee hat woran es liegen kann oder hat jemand mal diese Erfahrung hinter sich bringen können?
Könnte es an der Software liegen, würde ein Update der Software helfen? kostet ca.110€ SMG Öl ist voll, daran liegt es nicht, diese Erfahrung konnte ich wenigstens hinter mir lassen. Oder könnte es an der Hydraulikpumpe liegen?
Da beim :-) wenige Mechaniker Ahnung haben von SMG und sicherlich ein paar Tage brauchen den Fehler zu finden und ich hohe Kosten vermeiden möchte, wäre ein Tipp vielleicht doch hilfreich.
Übrigens fahre ich einen 330Ci mit ca. 115tkm
Danke im voraus!
Bearbeitet von: aMaR am 11.08.2009 um 07:31:31
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Hallo aMaR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG Problem beim anfahren"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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176 Beiträge
hallo,
also ich hatte das selbe bei meinem, anfahren ging manchmal manchmal nicht, die drehzahl stieg und der gang wurde rückartig eingelegt! nachn aus und wieder anmachen gings wieder.
bei mir war ein aktuator undicht durch den öl auf die kupplung gelang! dadruch ist kein 100% kraftschluss mehr möglich und die kupplung dreht zu einer gewissen drehzahl bis der gang reinschnalst! anfangs trat dies nicht so oft auf aber zum schluss wurde es immer schlimmer!
ich hoffe natürlich für dich das du nicht das gleich hast wie ich damals den der ganze spaß kostete 1500€....
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ich glaube das gleiche Problem habe ich doch, weil ich das Auto von unten mir angeschaut habe und siehe da, man sieht das da was undicht ist.
Was wurde bei dir dann erneuert? Kumpel sagt man soll die Kupplung erneuern wenn man eh schon dran muss und den Simring...
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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hi,
ja die kupplung muss aujedenfall raus wenn da ein öl film drauf ist!
-kupplung ersetzen 231,31€
-zusatzarbeit mit smg getriebe 83,03€
-austausch kupplung 252,00€
-kugelbolzen 0,63€
-ausdrückhebel 9,27€
-federbügel 2,30
-schraube 1,24
-aktuator 541,50€
-dichtung 10,17€
-schraube 41,42€
-mutter 2,84€
-hydrauliköl 9,45€
1185,16€ +19% mwst 1415,66€
mein beileid:-(
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hi,
ja die kupplung muss aujedenfall raus wenn da ein öl film drauf ist!
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mein beileid:-(
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Vielen Vielen Dank!
Wann hast du das machen lassen?
Ein Softwareupdate ist quasi ausgeschlossen, das wird mir garantiert nicht helfen. Hatte nämlich den Tipp bekommen ich soll den Update durchführen!
Woher bekomme ich den Stand meiner Firmware bzw welche Version ich momentan habe?
Bearbeitet von: aMaR am 11.08.2009 um 12:08:59
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SAND AM MAIN
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hi,
ja das mit der software kannst dir eigentlich sparen, wurde bei mir auch gemacht ohne erfolg! bmw kann dir sagen welche version du hast! bei mir wurde das vor 1,5 jahren gemacht!
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Mitglied seit: 22.09.2006
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Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!
Morgen habe ich mein Termin beim :-) und kann ihn gleich auf den Fehler bzw Lösung hinweisen!
Die Kosten erschrecken mich aber das war vorsehbar bei SMG, aber warum kurz vor meinem Urlaub! :-( Bleibt mir nichts anderes übrig, werde ja mit dem Auto in den Urlaub fahren!
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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ja die smg fahrer müssen zusammen helfen:-)
wenn sie morgen den fehler auslesen und probefahren können sie dir auch mehr sagen! vielleicht ist es ja doch nur ne kleinigkeit! aber wenn sich die werkstatt in sachen smg nicht auskennt geb ich dir gleich den tipp, fahr lieber weiter und besuch eine werkstatt die sich mit smg auskennen!!! war bei mir genauso
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Mitglied seit: 22.09.2006
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das habe ich auch gemerkt das sich viele mit SMG nicht auskennen.
Es ist aber schwer hier jemanden zu finden der sich wirklich damit auskennt und mir rennt leider die Zeit davon! :-(
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Mitglied seit: 22.09.2006
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22 Beiträge
Zitat:
hallo,
also ich hatte das selbe bei meinem, anfahren ging manchmal manchmal nicht, die drehzahl stieg und der gang wurde rückartig eingelegt! nachn aus und wieder anmachen gings wieder.
bei mir war ein aktuator undicht durch den öl auf die kupplung gelang! dadruch ist kein 100% kraftschluss mehr möglich und die kupplung dreht zu einer gewissen drehzahl bis der gang reinschnalst! anfangs trat dies nicht so oft auf aber zum schluss wurde es immer schlimmer!
ich hoffe natürlich für dich das du nicht das gleich hast wie ich damals den der ganze spaß kostete 1500€....
(Zitat von: ---BMW---)
kannst du mir vielleicht noch eins verraten, wie kommt es das bei einem neustart alles wieder normal funktioniert, zwar fängt das Problem nach ein paar minuten/stunden wieder an aber das macht mich so unsicher, weil im prinzip gelangt doch das Öl auf der Kupplung und wird auch wieder nicht so schnell trocken oder irre ich mich da?!?
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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hi,
ja das konnte ich mir auch nicht erklären, is aber so! zum schluss ging das dann bei mir auch nur noch manchmal das nachn neutstart wieder alles ok war. aber du kannst deinen mechaniker ja mal fragen der müsste da eigentlich ne antwort wissen.
Hallo.
Ich fahre selbst nen 330i mit SMG (und das auch bewußt). Hab schon mal gehört, dass eine zu schwache, bzw. defekte Batterie zu Fehlfunktionen führen kann.
Lass die Batterie doch einfach checken. Ist wohl erstmal die günstigste Alternative.
VG Snake
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Mitglied seit: 22.09.2006
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Zitat:
hi,
ja das konnte ich mir auch nicht erklären, is aber so! zum schluss ging das dann bei mir auch nur noch manchmal das nachn neutstart wieder alles ok war. aber du kannst deinen mechaniker ja mal fragen der müsste da eigentlich ne antwort wissen.
(Zitat von: ---BMW---)
so nun bin ich wieder zurück vom :-) und mein Wissen ist etwas schlauer geworden. Wegen dem Neustart und das alles wieder geht, liegt daran das das Steuergerät beim ausschalten des Fahrzeugs wieder herunterfährt bzw neustartet und die Fehler löscht. Nach einer Weile bekommt er dann so ne Art Meldung das da zu viel Öldruck sei und meldet dann ein Fehler im Speicher.
Ich hab genau das gleiche Problem wie du und muss auch so mit ca. 1500€ rechnen. Alleine für das Arbeiten zahle ich so ca. 900€.
Wir haben das Auto von unten angeschaut und konnte wie das letzte mal den Leck sehen, allerdings meinte der Mechaniker da es nicht tropft könnte ich mit dem Auto in den Urlaub (ca. 2000km) und es danach machen lassen, weil ich ihm von meiner Situation erzählt habe das ich in den Urlaub mit dem Auto will und mein Budget für die Reparaturkosten im moment nicht reicht.
Andere alternative, ich lass es bei meinem Freund machen und zahle ca. 600€. Da ich eigentlich meine Reperaturen immer bei BMW machen ließ, bin ich jetzt am überlegen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2006
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Zitat:
Hallo.
Ich fahre selbst nen 330i mit SMG (und das auch bewußt). Hab schon mal gehört, dass eine zu schwache, bzw. defekte Batterie zu Fehlfunktionen führen kann.
Lass die Batterie doch einfach checken. Ist wohl erstmal die günstigste Alternative.
VG Snake
(Zitat von: Snake323)
da gebe ich dir völlig recht, weil ich das Problem vor kurzem hatte und mir ein neues zugelegt habe. Vlt gibt es da ein Zusammenhang, weil seitdem habe ich das Problem mit dem Getriebe häufiger.
Übrigens Fehlerspeicher des SMG Getriebe auslesen und zu löschen meinte der Mechaniker es nichts bringen würde, weil der Fehler immer wieder auftauchen würde.
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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hi,
ja also in den urlaub solltest du wirklich ohne probleme kommen, ich bin auch ne zeit gefahren da ich auf mein auto angwiesen war, musste ich auch 2monate warten bis ich urlaub hatte in dieser zeit bin 3000km gefahren!wegen der anderen sache,wenn dein kumpel sich das zutraut und du es ihn auch spricht eigentlich nichts dagegen, wobei doch ich denke das es ein problem geben könnte, da ich mal davon ausgehe das dein kumpel das getriebe nicht anlernen kann,oder? es wird dann wohl so sein das er das getriebe ohne probleme ausbaut teile wechselt und wieder einbaut aber das sich das auto dann nicht bewegt wegen dem steuergerät....
also denk mal die bmw wekstatt wird wohl doch die bessere lösung sein, evtl. auch bosch dienst!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.09.2006
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22 Beiträge
Zitat:
hi,
ja also in den urlaub solltest du wirklich ohne probleme kommen, ich bin auch ne zeit gefahren da ich auf mein auto angwiesen war, musste ich auch 2monate warten bis ich urlaub hatte in dieser zeit bin 3000km gefahren!wegen der anderen sache,wenn dein kumpel sich das zutraut und du es ihn auch spricht eigentlich nichts dagegen, wobei doch ich denke das es ein problem geben könnte, da ich mal davon ausgehe das dein kumpel das getriebe nicht anlernen kann,oder? es wird dann wohl so sein das er das getriebe ohne probleme ausbaut teile wechselt und wieder einbaut aber das sich das auto dann nicht bewegt wegen dem steuergerät....
also denk mal die bmw wekstatt wird wohl doch die bessere lösung sein, evtl. auch bosch dienst!!!
(Zitat von: ---BMW---)
hast du schon mal den bosch dienst verwendet?
an das anlernen des Getriebes habe ich garnicht gedacht, hatte das völlig vergessen! muß ihn dann mal fragen ob er das wirklich kann. Danke für den tipp!
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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ich selbst noch nicht aber ein bekannter von mir hat seine fehler auslesen lassen usw.
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Mitglied seit: 22.09.2006
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war heute bei bosch dienst und die meinten man muss das Getriebe nicht neu anlernen, weil wir nur die Kupplung und Simring erneuern werden.
Ich hab leider nicht so große Erfahrung und bin mir jetzt nicht mehr so sicher!
Er meinte die Kupplung ist zwar mit dem Getriebe verbunden, sind aber im prinzip 2 verschiedene Teile.
Können die wirklich alles Fehler auslesen, auch intensiv das SMG Getriebe? hatte leider vergessen das zu erfragen!
Bearbeitet von: aMaR am 13.08.2009 um 23:19:47
Mitglied seit: 06.11.2007
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ok, naja wenn die das sagen, wirds wohl stimmen, ansonsten frag halt einfach nochmal bei bmw und wenn die das auch sagen dann lass es deinen kumpel machen....
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Mitglied seit: 22.09.2006
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hatte ich auch mir so überlegt, werde aber heute nochmal bei BMW vorbei fahren.
Sparen tue ich eine Menge, ca. 800€!