SMG Problem beim Anfahren
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Hi!
Woran kann das liegen, dass das SMG wenn man langsam anfährt (zum ausparken) irgendwie ein leichtes Ruckeln produziert? Wenn man dann mal kurz Gas gibt ist das Problem auch wieder weg...
Grüsse,
Chris
- in veritate libertas -
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fast-Furious,
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Gruß
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ja das ist bei den smg der haken, langsam anfahren evtl. sogar leichte steigungen sind nicht sogut dosierbar für den anfang, denn es fehlt einerseits die schiebeneigung eines automaten oder die manuelle kupplung zum nötigen schleifen lassen... da hilft nur üben und beherztes gasgeben mit messer zwischen den zähnen ... es ist eigentlich keine anfahrschwäche oder ruckeln, denn ein handschalter würde sich bei gelassener kupplung längst abschalten bei so geringer drehzahl, hier muss die electronic ordentlich rechnen... mut zum gas und frech gebremmst ist die antwort die ich dir geben kann
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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jop. das liegt zwar am smg ist aber eine inkauf genommene unkomfortabilität - langes wort ^^;.
fahre selbst auch smg und es ist wirklich teile weise peinlich wie man los ruckelt... da hilft nur pinne geben ;)
mfg
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Mitglied seit: 30.12.2005
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581 Beiträge
ein softwareupgrade oder so gibts nicht, wodurch das vielleich besser wird? aber komisch ist halt dass ich das nie hatte bis eben seit gestern und doch schon länger mit dem auto unterwegs bin (2 jahre)
- in veritate libertas -
Fast-Furious: Seltsam, ich fahre seit 3 Jahren SMG, kenne aber dieses Probleme nicht. Ich habe derzeit 50.000km auf der Uhr. Vielleicht stand er ne lange Zeit?
Servus
Hab da bei mir auch keine Probleme bin sehr zufrieden. Ab und zu hat es mal seine Spinnereien aber ansonsten alles Top. Is auch ne Übungssache hab auch lange gebraucht bis ich alles raus hatte.
MfG Robert
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
es gibt software updates... ich hab zB auch eins- aber es bringt NICHTS - merkbares - subjektiv würd ich sagen mein anzug ist sogar langsamer geworden...
hatte mich auch über das ruckeln beschwert... ist im geringen maße auch weniger geworden ... aber mit der zeit stellte es sich wieder ein.. liegt warscheinlich an meinem labilen rechten fuß ;) da hilft nur üben üben üben. auch bei smg muss man machmal zum schalten vom gaß gehen... dann gehts auch schön smooth ;)
hmm... mein e46 ruckelt wenns so nass draußen ist auch nur noch los.. peinlich :( dachte wäre was kaputt =)
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mein freundlicher meint, dass ein ruckeln beim vorsichtigen anfahren (ein- ausparken) auch am sprit liegen kann, normaler weise sollte ja super+ getankt werden, normal und super sind genau genommen zwar nicht schädlich, die motoren aber auf super+ getrimmt
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dann fahr ich mal die letzten 30 liter leer und hau super rein.. schauen wir mal was daraus wird=)
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Yes Super +++++ .. also ich denke.. es lag an meiner Schaltweise. Bei 15600umdrehungen und dann Gaspedal im Bodenblech = ruckeln ..
das wird denke ich normal sein oder =)
ich brauch ja erst eine gewisse Umdrehung um volle power geben zu könne, right?
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15600 umdrehungen? wir sind hier e46 forum und nicht honda cbr oder susi hayabusa... löööl mal abgesehen davon das du auch dort den motor zerfetzt
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das war ein wurstfingerfehler ;) er meint bestimmt 1500... wobei ein BMW motor mit stabilen 15000rpm *lechz* - dein bmw hat nicht zufällig irgendwo "made for formula 1" drauf stehen ;) - wenn ja tauschen wir *g*
also das glaub ich jetzt nicht mit dem super + das das ne ursache sein kann. aber ich werde das auchmal bei gelegenheit testen...
das steht für SMG'ler... denn nur wenig gas, also um z.b. nur vorsichtig in eine parklücke zu kommen, berührst du das gaspedal ja nur kurz und fährst praktisch noch unter 1000 umdrehungen ... das kann durchaus zum ruckeln führen und wenn dann nicht das "eigentlich" geforderte Super+ drinne is ist die stukkerneigung noch präsenter
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das ist zwar alles gut und recht, aber nicht mein problem *lol* ich bin mit dem auto schon 10.000 mal rückwärts aus ner parklücke mit geringe geschwindigkeit und es hat nie geruckelt... es war auch nicht der motor der das ruckeln verursacht hat (das würde sich anders anhören)
interessanterweise hat sich das problem selbst wieder gelöst, das war nun 2-3 mal und seither geht wieder alles ganz normal, auch wenn ich - wie immer - langsam ausparke :)
dass der sprit ein ruckeln des motors verursacht bei wenig drehzahl schliesse ich eigentlich sogar komplett aus, wofür gibts den klopfsensor... und man darf ja 95 und 98er (oder auch 100er was nichts bringt) einfüllen, der motor reagiert schon auf das was er bekommt, solangs halt nicht weniger wie 95 ist
ich hab zum testen schon wochenweise 95er gefahren und ruckeln usw. gab es deswegen nicht! auf weiteren strecken halt etwa 0,5 - 0,8 liter mehr verbrauch, unterschied im durchzug ist falls es 1% ausmachen sollte beim 330er nicht zu spüren... abgesehn davon fahr ich sonst ausschliesslich mit 98 oktan
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dann war es vielleicht nur ne katze die da geruckelt hat... ;-)
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hm.. dann hängt sie aber schon seit 2 wochen im Radkasten fest :P
das lag wohl eher am benzin.. und nicht super :p
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Also da kann mir einer loben das SMG aber so der knaller scheint es ja doch nicht zu sein. Lieber schalten als teure Reparaturen am Getriebe.
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naja wie gesagt ich weiss net was das war und womit das genau zu tun hatte... reparatur hatte ich bisher keine daran und es arbeitet sonst auch richtig gut meiner meinung nach :)
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