Vorweg eins, wenn Du die Arbeiten nicht selbst durchführen kannst, ist es wesentlich billiger Du kaufst Dir gleich einen 328er.
Selbst habe ich von 316 auf 323 umgerüstet und habe bis auf Bremsen entlüften und Spur einstellen alles selbst gemacht. Kostenerssparnis keine 1000,- EUR. Mußt Dir also überlegen, ob 1-2 Wochen Arbeit (pro Tag mindestens 8h Arbeitszeit) Dir die 1000,- EUR wert sind.
Zum eigentlichen Thema dem Umbau. Im wesentlichen musst Du Dir über folgende Dinge Gedanken machen und höchstwahrscheinlich ändern.
Motor ist klar, allerdings müßtest Du die komplette Motorelektronik, d.h. Motorkabelbaum und DME (Motorsteuergerät) vom 2,8l übernehmen. Ferner hat das die Auswirkung, daß der Hauptkabelbaum nicht passt und auch überarbeitet werden muß. Allerdings empfehle ich hier diesen komplett zu wechseln, da das einfacher ist als herumzufriemeln. Aber auf den Kabelbaum komme ich noch später zu sprechen.
Ebenso ein wichtiger Punkt zum Thema Motorelektronik ist ein zur DME dazugehöriges EWS-Steuergerät (Wegfahrsperre) inklusive Schlüsseln mitgeliefert zu bekommen. Ohne diese Dinge läßt sich der Motor nicht starten, und ohne Fahrzeugbrief kommst Du ohne weiteres nicht an ein neues EWS mit neuen Schlüsseln ran.
Es gibt zwar die Möglichkeit in einer BMW-Werkstatt eine EWS-Anpassung durchzuführen (d.h. die Codes aus Transponder, Schlüssel und EWS werden an das Motorsteuergerät angegelichen), aber vorsicht, das klappt nicht immer, selbst wenn beide EWS-Steuergeräte EWS II sind. Es gibt nämlich diverse Unterschiede in den Hardwareversionen (mir bekannt sind HW02 und HW03) und Softwareversionen (mir bekannt sind SW02, SW03 und SW04), die miteinander noch wild kombiniert sind. Wichtig ist scheinbar, daß die Baujahre der Motoren gleich und die DME vom gleichen Hersteller sind, damit eine Anpassung erfolgreich durchgeführt werden kann. Inwiefern das jetzt genau eine Rolle spielt kann ich leider nicht beantworten - selbst hatte ich jedenfalls zwei Fälle: bei einem hat es nicht geklappt (Bosch DME [4-Zyl.] Bj. 96 mit EWS II HW02 SW02 auf Siemens DME [6-Zyl.] Bj. 98 mit EWS II HW03 und SW02 anpassen), bei dem anderen war es kein Problem ( Siemens DME [6-Zyl.] Bj. 98 mit EWS II HW03 und SW02 auf Siemens DME [6-Zyl.] Bj 98 mit ESW II HW02 SW04 anpassen).
Deswegen, das einfachste ist in dieser Hinsicht, Du holst Dir einen Motor mit DME, und kompletter EWS, also EWS-Steuergerät, Sende-/Empfangsmodul und Transponder (sitzt in den Schlüsseln und läßt sich einfach herausziehen - kann man eigentlich nichts kaputt machen). Wenn Du den Transonder umsteckst, brauchst Du nicht die Zündschlösser zu tauschen.
Eine teuere Alternative dazu ist noch eine EWS-Umgehung einzubauen. Würde ich allerdings nur im Notfall einbauen.
Thema Bremsanlage. Diese muß selbstverständlich auch auf 6-Zylinder inklusive Fahrwerk gewechselt werden. Gegen eine M3- Bremsanlage dürfte eigentlich nichts sprechen, da besser als die 323/ 328 Bremsanlage, trotzdem ist es besser das vorher mit dem TÜV abzusprechen.
Allgemein, ALLES VORHER mit dem TÜV klären und besprechen. Du mußt nämlich einen Prüfer finden der Dir das einträgt. Folglich mußt Du den Umbau auch nach seinen Wünschen durchführen (Eintragung war bei mir kein Problem).
Was sich als weitereres "Faß ohne Boden" entpuppt ist möglicherweise ASC oder ASC+T, sofern Du das nicht hast und der 328 damit ausgerüstet wurde.
Gesetzt den Fall Du mußt von ABS auf ABS+ ASC umrüsten, ist das ein weiterer Grund den Hauptkabelbaum mitzuwechseln, da die Kabel zum Hydroaggergat und zum ABS + ASC-Steuergerät anders sind (Du brauchst selbstverständlich auch das ABS+ ASC- Steuergerät; Dein ABS Steuergerät taugt nicht). Das Hydroaggregat selbst ist auch unterschiedlich und erfordert desweiteren eine weitere Bremsleitung nach hinten zu verlegen. An Radsensorik muß nichts geändert werden, da das über die ABS-Sensoren gesteuert wird. Habe hier schon mal genaueres zu diesem Thema geschrieben:
ASCZum ASC+T kann ich nichts sagen, da nicht selbst durchgeführt, scheint aber noch aufwendiger zu sein.
Stichwort Getriebe + Hinterachse.
Für eine erfolgreiche Eintragung mit geringenm Aufwand, mußt Du die originale Gesamtübersetzung, d.h. Getriebe und Hinterachsgetriebe eines 328 haben. Zwar kannst Du Deine Aggragate behalten, aber dafür muß dann ein teures Abgasgutachten durchgeführt werden. Ferner halten Deine Teile auch das hoher Drehmoment nicht aus.
Allerdings, der Einbau einer Z3- Hinterachse in Dein Cabrio geht meines Wissens nach nicht, da die Z3-Hinterachse ähnlich der E-30 Achse ist (wie Compact). Dein Cabrio hat die e36 Hinterachse, die auch im Coupé, Touring und Limo verbaut wurde.
Ein bloßer Austausch der HAG ist auch nicht möglich, da anders.
Du brauchst also ein passendes Spenderfahrzeug.
Thema Kabelbaum: da ich dringends empfehle diesen mitzuwechseln, ist es von Vorteil auch hier sich ein gleiches Baujahr auszusuchen mit ähnlicher Ausstattung. Es ist falsch zu glauben, alle Stecker würden passen und "tote" Kabel für Zusatzausrüstung seien mitverbaut.
Bei den Steckern gibt es Unterschiede (nicht alle aber es gibt sie, bei mir waren es Blinker vorne seite, elektrischer Fensterheberschalter, Pumpe Scheibenwaschanlage, Airbagsteuergerätestecker und noch etwas was mir aber nicht mehr einfällt) und Ausstattung die Deiner hatte und der andere nicht bedeutet die Kabel neu zu verlegen. Insbesondere die Klimaanlage gestaltet sich als sehr aufwendig, da sie über die DME läuft.
Zu all diesen größeren Sachen kommt noch eine Menge Kleinkram hinzu, die die Geschichte bei mir auch noch mal um 1-2 Tage verlängert hat. Nich alle Halterungen passen und sind dementsprechend umzuändern. Als Beispiele fallen mir ein Halterung Hydroaggregat, Halterung Diagnosestecker oder die Batterie von vorne in den Kofferaum verlegen, Luftleitbleche Wasserkühler... und und und...
Ein guter Rat ist, wenn Du das machst, hol' Dir ein Unfallauto, am besten Überschlag, aus dem Du Motor, Getriebe, Hinterachse, Elektrik und Bremsanlage ausnahmslos übernehmen kannst, oder zumindest weißt wie es aussieht falls mal das ein oder andere Kleinteil kaputt ist.
Bearbeitet von - sven am 06/03/2004 15:10:02