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Mache mir Gedanken in wie weit es Sinn macht andere HA Getriebe zu verbauen um mehr Beschleunigung aus dem Stand zu erhalten. Einige haben das ja schon gemacht.
Wie kann man das berechnen ?
Welches HA Gtr. würde etwas bringen?
Muß das Schaltgetriebe auch getauscht werden um vernünftige Übersetzung zu bekommen ?
Ein Hinterachsgetriebe von einem M Modell hätte ja schon einmal den Vorteil daß es eine Differentialsperre hat. Bekomme bei nasser Straße nicht mal die Serienleistung richtig auf die Straße (Durchdrehendes Rad) deshalb wäre eine Sperre gut. Liegt natürlich auch an dem starken Sturz der Hinterräder, das Problem werden vermutlich mehrere haben.
Es gibt eine große Auswahl an Hinterachsgetrieben die am E36 passen sollten
1. das 3,2l E36 M3 mit einer Übersetzung von 3,23
2. das 3,0l E36 M3 mit einer Übersetzung von 3,15
3. das 328i mit Automatikgetriebe Übersetzung des HA getr. 3,07
4. 328i Ausländische Modelle 3,91 und 3,48
Könnte man auch eines von einem Diesel hernehmen, oder hält das die hohen Drehzahlen eines Benziners nicht aus ?
Das Serien HA Gtr. des 328i hat 2,93
Im *** steht aber auch beim 328i eins mir sperre drin. wurde aber nur bis ende 96 verbaut. Hat vemutlich etwas mit ASC zu tun. Würde ja bedeuten daß die Autos ohne ASC eine Sperre hätten. Die Sperre wäre mit liber als das ASC.
Beim Z3 M Roadster und Coupe soll es auch Unterschiede geben. Konnte dort aber nur herausfinden daß beide eine Übersetzung von 3,15 haben. In Sachen Stabilität reichen die oben aufgelisteten auf alle fälle aus.
-Alle angaben auf E36 bezogen*
Gruß Markus
///Mark 2Bearbeitet von - mark2 am 03/03/2004 03:34:23
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Hallo mark2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebe kombinationen"!
Gruß
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Hallo
E36 328i ohne ASC: Die konnten per Sonderausstattung eine Sperre bekommen, Serienausstattung war die nicht. Sonst hätte ich eine....
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
welches diff du nimmst is egal, der diff macht keinen unterscheid zwischen benziner oder diesel, 3,15 bedeutet:
1 umdrehung achse = 3,15 umdrehungen kardanwelle.
und die kardanwelle dreht sich so schnell wie des getriebe und die sind beim benziner und diesel gleich, ausser du hast n sportgetriebe drin.
also kannste des getriebe getrost drinlassen.
wenn du als serienübersetzung 2,93 drin hast,
würd ich dir des 3,15er oder des 3,23er empfehlen, automatik passt glaub ich net und 3,91 is zu kurz, da haste dann zwar raketenartige beschleunigungswerte, aber dafür null Vmax.
da kanns dann durchaus passiern, dass du bei 210km/h im 5. gang an den begrenzer donnerst.
ich würd eins von den beiden M3 modellen in betracht ziehen.
Gruß, dom
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Schau Dir doch den Z3 2,8l an. Der Hat das HAG 3,15:1 drin- das Getriebe ist das gleiche wie bei Deinem 328, das Gewicht in etwa vergleichbar. Insofern könntest Du seine Fahrwerte als Referenz nehmen - zumindest in etwa, da ja auch noch der Luftwiderstandsbeiwert ein anderer ist (ist beim Z3 höher und das bedeutet, ist für Vmax und Beschleunigung schlechter).
Auto-Motor-Sport gibt die Vmax beim Z3 2,8 mit 225 km/h an. Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist 6,9sec.
Der Z3 2,8 Coupe (niedrigerer Luftwiderstandsbeiwert) läuft nach Auto-Motor-Sport 231km/h und braucht von 0 auf 100km/h 6,7 sec.
Allerdings weiß ich nicht, ob er auch das 3,15 HAG drin hat.
Das Berechnen von Beschleunigungsverhalten ist möglich. Die Werte wie Gesamt- Übersetzung, Reifenumfang, Luftwiderstandsbeiwert (Frontfläche * Cw-Wert), Drehmoment- oder Leistungskurve zu haben ist Voraussetzung, stellt die aber vor kein wirkliches Problem.
Schwieriger ist es bei den Berechnungen, zu denen der Umgang mit Differentialgleichungen (gewöhnliche, 2. Ordnung) beherscht werden sollte... und bestmöglich noch ein Programm besitzen welches auch Differentialgleichungen verarbeiten kann (z.B. Matlab Simulink). Ohne letzteres ist zwar auch möglich, allerdings von Hand rechnest Du Dich tot. Glaub mir.
Wenn Du das alles kannst/ hast, sage ich Dir wie es geht, andernfalls macht das keinen Sinn.
Bearbeitet von - sven am 04/03/2004 12:32:20
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Mitglied seit: 24.03.2002
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Deutschland
623 Beiträge
@ sven
Laut *** ist bei mir das 2,93 Differential verbaut. Übersetzung 41/14 = 2,93
BMW Teile Nr 33101428373
mit berechnen meinte ich daß eine bessere beschleunigung als momenten erreicht wird aber noch eine ausreichende Endgeschwindigkeit von ca 220 erreicht wird. Reicht mir aus da ich wegen der Tiefe eh nicht schneller fahre. Ist richtig an den Drehzahlberenzer möchte ich natürlich bei 200 noch nicht rankommen. Daß der Z3 328i das 3,15 Getriebe hat ist richtig und hat sogar die Sperre drin. könnte funktioniren mit dem Teil. Es gibt aber 2 eines nur in Verbindung mit Inpulsgeber Tacho. was soll das bedeuten?
Und das andere 3,15 vom Z3 328i Teile Nr. 33101428439 passt das mechanisch an die Kardan, Antriebswellen und Karosserie? sieht auf dem Bild anders aus als ein E36 Hinterachs diff.
Aber ist doch einfacher ich nehme das vom 3,0l E36 M3 das hat die gleiche Übersetzung und passt eher, hat auch 3,15 und Sperre.
Fanke für eure Antworten
Gruß Markus
///Mark 2
Bearbeitet von - mark2 am 04/03/2004 14:10:50
Das Z3 HAG passt bei Dir nicht, da die Hinterachskonstruktion eine andere ist. Compact und Z3 Hinterachsen sind ähnlich der des E30. Limo, Coupé und Touring haben die "klassische" E36-Hinterachsen.
Insofern mußt Du auch Teile nehmen die auf Deinen Hinterachsträger passen. Die 3,15:1 gab es meines Wissens nach aber auch bei dem 325.
Was ich mir auch überlegen würde, ggf. eine Hinterachse aus einem 328 mit Automatikgetriebe zu wählen. Die hatte nämlich die 3,07:1 drin.
Zur Berechnung:
Die Momentangeschwindigkeit (in km/h)berechnet sich wie folgt:
V = Drehzahl * Reifenumfang * 3,6 / 60 / Übersetzung HAG/ Getriebeübersetzung Gang.
Die Getriebeübersetzung sind bei Dir:
4. Gang 1,24:1
5. Gang 1:1
Der Reifenumfang ist von den verwendeten Reifen abhängig. Hier der Umfang von gängigen Größen:
185/65 R15: 1,9525m
205/60 R15: 1,9698m
225/60 R16: 1,9836m
Rechen-Bsp. für 5. Gang bei 6000 U/min mit 225ern
6000 * 1,983 * 3,6 / 60 / 2,93 / 1 = 243 km/h
Für eine Vmax von 220 km/h bei 6000 U/min bräuchtest Du bei den 225er Reifen genau eine HAG-Übersetzung von 3,244.
Insofern wäre am ehsten das 3,2l M3 HAG zu nehmen, sofern es passt.
Bedenke aber das der Spritverbauch dann hochgeht und daß Du das HAG auch eintragen musst.
Ich persönlich würde dir dazu raten eine komplette Hinterachse aus dem M3 3.0 zu verbaun in kombination mit der M3 3.0 Kardanwelle
Dein getriebe kannst du beibehalten. und deine bremsanlage an der vorderachse ebenfalls auf m3 3.0 oder m3 3.2 umrüsten, somit bist du auch für mehr leistung ausgelegt, da du sowohl dann immer noch die Option hast eines Kompressors oder den umbau auf m3 3.2 zur verfügung hast...ich denke in blick auf die zukunft die sinnvollste lösung ;)
Gruß Wolfi
Zitat:
Bedenke aber das der Spritverbauch dann hochgeht und daß Du das HAG auch eintragen musst.
Unsinn, n anderes HAG muss man net eintragen lassen, wer erzählt denn sowas???
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Zitat:
Unsinn, n anderes HAG muss man net eintragen lassen, wer erzählt denn sowas???
Die StVZO!!!
§19, II Satz 3 StVZO
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
...
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Durch Änderung der Übersetzung ändert isch das Abgas und Geräuschverhalten. Insofern ist eine Entragung alleine schon aus diesem Grund notwendig.
Für eine Eintragung muß ein Abgasgutachten für dieses Fahrzeug mit dieser Übersetzung vorhanden sein oder ggf. neu angefertigt werden (teuer).
Es gibt noch einen weiteren Paragraphen, finde den im Moment nicht, der Ausdrücklich regelt, daß eine Änderung der Gesamtübersetzung eintragungspflichtig ist.
Was DU eintragen läßt oder nicht bzw. ob irgendwelche dubiosen Leute mit einer zurechtgeschnitzten Kartoffel Dir Deinen Stempel geben interessiert nicht. Deswegen behalte das lieber für Dich (wer mutwillig sich nicht an die Vorgaben hält, sollte dazu stehen und es nicht als die Regel verkaufen). Fakt ist, es ist eintragungspflichtig, da die Betriebserlaubnis erlischt. Klar.
Mensch, informiert Euch doch erstmal richtig bevor ihr hier andere zu Ordnungswiedrigkeiten verleitet. Insofern kann ich nur nochmal betonen. Es wird viel zu Blödsinn erzählt, weil viele irgendetwas mal aufgeschnappt haben, gerade bei so Stammtischrunden... Deswegen immer selbst informieren, d.h. bei solchen Geschichten immer vorher mit Prüfern sprechen.
mir is des neu mit eintragungen, aber wenn so is..
man lernt nie aus.
nur ich versteh denn sinn net so ganz dran..
weil des abgasverhalten ändert sich dadurch auch net.
der dreck den der rausbläst bleibt der gleichem, egal welche übersetzung.
des geräuschverhalten könnte sich ganz eventuell ändern, was aber auch net wirklich auffällt.
desweiteren, meinst du der TÜV weiß welche hinterachse in welchem modell verbaut sein muss?
scheinbar bist du selber TÜV-prüfer, aber was solls....
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2002
Kempten (Allgäu)
Deutschland
623 Beiträge
Mal zurück zum Kern der Sache.
Wir haben ja einige Getriebe gefunden und deren Übersetzungsvehältnisse. Aber wie stark ist die Sperre eigntlich bei den M Getrieben ??%
Habt ihr schonmal geschaut was so ein M Differetial mir Sperre kostet. Das ist schon fast das größte Problem ab 1500€. gebraucht ? Wo?
Und nur mit den Getriebe ist es ja nicht getan da Hinterachse, Antriebswellen und Kardan vermutlich auch getauscht werden müssen steht das wohl in keinem verhältniss was der Umbau bringen würde.
Gruß Markus
///Mark 2Bearbeitet von - mark2 am 08/03/2004 21:05:24
HI,
ich fahr das 3,15er mit 25% sperre (orginal Übersetztung)das ist die gleiche Übersetztung wie vom M3 3,0l. Ich glaubd das du des viel günstiger gebraucht bekommst als 1500€.
MFG
Harry
so teuer darf des net sein...
normalerweiße müsste kardan und getriebe auch gleihcbleiben können, so isses zumindest beim E30.
gibt nur nen unterschied zwischen 4 und 6 zyl.
aber da du ja genauso wie der M3 mit 6 töpfen unterwegs bist seh ich eigentlich keine veranlassung, die kardanwelle und des getriebe zu tauschen.
und wegen dem Diff, würd ich mal den schrotthändler deines vertrauens (soweit man denen vertrauen kann *gg*) fragen.
also normalerweiße bekommste n diff ab 50€.
halt keins vom M3 aber ich denk, da wirst auch mit 300-500€ gut wegkommen, wenn überhaupt so viel...
einfach mal die schrottplätze abklappern...
gibt ja immerhin doch n etliche M3 die scho mal ne begegnung mit bäumen oder straßengräben hatten.
wer suchet, der findet !
gruß, Dom
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Zitat:
mir is des neu mit eintragungen, aber wenn so is..
man lernt nie aus.
nur ich versteh denn sinn net so ganz dran..
weil des abgasverhalten ändert sich dadurch auch net.
der dreck den der rausbläst bleibt der gleichem, egal welche übersetzung.
des geräuschverhalten könnte sich ganz eventuell ändern, was aber auch net wirklich auffällt.
desweiteren, meinst du der TÜV weiß welche hinterachse in welchem modell verbaut sein muss?
scheinbar bist du selber TÜV-prüfer, aber was solls....
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
(Zitat von: E30massder)
Ob das Abgsverhalten sich ändert oder nicht kann man so nicht beantworten, allerdings mußt Du Dir das wie folgt vorstellen. In einem Abgsgutachten wird das Abgasverhalten in verschiedenen Fahrsituationen getestet, d.h. der Schadstoffausstoß in Abhängigkeit zum Gewicht (sozudsagen der spezifische Schadstoffausstoß) bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Änderst Du jetzt die Übersetzung hast Du nicht mehr den gleichen Schadstoffausstoß bei der gleichen Geschwindigkeit.
Einfacher kannst Du Dir das so vorstellen, eine kürzere Übersetzung bedeutet bei einer bestimmten vorher festgelegten Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl des Motors, höhere Drehzahl bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch und damit mehr Schadstoffausstoß, vor allen Dingen CO2.
Änderst Du hingegen das Gewicht des Fahrzeuges, so hast Du pro kg Fahrzeug einen anderen Schadstoffanteil und somit ist auch hier wieder das originale Gutachten nicht zulässig.
Grundsätzlich regelt der Geseztgeber mit diesen Auflagen in welche Emissionsklasse ein Fahrzeug aufgenommen werden darf bzw. muß, wegen Steuer und bei Extremfällen wegen Zulässigkeitsprüfung (ist der Schadstoffausstoß zu hoch darfst Du Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen).
Beim Geräuschverhalten verhält es sich ähnlich.
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit wird bei Verkürzung der Übersetzung eine höhere Motordrehzahl erreicht, was auch in den meisten Fällen eine höhere Geräuschentwicklung zur Folge hat.
Insofern muß bei einer Übersetzungsänderung geprüft werden, ob die Geräuschemissionsauflagen noch erfüllt werden.
Wovon ich gehört, aber wirklich nur gehört habe, ist, daß es im Ermessen des Prüfers liegt, eine kleine Abweichung der Übersetzung zu tolerieren.
Ferner ist noch zu beachten, daß neuere Fahrzeuge nicht mehr nach der StVZO sondern nach der EU-Norm "begutachtet" werden.
jo. nur mir leuchtet net ein was der ganze käse überhaupt soll, denn schließlich werden ja original BMW teile verbaut.
und ein auto mit E1 kat bläst immer den gleichen dreck raus, weil auch bei änderung der übersetzung dreht der net höher als 6200 u/min, es stimmt zwar dass er bei ner kürzeren übersetzung bei bsp. 50 km/h höher dreht als vorher, aber die abgase die er bei 50 rausbläst hat er ja vorher bei meinetwegen 70 auch rausgehaun und von daher versteh ich denn sinn net, des auto bläst bei ner bestimmten drehzahl immer den gleichen dreck raus, unabhängig von der geschwindigkeit.
logisch, oder?
und von daher find ich des alles käse, aber naja... TÜV halt.. hauptsache unsinnige §-en in die welt setzen.
was wären die deutschen ohne bürokratie? *fg*
aber auf jeden fall wollte ich niemanden anstiften was illegales zu machen, ich kenn halt so viele leute die andere diffs verbaut haben und nix eingetragen haben und der tüv auch nix beanstandet hat.
also in diesem sinne,
Gruß, dom
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Zitat:
jo. nur mir leuchtet net ein was der ganze käse überhaupt soll, denn schließlich werden ja original BMW teile verbaut.
und ein auto mit E1 kat bläst immer den gleichen dreck raus, weil auch bei änderung der übersetzung dreht der net höher als 6200 u/min, es stimmt zwar dass er bei ner kürzeren übersetzung bei bsp. 50 km/h höher dreht als vorher, aber die abgase die er bei 50 rausbläst hat er ja vorher bei meinetwegen 70 auch rausgehaun und von daher versteh ich denn sinn net, des auto bläst bei ner bestimmten drehzahl immer den gleichen dreck raus, unabhängig von der geschwindigkeit.
logisch, oder?
und von daher find ich des alles käse, aber naja... TÜV halt.. hauptsache unsinnige §-en in die welt setzen.
was wären die deutschen ohne bürokratie? *fg*
aber auf jeden fall wollte ich niemanden anstiften was illegales zu machen, ich kenn halt so viele leute die andere diffs verbaut haben und nix eingetragen haben und der tüv auch nix beanstandet hat.
also in diesem sinne,
Gruß, dom
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
(Zitat von: E30massder)
Denke ja auch, daß unser Amtsschimmel abspecken könnte, andererseits gibt es dann wieder Momente in denen ich froh bin, daß bei uns alles starkt reglementiert ist und wir nicht wie in einer "Bananrepublik" leben.
Nichts desto trotz, wir leben nunmal hier und dementsrpechend sollten wir uns auch an die Vorgaben halten. Als einfacher Mann kannt man alleine eh nicht viel bewirken... und wenn man sich nicht daran hält ist man schneller der gelackmeierte als man schauen kann.
Aus diesem Grund; man kann vieles machen, nur man sollte es eintragen lassen, selbst wenn es nicht immer ganz einfach ist. Deswegen auch vorher mit Prüfern sprechen, da andernfalls die Versuchung sehr groß ist zu sagen, jetzt habe ich es gamcht und dann bleibt es auch drin...
Nochmal zum Abgasverhalten... das sehe ich ein bischen anders als Du.
Wenn Du mit einer kürzeren Übersetzung fähst, verbauchst Du pro zurückgelegten km mehr Benzin (gleiche Fahrweise vorausgesetzt) da die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit höher ist und damit hast Du auch mehr Emissionenen.
Insofern ist es schon berechtigt zu sagen, daß eine andere Getriebeübersetzung das Abgasverhalten ändern könnte. Inwieweit es sich ändert, gilt es somit im ersten Schritt festzustellen und im zweiten Schritt auf Zulässigkeit zu prüfen.
Daher der Aufwand. Es ist übrigens richtig, daß es im Ermessen des Prüfers liegt eine Abweichung der Gesamtübersetzung von unter 8% zu genehmigen. Dennoch muß es eingetragen werden.
Bearbeitet von - sven am 11/03/2004 17:56:26