anlasser?steuergerät defekt?
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anröchte
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hallooo....
habe seit eben ein problem mit meinem 525td....
der anlasser gibt keinen ton mehr von sich....die relais schalten alle durch...nix passiert.....beim anziehen habe ich bei losgelassener kupplung das normale motorengeräusch gehört....allerdings gin der wagen direkt wieder aus als ich auf die kupplung getreten hab und ihn im leerlauf laufen lassen wollte...gas wurde ebenfalls nicht angenommen
batterie voll...tank voll....bis vor 4std alles einwandfrei gelaufen
ist nur der anlasser defekt?oder könnte es auch ein elektronik-problem sein ...steuergerät vlt?
hilfreiche tipps währen praktisch
danke an alle nachtaktiven helfer
durchzugskraft mit pflanzensaft
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Hallo kromsteiner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "anlasser?steuergerät defekt?"!
Gruß
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anröchte
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habe nun mal einfach spontan angefangen den anlasser auszubauen....verzweifle allerdings an einer schraube....die am motor und die utere habe cih los....die die hinter dem magnetschalter sizt macht mir sorgen....iwer ne idee wie cih die los bekomme?bzw was des überhaupt für eine ist?
bitte um schnelle hilfe...danke
der krommi^^
durchzugskraft mit pflanzensaft
Wenn er beim Anschleppe auch nicht läuft, würde ich nicht auf Anlasser tippen... Miss doch erstmal, ob der Anlasser Spannung am Magnetschalterhat, wenn du sartest....
Ich würde erstmal spontan auf Wegfahrsperre tippen, wenn er eine hat, oder die Batterie ist tot.
Die Schrauben vom Anlasser sind meistens sehr schlecht zu erreichen. Das geht nur von hinten, unten mit Verlängerungen.
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anröchte
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also anlasser isses definitiv nich...habe ne ausgebaut...läuft einwandfrei...batterie hat auch volle spannung...anlasser bekommt kein signal. wegfahrsperre wüsste ich jezt ncih das er eine hat (standart schlüssel ohne iwie baterie oder osnst was was nen signal an eine wegfahrsperre geben könnte)....
tippe zurzeit selber auf zündschlossschalter als vermutliche ursache für das problem.
problem an der sache nur...um an den zündschlossschalter ran zukommen muss das zündschloss raus?! dies scheint nur zu klappern wenn man das lenkrad ausbaut...oder sehe cih das falsch?
kemand nen tipp wie ich das (airbag)lenkrad ausbauen kann?
mfg der krommi
durchzugskraft mit pflanzensaft
Reicht es nicht, die Verkleidung abzubauen?
Dann sollte doch eigentlich das Zündschloß zum Vorschein kommen.
Wie ist denn der Kontaktzustand bei den Kabeln am Anlasser? Dort sollte ein Signal zum Steuergerät durchgeleitet werden beim Start.
Bearbeitet von: ThogI am 09.08.2009 um 10:46:34
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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anröchte
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die kontakte am anlasser sind in ordnung...keine korrosion...
die verkleidung habe ich abmontiert aber keine schraube entdeckt an die cih so dran komme....versuche jezt gleich nochmal mit ein bischen fingerfertigkeit zu fummeln...aber mit großen händen is das leichter gesagt als getan ;)
hab von nem bekannten den etzold hier füren e34....der besagt auch das das lenkrad runter soll...und da bin ich halt wieder bei dem thema...wie schauts mitm airbag aus?sollte man als geübter leihe da dran?hab zwar schon lenkräder demontiert aber eben nie mit airbag drin.
si wie ich das gesehen habe geht ein kleines vierpoliges kabel ans lenkrad...denke mal das wird signalgeber für airbag und kontakt für sein....frage is nun was kann passieren wenn cih das kabel abziehe und die beiden torx-schrauben hinterm lenkrad löse um die vordere abdeckung vom lenkrad selber los zu bekommen...dann seh cih ja den airbag und könnte ne raus nehmen?
durchzugskraft mit pflanzensaft
Kommt man an den Elektroteil nicht von unten ran? Die Verkleidung kriegt man bei den Auto mit airbag soweit ich weiß auch raus ohne das Lenkrad abzunehmen, da man vorne bei schrägem Lenkrad an die Schrauben kommt. Ausbauen ist aber auch ganz einfach...
Hinten sind zwei Löcher mit versenkten Schrauben drin. Die Schrauben lösen, Airbag abnehmen, Stecker ziehen und Lenkrad abschrauben. Ganz wichtig ist es vorher die Batterie abzuklemmen um Fehlereinträge im Airbagsteuergerät zu vermeiden. Wenn du aber bei ausgebautem Airbag und angeklemmter Batterie die Zündung einschaltest wird ein fehler gespeichert, der nicht von selber wieder verschwindet. Musst dann also zum Auslesen.
Ich würde auch erstmal den Zünschalter prüfen, bevor ich weiter suche.
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anröchte
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die untere verkleidung habe ich ab...das war cniht das problem (hab ich genau so wie du beschrieben hast gemacht)
habe freie sicht auf den zündschlossschalter....das wars aber halt auch schon.mir die kontakte am schalter selber sehen top aus...keine kalte lötstelle keine korrosion kein fett das iwo rausläuft oder so.
habe mal mit nem kumpel und nem multimeter versucht zu schauen ob iwo beim anlasser betätigen nen signal rausgeht aber ncihts entdecken können
das einzige messbare signal was wir finden konnten war an dem punkt wo das radio angeht
lenkradschloss funktiniert auch ncoh 1a geht rein und raus (habe da in nem anderen forum gelesen das die welle öfter mal abbrechen kann)
schein also cniht so der fall zu sein
bekomme nur die obere verkeldiung so nciht ab und von unten sind keinerlei schraubenköpfe zu sehen mit denen man evtl was los schrauben könnte vom zündschloss
durchzugskraft mit pflanzensaft
Das klingt dann schon nach einem kaputten Elektroteil im Zündschloß, da ja Spannug da ist, aber nicht durchgeschaltet wird. Leider habe ich es bisher noch nie ausbauen müssen. Aber wie gesagt, das Lenkrad ist beim E34 recht schnell draußen, das ist nicht das Problem...
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anröchte
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danke für eure hilfe....tipps waren sehr hilfreich...nur leider nciht die lösung
adac war das 2. mal heute da...hat alles durchgemessen...versucht fehlerspeicher auszulesen....es ist definitiv das motorsteuergerät im ar***....
also nen anderes bei ebay holen und hoffen das es nur daran gelegen hat
ansonsten weiter suchen an meinem geliebten 34er
will wieder die freude am fahren genießen :(
durchzugskraft mit pflanzensaft
Wenn der ADAC das sagt, würde ich es auf jeden Fall anzweifeln. Die sind mit den Diagnosen sehr schnell. Habe es neulich selber bei 3 manipulierten Tests gesehen. Wenn die DDE keine Spannung hat, kann man auch nicht auslesen. Dann kommt als Diagnose schnell mal ein defektes Steuergerät raus. In Richtung fehlende Spannung suchen die leider nie. Wir hatten die Autos mit defekten Sicherungen für die Motorsteuerung manipuliert und keiner hat es herausgefunde.
Wenn du keine Wegfahrsperre hast, kann die DDE auch nicht den Anlasser blockieren. Versuch doch mal, das Zündschloß zu brücken. Wenn in der Anlassstellung nicht passiert ist entweder kein Strom am Zündschloß oder es schaltet nicht durch.
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anröchte
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hmm...werde ich mal tun.......allerdings kommt auch keinem sensor vorne strom an...zb wassertemp, öldruck, ladedruck etc...daher denk ich schon das das steuergerät ohne funktion is
über welche sicherungen ist das steuergerät abgesichter?bzw woher bekommt es srom?dann check ich das multimeter technisch durch
durchzugskraft mit pflanzensaft
Welche Sicherung es ist weiß ich nicht auswendig und leider habe ich gerade auch sehr wenig Zeit zum suchen. Einfach mal in die Anleitung schauen. Aber ich denke nicht, dass es eine Sicherung ist. Wenn solche Sensoren wie Öldruck oder Wassertemperatur keinen Strom bekommen, sind es garantiert das Zündschloß oder dessen Leitungen. Wassertemp und Öldruck haben nämlich gar nichts mit der Steuergerät zu tun. Genauso wenig wie der Anlasser....
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anröchte
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habe gerade mal festgestellt das mir die ekomtrollleuchte für einspritzanlage iwas versucht zu sagen...
mit meinem original steuergerät : 1x aufblinken pause 6xmal aufblinken
mit anderem steuergerät (identische boschteilenummer) : 1xblinken pause 2x blinken
(das alles wiederholt sich permanent)
bei dem neuen steuergerät blinkt zusätzlich die warnblinkanalage 2mal auf wenn ich zündung auschalte
hat iwer ne idee was diese codes zu sagen haben?bzw ne idee wo solche codes mal genau erklärt werden?
durchzugskraft mit pflanzensaft
Das weiß ich leider auch nicht. Es ist aber merkwürdig, dass er Blinkcodes ausgibt. Das klingt alles sehr merkwürdig. Mein Tipp wäre immer noch die Stromversorgung des Fahrzeugs....
Also ich fürchte, du brauchst jetzt einfach einen fähigen Mechaniker, der dir vor Ort hilf. Also Spannung messen, Fehlerspeicher auslesen, weiter sehen. Alles andere wäre Spekulation und wildes Tauschen von Einzelteilen.