Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.10.2008
Bünde
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Zitat:
Habe meinem Alpina Fahrwerk die AP federn (40mm) für die Vorderachse verpasst. Das Fahrwerk ist , wie das M-Fahrwerk, von haus aus 20mm tiefer. Mit den Federn ist er gerade!
Sieht jetzt wunderbar aus, weil er jetzt vorn genauso tief ist wie hinten!
Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert! Nach wie vor komfortabel!
gruss
(Zitat von: benjiman82)
Also erstmal...das sieht Hammer aus bei dir....EHRLICH!!!!!
Hast du die Federn von AP 40/20 oder die 40/00 verbaut????
sieht echt genau so aus wie ich es mir vorstelle!!!Hast du 18 oder 17 Zoll felgen bei dir drauf. Ich wollte mir die Dotz Mugello in 8x17 holen und dann mit 225/45R17 Reifen von Hankook V12 beziehen. Denke dass das ganz angenehm aussehen wird.
Mitglied: seit 2005
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Hallo 320Dave,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 VA tieferlegen"!
Gruß
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Danke! ;)
gefällt mir jetzt auch ganz gut. Besser als vorher auf jeden fall. Stimmiger...
Ich habe rundrum 225/40 18" drauf. Ich kann dir nicht sagen wie es mit den 45er gummis aussehen wird, aber ich denke auf einer 8j felge 225/45 sieht etwas "wulztig" aus....
Vor allem auf dem e46 ist 18" schon minimum finde ich....
17" ist zu klein.... Da muss er schon noch n ganzes stück tiefer, und da solltest du über eine Tieferlegung von mindestens 55mm an der Vorderachse nachdenken.
Aber geschmackssache...
Ich selber habe nur die 40mm Ap Federn an der Vorderachse verbaut und hinten , mittels den Gummiunterlagen für die Feder, das Fahrwerk um ca, 1,5cm höher gelegt!
Der sackte mir mit dem Heck etwas zu tief ein, darum hab ich das gemacht...
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Mitglied seit: 24.10.2008
Bünde
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Zitat:
Danke! ;)
gefällt mir jetzt auch ganz gut. Besser als vorher auf jeden fall. Stimmiger...
Ich habe rundrum 225/40 18" drauf. Ich kann dir nicht sagen wie es mit den 45er gummis aussehen wird, aber ich denke auf einer 8j felge 225/45 sieht etwas "wulztig" aus....
Vor allem auf dem e46 ist 18" schon minimum finde ich....
17" ist zu klein.... Da muss er schon noch n ganzes stück tiefer, und da solltest du über eine Tieferlegung von mindestens 55mm an der Vorderachse nachdenken.
Aber geschmackssache...
Ich selber habe nur die 40mm Ap Federn an der Vorderachse verbaut und hinten , mittels den Gummiunterlagen für die Feder, das Fahrwerk um ca, 1,5cm höher gelegt!
Der sackte mir mit dem Heck etwas zu tief ein, darum hab ich das gemacht...
(Zitat von: benjiman82)
Was für gummiunterlagen? Waren die dabei? oder haste die von BMW?
Hast du eigentlich das Set mit den Federn nur für die VA gekauft? Wenn ja wo? Weil bei ebay kosten die ich glaube 57 EURO aber da steht überall dass es nicht für M-Technik ist.
Ich klincke mich mal ein, mit Gummi´s meint er wahrscheinlich das Schlechtwegepaket. Das gibt es beim ;-)
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Richtig! Wobei ich mir das Schlechtwegepaket selbst gemacht habe indem ich einfach zum schrott gefahren bin und mir diese gummis besorgt habe (passen alle! E30, E36, E46 alle gleich).
Mann kann einfach 2 stück übereinander legen. Eine platte hat ein Loch und die andere hat einen dicken gummistopfen der in die Feder gesteckt wird. Hält bombenfest und ist genausogut wie das teure schlechtwegepaket! Hatte aber somit zusätzlich die möglichkeit die Höhe selbst zu Variieren und habe nichtmal 5 euro bezahlt! gruss
Bearbeitet von: benjiman82 am 07.08.2009 um 09:07:51
Schöner Alpina!
Hattest du vom Werk aus das M-Fahrwerk oder die Sportliche Fahrwerksabstimmung im B3 verbaut?
Ich habe auch die AP 40/00 Federn liegen und wollte diese einbauen. Original habe ich das M-Fahrwerk drinne.
Laut AP sollen die AP federn nicht bei dem M-Fahrwerk passen was aber durch viele User hier im Forum wiederlegt wurde.
Grund dafür ist, das AP sich einfach nur die Beschwerden für die recht kleine Tieferlegung bei den M-Fahwerken ersparen will ;-)
Vorsicht... der Grund warum AP das nicht für M-Fahrwerk anbietet wird wohl eher sein, dass das ganze auf das series FW abgestimmt ist (Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hier nur die vorderen Federn gewechselt werden...)
Genau, nur vorne.
Jedoch im Gutachten und EBA steht nix von der Ausnahme M-Fahrwerk drinne.
Und die Federn sollen sich sehr gut fahren in Verbindung mit dem M-Fahrwerk. Da die Domlager, Federbeine etc. gleich sind, wüsste ich nichts was gegen das M-Fahrwerk sprechen sollte.
Ob die Abstimmung gravierend anders ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Fakt ist, das AP diesen Zusatz in auf deren HP (nicht für M-Fahrwerk) erst seit neuestem hat.
Laut einem Händler der viel mit AP dealt war der Grund die Rekalmationen wegen der geringen Tieferlegung.
Als ich mal bei AP direkt anfragte, sagte man mir das bei manchen M-Fahrwerken die Aufnahmen für die Federn sich unterscheiden. Deswegen die Ausnahme: M-Fahrwerk. da das ja beim E46 nicht der Fall ist wissen wir :-)
Das ist halt nur das, was ich gesagt bekommen habe.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Danke!
Ja von werk aus hat der B3, so wie das M- "paket" Fahrwerk eine tieferlegung von 20mm.
Ich gehe davon aus das AP das "richtige" M-Fahrwerk meint und nicht das mit der Sportlichen Abstimmung!
Beim Originalen M3 dürften die wohl nicht passen!
Bei mir passen sie auf jeden Fall! Und es gibt auch andere User die diese Federn im zusammenhang mit der sportlichen FW abstimmun haben!
Und abgesehen von den Herstellern ist das Alpina und das Bmw FW identisch. Naja, etwas anders abgestimmt vieleicht.
Aber durch die AP Federn hat sich, bis auf die Höhe, rein GAR NIX verändert! (nur zur Info, weil immer viele Leute von abraten!)
gruss
Das kannst natürlich haben, das AP damit das M3-Fahrwerk meint!
Um wieviel ist ca. dein 3ér mit AP Federn vorne runtergekommen? Ich hoffe das ich noch ca. 1,5cm rausholen werde.
Es gibt ja auch 2 varianten. Einmal bis Achslast VA 910 KG und die andere halt über die 910KG.
Da ich eine Achslast VA von 905KG habe, entschied ich mich für die erste Variante :-) Mal sehen wie es aussehen wird.
Mitglied seit: 05.09.2008
Maintal
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Ich spiele auch mit dem gedanken meinen Touring vorne etwas tiefer zu legen, da er an der VA, im Gegensatz zur HA, schon recht nach "Offroad" ausschaut. :-(
Also Tieferlegeung nur mit Federn - Dämpfer bleiben drinne.
Ich hab an meinen vorherigen Wagen (Mitsubishi u. Seat) auch Fahrwerke verbaut, aber immer VA und HA zusammen. Wird das vom Tüv überhaupt abgenommen, nur die Federn an der VA zu wechseln? Macht mich jetzt etwas stutzig! Dumme Frage vielleicht, aber sry!?!?
Für was bräuchte man sonst ein 40/00 Fahrwerk? Hinten würde sich doch nichts verändern, außer Name und Nummer der Feder. Oder irre ich mich da!?
@benjiman82: Bei deinem siehts echt Hammer aus!^^
SGE 4 EVER
Der Tüv macht keine Probs!
Es gibt ein Gutachten dazu. Da steht ganz klar drinne das es nur Federn für vorne sind.
Du musst jedoch die Federn eintrgagen lassen, da es keine originale mehr sind.
Hinten ändert sich nichts. Wenn du ein M-Fahrwerk hast, beträgt die Tieferlegung dann halt nicht 40/00 sindern 40/20.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Die AP`s sind extra Nur für die VA! Steht auch so im Gutachten!
@ Tommihh: Das passt ja mit der VA Last! ;) Wenn Du die erste Variante nimmst kann es sein das Deiner sogar noch ein stück tiefer wird als bei mir jetzt!
Mir war das mit meinen 930kg VA Last und der Leistung etwas zu riskant mich für die erste variante zu entscheiden. Vor allem weil man ja auch mal die endgeschwindigkeit vom Alpina nutzt und da bin ich eher auf nr sicher gegang.
Ich muss nochmal genau nachmessen wieviel cm ich jetzt von der Radmitte bis Kotflügelunterkante habe, dann könnt ihr selbst nachmessen wie es bei Euch wäre!
Also die 1,5cm bekommst du auf jeden fall! Auf der Fahrerseite sind es auch glaub ich nur 1,5 und auf der Beifahrerseite 2cm die er tiefer kam!
Fahrerseite minimal höher ist leider normal! ;/ )
Ich vermute auch, dass durch die "enge" Radlastgrenze ich auch wirklich tiefe bekommen werde. Da ich ja nur ein 323i habe, ist die Achslast bei mir fast wie bei 4 Zylindern :-))
Auf jeden Fall werde ich vorher/nacher Messungen mal machen.
Mitglied seit: 05.09.2008
Maintal
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Aaaaaachsoo, jetzt machts klick! Danke! :-)
Edition33 hat laut Ausstattungsliste "nur" die sportliche Fachwerksabstimmung, ALSO kein M-Fahrwerk und keine Tieferlegung ab Werk!
Also würde mir nur die reinen 40mm VA-Federn ausreichen. Mit der Eintragung das dachte ich mir schon.
Also wäre es in meinem Falle günstiger die AP´s nicht im Feder-Paket 40/00 zu besorgen, sonden irgentwie nur die VA-Federn.
Na dann muss ich mich mal auf die Suche machen, habe bis dato auf den HP´s der Hersteller nur Federpakete gefunden!
Besten dank für die Info´s!^^
Gruß
Seppsi
SGE 4 EVER
Ahmmmmm...
Federpakete mit 40/00 beinhalten nur VA Federn!
Das bedeutet, du bekommst bei den AP´s mit 40mm für die VA nur 2 fewdern und nicht 4 :-))
Wenn Du die SFA hast, dann hast du auch das M-Technik FW. Somit kommt er nur vorne ca. 2cm tiefer.
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Die Angegebenen 40/00mm SIND NUR DIE VORDEREN!!
Lies mal die Artikelbeschreibung bei Ebay, zb.! Da bekommst du unter 60euro 40/00mm und da steht bei das es sich nur um vordere Federn handelt! ;)
Mitglied seit: 05.09.2008
Maintal
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Habs auf Ebay grad gesehen! Danke! Hätt ich mir den vorh. Post auch sparen können!^^ Trotzdem thx!
Wer suchet der findet!^^
SGE 4 EVER
@SeppSigulla soweit ich informiert bin ist die sportliche fahrwerksabstimmung und das m-fahrwerk sind das selbe... macht von den federn her nix aus...
korrigiert mich wenn ich mich irre.
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Porta Westfalica
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So habe grad mal gemessen.....
Von der Felgenmitte bis zur oberen Kotflügelunterkante sind es auf der Beifahrerseite: 33,3cm
Fahrerseite: 33,8cm
Sind jetzt ca. Angaben, hatte keine lust jetzt aussm Carport rauszufahren und mir ne ganz gerade ecke zu suchen. Aber eigentlich passt das bis auf +-o,2mm. ;)
Aber so könnt ihr ja mal messen wie es ungefähr bei euch aussehen wird.
hoffe damit ist euch geholfen! gruss