Wie defekte Wasserpumpe(lager) erkenne ???
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Servus,
habe da ein Problem und weiss nicht genau ob mein Spezi da was falsch verstanden hat oder ich das nicht richtig kapiere...
Motor macht seit einiger Zeit Geräusche, seit zwei Wochen werden Sie lauter, Geräusch selber kommt aus dem Bereich zwischen Wasserkühler und Motorwand (Klimakompressor, Lüfterrad/welle, Lima usw. sitzt ja da)ich hatte schon die Befürchtung das vielleicht auch das Vanos oder der Kettenspanner was hat ...
Ich heute zum Spezi (selbständiger BMW Meister, ca. 35 Jahre alt, echt nett und immer freundlich) er hört beim hineinfahren in die Werkstatt von aussen genau hin, macht die Motorhaube auf, Motor aus
Nimmt das Lüfterrad und bewegt es ein klein wenig vor und zurück (NICHT drehen lassen, nur vor und zurück) und sagt dann:
DAS IST DAS LAGER DER WASSERPUMPE !!! DIE MUSS RAUS, sonst läuft da Flüssigkeit raus oder Wapu ist ganz am Ars... und der Motor überhitzt
Also er ist sich 100 Prozent sicher, auch auf meine Nachfrage, stellt sich 180 Euro vor für die Reparatur (100 das Teil selber)jetzt meine Frage:
wie kann ich das gegenchecken ob der gute Mann recht hat ???ich meine ich vertraue ihm (hab ja keine andere Wahl) aber ich würde es gerne verstehen ...
- ist das Lüfterrad auf der Wasserpumpe befestigt oder treibt die mit an ???
- wie kann man erkennen ob das Lager der Wapu defekt ist ???
Hoffe auf eure konstruktiven Antworten ... MFG
Szabo
P.S.: vielelicht hat auch jemand ein gutes Bild wo man das erkennen kann, von nem ausgebauten Motor oder so ??? M52 2 Liter 6Zylinder bj 1997
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Hallo Szabo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie defekte Wasserpumpe(lager) erkenne ???"!
Gruß
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100€ ist aber schon viel für die Wasserpumpe.
Und das Spiel am Lüfterrad kann auch von nem defekten Viscolüfter kommen, da dieser ja auch schon ne Weile drin ist nehm ich an.
Würde da evtl mal ne zweite Meinung einholen.
Aber aus meiner Erfahrung würde ich die Wasserpumpe trotzdem tauschen, das kann auf jeden Fall nicht schaden, weil irgendwann geht sie kaputt, das ist fakt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Moinsen
dann mußt du mal den Riemen runternehmen und nur das Pumpen mal hoch/runter und links/rechts bewegen.das rad sollte sich nicht bewegen lassen,falls es ein starkes spiel hat,dann ich das lager fertig
oder mal per hand das pumpen rad drehen schnell/langsam.Das müßte sich so anfühlen als ob das lager sand mahlen würde.Falls es das macht ,dann ist es fertig.Meistens kann mann es dann schon hören.
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Servus Maierchen,
danke für deine Antwort...
und jetzt mal ne Frage für die Technik Laien,
WO sitzt dieses Pumpenrad genau ???
BILD WÄRE SPITZE !!!
komme ich da so hin oder nur auf der Bühne ???
MFG
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Mitglied seit: 09.06.2005
Rostock
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49 Beiträge
Mein Lager der Wasserpumpe hatte auch Geräusche von sich gegeben. Ich habe im kalten Zustand den viskolüfter festgehalten und den ein bisschen runter gedrückt so das das Lager der Wasserpumpe ein wenig Druck bekam. Bei diesen Test veränderte sich das Geräusch. Also Wasserpumpe neu und Geräusch war weg. Die Welle der Wasserpumpe konnte man schon einen halben mm hin und her bewegen. Bei der neuen war kein Spiel.
Gruss
Zitat:
Servus Maierchen,
danke für deine Antwort...
und jetzt mal ne Frage für die Technik Laien,
WO sitzt dieses Pumpenrad genau ???
BILD WÄRE SPITZE !!!
komme ich da so hin oder nur auf der Bühne ???
MFG
(Zitat von: Szabo)
Da brauchts kein Bild. Die Welle wo der Vicolüfer inkl Lüfterrad draufsitzt, das ist die Welle der Wasserpumpe. Da sitzt auch das Pumpenrad drauf.
Brauchst keine Hebebühne dafür.
Du brauchst nen 32er Maulschlüssel und evtl nen langen Schraubdendreher oder nen 10er Ringschlüssel zum Gegenhalten an der Riemenscheibe der Wasserpumpe.
Als erstes die zwei Plastiknieten von der Lüfterzarge (Das ist die Verkleidung um das Lüfterrad) entfernen, das diese nur noch von den Haltewinkeln getragen wird. Schau dir schonmal an wie die Zarge da drin sitzt, dann tust du dich beim einbauen leichter.
Die Zarge kann noch nicht entnommen werden, das geht erst wenn das Lüfterrad gelöst ist, dann kann man beides zusammen rausnehmen.
Lüfterrad ausbauen:
Du setzt den 32er Schlüssel auf die Überwurfmutter und schlägst mit kurzen aber kraftvollen Schlägen gegen den Schlüssel nach rechts (Überwurfmutter hat ein Linksgewinde). Wenn die Mutter nicht zu fest sitzt sollte sie sich so schon lösen. Tut sie das nicht musst du an der Riemenscheibe gegenhalten da diese sich sonst mitdreht.
Wenn du das Lüfterrad inkl Viscolüfter losgeschraubt hast kannst du es zusammen mit der Zarge rausnehmen.
Dann kannst du probieren ob sich die Welle bewegen lässt. Aber aufgrund des Riemens der darüber gespannt ist wird sich nichts tun.
Deswegen noch von der Spannrolle (sitzt unterhalb der Lichtmaschine, links neben der Servopumpe) den kleinen Plastikdeckel abhebeln. Dann brauchst eine große Ratsche mit ner 16er Nuss. Damit drückst du die Spannrolle runter und kannst den Riemen abnehmen. Merk dir aber wie der Riemen verläuft, sonst ist später basteln angesagt um das Ding wieder draufzubekommen.
Jetzt ist die Wasserpumpe frei und du kannst die Welle auf Spiel prüfen.
Hier ist noch ein Link wo man ein bisschen was sieht:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/keilriemen.htmlZusammenbau geht dann genau andersrum ;)
Bearbeitet von: stefan323ti am 05.08.2009 um 12:52:59
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 06.11.2008
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Servus,
vielen Dank für die brauchbaren Antworten ...
hab es einfach so gemacht, bin nochmal kurz vorbei und hab freundlich nochmal nachgefragt ...
er hat mir dann dehn ganzen Aufbau erklärt und auch gesagt das dieses Wasserpumpenlager kein Spiel haben dürfte und die Welle, wo auch das Lüfterrad draufsitzt, die Wasserpumpe antreibt bzw. die gleiche ist ...
Also ich bin jetzt überzeugt das es die WaPu ist, lass das morgen machen, dann ist hoffentlich Ruhe im Karton ...
WIE GESAGT; FÜR MICH WAS DAS EINFACH SCHWER VORSTELLBAR, wie das ganze aufgebaut ist ...
@Stefan323ti, danke für den Link das erklärt es schon recht gut !!!
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