Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2006
Meerbusch
Deutschland
39 Beiträge
Hallo zusammen !
War gestern BMW zur Durchsicht des Wagens. Man sagte mir meine Wasserpumpe mache Geräusche, sie würde nicht mehr allzulange halten. Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was sind schlimmstenfalls die Folgen ? Soll ich vorsichtshalber jetzt schon wechseln ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo StKalten,
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Gruß
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Ja wenn die Geräusche macht ist die Defekt würde ich gleich tauschen.
Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor, ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse.
Folgen:
Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Hallo,
beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht solltest Du die Wapu wechseln lassen. Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin. Wasserpumpenschäden bei BMW Motoren sind keine Seltenheit und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern. Die Zylinderköpfe aus Leichtmetalllegierungen sind anfälliger auf hohe thermische Veränderungen, deshalb sollte man die Motoren auch immer schön warm fahren, mit einer defekten Wapu kann die Motortemperatur schnell in den roten Bereich gehen und die Gefahr erhöhen das sich der Zylinderkopf verzieht.
Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe und Nebenagretaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten.
MfG
Mü
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Sie macht so ein klakkern... Lasse das dann Sofort bei BMW prüfen. Ist auch ein ofter defekt am E46.
...ich hatte das damals an meinem E36. Es klang so, als hätte man einen Satz Schraubenschlüssel im Motor drinnen rumfliegen. Aus den schon genannten Gründen wurde mir ein sofortiger Austausch angeraten.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :)
Hatte das Wapu-Prob schon mehr als genug:
5x E36 - 1x gerade Teile bestellt
1x E30
2x E46
1x E39
Lasst euch durch den Sch... nicht ärgern, die Pumpe ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.
MfG
Mü
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Am besten nicht eine wieder von BMW nehmen sondern aus dem Zubehör eine gute Made in Germany. Wurde mir so geraten und das tat ich auch, sonst ist diese bald wieder futsch.
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
Deutschland
270 Beiträge
Würde ich nicht pauschalisieren. Hab bis jetzt immer orig. verbaut und es gab nie Probleme. Im Laufe der Jahre verschleißen halt die Lager, die Pumpen werden undicht oder bei älteren Modellen fallen auch mal die Schaufeln ab aber ne Neue hält dann auch wieder ein paar Jahre.
MfG
Mü
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Die von BMW ist auch "Made in Germany"
Hab meine auch schon 1 mal wechseln müssen und der Wagen hatte noch keine 40.000 weg
:-(
Lesen gefährdet die Dummheit !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Mitglied seit: 17.06.2009
Lochristi
Belgium
5 Beiträge
Hallo,
Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"
Gruß,
DS
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Hallo,
Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"
Gruß,
(Zitat von: dschepens)
Evtl möglich. Hab meine damals auch nur gehört wenn ich in Dörfern durch engere Straßen gefahren bin.Die hat da grad angefangen den Geist aufzugeben.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 25.05.2013
Bonn
Deutschland
0 Beiträge
Bei mir war plötzlich extreme Dampfbildung(nach ca. 5 km.und 10min.),Schläuche sind glaube ich in Ordnung ,aber alles in Motorraum ist nass ,und die Kühlflüsigkeit fehlt(so um die0,7 Litter)Alle Riemen sind nass,Limo ist nass,und kurzzeitig nach dem Start (so um die 3-5 Sekunden leuchtet aAkkuleuchte,Batterie ist 7 Monate alt,Lima um die 3-4 Monate.Hat jemand damit Erfahrung gemacht?!
Nasse Riemen rutschen durch.
Riemen und Räder sauberspülen sollte erstmal helfen.
Dann gehst du auf Lecksuche.
Es gibt da so einige empfindliche Palstikanschlüsse am Motor
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...