Das berühmte Klappern von hinten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und habe mich in der vergangenen Nacht ein wenig hier umgesehen ... also auch die Suchfunktion benutzt und eifrig gelesen.
Mein Problem:
Der 318i Touring von 1994 macht Geräusche, als ob bspw. der Endtopf gegen die Reserveradmulde donnern würde (was er nicht macht), nur lauter.
Es hört sich an, wie eine 6mm Holzplatte, welche mit Scharnieren hinter der Rückbank befestigt wurde und bei jeder Straßenunebenheit klappert.
Ich habe mich in den Kofferraum gesetzt und gewippt, nix zu hören.
Tritt halt nur beim fahren auf und poltert mächtig.
Tonnenlager? Oder eher wie beim E36 die Längslenker?
Klar, Ferndiagnose ist unmöglich und sowas erwarte ich auch nicht.
Ist ganz bestimmt eine typische Geschichte, nur würde ich gerne wissen was da finanziell auf mich zukommen könnte. Wäre der Wagen hier und ich könnte mich selber ranmachen, dann wäre das kein Akt, nur ist meine Holde mit dem guten Stück in 540km Entfernung bei ihren Erzeugern.
Wir kennen das ja: "Frau betritt Werkstatt, Mechaniker mustert erst Frau, dann Auto, stellt wilde Spekulationen an und erzählt von eierlegenden Wollmilchsäuen."
Nein, ich male den Teufel nicht an die Wand und meine Frau ist alles andere als technisch unbegabt, Mechaniker sind nicht durch die Bank weg geldgeile Schwanzdenker!
Mein Problem liegt einfach darin begründet, dass ich gerne beurteilen möchte, ob der Mechaniker vor Ort wirklich nen Schimmer hat und ihr helfen kann.
Oder liest hier gerade jemand aus Halle/Saale mit und hat Zeit und Lust sich das mal anzuhören?
MfG,
Andreas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo merchantman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das berühmte Klappern von hinten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist das Geräusch denn permanent da oder nur wenn du durch Schlaglöcher oder ähnliches fährst?
Was auch öfters passiert ist, dass eine Halterung vom Hitzeschutzblech über dem Auspuff wegrostet und das Blech dann auf dem Endtopf aufliegt und furchtbar laut klappert.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Kein Klappern.
Es ist ein dumpfes, aber leider auch lautes Schlagen. Der Holzplattenvergleich passt recht gut. Es hört sich (im Innenraum) nicht an wie Metall auf Metall.
Bevor meine Frau losgefahren ist war das Geräusch ja auch schon da, ich habe aber den gesamten Auspuff abgetastet, keine Macken.
Poltern ist wohl richtiger als jede andere Beschreibung.
Das Geräusch tritt auch nur bei Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten auf, meine Frau hatte also auf der Autobahn so gut wie keine Probleme damit - aber Halle/Saale ist wohl ostdeutsche Kopfsteinpflastermetropole ... da ist das Poltern halt ständiger Begleiter und bevor nun mehr Schaden entsteht soll der Kleine halt in die Werkstatt.
Hier im Kreis Kleve auf recht guten Straßen fiel das Poltern eben nur hin und wieder auf.
Donnerstag gehts ab zum Schrauber des Vertrauens (also dem, dem mein Schwiegervater traut) und dann sehen wir mal weiter.
Trotzdem wäre es nett, wenn ich hier parallel die ein oder andere mögliche Ursache erfahren könnte ... ist halt ein freier Schrauber und kein Wupptichspezi ...
MfG,
Andreas
Mitglied seit: 02.06.2009
Feuchtwangen
Deutschland
68 Beiträge
Ich vermute es sind die hinteren Domlager. Bei meinem haben die sich auch zerlegt und sorgen nun bei jedem Schlagloch für soein dumpfes aber dennoch lautes Schlagen. Sieh einfach mal nach, erkennt man eigentlich gleich ob die noch gut oder defekt sind.
Mitglied seit: 15.09.2008
Emsdetten
Deutschland
215 Beiträge
es sind die stützlager hab meine die tage auch neu gemacht :D
http://de.youtube.com/watch?v=bXhfvzw40iw&feature=related
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Prima,
dann kann es weder die Welt kosten, noch kann der gute Mann viel falsch machen (hoffe ich).
Danke,
Andreas
Mitglied seit: 30.07.2007
Schönebeck/Elbe
Deutschland
42 Beiträge
kommen glaub ich je 15 taler und sind in ner halben std auf beiden seiten eingebaut
Für jedes Jahr Dienst hat er eine Delle und mindestens so viel Rost wie Ruhm.
www.Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Falscher Alarm.
Also die Domlager sind hin, wird auch noch vorm WE erledigt.
Aaaaber, die Tonnenlager dürfen auch neu, die vielen Beiträge haben nur einen Konsens: Laß´ es in der Werkstatt machen!
Ja, ich möchte es in der WERKSTATT machen lassen, nur findet meine Frau in Halle keinen der´s erledigt.
Jeder erzählt was von Spezialwerkzeug (ich habe selber im Technischen Dienst einer Recyclingfirma gearbeitet, und da haben wir 1000de Lager, Achsen, Wellen und was weiß ich noch alles selber und unter Zuhilfenahme unseres selbstangefertigten Werkzeugs gewechselt), sind die alle so phantasielos?
BMW in Reideburg verlangt stolze 330,-€ für den Wechsel von Dom- und Tonnenlager ... 103,-€ Stundenlohn oder so ... da is´n Landarzt ne kleine Nummer gegen!
Die Drei mit der Mütze wollen auch keine Tonnenlager wechseln...Kennt jemand von Euch nen Spezi in Halle/Saale?
Falscher Alarm deshalb, weil meine Frau sich den Wagen "genauer" angesehen hat, zwei unabhängige Mechaniker haben ihr den wirklich makellosen Pflegezustand bestätigt, sie war selber unter der Bühne und man hat ihr die vielen Neuteile gezeigt etc.pp. .
Zu deutsch: Der 318 bleibt, PUNKT.
Nachdem der Volvo 850 dann heute auch wieder den amtlichen Segen für die kommenden zwei Jahre auf bundesdeutschen Straßen erhalten hat, haben wir nun also Papas Kombi und Mamas Möchtegernkombi, auch gut.
MfG,
Andreas
Bearbeitet von: merchantman am 06.08.2009 um 16:11:18
Bearbeitet von: merchantman am 06.08.2009 um 16:36:16
Mitglied seit: 05.06.2009
Liebenau
Deutschland
47 Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Ja klar, ist ja fix zusammengebraten :)
Das haben wir immer je nach Lager selber geschweisst, is ja simpel gestrickt.
Wenn man mal Lager mit dem Brenner runtergeschnitten hat und die Achse danach (ohne sie vorher ausbauen zu können!) aufnahmefähig hinbekommen hat...
Nee, ich will nicht schwätzen.
Kurzum: Sollte kein Hexenwerk sein und wenn man auch mit "schwerem" Gerät sinnig umgehen kann, dann ist die Entfernung der Lagerreste wohl kein Ding.
Muss das Tonnenlager eigentlich fettfrei eingepresst werden? Ich habe hier noch säurefreies und ph-neutrales Gleitmittel liegen, das nach spätestens 8 Stunden abbindet, willsagen: Reinflutschen ja, rausflutschen nach 8 Stnden - nein!
Wenn ich mir hier so die Links zu den Explosionszeichnungen anschaue, kann ich annähernd erahnen, was mich erwarten wird wenn ich keine fähige Werkstatt finde.
Aber trotzdem: Vielen Dank für den Link...ich habe auch schon den Menschen mit dem CNC-gefrässten "Spezialwerkzeug" angemailt ... er hat noch was rumliegen.
Frauchens Wille ist Gesetz und Frauchens Wohlergehen ist mein heheres Ziel.
Frauchen will ein ruhiges Auto, Frauchen bekommt´s.
Nee, bin kein Pantoffelheld, aber was so simple Dinge wie das Auto betrifft: Keine Frage, wird erledigt.
Danke,
Andreas
Mitglied seit: 05.06.2009
Liebenau
Deutschland
47 Beiträge
Habe es jetzt 2mal mit diesem Werkzeug gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich ich dafür nie wieder eine Werkstatt bemühen werde. Einmal Achse eingebaut, einmal ausgebaut. Etwas shwierig wird es nur, wenn der Alukern in der Karosse festgegammelt ist. Aber mit Geduld geht das auch. Wichtig ist auch, beim rausziehendas Gehäuse des LAgers zu erwärmen. Zum Thema fettfrei: Es gibt von BMW extra ein Mittelchen dafür. Weiß jetzt aber nicht, wie das abdünstet oder dergleichen. Nennt sich Circus Light Rubber Proccess oder so ähnlich. Kann Dir morgen noch den genauen Namen geben. ielleicht kann man die Teilenummer noch lesen. Ist so etwas wie Öl, Lager einstreichen und dann flutscht das schon.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Klar wäre ich für die Teilenummer dankbar, aber vielleicht ist das Personal unseres Lokalen ja auch fit?
Lagerwechsel haben wir ja in aller Regel so gemacht, dass das alte Lager zerstört werden musste. Die haben oft über lange Zeit in sehr aggressiver Umgebung gedreht (wenn so leere PET-Flaschen noch Teilinhalt haben, zerfressen Dir die Fruchtsäuren sogar 2cm dicke Transportbänder). Klar, wenn man das Lager leicht demontieren konnte, dann war´s auch jut.
Im Extremfall verschwand auch mal das eine Teil im Ofen und das andere im Tiefkühler ... und wir hatten so geiles weißes Fett von 3M, sowas von streichzart und HAFTEND, das haste kaum von den Knochen bekommen :)
Nee, aber okay, die Aufnahme des Tonnenlagers einfach mal mit der Heißluftgebläse auf Temperatur bringen?
LG,
Andreas
Mitglied seit: 05.06.2009
Liebenau
Deutschland
47 Beiträge
So, da Zeug nennt sich "Circo Light Rubber Process Oil" und hat die Teile-Nummer: 83 16 9 407 771
Mit einem Heissluftfön, genau. BMW gibt etwa 2 Min bei 600 Grad vor. Ich ziehe das Lager erst auf Spannung und erwärme es dann. Dann sieht man schon, wenn es kommt. Und dann ist es reines Kurbeln. Und wie gesagt, so schwer ist das nicht, man muß nur das passende Werkzeug haben.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Alles klar,
vielen herzlichen Dank.
65,-€ sind ne Menge, wenn man das Teil nur ein oder zweimal beutzen wird.
Also: Selber schweißen und gut ist.
Is ja Quasi nur ein U, dessen Enden sich an das Lagerhaus legen, also von unten und seitlich. Wird schon nicht so wild werden.
LG,
Andreas
Mitglied seit: 05.06.2009
Liebenau
Deutschland
47 Beiträge
Meine Materialkosten beliefen sich ziemlich genau aud 0 Euro. Habe alles MAterial bei uns in der Firma (bin Elektomaschinenbauer) gefunden und habe mir das Ding nebenbei zusammengeschweisst. Hat vielleicht ne halbe Sdt. gedauert. Sieht zwar etwas abenteuerlich aus, erfüllt aber seinen Zweck. Habe alles noch mit Zinkspray übersprüht, damit es nicht rostet. HAbe es jetzt schon über 3 Jahre und sieht aus wie am ersten Tag. Würde ich aber auf keinen Fall weggeben. Aber auf alle Fälle solltest Du ein Axiallager für die Gewindestange benutzen, erleichtert die Arbeit um einiges.
Gruß
Wenn Du willst, kann icxh Dir nochmal ein Detailfotos von meinem machen, die Anleitung finde ich etwas unglücklich.
Bearbeitet von: E30Joscha am 09.08.2009 um 22:48:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Naja,
ich bin im Moment arbeitsuchend, habe daher leider zuviel Zeit.
Ich werde wohl mal alles soweit demontieren, bis ich vorm Tonnenlager sitze.
Dann kann ich mir das Teil passgenau zusammenbraten.
Die Idee mit dem (Druck-)lager ist nicht schlecht, müsste ich mal kramen - vielleicht habe ich noch ein passendes rumliegen ... andernfalls muss die Luftratsche ran *ggg*.
Mir wäre es ja wirklich lieber, wenn das eine Werkstatt machen würde ... aber die freien "drücken" sich und BMW ist eine Apotheke.
Nächste Woche ist´s soweit, ich werde nachberichten ;)
Ein weiteres Detailfoto wäre aber trotzdem bestimmt hilfreich, vielen Dank im Voraus!
MfG,
Andreas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2009
Bedburg-Hau
Deutschland
22 Beiträge
Kleines Update, daher neuer Beitrag.
Domlager sind frisch, kein klappern oder poltern.
Tonnenlager werden auf jeden Fall trotzdem gemacht.