Erfahrungen FSW Auspuffanlagen
Mitglied seit: 04.01.2013
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Vor etwa einem Jahr hatte ich ja einmal nach Erfahrungen mit der FSW Auspuffanlage am 323i gefragt. Letzten Sommer habe ich die Anlage direkt bei FSW bestellt und eingebaut.
Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich eine solche (günstige) Anlage zu kaufen möchte ich nun kurz meine Erfahrungen zusammenfassen:
Insgesamt ist die Verarbeitung sehr ordentlich. Auch die Passgenauigkeit ist traumhaft. Darüber hinaus ist nicht einmal eine Eintragung beim TÜV nötig (dank abe). Einziges Manko beim Einbau war die Konstruktion vorn am flansch, bei dem die Röhre zu nah aneinander sind und man sich fast die Hände bricht.
Das wars dann aber auch schon mit positiven Feedback.
Der Sound ist äußerst enttäuschend. Im Innenraum hört man bei geschlossenem Fenster gar nichts. Nicht einmal bei Tempo 180 auf der Autobahn - naja wem's gefällt.
Für meinen Geschmack ist der Auspuff zu leise. Doch wie bereits erwähnt ist das ja subjektiv.
Ich hoffe ich könnte einigen unentschlossenen weiterhelfen, weil der Preis ja wirklich sehr attraktiv ist.
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Hallo M-ax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen FSW Auspuffanlagen"!
Gruß
Also, da muss ich dir ein wenig wiedersprechen ;)
Ich hab meine FSW Anlage seit Weihnachten und sie wird auch kontinuierlich lauter - was auch gut ist :D
Aber der Auspuffklang ist bei mir im Innenraum deutlich hörbar bei Lastwechseln, wenn man mit selber Drehzahl fährt und der Motor nicht wirklich belastet ist, ist er eher leise - bis ca. 80 km/h.
Darüber fängt er zum schreien an ;)
Mitglied seit: 04.01.2013
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Na wenn das bei dir so ist, dann ist das doch super! :)
Leider ist bei mir nicht das gewünschte Resultat eingetreten.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass bei den 4-Zylindern der Auspuff etwas kerniger ist. Eventuell ist das ja der Grund.
Lg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hi ihr,
ich überlege aktuell auch mir die komplette Anlage zuzulegen, da mein Auspuff "abgerissen" ist. Ich konnte bisher nicht besonders viel dazu lesen und selbst wenn, dann waren die Aussagen meist unterschiedlich (wie hier auf Seite zwei ganz oben sehr schön zu sehen).
Ich denke, ich werde das System kaufen, das ganze mal sauber dokumentieren und hier einen eigenes Thema dafür aufmachen. Passend dazu dann ein Video und viele Bilder. Das bringt den nächsten dann eventuell mehr Klarheit. Was meint ihr?
Lieben Gruß
Christian
Mitglied seit: 04.01.2013
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Hallo Christian,
Das ist an und für sich eine gute Idee. Würde mich interessieren, was die Anlage an einem 4 Zylinder so bringt. Höchstwahrscheinlich ist sie dann etwas dumpfer als bei mir. Solltest du fragen haben, dann kannst du mich gern per pn erreichen.
MfG max
Ich habe die Anlage jetzt seit August 2012 verbaut. Und ich bin auch immernoch sehr zufrieden.
Mein persönlicher Eindruck:
- Lieferung war top. Alles dabei und wie schon erwähnt ABE. Vor der Montage habe ich die beiden Anlagen auch mal gewogen. Die FSW wiegt ca. die hälfte der normalen Abg.-Anlage. (serie ca. 30 KG)
- Montage war in wenigen Minuten erledigt. Es war alles sehr passgenau. Besonders gut passen auch die Endrohre in den Serienausschnitt der Stoßstange. (Mein Mechanikerfreund sagte auch, dass so gut passende Anlagen selten seien)
- Klangtechnisch kann man pauschal sagen, dass das hier geschiebene schon sehr gut zutrifft. Wobei ich noch ergänzen würde, dass man je nach Drehzahl und last die Anlage laut und leise fahren kann.
Mein Empfinden in verschiedenen Fahrsituationen:
- Kaltstart - Auspuff dröhnt wird aber mit zunehmender Motoremperatur leiser.
- Leerlauf - Bei warmen Motor ist der Auspuff sehr leise. (wie Serie)
- niedertouriges Fahren - Ab 1000U/min fängt der unter Last an tief zu dröhnen. Bis ca. 2000U/min
- Ab 2500U/min klingt er wunderbar kernig. Ein etwas eigener Sound, schwer zu beschreiben. (Klingt wie: Döhnen mit leichtem Sägen hinterlegt. Was ich besonders mag: Wenn man das Gas lupft gibt es auch soetwas wie ein ploppen oder leichtes "furzen")
- Ab 3000-3500 fängt er dann richtig an zu sägen. Ich finde den Sound klasse. Es klingt wie ein aktueller Sportwagen.
Innenraum:
Da der e46 viel mehr gedämmt ist wie z.B. der e36 hört man von dem Sound im Innenraum recht wenig. Das stimmt. (Aber dafür kann man ja im e46 ein Soundrohr nachrüsten) Ich habe einige Lärmdämmmatten und Teermatten entfernt. Ich finde den Sound im Innenraum ausreichen.
Sound Außen:
Da ich meistens selbst im Auto fahre höre ich den Sound von außen leider nicht so oft. Aber ab und zu fährt meine Freundin doch mal und ich muss sagen das ich in diesen Momenten immer ein dickes Grinsen im Gesicht hatte. Der Sound ist richtig schön.
Lautstärke:
Wie von vielen schon angesprochen wurde, ist die Lautstärke nicht ganz so stark. Das betrifft vor allem den unteren Drehzahlbereich. Wenn man z.B. Ein- Ausparkt klingt das eben nicht wie ein Ampelstart. Ich selber finde das aber gut so. Ich muss immer lachen wenn einer vom Parkplatz fährt, die Karre klingt wie Vollgas und als würde sie fast abheben dabei fähr er genauso langsam vom Hof wie meine Mutter.
Der Klang ist sportlich bis kernig und der Auspuff macht das Auto nicht lauter als es sein sollte. Wobei er manchmal schon sehr laut ist. Nach einer guten Autobahnfahrt oder generell im Sommer ist er angenehm laut und wenn man etwas höhere Drehzahlen (<2500 U/min) fährt macht das auch richtig Spaß. Mann kann mit der Anlage beides erleben. Leute die sich aufregen weil das Auto zu laut ist und auch Leute die lautere Anlagen fahren und einen dann etwas belächeln.
Für jemanden der gern ab und zu sportlicher fährt und in diesen Momenten den Sound auch erleben möcht ist die Anlage perfekt. Ich fahre manchmal auch zu Kunden und da kann ich nicht mit so einer "Brülltüte" auftauchen.
Ich hoffe ich konnte etwas etwas weiter helfen.
LG
I ///M FAN
Mitglied seit: 04.01.2013
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Die obige Beschreibung erfasst exakt das, was zu dem Auspuff zu sagen ist.
Fazit: Wer beim e46 einen lauten Auspuff möchte, muss sich zwangsweise eines Soundrohres bedienen. Wer eine sportliche, leichte, günstige und darüber hinaus auch noch qualitativ ansprechende Auspuffanlage haben möchte, der greift zu FSW. Für das Geld ist sie das echt wert!
Eines sei zur Vollständigkeit noch gesagt:
Bei langen (100km und mehr) Autobahnfahrten wird der Auspuff entsprechend warm und dehnt sich aus. Danach klingt er traumhaft. Viel kerniger und lauter. Aber wie bereits beschrieben merkt man davon im Innenraum wenig bis nichts, da der BMW einfach enorm stark gedämmt wurde.
Sollte Interesse bestehen könnte ich nach dem Osterwochenende mal ein soundfile zur Verfügung stellen!
Ach. Ich meinte mit Soundrohr gar nicht den Ersatz für VSD und MSD. (Was den Sound natürlich auch noch lauter macht.) Sondern den "Soundgenerator" für Motorsound im Innenraum. Das kann man im e46 auch nachrrüsten. (Ich hab das natürlich nicht :-))
LG
I ///M FAN
Eine ergänzende Info noch.
Die FSW-Anlagen werden mit Gruppe-A+ beworben. Das heisst, dass der Rohrdurchmesser 65mm ist. Das ist aber (in meinem Fall) der gleiche Durchmesser wie die Serienanlage ihn hat. (Gemessen an allen Ein- und Zweiflutigen Rohren)
LG
I ///M FAN
Zitiere doch einfach unsere Erfahrungen/Antworten mit unter deinen Testbericht oder füge darunter den Link zu diesem Thread ein.
LG
I ///M FAN
Habe es getan. Ist nun als Link mit im Test zu finden. Als Zitat würde das vermutlich zu viel Text werden.
Lieben Gruß
Christian
Mitglied seit: 04.01.2013
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Gute Arbeit, Einsa.
Wenn du möchtest, dann würde ich deinen Beitrag noch mit einem Go-Pro Video von meinem 323i mit der Anlage vervollständigen, damit die Interessenten eine Hörprobe vom 4 und vom 6 Zylinder haben.
Meld dich einfach mal per PN, wenn du Interesse hast.
Gruß Max
Mitglied seit: 20.06.2012
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Hat schon einer die Anlage unter einem e46 330ci verbaut?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Wenn du magst, dann stelle ich euch heute Abend mal das Video mit soundcheck von dem 2,5l r6 Zylinder zur Verfügung. Dürfte ja kein großer Unterschied mehr zum 330(c)i sein.
Mitglied seit: 20.06.2012
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Ja das wäre super. Aber fsw wirbt ja nicht damit das die Anlage unter einen 330 passt. Obwohl der 325 ja auch der m54 Motor inne wohnt. Weiß einer wieso?
Mitglied seit: 04.01.2013
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Mir ist gerade aufgefallen, dass FSW laut Firmenangaben anscheinend nur für die "einflutigen" e46 (sprich: der alte 320, 323, 328) produziert. (Jetzt bezogen auf die 6-Zylinder Motoren!)
Also rein vom "passen" her wäre es sicherlich kein Problem die Anlage unter einen 325 oder 330 zu bauen, ob das aber von Vorteil ist eine einflutigen Anlage anstelle der serienmäßigen zweiflutigen zu verbauen, das sei mal dahingestellt.
Mitglied seit: 20.06.2012
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Das ist nämlich das was mich stört
Mitglied seit: 04.01.2013
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Wenn du mich nach meiner ehrlichen Meinung fragst, dann kann ich dir nur empfehlen: lass es bleiben!
Kauf dir eine ordentliche Anlage. Am besten von bastuck ohne VSD und MSD.
Die Anlage ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn man die originale Anlage ersetzen möchte und ordentliche Qualität zu einem günstigen Preis erwerben will. Möchte man hingegen soundtechnisch etwas erreichen, dann wäre das nicht meine erste Wahl.
Mitglied seit: 20.06.2012
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Danke trotzdem. Dann werde ich mich weiter auf die Suche begeben.