Hallo liebe Leute,
.. trotz vieler Versuche und Diagnosen, trotz suche in vielen Foren und zuhilfenahme des BMW-TIS konnte ich mein Problem bisher nicht
lösen. Deshalb stelle ich es hier mal ein.
Wäre toll wenn ihr eine Idee oder einen Hinweis dazu hättet.
Fahrzeug:
BMW E46 330Ci Cabrio
Baujahr 2001
Motor M54 (3 Liter, Benziner, 6 Zyl.)
Symptom:
Heißstartproblem.
Fahrzeug wird warmgefahren und dann abgestellt. Nach einem anschließenden Warmstart ruckelt der Motor, hat keine Leistung und kein
Drehmoment, geht z.T. beim anfahren aus.
Steht der Wagen und kühlt länger als 2 Stunden ab ist alles OK. Kaltstart ist ebenfalls OK.
Ich habe folgendes gemacht:
1. Rückschlagventil in die Vorlaufleitung zum Kraftstofffilter eingebaut (Hersteller unbekannt). -> kein Erfolg
2. Anderes Rückschlagventil in die Vorlaufleitung zum Kraftstofffilter eingebaut (Hersteller Pierburg). -> kein Erfolg
3. Kraftstofffilter mit intergriertem Druckregler getauscht. -> kein Erfolg
Ich habe dann folgende Diagnosen durchgeführt:
Benzindruck am Einspritzrohr der ESVs gemessen.
1. Versuch "Motor kalt"
Motor an -> Benzindruck 3,4 bar
Motor nach 20 Sekunden wieder aus -> Benzindruck 3,4 bar
Benzindruck weiter beobachtet. Nach 6 min 3,0 bar.
Nach 12 min 3,0 bar
Nach 25 min 3,0 bar
2. Versuch "Motor warm)
Motor ca. 10 Minuten warm laufen lassen im Stand.
Benzindruck bei laufendem Motor 3,4 bar.
Motor aus 3,2 bar.
Nach 6 min Motor aus immer noch 3,2 bar.
Nach 20 min Motor aus stehen noch 2,9 bar an.
Nach 30 min Motor aus weniger als 2,4 bar.
Dann Druckarmatur abgezogen und Gasblasen treten gut sichtbar aus dem Verteilerrohr aus!
!! Also Gasblasenbildung infolge mangeldem Benzindruckes. !!
3. Versuch "ESVs prüfen auf "Undichtiggeit bzw. Nachtropfen"
Fahrzeug warm gefahren.
Einspritzrohr mitsamt ESVs abgezogen aus Ansaugrohren und hochgestellt.
Zündung EIN also 3,2 bar auf ESV gegeben.
Mit Netzteil 12 VDC auf ESVs gegeben und einzeln sprühen lassen. Sieht OK aus.
Dann Netzteil wieder weg und ESVs beobachtet. Dazu Papier von weißer Küchenrolle darunter ausgebreitet und beobachtet, ob Kraftstoff
austritt.
Ergebnis: Kein einziger Tropfen Kraftstoff tritt aus! Es riecht nicht nach Sprit und ich höre auch nichts zischen.
Druckarmatur zeigt trotzdem ständig sinkenden Benzindruck an.
Benzinleitungen vom Kraftstofffilter bis Einspritzleite nach Sicht kontrolliert. Steckverbindungen inspiziert. Kein Austritt feststellbar.
4. Versuch
einspritzrohr mit ESVs liegt immer noch hoch und wird beobachtet. Druckarmatur inst angeschlossen.
Zündung kurz EIN geschaltet und Benzindruck aufgebaut.
Vorlaufleitung zwischen Kraftstofffilter und Einspritzrohr mit Klemme dicht gequatscht.
Druck beobachtet. Sinkt immer noch unzulässig ab.
Kein Austritt aus ESVs sichtbar/feststellbar.
Das TIS gefragt:
Das TIS von BMW erlaubt 0,5 bar Druckverlust innerhalb von 30 Minuten. Ist es mehr liegt ein Fehler vor.
Ich hab auch bereits ein ESV gekauft bei BMW (kostet 110 EUR) aber ich kann kein tropfendes EVS ausmachen. Alle 6 Wechseln kostet mich 660
EUR und ne riesen Enttäuschung wenns dann immer noch nicht behoben ist .-).
Mein Stand:
Trotz Rückschlagventil und auch sogar zu geklemmter Vorlaufleitung verliert die Anlage Druck. Aber ich kanns nicht sehen wo.
Nicht mal der Druckregler im Kraftstofffilter kann es sein weil dieser ja abgeklemmt und aiusch schon getauscht wurde.
Mache ich etwas falsch bei der ESV-Prüfung?
Wo kann ich sonst noch den Druck verlieren ohne das ich es sehe oder rieche oder höre?
Soll ich alle 6 ESVs auf "Gut Glück" tauschen?
Wäre nett wenn jemand nen Rat häte für mich.
Thanx im voraus und Grüße aus Hildesheim