Zitat:
Hi!
Ungewöhnliches Problem. Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre eine Hilfe.
(Zitat von: fuchzger)
Hi,
zum Auslesen müsst ich halt in die Werkstatt, oder?
Und Problem selbst finden und lösen ist da meist günstiger, als eben ein Werkstattbesuch. Falls die Tipps hier allerdings nicht helfen, werd ich natürlich in die Werkstatt fahren.
Hab übrigens grade nach dem Video zu dem oben von mir beschrieben 316i aus einem anderen Forum gesucht und dabei folgenden Beitrag gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/ganz-kurios-e36-springt-nicht-an-t1935370.htmlAlso an der Batterie kann's bei mir nicht liegen, da ich ja gleichzeitig die Batteriespannung gemessen habe und die dortige Vermutung, dass der Anlasser überhitzt, kann ich auch nicht nachvollziehen, der kriegt ja keinen Saft, solange ich die Zündung nicht auf 3 stelle und ich hatte als das Problem das erste Mal auftrat anschließend die ganze Zeit über die Haube offen, trotzdem sprang er nicht an...
Hier das Video zu dem 316i, den ich meinte.
http://www.myvideo.de/watch/5464576/E36_316iUnd das zugehörige Thema aus dem anderen Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/e36-316i-bj97-springt-nicht-an-t2047817.htmlVerhält sich bei mir genau so, wenn das Problem auftritt.
Zitat:
Nach deiner Fehlerbeschreibung hört sich es für mich nach dem DME- Relais an, daß net richtig schaltet.
(Zitat von: fuchzger)
Was ist das DME, und wo finde ich das DME-Relais?
Zitat:
Ebenfalls könnte auch das Benzinpumpenrelais nen treffer weg haben oder auch die Benzinpumpe selbst.
Die Pumpe kannst relativ einfach testen. Am besten zu zweit.
Relais für Benzinpumpe entfernen,
Benzinschlauch von der Einspritzleistenseite abziehen (andere Seite drauflassen)
Einen passenden Behälter nehmen und am Schlauch hinhalten.
2te Person macht eine Brücke zwischen den Kontakten 30 und 87.
(vorher beim abziehen des Relais überprüfen welche diese Kontakte sind)
Wenn Sprit aus dem Schlauch rauskommt, dann ist die Pumpe ok.
(Zitat von: fuchzger)
Bin in den paar Tagen, die ich ihn jetzt habe (Dienstag zugelassen) schon rund 350 km gefahren, schnelle, enge, kurvige und bergige Straßen, aber auch Stadtverkehr. Hab dabei (auch bei Vmax) stets einen sehr guten Zug am Gas gehabt und zu keinem Zeitpunkt Leistungseinbußen, auch springt er sonst, bis auf diese 2 Mal immer sofort an (max. 1 Sekunde Anlasser). Das die Pumpe nen Treffer hat, glaub ich also weniger, vor allem, da vom Anlasser ja nichts zu hören ist, evtl. das Relais. Meine Eltern sind jetzt ne Woche verreist, aber wenn mein Vater wieder da ist, werd ich den Versuch dann vielleicht mit ihm doch noch nachholen, wenn bis dahin das Problem nicht gelöst ist.
Zitat:
Wenn er net mal nen zucker macht, sondern erst nach abklemmen der Batt. ist der Fehler eher elektrischer Natur.
Kontakte am Anlasser überprüfen, ob fest/angegammelt, Masse zwischen Motor und Karosse überprüfen und eben die Relais.
(Zitat von: fuchzger)
Die Masse überprüfen ist ein guter Tipp, lässt sich ja auch schnell und einfach machen, werd ich Montag gleich mal machen (bin die nächsten beiden Tage auf nem 50igsten Geburtstag).
Zitat:
Haben die Überprüfungen kein Ergebnis gebracht, auch den Anlasser in Betracht ziehen, wie die Vorredner geschrieben haben.
Eine Frage steht noch im Raum: Springt dein Auto nach anklemmen der Batt. sofort an, oder mit Orgeln/mehrmaligen Versuchen??
Viel Glück bei der Fehlersuche
gruß
fuchzger
(Zitat von: fuchzger)
Und um nochmal gezielt auf die Frage nach dem Anspringen einzugehen:
Er springt jedes Mal (auch nach dem anklemmen der Batterie) sofort an. Der Anlasser muss nicht mal ne Sekunde laufen, schon brummt der Motor los. Ist das eigentlich normal, dass der Auspuff, solang er noch kalt ist (so die ersten 1-2 min) ein bisschen röhrt und scheppert? Wenn ich dann länger fahre oder nach einer Fahrt, recht bald den Wagen wieder anschmeiße, ist davon nichts zu hören, nur der ganz normale Sound.
Vielen Dank für die Tipps,
Gruß
Toxster