330d Nockenwellensensor defekt: Warmstart schlecht
Wie gesagt.. verlass dich nicht auf irgendwelche Aussagen.. auch wenn die von nem Mechaniker aus ner Werkstatt kommen, weil einfach blind sachen austauschen weil es daran liegen könnte ist aufjedenfall der falsche weg um sowas zu beheben :D
Kurbel und Nockenwellensensoren kann man super messen mit nem oszilloskop, sollte da was defekt sein sieht man das sofort !!
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Hallo CologneBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Nockenwellensensor defekt: Warmstart schlecht"!
Gruß
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Zitat:
Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.
mfg rotzi1977
(Zitat von: rotzi 1977)
Kann ich zu 100% bestätigen !!!
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Zitat:
Meinst du der fehler Nockenwellensensor wurde bis jetzt ja nicht angezeigt. nur das der Raildruck zu niederig ist....
Und die einzigen Probleme sind das er bei Warmen motor nicht mehr anspringt (nur mit Startpilot)
dann läuft alles normal wenn er läuft
(Zitat von: MW141)
Ja genau, ich musste immer Vollgas geben. Dann sprang er an.
Ich hab nur die Fehler der Motorelektronik ausgelesen. Da stand das drin
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Ja der hat aber nen Digital Gaspedal und das funktioniert doch erst nach Motorstart oder??
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Gut möglich, hat aber in jedem Fall funktioniert.
Er sprang mal bei meiner Frau nicht an, da kam ihr Neffe vorbei (KFZ-Meister) und der hat es dann mit Vollgas probiert.
Hat gefunkt!!
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Ich gehe mal davon aus, dass die NWS ein Problem bei einer bestimmten Temp. haben.
Nur so kann ich mir das erklären das er beim Kaltstart immer wegspringt.
Beim Start braucht die Steuerung ein genaues Signal, wann die erste Einspritzung erfolgen muss. Kommt das Signal vom NWS nicht, ist erstmal nur Orgeln angesagt.
Was dann Vollgas bewirkt, da bin ich auch überfragt. Denn die Nockenwellenposition fehlt ja trotzdem.
Auf den Kurbelwellensensor kann die Steuerung ja nicht zugreifen, da die Einspritzung nur alle zwei Umdrehungen der KW pro Zylinder erfolgt.
Bearbeitet von: cargofan am 02.08.2009 um 12:13:51
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Zitat:
Zitat:
Also bei mein 330dA war auch der NWS defekt. Symthome:Wenn der Motor kalt war ist er immer angesprungen aber wenn er warm war und 0,5-2Std. stand Sprang er überhaupt nicht an.Nach längerern stehzeit Sprang er wieder an oder öffters die Zündung an u. aus Sprang er auch wieder an.
mfg rotzi1977
(Zitat von: rotzi 1977)
Kann ich zu 100% bestätigen !!!
War bei mit auch der NWS, genau das selbe Problem...
Gruß Chris
(Zitat von: cargofan)
BMW 330xd..
E46 Jg. 2000
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hi
also mein kollege hatte bei seinem 530d genau das gleiche problem.
habe ihm den NWS getauscht und alles war gut!
das mit dem Vollgas trick kann ich mir schlecht vorstellen! denn wenn das Steuergerät nicht weiß in was für einer position die Nockenwelle steht wird das auto überhaupt nix machen ausser den anlasser drehen!!!!
war wahrscheinlich nur zufall.
Deine 90€ werden gut angelegt sein:)
mfg <LaChNuMmEr>
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Zitat:
hi
also mein kollege hatte bei seinem 530d genau das gleiche problem.
habe ihm den NWS getauscht und alles war gut!
das mit dem Vollgas trick kann ich mir schlecht vorstellen! denn wenn das Steuergerät nicht weiß in was für einer position die Nockenwelle steht wird das auto überhaupt nix machen ausser den anlasser drehen!!!!
war wahrscheinlich nur zufall.
Deine 90€ werden gut angelegt sein:)
mfg <LaChNuMmEr>
(Zitat von: Lachnummer)
Hi,
geb dir völlig recht, funktionierte aber tatsächlich. Habe bisher immer mehrmals Zündung ein/aus oder zündung einfach ne minute angelassen.
War immer glücksache, wenn er weggesprungen ist.
Mit Vollgas sprang er tatsächlich jedesmal weg.
Vieleicht ist hier im Forum mal jemand unterwegs, der das Phänomen eindeutig erklären kann.
Da selbst die Vertragswerkstätten lieber Injektoren oder sonstiges wechseln glaube ich, dass selbst BMW vor nem Rätsel steht.
Aber letztendlich sind Foren für die verzweifelten da, vorausgesetzt Probleme werden sauber erklärt und Lösungen nur von betroffenen dargestellt.
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RESPEKT RESPEKT DER SIGGI!!!!
Ich war heute beim Dieselcenter in Herten weil ich einfach so langsam das Auto fertig haben möchte ... Man hat eine Rücklaufmengenprüfung gemacht und siehe da wie der Siggi gesagt hat es sind zwei Injektoren so Undicht das die Prüfgläser nach Motorstart in 5Sekund rand voll waren...
Und der ist doch von ;-P
Zitat:
RESPEKT RESPEKT DER SIGGI!!!!
Ich war heute beim Dieselcenter in Herten weil ich einfach so langsam das Auto fertig haben möchte ... Man hat eine Rücklaufmengenprüfung gemacht und siehe da wie der Siggi gesagt hat es sind zwei Injektoren so Undicht das die Prüfgläser nach Motorstart in 5Sekund rand voll waren...
Und der ist doch von ;-P
(Zitat von: MW141)
jaaaaaaaaa :-)
deswegen habe ich hier auf einige ihre kommentare nicht geantwortet,die gemeint haben bla bla von wegen injektoren!!
ich weiß wovon ich rede !!
das war für mich 99% klar das zwei injektoren dabei sind.
danke für deine bestätigung.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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So einfach kommst du mir nicht weg ;-)) Woher hast du dein Wissen?? Das würd mich noch interessieren????
Zitat:
So einfach kommst du mir nicht weg ;-)) Woher hast du dein Wissen?? Das würd mich noch interessieren????
(Zitat von: MW141)
das nächste mal koscht es geld meine antworten.....ich mach mich jetzt selbstständig :-)
wer an der quelle sitzt,hat seine erfahrungen wie im normalen leben hald ne.
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Is OK wenn es dann billiger ist ne Dieagnose zu bekommen.
Ich hab ja schon mit Teile ca 200€ ausgegeben... Weil es so viele fehldiagnosen gab (Vorförderpumpe 100€,Diagnose BMW 75€,Bosch 35€ Diagnose und Fehlersuche) und jetzt war ich bei Bosch Diesel Helpline und siehe da die wusten was sie machen. Am Freitag ist Termin mal sehen wie er danach läuft....
Zitat:
Is OK wenn es dann billiger ist ne Dieagnose zu bekommen.
Ich hab ja schon mit Teile ca 200€ ausgegeben... Weil es so viele fehldiagnosen gab (Vorförderpumpe 100€,Diagnose BMW 75€,Bosch 35€ Diagnose und Fehlersuche) und jetzt war ich bei Bosch Diesel Helpline und siehe da die wusten was sie machen. Am Freitag ist Termin mal sehen wie er danach läuft....
(Zitat von: MW141)
bei manchen dingen mich über pm anschreiben bevor hier alles quer bet gesagt wird tausch dies oder jenes.
mfg
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 03.08.2009 um 21:08:10
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Ok weiss ich bescheid!!!! Danke!!!
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So hab jetzt beide Injektoren neu drin. jetzt läuft wieder alles und er Springt wieder sofort an. ABER das problem ist jetzt das wir nach dem Zusammenbau den Motor laufen lassen haben und alles war gut . Allerdings habe ich eine Probefahrt gemacht und dann hörte ich bei Lastbetrieb also etwas schnellere beschreunigung so ein tickern. es hört sich an wie eine Nähmaschine. Der wagen macht es komischerweise nur beim Lastbetrieb also wenn man Ihn bewegt. Wenn ich im Stand bis auf Drehzahlbegrenzer durchtrete ist es nicht zu hören??????Ich merke es sogar leicht im gaspedal.
Ich dreh bald durch es ist immer was neues.
Ach ja wo ich heute morgen los fahren wollte ist mir noch der Schwingungsdämpfer auseinander geflogen. Nichts ging mehr also abgeschleppt mit dem ADAC zu BMW und mal eben neu machen lassen waren dann wieder 450€........ Was kann das nun wieder sein????????????
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Ach ja wie ist das eigentlich die haben beim Bosch jetzt die Injektoren die gewechselt wurden nicht im Diagnosegerät Programmiert. Ich meine da ist eine 6Stellige Nummer z.B. 6MD5SE sag ich jetzt mal und da sind alle Injektornummern von allen 6 zylindern aufgeführt. Er hat einmal versucht eine neue Nummer einzugeben aber das gerät hat immer Falschen Injektor angezeigt??? Kann es daran liegen????
hey......
du weißt ja schon ne!!
und sah das ungefähr so aus oder hat es ihn am gummi verissen??
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Ne das Gummi war komplett im Kreis gerissen...