Wie fährt man am effektivsten und schonenstenAuto?
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Mitglied seit: 17.05.2009
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1 Beitrag
Wie fährt man am besten einen Wagen damit man maximale Laufzeiten und wenig Reperaturen erwarten kann?
Hab gehört das man nicht aus niedriger Drehzahl heraus beschleunigen soll sondern eher aus hohen um das Motormoment gering zu halten und man soll ein Auto bei einer Steigung hinauf treten. Stimmt das?
Zustätzlich wenn ich dann die Fahrer sehe die knapp über der leerlaufdrehzahl rum gurken, dass kann ja für den Motor nicht mehr Gesund sein?
Außerdem wo ist theoretisch der beste Zeitpunkt fürs Schalten um beste Beschleunigung zu erhalten? (bei max Leistung wärs ein bisschen zu spät die erreich ich erst bei 4400 Diesel!)
Nur Fahrtipps, Schalten, Gasstellung..... (Warmfahren, Ölwechsel ist mir klar)
Würd mich echt interessieren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo skyfox343,
schau mal hier
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Gruß
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nun, wenn ich nach der schaltpunktanzeige in meinem 120d gehe, dann ist zuviel gas, bei weniger als 1500u/min und zu wenig bei mehr als 2000u/min ineffizient.
Moin skyfox,
zuallererst einmal sind sämtliche heute erhältlichen Motoren - auch bei Pseudopremium a la BMW - entsprechend robust ausgelegt und vollgasfest. Es spielt also de facto keine Rolle, ob ein Motor eher niedertourig oder betont auf Drehzahl gefahren wird. Sofern die Rahmenbedingungen wie Warmfahren, regelmäßige Wartung usw eingehalten werden, juckt das die Dinger überhaupt nicht.
Effektives und schonendes Fahren kann man nicht vollständig verallgemeinern. Je nach Maschine, Verbrennungsprinzip, eventueller Aufladung muss man sich bei jedem Motor Stück für Stück rantasten und das Optimum selbst rausfinden. Ich schalte in der Regel zwischen 1500 und 2000 Touren hoch, das geht, weil genug Drehmoment da ist, eine kleinere Maschine braucht da unter Umständen mehr Drehzahl, aber auch nur dann, wenn das maximale Drehmoment erst so spät ansteht wie in meinem Fall. Bringt die kleinere Maschine ihr Drehmomentmaximum bei niedrigeren Drehzahlen und hängt an einer kürzeren Übersetzung, brauchts auch nur sehr wenig Drehzahl, um vorwärts zu kommen und die Technik zu schonen. Es ist also alles eine Sache der werkseitigen Auslegung und eventueller Abstimmungsmaßnahmen im Nachhinein.
Wichtig auch, den Motor nicht zu "überfüttern": dreiviertel Gas, um aus niederen Drehzahlen rauszubeschleunigen, sobald er anzieht, das Gas soweit reduzieren, dass er noch die bestmögliche Beschleunigung erzielt. Viel rollen lassen. Für maximale Beschleunigung schalte ich kurz vor dem Begrenzer, also bei 6000 Touren. Mehr bringt nix, da ihm ab dieser Drehzahl doch langsam der Sprit abgedreht wird und nicht mehr wirklich Drehmoment vorhanden ist. aber auch hier gilt, dass es sich bei jedem Motortyp unterscheidet und am besten selbst "erfahren" werden sollte.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Also zumindest fürs Beschleunigen gilt bei Motoren mit Drosselklappe bis ca.2500-3000 U/min das Gaspedal ganz durchtreten.Durch diese Maßnahme ist die Benzin/Luftströmung am effektivsten,im Klartext heißt das du verbrauchst weniger Sprit wenn du das Gaspedal kurz bis ca. 2500U/min komplett durchtrittst als wenn du nur mit halbgas bis 2500U/min beschleunigst.
Pseudopremium? wohl noch nicht in den genuss eines F01 gekommen? :)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
ich glaube es sind schon wieder Ferien!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
ich glaube es sind schon wieder Ferien!
(Zitat von: Fogg)
Wo dran merkst du das? An der unübersichtlichen Anzahl absolut "witziger" Treads? ;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Zitat:
Also zumindest fürs Beschleunigen gilt bei Motoren mit Drosselklappe bis ca.2500-3000 U/min das Gaspedal ganz durchtreten.Durch diese Maßnahme ist die Benzin/Luftströmung am effektivsten,im Klartext heißt das du verbrauchst weniger Sprit wenn du das Gaspedal kurz bis ca. 2500U/min komplett durchtrittst als wenn du nur mit halbgas bis 2500U/min beschleunigst.
In der Theorie richtig, eigene Praxisversuche ergaben diesbezüglich einen Mehrverbrauch von je nach Motor 1 bis 2 Litern. wichtig ist, dass man noch im Teillastbereich bleibt, was bei Gaspedal vs Bodenblech wohl eher nicht der Fall ist. Daher schalte ich früher hoch und hole das Maximum bei Teillast raus. Das bischen, was der Wagen bei Gaspedal aufs Bodenblech bei zitierter Fahrweise besser geht, erkauft man sich mit höherem Verbrauch, ist demnach nicht wie von TE angefragt die effektivste und schonendste Fahrweise.
Was ebenfalls für Entlastung des Motors sorgt, ist sparsame Nutzung der Nebenverbraucher. Die vielzitierte LiMa ist dabei nicht das Hauptübel, sondern die Klimaanlage. Bei nem aufgeladenen Diesel sind Mehrverbräuche nicht oder kaum gegeben, somit vernachlässigbar - Drehmoment, ick preise dir. Bei nem Benziner, zumindest beim Sauger, wirds da unangenehmer, da deutlich spürbarer Leistungsverlust und somit ist der Motor nicht mit der Effizienz zu fahren, die er ohne diese "Bremse" erreicht. Wenn die Klima nunmehr mit einem Fahrzeug bzw Motor älterer Bauart verblockt, nur nutzen, wenns nötig ist.
Mit dieser Fahrweise und entsprechender Witterung (keine winterlichen Temperaturen, Klima aus, mindestens 10 km Strecke am Stück) drücke ich meinen mittlerweile auf einen Durchschnittsverbrauch von roundabout 7,6 Litern Super, wobei sogar hin und wieder ein kleiner Zwischenspurt mit Ausdrehen der Gänge Eins bis Drei mit drin ist. Ergo schone ich den Motor gleich doppelt, da er nicht allzuviel arbeiten muss, zwischendurch wird eventuell angesammelter Dreck und Kondenswasser rausgeblasen und ich bin mit dieser Fahrweise alles andere als langsam unterwegs (meinte jetzt nicht die Zwischenspurts). Na ja, im Winter wirds dafür wieder schwer, ne 9 vorm Komma stehen zu haben...
Zitat:
Pseudopremium? wohl noch nicht in den genuss eines F01 gekommen? :)
Sei mir nicht böse alphagene, aber so ein häßliches Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Wenn ich Dickschiff fahren will, dann nen Benz oder nen Audi. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
MfG
Bearbeitet von: masterkaycee am 29.07.2009 um 10:07:20
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
Zitat:
Also zumindest fürs Beschleunigen gilt bei Motoren mit Drosselklappe bis ca.2500-3000 U/min das Gaspedal ganz durchtreten.Durch diese Maßnahme ist die Benzin/Luftströmung am effektivsten,im Klartext heißt das du verbrauchst weniger Sprit wenn du das Gaspedal kurz bis ca. 2500U/min komplett durchtrittst als wenn du nur mit halbgas bis 2500U/min beschleunigst.
In der Theorie richtig, eigene Praxisversuche ergaben diesbezüglich einen Mehrverbrauch von je nach Motor 1 bis 2 Litern. wichtig ist, dass man noch im Teillastbereich bleibt, was bei Gaspedal vs Bodenblech wohl eher nicht der Fall ist. Daher schalte ich früher hoch und hole das Maximum bei Teillast raus. Das bischen, was der Wagen bei Gaspedal aufs Bodenblech bei zitierter Fahrweise besser geht, erkauft man sich mit höherem Verbrauch, ist demnach nicht wie von TE angefragt die effektivste und schonendste Fahrweise.
Was ebenfalls für Entlastung des Motors sorgt, ist sparsame Nutzung der Nebenverbraucher. Die vielzitierte LiMa ist dabei nicht das Hauptübel, sondern die Klimaanlage. Bei nem aufgeladenen Diesel sind Mehrverbräuche nicht oder kaum gegeben, somit vernachlässigbar - Drehmoment, ick preise dir. Bei nem Benziner, zumindest beim Sauger, wirds da unangenehmer, da deutlich spürbarer Leistungsverlust und somit ist der Motor nicht mit der Effizienz zu fahren, die er ohne diese "Bremse" erreicht. Wenn die Klima nunmehr mit einem Fahrzeug bzw Motor älterer Bauart verblockt, nur nutzen, wenns nötig ist.
Mit dieser Fahrweise und entsprechender Witterung (keine winterlichen Temperaturen, Klima aus, mindestens 10 km Strecke am Stück) drücke ich meinen mittlerweile auf einen Durchschnittsverbrauch von roundabout 7,6 Litern Super, wobei sogar hin und wieder ein kleiner Zwischenspurt mit Ausdrehen der Gänge Eins bis Drei mit drin ist. Ergo schone ich den Motor gleich doppelt, da er nicht allzuviel arbeiten muss, zwischendurch wird eventuell angesammelter Dreck und Kondenswasser rausgeblasen und ich bin mit dieser Fahrweise alles andere als langsam unterwegs (meinte jetzt nicht die Zwischenspurts). Na ja, im Winter wirds dafür wieder schwer, ne 9 vorm Komma stehen zu haben...
Zitat:
Pseudopremium? wohl noch nicht in den genuss eines F01 gekommen? :)
Sei mir nicht böse alphagene, aber so ein häßliches Ding würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Wenn ich Dickschiff fahren will, dann nen Benz oder nen Audi. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
MfG
Bearbeitet von: masterkaycee am 29.07.2009 um 10:07:20
(Zitat von: masterkaycee)
Na dann scheint es dazu ja auseinanderlaufende Tests zu geben.
Die Tests,bzw Praxisversuche welche ich zu diesem Thema gelesen habe decken sich mit meiner Aussage.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Austria
1 Beitrag
Ahmmm
Und es macht dem Motor überhaupt nichts wenn ich einen Berg mit
1800 U/min hochfahre und bei vollgas gerade so die Drehzahl halte?
Geht das auf dauer nicht auf die ZKD?
Ich vergleichs jetzt mit meiner Fahrrad Erfahrung XD
Ich tu mir beim treten auch leichter in nem niedrigen Gang als in nem hohen
Zitat: 1800 U/min hochfahre und bei vollgas gerade so die Drehzahl halte
Kommst du aus Holland? (;D nur ein Scherz, will niemanden damit angreifen) Du warst doch vermutlich in der Fahrschule oder nicht? Ich weiß nicht wie das in den anderen Teilen Österreichs so gehandhabt wird aber zumindest bei uns in Tirol werden einem da zumindest die Grundlagen des bergfahrens erklärt.
Wähl bergauf den Gang so, dass du die Geschwindigkeit halten kannst ohne das Gaspedal durch zu drücken. Wenn das Gaspedal runter gedrückt wird sollte sich noch was tun. Schonend und sparsam kann man bergauf sowieso nicht unterwegs sein und wofür das Tempo halten gut sein soll entgeht mir komplett (außer man tuckert an unübersichtlichen Stellen hinter Wohnwägen oder Traktoren her, aber da steht bei mir die Drehzahl auch bei 4000 ;))
Bearbeitet von: Kingm40 am 29.07.2009 um 16:13:52
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Mitglied seit: 17.05.2009
Austria
1 Beitrag
Denk ich mir ja und genau dass will ich ja wissen.
Zurzeit mach ichs immer so, auch auf der geraden, dass ich bevor ich beim Ende70er wieder voll beschleunige vorher runterschalte um meinen motor nicht von unten hinauf zu plagen.
Naja in der Fahrschule habn die nichts gesagt. Bin e Steirer zur info.
Nichtmal als ich fragte was nur B kostet und sie mir sagten dass er 1280€ kostet
stimmte es 13Fahrstunden (Mit allem drum und dran bin ich jetzt bei 1600€ Abzocke!)
Ah ok beim Hügel rauf und runter fahren bei euch in der Steiermark ist das was anderes mit dem Geschwindigkeit halten. Da schafft man es ja die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ;).
Trotzdem, bergauf braucht man einfach etwas Drehzahl. Den Motor dauernd kapp über der Leerlaufdrehzahl mit Vollgas bergauf her zu würgen ist weder gut für den Verbrauch noch für die Lebensdauer deines Motors.
Übrigens, ist zwar ein anderes Thema, aber ich hab den Führerschein noch mit Schillingen bezahlt und da waren noch 20 Stunden Pflicht. In 13 Stunden wird´s dann schon knapp, dass man wirklich alles anständig erklärt bekommt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.