Automatikgetriebe "Worauf man alles achten sollte"
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.07.2009 um 14:20:00 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo leute,
habe mir einen BMW E46 316ti compact BJ 2002 mit automatik geholt.
der wagen ist sehr schön und fährt sich toll.
jetzt mal zum thema: weiss schon wie man mit einer automatik umgeht und hab sogar die bedienungsanleitung gelesen :-) aber wäre schon interessant was ihr für erfahrungen damit gemacht bzw wie ihr die benutzt habt.
gibt ja ziehmlich unterschiedliche meinungen zum handling oder wie zu etwas simplen wie "motor abstellen" zb jede position durchgehen oder in einem rutsch von D auf P.
Bearbeitet von: angry-playboy am 28.07.2009 um 14:20:00
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Hallo MarkusWillAuch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe "Worauf man alles achten sollte""!
Gruß
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Eigentlich gibt es bei Automatik nicht viel zu beachten. Also wie du von D auf P schaltest ist völlig egal. Folgendes würde ich beachten:
- Regelmäßig Öl und Filter wechseln (jede Inspektion II), auch wenn nicht vorgeschreiben
- Nur bei stehendem Fahrzeug auf P bzw. N auf R oder auf D schalten.
- Nur bei Leerlaufdrehzahl in D oder R schalten
- Nicht ständig Kick-Down fahren
- Motor nur bei stehendem Auto abstellen, da das Getreibe nur bei laufendem Motor mit Öl versorgt wird.
richtich ;) ist auf jeden fall ne feine sache, gerade in der city (keine nervigen schaltorgien mehr an jeder roten ampel)
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genau das denke ich auch. viel zu viele schlechte vorurteile.
gerade in der stadt ist es einfach viel entspannter zu fahren. das fahrverhalten wird auch vorausschauender, da einem die motorbremse fehlt. ist aber gar nicht so tragisch, da dem automatik wagen ja auch nicht direkt die kraft verliert wenn man denn mal vom gas geht. da kann man auch ruhig mal rollen lassen.
ist narülich viel mehr bremserei. mal sehen wie lange die beläge bzw scheiben so halten.
wie sieht das eigentlich aus mit dem starten. wenn ich die zündung einschalte muss ich dann irgendwie warten bis die automatik bereit ist? nehmen wir mal an ich hab den wagen in "n" ausgemacht und schalte dann auf "p" und mach die kiste wieder an. schlimm?
nö,juckt dem Getriebe nicht.
Aber noch nen anderer Tip, falls Du zum erstenmal Automatik fährst, stell die erste Zeit Deinen linken Fuss mit der Ferse an den Sitz. Denn falls Du mal nicht dran denkst (und das wird Dir sicher min. 1mal passieren;-P) dass es Automatik is, machst ne fette Vollbremsung;-)
Bearbeitet von: 325iqp am 29.07.2009 um 08:37:34
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ähm ja das ist auf jedenfall ne gute idee^^ mach ich auch so. denn die vollbremsung gabs schon 2 mal.
einmal in "D" auf den ersten metern und dann einmal in "M/S". verdammte gewohnheit, hat sich der linke fuss doch beim schalten, irgendein pedal gesucht^^
naja aber mit dem schreck kommt die vorsicht und solange nix passiert bzw nur der beifahrer - Marke "ich schnall mich grundsätzlich nciht an" - FAST mit der nase auf setzt, hehe, ist das ja alles halb so wild.
wie sind denn die wechselintervalle von dem "getrieböl" zeitlich und/oder km begrenzt?
Zitat:
wie sind denn die wechselintervalle von dem "getrieböl" zeitlich und/oder km begrenzt?
(Zitat von: MarkusWillAuch)
Die gibt es leider nicht. BMW nennt es Lebensdauerfüllung und wie lang diese Lebensdauer ist sagen sie nicht. Bei den meisten anderen Autos sind es so 60.000km, was ja in etwa der Inspektion II entspricht. Ich denke mal etwas länger ist auch kein Problem. Ich vermute mal auf 150tkm werden die das Getriebe bestimmt ausgelegt haben.
Bearbeitet von: Christian Sch. am 29.07.2009 um 12:49:36
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Das mit der Vollbremsung wär bei nem Kumpel fast übelst in die hose gegangen. Waren mit einem Touareg V10TDI unterwegs, automat natürlich. Fahren gemütlich mit 80 Sachen auf der landstraße und wollten in die nächste Straße rechts abbiegen. Er vorher noch schalter gefahren, haut volle lotte auf die Bremse und das bei 80kmh (wollte halt kuppeln)! Und gleich hinter uns war nen polo, der uns fast reingeknallt wäre, es haben vielleicht ein paar cm gefehlt und der hätte uns am arsch geklebt!
Aber die bremsen waren echt gut :D
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zum Thema Schalten gibts viele Ansichten. Es geht nichts eindeutig daraus hervor.
Manche meinen nur im Stehen zwischen P, R, N und D, andere sagen man kann auch wärend der Fahrt zwischen N und D schalten. Ich machs auch. Soll nicht weiter schädlich sein und man kann auch mal Schwung mitnehmen/Sprit sparen.
Nur mach nicht den Fehler an ner Ampel in N hohe Drehzahl geben und dann D reinknallen. Damit machsts bestimmt kaputt!
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an der ampel "n" hohe drehzahl und dann "d" reinknallen? das hört sich nach einem "kavallierstart" an bzw versuchten. habe irgendwo mal gelesen das welche meinten sie würden mit dem linken die bremse treten und dann auf "d" gas geben. von der bremse runter und der wagen geht nach vorne. ich glaube aber das sowas von der automatik blockiert wird und das mit erst "n" gas dann "d" ist echt was krass und kann mir gut vorstellen das das schaden gibt.
finde ich eh unnötig, da der bei automatik sowieso an der ampel gut nach vorne geht und man die "pausen" beim schalten quasi überspringt. also bisher brauchte ich mich nicht vor "vergleichbaren" fahrzeugen verstecken. ganz im gegenteil.
Von D auf N wärend der Fahrt ist kein Problem. Von N aud D geht auch, solange der Motor im Leerlauf ist. Ist aber nicht so gut, da es die Kupplungen im Automaten unnötig belastet....
Richtig schlecht ist natürlich D reinschalten, wärend der Motor auf Drehzahl ist. Sowohl die Automatik als auch der Antreibsstrang werden dadurch überlastet.
Gas und Bremse gleichzeitig geht bei neuen Auto nicht mehr, bei älteren schon. Dabei erreicht der Motor die sog. Festbremsdrehzahl. Die Motorleistung wird dabei direkt vom Wandler in Wärme umgewandelt, so dass das ATF nach kurzer Zeit zu heiß wird.
Kurz gesagt: Versuch einfach kein Burnout, egal wie, mit der Automatik. Das hält sie nicht lange durch.
Maximale Beanspruchung immer Vermeiden, bzw die Beanspruchung immer so niedrig wie möglich halten.
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also im grossen und ganzen. hat man mit der automatik keine probleme solange man sie ordnungsgemäss bedient und vernünftig die wartungen durchführt.
desweiteren sollte nicht die ganze zeit kickdown fahren aber ab und zu mal richtig aufs gas latschen schadet auch nicht.
dosta^^
hab übrigens grosse zustimmung bekommen automatik zufahren. komisch das es soviele sind die automatik super finden (grade die relativ neuen modelle) und trotzdem alle einen schaltwagen fahren^^
Zitat:
komisch das es soviele sind die automatik super finden (grade die relativ neuen modelle) und trotzdem alle einen schaltwagen fahren^^
(Zitat von: MarkusWillAuch)
Das liegt an dem Ruf (Opa-Auto, kann nicht schalten,...) und natürlich an der "sportlichkeit" eines Schaltwagens. Ich selber bin Jahre lang nur Automatik gefahren und würde immer wieder einen kaufen. Habe jetzt leider zwei Schaltwagen und finde das gar nicht toll und sportlich sondern eher lästig. 5% der Fahrzeit freut man sich, dass man schalten kann und 95% ärgert man sich, dass man es muss....