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Wittmund
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Hallo,
Ich habe meinen E30 mit einem 93er M50 Motor ausgestattet und habe mich nach der anleitung auf E30.de gerichtet und nun meine Frage: Warum Sollte man der Fernthermometer-Geber vom E30 verwendet werden ? welchen Grund gibt es dafür ?
Danke im Vorraus
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Hallo Kronon1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 im E30"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
weil dein e30 tacho mit dem signal vom m50 nix anfangen kann.
mit dem e30 fernthermometer hast du dann die richtige kühlwassertemp. im instrumentenkombi.
der doppeltemp.sensor des m50 muss weiterhin mit dem stg verbunden sein.
bei den m50/und älteren m52 soll es blindstopfen im kopf geben, wo du den m20 temp. sensor anschließen kannst.
siehe den thread von cabriofrank. da ist alles beschrieben
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Wittmund
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Hallo und danke für deine schnelle antwort,
Ich habe mir den Thread durchgelesen und verstehe das nicht ganz oder vllt. habe ich es auch überlesen ;( Wir haben bei dem Einbau des Motors jetzt den geber von meinem alten M20 in den die Öffnung wo der geber vom M50 saß reingeschraubt. Versteh ich das jetzt richtig das ich trotzdem den M50 geber anschließen muss ? Wenn ja muss ich extra kabel verlegen damit ich beide fühler anschließen kann ? Ich habe das Problem das mein Motor im standgas ganz unrund läuft und ich werde das gefühl nicht los das es mit dem geber zusammen hängt da er das ruckeln und stottern erst nach ca 5 sek. nach dem anlassen hat.
Vllt. kannst du mir ja bei meinem problem helfen weil es bis noch kein andere konnte und auch zwei BMW Werkstätten nichts sagen könne ;(
Vielen dank im vorraus ;)
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ganz einfach: e30 temperaturfühler hat einen, e36 fühler hat 2 pins
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Wittmund
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danke für deine antwort aber das wollte ich nicht wissen denn das habe ich schon in erfahrung gebracht ;) Wollte wissen ob ich jetzt den M20 Fühler + den M50 Fühler verbauen muss also beide zusammen
MFG Björn
Lebe lieber Schnell !!
Zitat:
danke für deine antwort aber das wollte ich nicht wissen denn das habe ich schon in erfahrung gebracht ;) Wollte wissen ob ich jetzt den M20 Fühler + den M50 Fühler verbauen muss also beide zusammen
MFG Björn
(Zitat von: Kronon1)
ja, um die weiteren sensoren zu verbauen solltst du die blindstopfen herausnehmen und den sensor da rein packen
Zitat:
weil dein e30 tacho mit dem signal vom m50 nix anfangen kann.(Zitat von: nordschleifer328)
Stimmt so nicht ganz. Es wird nur der falsche Wert angegeben.
@Kronon1:
Ich glaube du kommt mit den 2 unterschiedlichen Gebern durcheinander.
klick michDie Nummer 15 bleibt in dem Kopf drin, nur der Fernthermometer-Geber Nr. 13 musst du rausschrauben und den vom e30 verbauen. Da der e30 Geber nur ein Pin hat, muss du das violette Kabel anschließen. Das Andere wird nur gut isoliert.
Gruß
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Wittmund
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Danke dir,
also sprich doch nur den e30 geber verbauen so wie ich es bis lang immer hatte, nur habe ich den stecker einfach so auf den e30 geber gesteckt ohne das ich ein kabel getrennt habe oder meinst du ein anderes violettes kabel und nicht das was in dem stecker sitzt der an den e30 geber kommt ? Ich hatte bislang mit dem e30 geber immer ein signal im tacho und heute habe ich den m50 geber eingebaut und habe nun (logischer weiße) kein signal mehr.
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Zitat:
oder meinst du ein anderes violettes kabel(Zitat von: Kronon1)
Nein, ich mein schon DAS violette Kabel.
Gruß
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Wittmund
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Gut alles klar, werde morgen gleich mal den e30 geber wieder verbauen und das andere kabel trennen. Meine frage nun noch, was mache ich jetzt mit dem M50 geber der dann noch über ist ? in die ecke legen ? Der eine sagt das der M50 geber trotz e30 geber verbaut sein muss und der andere widerum sagt nur der e30 geber ;(
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hier mal n Auszug aus der Umbauanleitung auf e30.de :
Der Temperaturgeber war durch die Steuerspannung durchgebrannt, glücklicherweise blieb somit die entsprechende Endstufe im Steuergerät heile. Grundsätzlich sollte der Fernthermometer-Geber vom E30 verwendet werden, er sitzt am M50 Motor an zweiter Stelle von vorn unter der Ansaugbrücke am Zylinderkopf. Am E30 ist es bei allen Modellen der einpolige Geber unter dem braunen Stecker, üblicherweise am Thermostat
musst dann nur noch das richtige kabel vom M50 kabelbaum nutzen .
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Zitat:
Meine frage nun noch, was mache ich jetzt mit dem M50 geber der dann noch über ist ? in die ecke legen ? Der eine sagt das der M50 geber trotz e30 geber verbaut sein muss und der andere widerum sagt nur der e30 geber ;((Zitat von: Kronon1)
Ne, bist du verrückt? Doch nicht in die Ecke legen. ;-)
Da ist der Geber nämlich nicht aufgeräumt.
Der M50 Geber wird durch den M20 Geber ersetzt. Somit ist der M50 Geber übrig.
Was du mit dem übrigen Geber machst, ist dir überlassen. Fakt ist, dass der Geber nichtmehr am M50 Kabelbaum hängen muss.
Soweit alles klar? :-)
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Wittmund
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alles klar vielen dank jetzt ist meine frage beantwortet ;)
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Hallo!
Der M50 Geber muß drin bleiben und den zusätzlichen für die Temperaturanzeige im Kombigerät mußt Du verbauen. Dazu den Blindstopfen nebendran rausschrauben, Thermometer rein, verkabeln, fertig..Falls Du den Blindstopfen nicht hast, dann gibt es da ein Zwischenstück das in den Kühlerschlauch verbaut werden kann, wie in meiner Fotostory zu sehen..
Falls Du noch Fragen hast schick ne PM..
Grüße Cabriofrank
:-)
Zitat:
Der M50 Geber muß drin bleiben und den zusätzlichen für die Temperaturanzeige im Kombigerät mußt Du verbauen.(Zitat von: cabriofrank)
Irgendwie kommt ich mit dem Satz nicht ganz klar.
Der
Sensor(links) bleibt vom M50 drin. Der
Geber(rechts) wird ERSETZT durch den Geber vom M20.
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Hallo!
Links neben Deinem M50 Geber ist ein Blindstopfen. Der muß raus und der Fühler vom M20 rein..
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Links neben Deinem M50 Geber ist ein Blindstopfen. Der muß raus und der Fühler vom M20 rein..(Zitat von: cabriofrank)
Nicht bei alle ist links neber dem Geber ein Blindstopfen. Links neben dem Geber sitzt nämlich der Sensor. Der muss drinne bleiben und der Geber muss raus und der vom M20 rein.
Also wenn man auf die 3 Anschlüsse schaut, ist links der Sensor, in der Mitte der Geber und rechts der Amschluss für den Wasserschlauch der zum Thermostat führt.
Also muss der mittlere ersetzt werden. ;-)
@Kronon1: Das violette Kabel ist übrigens braunviolette.
Gruß
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Zitat:
Zitat:
weil dein e30 tacho mit dem signal vom m50 nix anfangen kann.(Zitat von: nordschleifer328)
Stimmt so nicht ganz. Es wird nur der falsche Wert angegeben.
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
wenn der falsche wert durch den nicht kompatibelen sensor angegeben wird, Kann der tacho also auch nix damit anfangen(anderes signal).
goldwagenmodus???
für den TE ist es doch nur wichtig zu wissen, warum er falsche KW (kühlwasser)werte bekommt.
Bearbeitet von: nordschleifer328 am 31.07.2009 um 09:53:51
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